Präsidiumsmitglied/Head of Goalkeeping - Uwe Kamps
Re: Torwarttrainer Uwe Kamps
Eben und Bailly hat Kamps ja auch gelobt, was er nicht hätte tun müssen. Dennoch hat sich Bailly schon so viel Standing erarbeitet, dass er durchaus etwas sagen könnte, wenn ihm das Training nicht zusagt.
- HerbertLaumen
Zuallererst würde ich mich als Keeper beim Torwarttrainer beschweren. Hilft das nicht, würde ich zum Chefcoach gehen. Hilft auch das nicht, würde ich zum Max gehen. Und überall würde ich natürlich nicht sagen, dass Kamps nicht viel taugt und dessen Rauswurf fordern, sondern dass ich gerne anspruchsvolles und modernes Training machen möchte. Soviel Selbstvertrauen würde ich Bailly schon zutrauen, auch einem Keller, von dem kamen auch nie Beschwerden. Und warum sieht das ein Cheftrainer nicht, wenn das Training wirklich so mies ist?Gippo hat geschrieben:Der 23-jährige Bailly geht zum Max und sagt ihm, sorry Max, aber der Kamps taugt nicht wirklich viel.
Du bringst die Voraussetzung für einen guten Torwart mit, Herbert! 

ironfohlen hat geschrieben: Was war denn letzte Saison (alle 3 Keeper durchgefallen)??? ...
Bei wem ?
Bei den Fans, den Spielern oder den Verantwortlichen ?
Luhukay setzt auf Heime, Ziege nicht, dann spielt nach Löhe Gospo und Meyer findet alle 3 eher unfähig. Zudem missfällt ihm, das Gospo seinen Mittelpunkt in München und nicht in Gladbach sieht.
Heime wird in einem Interview von HM als de facto untauglich abfrottiert, soviel zur massgeblichen Einflussnahme von Kamps auf die TW-Position.
Übrigens, Keller kam als 34jähriger Nationaltorwart aus der PL zu uns, wenn er da nicht in der Lage ist, Rückpässe zu verarbeiten, liegt´s Defizit konkret wo...........beim Spieler oder beim TT ?
Keine Ahnung ob es wirklich mies ist. Ich zog lediglich in Zweifel das ein selbst ein Bailly so einen Schritt wagen würde, so er denn nötig wäre.HerbertLaumen hat geschrieben:Und warum sieht das ein Cheftrainer nicht, wenn das Training wirklich so mies ist?
Ich bin mir auch fast sicher keiner von unseren Jungs wäre zum Hans gegangen und hätte gesagt, dass jeden Tag Fußballtennis auf dauer auch wat langweilig ist.
Ich kann mich noch an das Video vor der Verpflichtung von Logon erinnern, das sah zumindest nach einem ganz anderen Programm aus als bei uns. Ob es deswegen besser oder schlechter ist kann ich doch nicht beurteilen.
www.borussia.de
Den Torwarttrainer der Profis kennst du ja bereits.
Marc-André ter Stegen: „Uwe Kamps nimmt sich ja auch die Zeit, mit den Torhütern der Jugendteams zu trainieren. Daher habe ich schon so meine Erfahrungen mit seinem Training. Darüber hinaus ist er für mich als Gladbacher Eigengewächs natürlich so etwas wie ein Vorbild und es ist eine Ehre mit ihm zu arbeiten.“
Den Torwarttrainer der Profis kennst du ja bereits.
Marc-André ter Stegen: „Uwe Kamps nimmt sich ja auch die Zeit, mit den Torhütern der Jugendteams zu trainieren. Daher habe ich schon so meine Erfahrungen mit seinem Training. Darüber hinaus ist er für mich als Gladbacher Eigengewächs natürlich so etwas wie ein Vorbild und es ist eine Ehre mit ihm zu arbeiten.“
- HerbertLaumen
Wunderbar! Eine Frage ist geklärt!
- borussenmario
TWSS: Nach deiner aktiven Laufbahn als Torwart bist du nun als TW-Trainer tätig. Wie sieht in der Regel dein sportlicher Wochenablauf aus ?
