Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
ewigerfan

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 04.01.2011 09:13

Bruno hat geschrieben:Wenn jemand ein paar sehr gute Ansätze zeigte und danach halt einige schwache Auftritte hat, ist doch noch nichts über seine generelle Befähigung gesagt. Die kann man objektiv nur über einen längeren Zeitraum beurteilen. Viele erfolgreiche Profis hatten einen eher holprigen Start in ihre Buli-Karriere. Einige waren sogar richtige Spätstarter.
Einigen hier fällt es einfach zu leicht hier aus Frust irgend jemanden nieder zu machen.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein 26jähriger, der es nicht in den Bundesligakader bei Bremen geschafft und nach langer Verletzung eine durchschnittliche Zweitligasaison gespielt hat, wie Phoenix aus der Asche zu einer Stammkraft in der 1.Liga wird? Warum das gegen Wolfsburg sehr gut aussah, wissen wir ja auch mittlerweile: weil VW an dem Tag schlicht keine Lust hatte. Bayern, Hoffenheim, Mainz und Co. haben ihn als Schwachstelle ausgemacht und gezeigt, was tatsächlicher Leistungsstand ist.

Es geht übrigens nicht darum, jemanden niederzumachen. Schachten kann ja nichts dafür, dass er auf die Niveau nicht mit hält. Sondern darum, wie es möglich ist, dass so ein Junge plötzlich zum Stammspieler werden muss. Und da sind wir wieder beim Thema Kaderplanung.
Bruno hat geschrieben:Diese teils unreflektierte und intolerante Nörgelorgie hier ist schon sehr schwer zu ertragen.
Das gilt auch für die unermüdliche Schönrednerei der sportlichen Realitäten.
borusse70

Beitrag von borusse70 » 04.01.2011 09:59

Je länger ich mir die Aussage/Neujahrsansprache von ME durch den Kopf gehen lasse, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er es ernst meint: jeder, der nicht mitzieht, ist raus! Das fängt bei den SPielern an und geht über die Trainer weiter.
Habe es schon im Wechselthread geschrieben:

Wenn Daems und Marx nun spielen, dann müssen sie ganz andere Leistungen bringen, wie vorher. ME wird sich das emotionslose Gekicke bei Rückständen nicht länger hinschauen und entsprechend reagieren, wenn sich an der Darbietung nichts ändert. Es gelten keine AUsreden mehr bzgl. Verletzungen, Pech, Schiris, Psyche!
Jeder muss sich jetzt reinhängen. Sollten Daems und Marx (nenne nur sie, weil sie in der Schusslinie stehen) weiter grottig spielen, so erwartet ME, dass Konsequenzen gezogen werden. Sollte MF diese nicht ziehen bzw. Spieler spielen lassen, die nicht voll bei der Sache sind, steht er ganz schnell vor dem Ende! So deute ich MEs AUssagen.

Es geht auch nicht um Fehler, die ein Spieler macht, sondern darum, dass jeder Spieler hilft, dass gemachte Fehler ausgebügelt werden. Egal, wer im TOr steht: wenn einer reingeht, wo der TW schlecht aussieht, dann muss der Rest der Mannschaft halt vorne einen mehr rein machen. Usw...

Bin total gespannt auf N, wie sich die Mannschaft präsentiert. Ich möchte auf keinen Fall wieder die 2. Liga regelmässig sehen! Daher hoffe ich, dass MF gelernt hat und richtige Entscheidungen trifft! Und die Spieler sich den Allerwertesten aufreissen, und zeigen, warum sie in der ersten deutschen Spielklasse WOche für Woche vor zigtausenden von Fans spielen dürfen und dafür noch die dicke Kohle kassieren dürfen. Dann kann er gerne noch Jahrzehnte auf der Bank sitzen.
michy

