Christian Ziege

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von HerbertLaumen » 14.10.2008 19:09

Eine self fulfilling prophecy also, natürlich erst im Nachhinein bekannt geworden :D
Bruno

Beitrag von Bruno » 14.10.2008 19:49

Zisel hat geschrieben:Ziege ist zum Großteil wohl mitverantwortlich für das Luhukaysche Konzept und ich hoffe, dass die lange währende Trainersuche ihre Ursache darin hat, dass Ziege einen Mann sucht, der dieses Konzept zunächst mittragen kann und will.
Ist mir schwer verständlich, warum man nach etwas mehr als 1 Woche von einer langen Trainersuche spricht. Wenn es in der Vergangenheit super Schnellschüsse gegeben hat war doch wohl meistens der Grund dafür , dass die Verantwortlichen sich schon vor dem Rausschmiß mit dem Thema befasst haben.
Allerdings teile ich Deine Einschätzung warum das "so lange" dauert.
Das unser Kader wirklich gut genug für die 1. Liga ist glaube ich inzwischen nicht mehr. Wie im richtigen Leben zeigt sich in Krisenzeiten auf wen man sich verlassen kann. Das sind bei uns weit weniger als wir wohl alle dachten. Die meisten von uns haben doch der Aussage geglaubt, dass bei den Transfers auch sehr stark auf den Charakter geachtet wurde. Zu dieser "Charakterschwäche" gesellt sich auch noch eine qualitative. Die Abwehr ist nur Bulitauglich wenn alle am obersten Limit spielen, das tut so gut wie keiner über eine ganze Saison hinweg und bisher hat kaum einer überhaupt so etwas wie Normalform erreicht. Im Sturm sind wir dank ONs + RCs Formschwäche zu sehr abhängig von Rob, der da einen ziemlich einsamen Kampf führt. Das Mittelfeld dagegen scheint mir überproportional zum Rest erstklassig besetzt.
In der Personalpolitik gilt es imn Winter also anzusetzen und ich hoffe, das CZs Erkenntnisse dieser Tage in die nötigen Entscheidungen einfließen und er auch im Hinblick auf den Kader konsequent handelt und nicht nur beim Trainer.
Flo1104

Beitrag von Flo1104 » 14.10.2008 20:02

vllt. aber nur vielleicht sollten wir Fans jetzt mal davon ab CZ zu kritisieren ( auch wenn ich das in letzter Zeit viel getan habe ) und endlich anfangen zu sagen "hoffentlich findet er gegen Bochum die richtige Mannschaft und kann diese auch motivieren".... letztendlich wünschen wir uns alle 3 Punkte....
hinterher ein Trainer präsentieren und die Welt ist wieder OK... jaja der neue Trainer ruft eh zur Diskussion auf ...aber egal...erstmal Bochum
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 14.10.2008 22:42

VLC007 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was die ganze Aufregung um die Trainersuche soll? Von mir aus könnten wir auch in der Winterpause einen verpflichten und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ziege (genauso wie jeder andere Trainer auch) "seinen" Punkteschnitt von um die 1.2 pro Spiel holen würde.

Der Erfolg steht und fällt meiner Meinung nach mit der Transferpolitik, so dass die Würfel für dieses Saison bereits gefallen sind. Ein Trainerwechsel bringt nachgewiesenermaßen nur einen kurz- bis allerhöchstens mittelfristigen Erfolgseffekt mit sich, wenn nicht ein konkretes und vor allem dauerhaftes Konzept dranhängt.

Da ich der festen Überzeugung bin, dass wir nicht nur in der abgelaufenen, sondern auch in der neuen Saison eine gute Transferpolitik betrieben haben bin ich 100% sicher, dass wir nicht absteigen werden. Also: Ruhe bewahren!
das klingt mir recht besonnen.finde ich gut :daumenhoch:
es ist gut wenn christian jetzt mal eine zeitlang mit der mannschaft selbst arbeitet. von außen zu beobachten ist immer ganz anders, wie wenn man selbst den takt vorgibt. da sieht er auch auf wen er sich verlassen kann. wer bekommt den hintern wirklich den hintern hoch, kämpft, beißt und sich wieder verbessern will. ich bin dafür erstmal abzuwarten. :winker:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 14.10.2008 22:59

Nur mal am Rande, haben wir jetzt eigentlich jede XXX durchs Dorf getrieben? Ich würde als nächstes den Greenkeeper vorschlagen :lol: ! Lustig ist, das ein und die selben Leute teilweise von Jos auf Königs und dann auf Ziege springen :roll: . Hat die Bild gestern oder heute was dazu gesagt? Das würde einiges erklären!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 15.10.2008 01:08