U.K.: Mittlerweile ist dies viel viel mehr an Arbeit geworden. Als Profi war es wesentlich ruhiger und man hatte weniger zu tun. Jetzt kommen noch Trainingseinheiten mit den Jugendtorhütern und über die Woche diverse Besprechungen dazu. Von daher ist dies jede Menge Arbeit. Mein Wochenplan sieht in der Regel so aus, daß ich montags bei unserem freien Tag meine eigene TW-Schule mache. Dienstags ist meistens dreimal Training, morgens trainiere ich die Torhüter, beim Mannschaftstraining mittags bin ich dann auch dabei und anschließend trainiere ich noch die Jugendlichen. Mittwochs trainiere ich nur vormittags, nachmittags ist frei. Donnerstags trainiere ich dann zweimal, morgens mit den Profis und mittags mit den Jugendlichen. Freitags dann Abschlußtraining, anschließend Trainingslager. Samstags dann Spieltag, sonntags Auslaufen und Arbeiten mit den Torhütern, die nicht zum Einsatz kamen.
das ganze Interview: http://209.85.135.132/search?q=cache:oa ... e&ie=UTF-8
U.K.: Mittlerweile ist dies viel viel mehr an Arbeit geworden. Als Profi war es wesentlich ruhiger und man hatte weniger zu tun. Jetzt kommen noch Trainingseinheiten mit den Jugendtorhütern und über die Woche diverse Besprechungen dazu. Von daher ist dies jede Menge Arbeit. Mein Wochenplan sieht in der Regel so aus, daß ich montags bei unserem freien Tag meine eigene TW-Schule mache. Dienstags ist meistens dreimal Training, morgens trainiere ich die Torhüter, beim Mannschaftstraining mittags bin ich dann auch dabei und anschließend trainiere ich noch die Jugendlichen. Mittwochs trainiere ich nur vormittags, nachmittags ist frei. Donnerstags trainiere ich dann zweimal, morgens mit den Profis und mittags mit den Jugendlichen. Freitags dann Abschlußtraining, anschließend Trainingslager. Samstags dann Spieltag, sonntags Auslaufen und Arbeiten mit den Torhütern, die nicht zum Einsatz kamen.
das ganze Interview: http://209.85.135.132/search?q=cache:oa ... e&ie=UTF-8
- borussenmario
Und hier direkt noch ne Frage geklärt....
Petra Koch: Hast du dann gesagt, der bitte…? Also wie viel Mitspracherecht hat man als ehemaliger Torwart und Torwarttrainer?
Uwe Kamps: Also ich fand das schon ganz gut. Da wurde ich bei dieser mit einbezogen, konnte da auch Tipps geben und da auch sicherlich ein bisschen mit entscheiden. Ich denke, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.
Etwas weiter unten im Interview, wo es um Bailly geht, ist interessant:
http://209.85.135.132/search?q=cache:86 ... e&ie=UTF-8
Petra Koch: Hast du dann gesagt, der bitte…? Also wie viel Mitspracherecht hat man als ehemaliger Torwart und Torwarttrainer?
Uwe Kamps: Also ich fand das schon ganz gut. Da wurde ich bei dieser mit einbezogen, konnte da auch Tipps geben und da auch sicherlich ein bisschen mit entscheiden. Ich denke, dass wir eine gute Wahl getroffen haben.
Etwas weiter unten im Interview, wo es um Bailly geht, ist interessant:
http://209.85.135.132/search?q=cache:86 ... e&ie=UTF-8
- HerbertLaumen
Bailly haben wir also auch ihm zu verdanken. Danke, Uwe 

- MeaParvitas
Dein Post wird jetzt bestimmt von den Uwe-Kritikern zensiert 

- borussenmario
TORfabrik.de: Spülst Du ein Standardprogramm ab oder gibt es besondere Übungen während des Trainingslagers?
Uwe Kamps: Grundsätzlich gestalte ich das Training variabel und versuche immer ein paar neue Elemente mit einzubringen. Klar – Hüpfübungen variierst du nicht großartig, das wird schwierig. Wichtig sind Übungen mit dem Ball und regelmäßige Torbesetzungen. Damit förderst du den Spaß innerhalb der kleinen Gruppe.