Beitrag von michy » 04.01.2011 10:23

Bruno hat geschrieben:Es sieht halt äußerst mies aus, aber echte Erkenntnisse lassen sich für uns nun mal erst in der Rückrunde sammeln. Und wer behauptet ME oder MF haben kläglich versagt, weiß im Grunde nicht wovon er redet. Es sind Ziele verfehlt und Fehler gemacht worden. Aber es ist für Außenstehende unmöglich zu beurteilen wie hoch die Anteile von Verletzungen, Formschwächen, Schiri-Fehlern im Verhältnis zu taktischen/personellen Fehlern von Trainer und Manager sind. Das ist Kaffeesatz lesen. Wir mögen vielleicht Provinz sein, aber wir sind ein professionell geführter Club. Da muss ein Trainer, aber auch ein Manager verdammt gute Argumente haben, damit man ihn nach so einer Grottenbilanz weiter machen läßt.
Und wenn diese Argumente nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden, dann werden die schon ihre Gründe haben. Sollte die Karre endgültig in den Dreck gefahren werden, haben wir alles wieder was gelernt. Teures Lehrgeld, zugegeben, aber diese teils unreflektierte und intolerante Nörgelorgie hier ist schon sehr schwer zu ertragen.
Mit Verlaub @Bruno aber erst wartet man auf die ersten 10 Spiele ab um eine Einschätzung der Situation abgeben zu können und nun nach dem die gesamte Hinrunde schei.ss.e war, muss man auf die Rückrunde warten um genaues sagen zu können. Fällt Dir da etwas auf ......... Die Argumente die Du hier aufführst in Sachen Eberl und Frontzeck ist auch nichts anderes als Deine persönliche Meinung oder Dein Glauben. Kaffeesatzlesen wie Du so schön sagst. Nur eines ist Fakt ,ob man es hören möchte oder nicht und das sind die Ergebnisse. Man muss schon mehr als Optimist sein um zu glauben, das jetzt hier in zwei Wochen das Wunder von Gladbach passieren wird und weil ja auch niemand das Gegenteil beweisen kann, lebt man von der Hoffnung wie schon seit Monaten. Der Unterschied der Argumente der Befürworter und der Gegner von Eberl und Frontzeck, liegt einzig und allein in den Ergebnissen, die kann man hier nicht weg diskutieren, obwohl es tatsächlich Leute gibt, die das versuchen.

Bin schon einmal auf die Antworten gespannt, wenn wir nach 3 Spielen nur 3 oder gar keine Punkte haben.
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.01.2011 11:21

Da sich Nordveit als Innenverteidiger sieht (RP Artikel) und nicht als defensiver Mittelfeldspieler, sollte man sich auf der 6 auf jeden Fall noch verstärken.
Ich würde es jedenfalls nicht verstehen, wenn man ihn dennoch auf der 6 spielen lassen würde.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 04.01.2011 12:28

Nordtveit sieht sich als alles, siehe vorherige Interviews.
Nur weil in der RP "Abwehr" steht, heißt das nicht, dass er das meinte.
Da er in mehreren Interviews vorher sagte, dass er alles gleich lieb spielt, gehe ich davon aus, dass er im Interview von "Defence" gesprochen hat, was als "Abwehr" übersetzt wurde, aber "Defensive" das gemeinte war...
mdi

Beitrag von mdi » 04.01.2011 13:27

naja, und wenn alle fetten ladies ihr liedchen zu unseren neuzugängen gesungen haben, entscheidet ja sowieso Michael Frontzeck, wo Havard Nordtveit denn wohl gerne spielen mögen möchte.

michy hat geschrieben:Bin schon einmal auf die Antworten gespannt, wenn wir nach 3 Spielen nur 3 oder gar keine Punkte haben.
ich bin vielmehr gespannt auf die begründung für den punktabzug. sollte das passieren, wird hier angesichts der dann wirklich komplettierten seuchensaison sicher niemand die notwendige zeit für ausufernde rechtfertigungen gegenüber deiner weisheit haben. andererseits ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass du dich auch in zukunft argumentativ auf die tabelle und someone's wrong on the internet beschränken möchtest.
michy hat geschrieben:Der Unterschied der Argumente der Befürworter und der Gegner von Eberl und Frontzeck, liegt einzig und allein in den Ergebnissen
ja, wie gesagt. denn tatsächlich liegt ein sehr wichtiger (und bei weitem nicht "der") unterschied darin, dass die argumente der einen seite erst dort beginnen, wo sie auf der anderen seite regelmässig enden.
michy hat geschrieben:Man muss schon mehr als Optimist sein um zu glauben, das jetzt hier in zwei Wochen das Wunder von Gladbach passieren wird und weil ja auch niemand das Gegenteil beweisen kann, lebt man von der Hoffnung wie schon seit Monaten.
genau dazu hat Max Eberl etwas sehr schönes geschrieben. hoffnung und überzeugung und so. leider muss ich dir in diesem zusammenhang mitteilen, dass weder du noch ich gegen die überzeugung anderer ankacken können. nicht mit dümmlichen übertreibungen und auch nicht mit irgendwelchen beweisen.