Bruno hat geschrieben:Wie im richtigen Leben zeigt sich in Krisenzeiten auf wen man sich verlassen kann. Das sind bei uns weit weniger als wir wohl alle dachten. Die meisten von uns haben doch der Aussage geglaubt, dass bei den Transfers auch sehr stark auf den Charakter geachtet wurde. Zu dieser "Charakterschwäche" gesellt sich auch noch eine qualitative
Ich glaube nicht an Charakterstärke oder -schwäche, genauso wenig wie an alte oder junge Spieler. Ich halte es da mit Rehhagel: Es gibt nur gute oder schlechte Spieler. Wir haben ein kleines, aber meiner Meinung nach behebbares Problem im Defensivverhalten. Das liegt aber nicht zwingend an technischen Mängeln der Spieler, sondern vielmehr an taktischen Fehlverhalten. Dies ist trainierbar! Hilfreich dabei sind gleichbleibende Formationen, so dass sich die individuell erworbenen Automatismen mit den Mitspielern abstimmen lassen. Wie gesagt: Ich glaube individuelle Qualität für die erste Liga ist in allen Bereichen hinreichend vorhanden, nur muss man die erkennen und der Mannschaft sinnvoll zuführen können. Ob das in der letzten Zeit der Fall war, kann ich nicht beurteilen, habe aber eine Meinung dazu.

Das die Mannschaft total verunsichert ist, ist augenfällig. Wir waren eine Spitzenmannschaft in der 2.Liga und gewohnt zu gewinnen und haben durch eine zu naive Spielweise in den ersten Spielen vor den Latz gekriegt. Das stört das Selbstbewusstsein nicht unerheblich. Der psychische Druck auf den Einzelnen erhöht sich bei ausbleibendem Erfolg bzw. bei einer zu großen Disparität zwischen erwarteten und erzielten Ergebnissen. Der seit Wochen anhaltende fehlende Erfolg und der zu Tage tretende spielerische Rückschritt, den beinahe jeder Spieler unserer Elf offenbart, hat meines Erachtens nach wenig mit Charakterschwäche (wie auch immer diese feststellbar oder messbar sein sollte) zu tun, sondern ist schlichtweg ein nachvollziehbares psychologisches Ablaufschema. Dies ist ein Ansatzpunkt des neuen Trainers nämlich diesen Prozess zu stoppen und bestenfalls umzukehren. Dies wird stehen und fallen mit den Erfolgserlebnissen der kommenden Wochen. Hierfür sind nicht zwingend nur Siege notwendig, mit der Erreichung von realistischen und objektivierbaren Teilzielen ist schon viel getan. Wichtig ist das Vertrauen der Spieler in die Fähigkeiten des Trainers, wo wir wieder bei einem schon angesprochenem Punkt sind: Der Erkennung von individueller Qualität und dessen optimaler Zuführung in die Mannschaft.
fohlenecco

Beitrag von fohlenecco » 15.10.2008 01:19

@VLC:
Guter Beitrag.
Bruno

Beitrag von Bruno » 15.10.2008 02:13

VLC007 hat geschrieben:Der seit Wochen anhaltende fehlende Erfolg und der zu Tage tretende spielerische Rückschritt, den beinahe jeder Spieler unserer Elf offenbart, hat meines Erachtens nach wenig mit Charakterschwäche (wie auch immer diese feststellbar oder messbar sein sollte) zu tun, sondern ist schlichtweg ein nachvollziehbares psychologisches Ablaufschema.
Die meisten Deiner Anmerkungen teile ich. Im dem Punkt Charakterschwäche nicht. Wie CZ absolut richtig meinte: Es ist verzeihlich, wenn man verunsichert ist, Bälle mißlingen usw. aber dagegen halten und kämpfen kann man immer. Und nicht einmal dazu war diese Mannschaft in den meisten Spielen in der Lage. Das ist für mich durchaus eine Charakterfrage. Natürlich ist das nicht bis ins Detail zu belegen, aber immerhin sehen wir ja auf auf dem Platz passiert. Zuletzt noch gegen Lautern. Zieht man dann noch diverse Interviews in Betracht und die dazu passenden Leistungen hinzu, kann man schon fast nicht mehr zu einem anderen Schluß kommen.
Natürlich ist das nur 1 Aspekt und vermutlich nicht einmal der wichtigste. Schließlich haben nicht an die 100 Spieler die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben alle einen miesen Charakter. Aber vielleicht haben wir zu oft Spieler verpflichtet denen es an nötiger Willenskraft und Durchsetzungsvermögen fehlt. Und das sollte mMn auch ein Kriterium für einen Profi sein. Aber im Moment schätze ich Selbstvertrauen und Automatismen zu finden noch wichtiger ein, von daher sind die von Dir angesprochenen Maßnahmen auch zwingend notwendig.
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 15.10.2008 05:38

http://torfabrik.de/querpass/aktuelles/ ... eiden.html

schöner Leserbrief aus der Torfabrik,
dort wird auch über Luhukay arbeit geschrieben, trifft für mich des Pudels Kern. :bmgja:
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 15.10.2008 06:54