Und noch eins, Strafliegestütze gibt es übrigens bei ihm auch
http://209.85.135.132/search?q=cache:ol ... e&ie=UTF-8
Uwe Kamps: Grundsätzlich gestalte ich das Training variabel und versuche immer ein paar neue Elemente mit einzubringen. Klar – Hüpfübungen variierst du nicht großartig, das wird schwierig. Wichtig sind Übungen mit dem Ball und regelmäßige Torbesetzungen. Damit förderst du den Spaß innerhalb der kleinen Gruppe.
Und noch eins, Strafliegestütze gibt es übrigens bei ihm auch

http://209.85.135.132/search?q=cache:ol ... e&ie=UTF-8
- borussenmario
TF: Es hat jetzt 20 Jahre gedauert, bis die Borussia endlich eine Nummer 3 aus den eigenen Reihen im Kader hat. Darauf hat Uwe Kamps lange hingearbeitet...
Frederic Löhe: Es ist mir eine Ehre, diese Rolle auszufüllen und ich habe Uwe Kamps alles zu verdanken. Wie er mich damals aus Eigenregie geholt hat, im Training immer wieder fordert und weiterbringt – das ist etwas besonderes. Ich trainiere schon drei Jahre mit ihm zusammen und er besitzt ein enormes Potenzial an verschiedensten Übungen. Du lernst jeden Tag hinzu und entwickelst dich weiter.
Und das widerspricht diversen Aussagen hier jetzt völlig. Im Interview mit Löhe ist auch noch die Rede über ein verdammt hartes Trainingslager.
http://209.85.135.132/search?q=cache:Vl ... e&ie=UTF-8
Frederic Löhe: Es ist mir eine Ehre, diese Rolle auszufüllen und ich habe Uwe Kamps alles zu verdanken. Wie er mich damals aus Eigenregie geholt hat, im Training immer wieder fordert und weiterbringt – das ist etwas besonderes. Ich trainiere schon drei Jahre mit ihm zusammen und er besitzt ein enormes Potenzial an verschiedensten Übungen. Du lernst jeden Tag hinzu und entwickelst dich weiter.
Und das widerspricht diversen Aussagen hier jetzt völlig. Im Interview mit Löhe ist auch noch die Rede über ein verdammt hartes Trainingslager.
Die trainieren wohl doch nach dem eigentlichen Training noch irgendwo im kellerborussenmario hat geschrieben:TF: Es hat jetzt 20 Jahre gedauert, bis die Borussia endlich eine Nummer 3 aus den eigenen Reihen im Kader hat. Darauf hat Uwe Kamps lange hingearbeitet...

- borussenmario
...muß wohl, oder aber man bekommt vllt. doch nicht genügend Einheiten mit, um das objektiv bewerten zu können.
Ich kann es nicht sagen, wundere mich aber über den doch recht extremen Widerspruch vom Eindruck der Trainingsbeobachter zu den Trainer- und Torhüter-Interviews.
Und wenn ich dann lese, wieviele Dinge, wie div. Camps, Fussballschule, Jugendtraining, Spielerbeobachtung usw. Uwe noch nebenbei an der Backe hat, ist er wohl doch ein emsigeres Bienchen, als auch ich bisher glaubte
Ich kann es nicht sagen, wundere mich aber über den doch recht extremen Widerspruch vom Eindruck der Trainingsbeobachter zu den Trainer- und Torhüter-Interviews.
Und wenn ich dann lese, wieviele Dinge, wie div. Camps, Fussballschule, Jugendtraining, Spielerbeobachtung usw. Uwe noch nebenbei an der Backe hat, ist er wohl doch ein emsigeres Bienchen, als auch ich bisher glaubte

@Herbert: ich weiche doch nicht aus sondern sage nur was ich persönlich gesehen habe und was ich für einen Eindruck habe. Ich glaube halt das Uwe in Gladbach eine Institution ist die man eben nicht so einfach austauschen kann ohne Unruhe zu haben. Zumal wir auch noch genug andere Baustellen hatten die mehr im Fokus standen als der Torwarttrainer. Komischerweise muss ja eher der Cheftrainer als der Torwarttrainer gehen wenn der Keeper schlecht ist und Niederlagen verschuldet. Dazu kommt, das wir mMn keinen wirklich starken Trainer hier hatten der kompromißlos alte Zöpfe abschneiden könnte (außer Meyer der ja nicht weiter gemacht hat). Ob Kamps unter einem Magath z.B so trainieren dürfte glaube ich persönlich nicht. Und ja, ich persönlich würde Löhe sofort abgeben weil ich bei ihm einfach keinerlei Potential für die erste Mannschaft erkennen kann und mMn auf der Position einer gefördert werden muss der das Talent hat es dann auch zu packen. Für mich ist er einfach nur jung (halbwegs) und macht kein Theater, mehr nicht. Sorry, hart aber nur meine Meinung. Ist halt bequem und man kann sagen ja wir haben da ja einen jungen in der Hintehand (auch wenn er nie spielen wird). Ich hoffe einfach mal auf viele viele Jahre Bailly, am liebsten verletzungsfrei.