@borusse70

interessante form der gedankenübertragung. die sache mit Filip Daems und Thorben Marx und der schusslinie ist da nur ein zwangläufiges detail. dass du einen aufruf zum zusammenhalt, von oben bis unten sicher nicht unbewusst in der wir-form verfasst, zur persönlichen warnung an alle beteiligten umdeutest, ist schon bemerkenswert. ist gesichert, dass du uns nicht vielmehr in freier rede über Max Eberls "offenen brief" mitteilst, was du an seiner stelle geschrieben hättest?
borusse70

Beitrag von borusse70 » 04.01.2011 14:27

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich in Bewusstsein rufen, was ME evtl. meinen könnte. Denn seine Aussagen wurden ja hier und auch anderswo lächelnd beäugt mit dem Gedanken: immer der gleich Rotz, der widergegeben wird.

Ich sehe seine Worte schon als Warnung, Kritik oder was auch immer an Mannschaft und Trainerstab. Er kann sich ja nicht hinstellen und einzelne Personen beim Namen nennen. Es wird ein anderer Wind wehen, dessen bin ich mir sicher!
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 04.01.2011 14:39

mdi hat geschrieben: genau dazu hat Max Eberl etwas sehr schönes geschrieben.
Mir sind eben beim durchlesen des Artikels fast die Tränen gekommen. Blicke jetzt voller Zuversicht auf die Rückrunde...... 8) :wut:

Interessant die Aussage: Zum Glück ist Borussia wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass wir in der Lage sind, auf die große Zahl der verletzten Spieler zu reagieren und uns personell zu verstärken.
Ja wenn wir doch wirtschaftlich so gut aufgestellt sind warum haut man dann auf dem Transfermarkt nicht mal richtig auf den Putz und verpflichtet Spieler die uns "sofort helfen", solche Spieler bei denen wir nicht hoffen müssen das sie einschlagen???
Hanke: ok, vielleicht macht er ja ein paar Buden aber war das in der Hinrunde wirklich unser Problem? Um es selbst zu beantworten. Nein! Wir haben bereits 26 Tore auf der Haben Seite, unsere Offensivabteilung war gut aufgestellt hat nicht nach einem Ersatzbankstürmer von H96 geschrien!
Nordtveit: Habe es schon im entsprechenden Fred geschrieben. Ein Verteidiger von dem keiner weis was er kann und der eigenen Angaben zu Folge selbst nicht weis wo er am besten spielt und sagt das er überall eingesetzt werden kann! Ein Mann der uns sofort hilft unsere Löcher zu stopfen? Keine Ahnung, müssen wir abwarten was uns das Trainingslager sagt!
Stranzl: Soll ja ein guter sein, lasse mich gerne von ihm Überzeugen, in der Innenverteidigung, aber unser Problem liegt auf den Aussen, und da vor allem auf der linken Aussenbahn wo ein Daems offensichtlich zu langsam für die Bulli ist und ein Schachten hoffnungslos überfordert scheint! Andere "Talente" will ich jetzt erst gar nicht mit dazu rechnen denn Talente die man hier und da "testen" kann helfen uns schon gar nicht weiter.
Mit unseren beiden DM´s haben wir, wie wir es ja bei fast jedem Spielaufbau präsentiert bekommen, eine ganz große Baustelle. Der eine (Bradley), ja angeblich besser auf der 8 aufgehoben, bemüht sich zumindest in den letzten Spielen über bedingungslosen Kampfeinsatz auf diese Position zu finden.
Der andere (Marx). Seine Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung benötigen keine Erklärung. Sein Kampfgeist in allen Ehren aber zu viele Fouls, ein großes Maul gegenüber der Schiris aber nicht in der Lage die defensive zu ordnen was man durchaus in seinem Alter und nach seiner Buli-Erfahrung von ihm Verlangen könnte, nein müsste!!
Auf dieser Position sehe ich einer der grössten und wichtigsten Baustelle Borussias die brach liegt aber von MF und ME schön geredet wird und nach ihnen kein Handlungsbedarf besteht!