@ Herbert Laumen
hotschilly hat geschrieben:Man braucht keine 2 Wochen um einen arbeitslosen Trainer zu verpflichten, das ist für mich amateurhaft.
HerbertLaumen hat geschrieben:Woher willst du das wissen? Schonmal einen unter Vertrag genommen?
nein habe ich nicht, wie gesagt 2 Wochen um einen arbeitslosen Trainer zu verpflichten halte ich für eine extrem lange Zeit, hätte schneller gehen müssen.
hotschilly hat geschrieben: nur komisch das das bei anderen Vereinen viel schneller geht.
HerbertLaumen hat geschrieben:Bei welchen Vereinen und welchen Trainern? Wie lange hielten diese Schnellschüsse und hatten sie Erfolg?
Beispiel Nürnberg:
Friedel Rausch (1. Januar 1999 bis 18. Februar 2000)
Thomas Brunner (19. Februar 2000 bis 2. März 2000)
Klaus Augenthaler (3. März 2000 bis 29. April 2003)
Wolfgang Wolf (30. April 2003 bis 31.10.2005)
Dieter Lieberwirth (1. November 2005 bis 8. November 2005)
Hans Meyer (9. November 2005 bis 11. Februar 2008)
Thomas von Heesen (12. Februar 2008 bis 28.08.2008)
Michael Oenning (seit 28.08.2008)

Beispiel Bielefeld:
Hermann Gerland 1999-10/2000
Benno Möhlmann 10/2000-02/2004
Thomas von Heesen 02/2004-03/2004
Uwe Rapolder 03/2004-05/2005
Frank Geideck 05/2005 bis Saisonende
Thomas von Heesen 2005-02/2007
Frank Geideck 02/2007-03/2007
Ernst Middendorp 03/2007-12/2007
Detlev Dammeier 12/2007
Michael Frontzeck seit 01/2008

die beiden Vereine habe ich extra rausgesucht, weil die irgendwie auf BMG Niveau liegen.
Anhand der Daten kannst du selber lesen ob sie Erfolg hatten und wie lange ihre Tätigkeit ging.
hotschilly hat geschrieben: Was habt ihr eigentlich für ein Problem das ich CZ kritisiere ?
HerbertLaumen hat geschrieben: Wer hat denn ein Problem? Darf man nicht mal nachfragen?
Bruno hat geschrieben: Sachliche Kritik?? Du verbreitest Hirngespinste. Du spekulierst aufs heftigste. CZ verplempert Zeit mit arbeitslosen Trainern, läßt 2 Wochen ungenutzt verstreichen usw...das ist keine sachliche Kritik...
Bruno z.B. nach dem ich 2 Wochen für eine Trainersuche zu lange hielt.
hotschilly hat geschrieben:Sondern ganz sachlich kritisiert, das man wenn ein Trainer kommt und er arbeitslos sein sollte,
dafür keine 2 Wochen braucht um ihn zu verpflichten.
HerbertLaumen hat geschrieben: woher willst du das wissen? Vllt. hat dieser Trainer noch andere Angebote? Vllt hat dieser Trainer andere Gehaltsvorstellungen? Vllt will dieser Trainer die Mannschaft radikal umbauen?
das werden wir bald erfahren, ob der Trainer arbeitslos ist, oder in einem Verein eingebunden und Ablöse gezahlt werden muss.
Klar ein arbeitsloser Trainer hat noch andere Angebote in Hülle und Fülle, jetzt spekulierst du aber HL
Um über das Gehalt zu verhandeln dauert keine 2 Wochen, wenn ja dann gehört der Trainer nicht verpflichtet.
Es wurde ganz klar die Parole ausgegeben das der Verein im Winter keine grossen Neuverpflichtungen tätigen wird.
Quelle weiss ich nicht genau, entweder CZ oder RK in irgend einem Interview,kannst du dir selber suchen, denn ich bin kein Archivar.
hotschilly hat geschrieben: Genauso wenn man hier einen 3. Mann der aus dem Fussball kommt im Präsidium haben möchte,
wird man sofort als Königsmörder hingestellt.
HerbertLaumen hat geschrieben: Quelle? Wer stellt hier wen als Königsmörder hin? Oder ist das wie immer ein völlig aus der Luft gegriffener Vorwurf?
Ganz einfach Herbert, lese mal ganz in Ruhe den Rolf Königs Thread nach JL Entlassung durch.
Da geht es zwischen Pro & Kontra ganz flauschig ab. Es werden dort wenig nettigkeiten ausgetauscht.
hotschilly hat geschrieben: seit wann ist in einem Forum spekulieren verboten ???
HerbertLaumen hat geschrieben: Und was bringen dir deine "Spekulationen" mit anschließender vernichtender Kritik "amateurhaft"? Fühlst du dich dann besser? Geht es dir dann gut, wenn du wieder einmal auf einen Borussen eingeprügelt hast? Und warum heulst du dann rum, wenn man sich dir nicht anschließt, sondern dich und deine fortlaufenden Attacken auf Borussen und Borussia ähnlich beantwortet?
Stell dir mal vor, man würde so über dich spekulieren, wie würdest du dich wohl fühlen, hm?
Stell dir vor, BMG steht auf Platz 18 der Tabelle und bis dato fällt mir ausser vernichtender Kritik fällt mir da auch nichts ein. Weil man für mich seit Jahren immer wieder die selben Fehler begeht.
Durch meine post fühle ich mich nicht besser.
Der Verein anscheind resistend gegen Neuerungen ist die ein z.B.Rangnick oder Veh einfordern.
Das ich hier manchmal übers ziel hinaus schiesse wie viele andere hier auch gebe ich gerne zu.
Ausserdem heule ich hier nicht rum, wenn ich dies täte würde das ganz anders aussehen.
Eigentlich dürfte man sich mit dir und Bruno gar nicht mehr unterhalten, denn wenn ihr hier schreibt das ich und andere user hier im Forum nur Borussia & Co attakieren, hat das für mich einen fahlen Beigeschmack.