Ein bisschen sehr reduziert deine Argumentation. Luhukay musste also wegen des Trainings von Kamps mit Heimeroth gehen, weil der hier so ein überragendes Standing hat, dass man ihn nicht austauschen kann? Meyer hätte den nach drei Trainingseinheiten ohne mit der Wimper zu zucken ausgetauscht, wenn er so eine Gurke wäre.ironfohlen hat geschrieben: Komischerweise muss ja eher der Cheftrainer als der Torwarttrainer gehen wenn der Keeper schlecht ist und Niederlagen verschuldet.
Langsam wird es echt zu blöd. Fahrt einfach zum Training, schaut es euch an und gut ist. Wer Augen hat der sehe...Ist ja schön und gut das jetzt hier jeder Zeitungsschnipsel ausgekramt wird der positiv ist. Brauche ich aber nicht weil das was ICH in der Realität (und nicht in der Zeitung) gesehen habe plus die Erfahrung der letzten Saison (nochmals: alle 3 Uwekeeper durchgefallen) reicht mir. Letztes Post zu dem Thema von mir...
Okay eins noch weil gerade erst gelesen: Fazit von Herbert: Uwe ist an nix schuld was letztes Jahr passiert ist , eigentlich für nix Verantwortlich zu machen außer der Verpflichtung von Logan der dann seine drei Traumtorhüter von vor einem halben Jahr ersetzen mußte....Brave new Worl!HerbertLaumen hat geschrieben:Bailly haben wir also auch ihm zu verdanken. Danke, Uwe
- MeaParvitas
Die Wahrheit ist doch,
eigentlich haben wir alle noch weniger Ahnung als der vermeindlich "schlechte" Torwarttrainer Uwe Kamps. Im Grunde genommen sind das hier alles nur wilde Spekulationen, himmelhoch apostrophierte Lobhymnen auf der einen, bis hin zu unverschämt bösartigen Unterstellungen auf der anderen Seite.
Was wissen wir also?
Fakt ist, Borussia ist doch nicht zimperlich mit Personalrotationen, egal ob gute oder schlechte Spieler, unerfahrene Trainer, Ur-Borussen und international Erfahrene wie Heynckes und Co.
Und gerade Uwe soll vor dem gleichen Schicksal verschont bleiben? Wohl kaum wegen seiner Borussentradition, was andere Beispiele eindeutig beweisen (Heynckes etc.). Auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, vielleicht liegt die Antwort in der "Instutition Uwe Kamps" wohlmöglich doch an seinem Können und Überzeugung seiner (vielleicht nur nicht medienwirksam populistisch propagierten) guten Arbeit?!
eigentlich haben wir alle noch weniger Ahnung als der vermeindlich "schlechte" Torwarttrainer Uwe Kamps. Im Grunde genommen sind das hier alles nur wilde Spekulationen, himmelhoch apostrophierte Lobhymnen auf der einen, bis hin zu unverschämt bösartigen Unterstellungen auf der anderen Seite.
Was wissen wir also?
Fakt ist, Borussia ist doch nicht zimperlich mit Personalrotationen, egal ob gute oder schlechte Spieler, unerfahrene Trainer, Ur-Borussen und international Erfahrene wie Heynckes und Co.
Und gerade Uwe soll vor dem gleichen Schicksal verschont bleiben? Wohl kaum wegen seiner Borussentradition, was andere Beispiele eindeutig beweisen (Heynckes etc.). Auch wenn es einige nicht gerne hören wollen, vielleicht liegt die Antwort in der "Instutition Uwe Kamps" wohlmöglich doch an seinem Können und Überzeugung seiner (vielleicht nur nicht medienwirksam populistisch propagierten) guten Arbeit?!