Aber hast schon recht mdi, schön geschriebener Artikel. Mehr auch nicht!
Gippo

Beitrag von Gippo » 04.01.2011 14:53

Becko hat geschrieben: Ja wenn wir doch wirtschaftlich so gut aufgestellt sind warum haut man dann auf dem Transfermarkt nicht mal richtig auf den Putz und verpflichtet Spieler die uns "sofort helfen", ...
... aber unser Problem liegt auf den Aussen, und da vor allem auf der linken Aussenbahn wo ein Daems offensichtlich zu langsam für die Bulli ist und ein Schachten hoffnungslos überfordert scheint! Andere "Talente" will ich jetzt erst gar nicht mit dazu rechnen denn Talente die man hier und da "testen" kann helfen uns schon gar nicht weiter.
Tja, auch wenns wenig tröstlich ist, aber mit diesem Problem stehen wir nicht allein da.
Auffällig ist, bei wie vielen Klubs die Außenverteidigerpositionen in dieser Halbserie Problemzonen darstellten.Selbst ambitionierten Vereinen fehlte adäquates Personal.Die Suche nach guten Außenverteidigern ist offenbar im wahrsten Sinne des Wortes ein linkes Ding: So fahndet Werder Bremen seit Jahren nach einem konstant guten linken Abwehrspieler. Beim FC Schalke 04 spielte dort in Lukas Schmitz verletzungsbedingt genauso ein gelernter Mittelfeldspieler, wie es zwischenzeitlich beim HSV Routinier Zé Roberto mehr schlecht als recht tat. Und auch Bayern München fehlte ein gleichwertiges Pendant zu Lahm.
Kicker

Du siehst, es scheint so simpel nicht zu sein. Selbst für Vereine die im Gegensatz zu uns jede Menge Putz zum draufhauen haben.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 04.01.2011 14:54

Bruno hat geschrieben: Wenn die Frage ketzerisch gemeint war, verschwende ich gerade meine Zeit. Falls Du sie ernst meinst: Es gibt ja keine Regel die festlegt wie viel Versuche oder wie viel Zeit ein Spieler haben sollte um seine Buli-tauglichkeit zu beweisen. deshalb kann die Frage nicht präzise beantwortet werden.
Nach meinem Empfinden, sollten einem Spieler aber schon einige Jahre zugestanden werden, bevor man so ein Urteil fällt. Den Beweis kann man schlecht von der Reservebank aus antreten.
Mir ist wichtig fair mit den Spielern umzugehen. Wenn jemand ein paar sehr gute Ansätze zeigte und danach halt einige schwache Auftritte hat, ist doch noch nichts über seine generelle Befähigung gesagt. Die kann man objektiv nur über einen längeren Zeitraum beurteilen. Viele erfolgreiche Profis hatten einen eher holprigen Start in ihre Buli-Karriere. Einige waren sogar richtige Spätstarter.
Einigen hier fällt es einfach zu leicht hier aus Frust irgend jemanden nieder zu machen. Naja, ist (entgegen den Zensurvorwürfen) leider nicht zu ändern, aber ich finde es einfach nur billig.
Sehe ich nicht so. In dem Fall, den du beschrieben hast, der ja auch tatsächlich vorkommt, hat ein Spieler X eben zu Beginn seiner Karriere kein Bundesligaformat. Gerade bei jungen Spielern kann sich das ja auch noch ändern. Trotzdem kann man dem Spieler zum Zeitpunkt seiner nicht bundesligatauglichen Leistungen auch die Bundesligatauglichkeit absprechen (wohl unter dem Vorbehalt, dass Potential vorhanden ist). Je älter aber ein Spieler ist, desto schwieriger wird es von einer temporären Bundesligauntauglichkeit zu sprechen.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 04.01.2011 15:14