So ich hoffe das ich deine Fragen halbwegs beantwortet habe,
denn weitere antworten dazu wird es nicht geben.
:winker:
Sirac

Beitrag von Sirac » 15.10.2008 08:52

Sehr gute und treffende Aussagen von Bruno.
Habe heute morgen übrigens gelesen, dass die dämlichen Alemannen sich mit Ihrem Sportdirektor Schmadtke auseinandergelebt haben, der in meinen Augen haupt-ursächlich für den Erfolg der letzten Jahre dort verantwortlich war.
(Nur mal so am Rande....) :)
VLC007

Beitrag von VLC007 » 15.10.2008 09:21

Bruno hat geschrieben: Schließlich haben nicht an die 100 Spieler die wir in den letzten Jahren verpflichtet haben alle einen miesen Charakter. Aber vielleicht haben wir zu oft Spieler verpflichtet denen es an nötiger Willenskraft und Durchsetzungsvermögen fehlt.
Das ist genau der Punkt! Wir haben in diesem Verein schon alles ausprobiert. Neue Präsidenten, neue Sportdirektoren, neue Trainer, neue Co-Trainer, neue med. Abteilung und zu guter letzt über 100 Spieler. Machen wir uns nichts vor: Die "Söldnertruppe" der letzten Erstligasaison war ebensowenig charakterlich "schwach" wie die Truppe jetzt, denn wir spielen seit unserem vorletzten Abstieg immer gegen denselbigen. Wie viele vollblinde sportliche Verantwortliche haben wir denn angestellt, dass sie jedes Mal sooo daneben lagen? Und wie viele "Charakterschwächlinge" werden denn in einer Elf benötigt, damit die komplette Truppe das Spielen und Grätschen einstellt?

Ich glaube, nein vielmehr hoffe ich inständig, dass du mit deiner Einschätzung diesbezüglich falsch liegst.
HT483

Beitrag von HT483 » 15.10.2008 10:56

serpico hat geschrieben: ultimatum, gepostet von einem user, vor dem kölnspiel, welches gegenüber JOS ausgesprochen wurde! dies hat er (JOS) angeblich einem zaungast oder funktionär vor kurzem gesteckt gehabt! ich persönlich habe nicht damit gerechnet gehabt, das er fliegt. aber die quelle war wohl korrekt!
Es ist möglich das du mich meinst?!?
Zumindest habe ich vorm Kölnspiel geschrieben das Jos diese aussage einem funktionär des SV Straelen erzählt hat. Der SV Straelen ist wie viele wissen Jos Luhukays alter arbeitgeber wo er eine gute Zeit verbrach hat und aus dieser Zeit noch viele freunde hat. Straelen liegt (was wohl auch viele wissen :) ) direkt neben seiner Heimat Venlo!! Jos hat damals erzählt das wenn er (spätestens) gegen Köln nicht gewinnt gehen muss und CZ erstmal den Job übernehmen möchte. Die leute die dieses erzählt haben sind mir bisher nicht als quatschköppe bekannt. Glaubt was ihr wollt, ich schreibe hier nur das rein was mir erzählt worden ist... Denkt euch den Rest.

Die Tatsache das CZ in einer Länderspielpause keinen neuen Trainer verpflichtet hat lässt mich aber erstmal darauf schließen das diese geschichte nicht ganz unwahr ist.
Selbst wenn CZ nach dem Bochum spiel einen neuen Trainer verpflichtet ist ein fader beigeschmack dabei. Bei einer Niederlage zieht er dann halt den "geplanten rückzug" an. Niemand weiß aber was er gemacht hätte wenn Borussia gegen Bochum gewonnen hätte!

Abwarten, es bleibt spannend rund um den BorussiaPark.
Mikael F.

Beitrag von Mikael F. » 15.10.2008 11:10

HT483 hat geschrieben: Niemand weiß aber was er gemacht hätte wenn Borussia gegen Bochum gewonnen hätte!
Haben wir schon verloren....??? :?
Mikael F.

Beitrag von Mikael F. » 15.10.2008 11:19

Ist zwar wiedermal dieses "seriöse" Blatt

http://www.express.de/nachrichten/sport ... 16597.html

aber wenn die Aussagen von CZ stimmen, dann finde ich wiedermal sehr vieles absolut nachvollziehbar von ihm und seine Art die Trainersuche zu gestalten.

Die Kritik, dass er angeblich zu lange braucht, verstehe ich deshalb nicht !
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.10.2008 12:02

Mikael F. hat geschrieben: Die Kritik, dass er angeblich zu lange braucht, verstehe ich deshalb nicht !
Ob es "zu lange" ist beurteile ich erst, wenn denn der neue Name feststeht. :wink: In der "Länge" liegt jedenfalls auch eine gewisse Gefahr. Wenn Kandidat Nummer 1 aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, ist Nummer 2 womöglich der gefühlte Notnagel. Von einem eventuell erfolgreichem Ziege in der Interimszeit als Hintergrund mal ganz abgesehen.
patte

Beitrag von patte » 15.10.2008 12:04

letztendlich ist ziege sowieso der gehörnte....hätte er unmittelbar nach jos abgang nen neuen präsentiert, hätten sich die mediengeier auf ihn gestürzt mit ner art dolchstoßlegende......jetzt heißt es, es dauert zu lange............wie er es auch gemacht hätte (macht), er machts ohnehin falsch
Zisel

Beitrag von Zisel » 15.10.2008 12:06

patte hat geschrieben:..jetzt heißt es, es dauert zu lange............wie er es auch gemacht hätte (macht), er machts ohnehin falsch
Von zu lange habe zumindest ich nie gesprochen. Nur von "Lange". Das ist ein Unterschied.
patte

Beitrag von patte » 15.10.2008 12:08

ich meinte ja auch gar nicht dich zisel........und ob zu lange oder nur lange, die fragen (die kritik) steht nunmal im raum
Mikael F.

Beitrag von Mikael F. » 15.10.2008 12:20

Zisel hat geschrieben: Wenn Kandidat Nummer 1 aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, ist Nummer 2 womöglich der gefühlte Notnagel.
Deshalb finde ich es ja auch richtig, dass CZ im Stillen aggiert und keine Namen nennt. Niemand weiß doch wer ggf. Kandidat 1 oder 2 etc. ist. Jeder Kandidat wäre gerne der "Erstangesprochene" und durch sein öffentliches Schweigen zu den Namen, könnte er dies - zumindest versuchen - auch zu vermitteln. Er führt die Gespräche bestimmt sehr diskret und bilateral und genau das macht Sinn.
Zisel hat geschrieben: Von einem eventuell erfolgreichem Ziege in der Interimszeit als Hintergrund mal ganz abgesehen.
Hm, ja, da gebe ich Dir Recht - das "Köppel-vorspiel" hat uns dies ja bewiesen aber nur aus der Angst heraus, dass CZ mit der Mannschaft in Bochum erfolgreich sein könnte, jetzt vorschnell aus der Hüfte zu schiessen und schnellstmöglich jemanden zu präsentieren, ist ja auch wenig sinnvoll...
Gesperrt