Gippo hat geschrieben: Du siehst, es scheint so simpel nicht zu sein. Selbst für Vereine die im Gegensatz zu uns jede Menge Putz zum draufhauen haben.
Du willst mir doch jetzt nicht verdeutlichen wollen, dass auf besagten Positionen nichts machbar gewesen wäre? Nichts genaues weiß man zwar, aber das glaubst Du doch jetzt selbst nicht oder? Unsere Schwachstellen sind eindeutig LV, DM und teilweise RV. Nein, sorry, das ist mir zu einfach, wenn man ständig predigt, dass es kaum oder wenig LV's oder adäquate 6er auf dem Markt gibt. Eberl hat uns schon einiges aus dem Hut gezaubert in der Vergangenheit, man denke da nur an Bailly, Dante in der vorletzten Rückrunde. Galasek? Nicht zu vergessen! Nein, tut mir leid. Ich befürchte eher, dass auf diesen Positionen kein Handlungsbedarf bestand, zumindest in den Köpfen unserer Verantwortlichen. Und genau das macht mir echt Angst. Die scheinen wirklich von vornherein mit Daems, Marx, Levels und "Konsorten" auf besagten Positionen geplant zu haben, auch für die Rückrunde. Und eine Achse mit Marx als einer der Eckpfeiler :shock: ich sag' da jetzt am besten nichts dazu... Wir haben uns verstärkt, für meinen Geschmack in 2 Fällen auch relativ gut, in einem Fall mit Perspektive. Aber man hat durch die 3 Transfers keine Verstärkung auf den wirklich markanten Positionen erhalten und das ist sehr schade! Und ich hoffe inständig, dass uns dann dieses Versäumnis nicht um die Ohren fliegt!
Gippo

Beitrag von Gippo » 04.01.2011 15:28

Hölle Nord hat geschrieben:Ich befürchte eher, dass auf diesen Positionen kein Handlungsbedarf bestand, zumindest in den Köpfen unserer Verantwortlichen. Und genau das macht mir echt Angst.
Das denke ich nicht. Als die Gerüchte um Brazzo aufkamen dementierte Eberl ja nicht einmal. Hättest du denn vorher erwartet das Dante oder Galasek uns so verstärkten? Mach dir mal die Mühe schau in den Archiven was vorab vor allem über Galasek gesagt wurde.

Der Artikel im Kicker zeigt es doch recht deutlich. Für die Positionen der Außenverteiger ist es mehr als schwer gutes Personal zu finden, vor allem welches was einen mit großer Wahrscheinlichkeit weiterbringt. Und als ob es für gestande Vereine nicht schon schwer genug ist, versuch doch mal derartige Leute zu bekommen die für relativ kleines Geld gegen den Abstieg spielen würden. Ich stell mir das nicht so simpel vor.

Dazu kommt sicher noch das auch in Sachen Kaderreduzierung mal etwas passieren muss. Ich würde nicht ausschließen wollen das, wenn der ein oder andere Spieler uns noch verlässt, ggf. auch noch was passiert.
michy

Beitrag von michy » 04.01.2011 15:43

mdi hat geschrieben:genau dazu hat Max Eberl etwas sehr schönes geschrieben. hoffnung und überzeugung und so. leider muss ich dir in diesem zusammenhang mitteilen, dass weder du noch ich gegen die überzeugung anderer ankacken können. nicht mit dümmlichen übertreibungen und auch nicht mit irgendwelchen beweisen.
Das was Eberl da geschrieben hat @mdi ist der gleiche populistische Kram, den er hier schon seit Monaten ausposaunt. Ich habe hier meine Meinung zu Eberl schon hundertfach kundgetan, daher verzichte ich auf die Wiederholungen, nur soviel, es war ein großer Fehler hier einem Frontzeck ohne Not seinen Vertrag zu verlängern. Ebenso war es ein großer Fehler einen Deams und einen Marx die hier seit Monaten schlechte Leistungen abliefern, ebenfalls ohne Not die Verträge zu verlängern. Hiermit hat Eberl eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er anscheinend einige Spieler sowie auch den Trainer maßlos überschätzt hat. Ebenso hat er im Sommer sein Spielermaterial für ausreichend empfunden, obwohl schon klar zu sehen war, das unsere Abwehr große Probleme hatte.

Leute wie Ziege oder Eberl zu Manager/Sportdirektoren auszurufen ist Geschmacksache aber wohl auch einer der Gründe dafür, dass wir hier seit Jahren stagnieren.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 04.01.2011 16:29

Gippo hat geschrieben: Das denke ich nicht. Als die Gerüchte um Brazzo aufkamen dementierte Eberl ja nicht einmal. Hättest du denn vorher erwartet das Dante oder Galasek uns so verstärkten? Mach dir mal die Mühe schau in den Archiven was vorab vor allem über Galasek gesagt wurde.
Das mag ja schon sein. Viele Leute sahen damals die Verpflichtung Galaseks sehr skeptisch. Der Unterschied zu heute besteht aber darin, dass überhaupt eine Schwachstelle in Angriff genommen wurde. Wir hatten damals wie auch heute extrem Handlungsbedarf auf dieser Position. Damals sind wir tätig geworden, heute nun mal nicht (wenn man Nordtveit nicht als absolute Verstärkung im 6er Bereich kategorisieren will)
Gippo hat geschrieben: Der Artikel im Kicker zeigt es doch recht deutlich. Für die Positionen der Außenverteiger ist es mehr als schwer gutes Personal zu finden, vor allem welches was einen mit großer Wahrscheinlichkeit weiterbringt. Und als ob es für gestande Vereine nicht schon schwer genug ist, versuch doch mal derartige Leute zu bekommen die für relativ kleines Geld gegen den Abstieg spielen würden. Ich stell mir das nicht so simpel vor.
Was heißt denn für relativ kleines Geld? Es wurde vor den Transfers gesagt, dass man bis zu 3 Mio. in die Hand nehmen könne für Verstärkungen. Um die 1 Mio. ist dann investiert worden (Stranzl). Also, wenn man die Jahresgehälter mit dazu rechnet, kommt man sicherlich auf diese 3 Millionen. Ich denke aber nicht, dass man dies getan hat. Handgelder? Keine Ahnung, kann sein. Aber von relativ kleinem Geld für Verstärkungen auf der LV und auf der DM-Position reden wir hier mitnichten. Ich glaube nicht, dass Hanke und Stranzl extrem weniger Geld verdienen als bei ihren letzten Stationen.
Gippo hat geschrieben: Dazu kommt sicher noch das auch in Sachen Kaderreduzierung mal etwas passieren muss. Ich würde nicht ausschließen wollen das, wenn der ein oder andere Spieler uns noch verlässt, ggf. auch noch was passiert.
Das glaube ich allerdings nicht! Es sei denn, es passiert etwas, was wir alle nicht hoffen. Nämlich, dass die Verantwortlichen merken, dass sie die Schwachstellen nicht ausreichend beseitigt haben und wir schon zwischen dem 20. und 22. Spieltag extrem in Bedrängnis kommen, weil die Ergebnisse ausgeblieben sind. Da wird es aber leider zu spät sein, denn dann ist das Transferfenster zu!
Bruno

Beitrag von Bruno » 04.01.2011 16:43

ewigerfan hat geschrieben:Das gilt auch für die unermüdliche Schönrednerei der sportlichen Realitäten.
Nur weil Dir die Fähigkeit abgeht über Deinen Horizont hinaus auch andere Argumente zu reflektieren, müssen Menschen mit anderer Auffassung nicht gleich Schönredner sein.
ewigerfan hat geschrieben:Warum das gegen Wolfsburg sehr gut aussah, wissen wir ja auch mittlerweile: weil VW an dem Tag schlicht keine Lust hatte.
Schon klar, die wollten Schachten bewusst gut aussehen lassen :roll:
ewigerfan hat geschrieben:Es geht übrigens nicht darum, jemanden niederzumachen.
Doch ganz genau darum geht es Dir. Deshalb bist Du hier. Um Deinen Frust abzureagieren, koste es was es wolle. Eine Diskussion setzt die Bereitsschaft der Beteiligten voraus, die Argumente der anderen nicht nur zu hören, sondern auch offen dafür zu sein sie (vielleicht auch in Teilen) anzunehmen. Diese Bereitschaft geht Dir völlig ab. Ich sage Dir jetzt mal was: Mit jemandem zu "diskutieren" der so voreingenommen ist und so wenig Hemmungen hat sich abwertend über Spieler/Verantwortliche zu äußern, ist wirklich eine Strafe. Auf dieses zweifelhafte Vergnügen möchte ich künftig so gut es geht verzichten.
Gippo

Beitrag von Gippo » 04.01.2011 16:45

Hölle Nord hat geschrieben: Damals sind wir tätig geworden, heute nun mal nicht (wenn man Nordtveit nicht als absolute Verstärkung im 6er Bereich kategorisieren will)
Zumindest haben wir mit ihm und Jantschke mal eine weitere Option. Keine Ahnung wie gut er drauf ist und wie er sich auf der 6 machen würde. Das ist ja das was ich meinte. Leute von denen man sicher sein kann das die uns so richtig nach vorne bringen werden wir nicht bekommen können.

Was heißt denn für relativ kleines Geld?
Du schreibst es ja selbst. Angeblich standen 3 Mio zur Verfügung. Wenn man die Ablöse + Gehälter + Beraterhonorare etc. zusammenzählt werden wir uns in etwa in diesem Bereich bewegen. Ein Jones von Schalke, unabhängig davon wie man ihn von der Persönlichkeit beurteilt, wäre sicher einer der uns weiterhelfen könnte. Allerdings dürfte so ein Spieler das komplette Budget auf sich vereinen.
Nämlich, dass die Verantwortlichen merken, dass sie die Schwachstellen nicht ausreichend beseitigt haben und wir schon zwischen dem 20. und 22. Spieltag extrem in Bedrängnis kommen, weil die Ergebnisse ausgeblieben sind.
Und du glaubst wirklich, wenn Eberl die Möglichkeit hätte das jetzt nicht tun würde? Glaubst du die sind Masochisten und denen geht einer ab weil die weiter so richtig in der Schusslinie sind?
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 04.01.2011 17:48

borusse70 hat geschrieben:Wenn Daems und Marx nun spielen, dann müssen sie ganz andere Leistungen bringen, wie vorher. ME wird sich das emotionslose Gekicke bei Rückständen nicht länger hinschauen und entsprechend reagieren, wenn sich an der Darbietung nichts ändert. Es gelten keine AUsreden mehr bzgl. Verletzungen, Pech, Schiris, Psyche!
Jeder muss sich jetzt reinhängen. Sollten Daems und Marx (nenne nur sie, weil sie in der Schusslinie stehen) weiter grottig spielen, so erwartet ME, dass Konsequenzen gezogen werden. Sollte MF diese nicht ziehen bzw. Spieler spielen lassen, die nicht voll bei der Sache sind, steht er ganz schnell vor dem Ende! So deute ich MEs AUssagen
Die Frage ist doch, warum ME dann erst 17 Spieltage nichts getan hat, außer ein paar Durchhalteparolen? Und ist das nicht eigentlich Aufgabe des Trainers???
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 04.01.2011 17:56

Bruno hat geschrieben: Nur weil Dir die Fähigkeit abgeht über Deinen Horizont hinaus auch andere Argumente zu reflektieren...Du bist hier, um Deinen Frust abzureagieren, koste es was es wolle...
Deine Meinung zu mir ist Dein gutes Recht, und da Du mich nur als virtuelle Person kennst, nehme ich das nicht persönlich.

Deshalb schnell zurück zur Diskussion. Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass in dieser Saison der Ablauf des letzten Abstiegs kopiert wird?:

- Ein für den Abstiegskampf offenbar unzureichend zusammen gestellter Kader, der den "nächsten Schritt" machen sollte
- Südamerikaner als Missverständnisse im Kader (damals Kahe, Insua)
- Eine Mannschaft, die nach Rückstand in sich zusammen fällt
- Ein überragendes Talent, dass sich mit Händen und Füßen gegen Niederlagen wehrt (damals Jansen, heute Reus)
- Nur zwei gestandene IV zu Saisonbeginn (damals Svensson, Zé Antonio)
- Verpflichtung eines Talents von Arsenal (damals Svard, heute Nordtveit)
- Eine Winterpause, in der nicht auf zu Tage getretene Problemstellen reagiert wird bzw. reagiert werden kann (damals Sturm, heute AV und DM)
- Konkurrenz mit einem Club in der Abstiegszone, der diese sicher verlassen wird (damals HSV, heute Stuttgart)
- Ein angeschlagener Trainer, der trotz aller Probleme in die Rückrunde gehen darf
- Beteuerungen, dass alles stimme, obwohl man keine Spiele mehr gewinnen kann
- Festhalten des Trainers an seinem Lieblingsspieler ungeachtet mangelhafter Leistungen (damals Polanski)

Der größte Unterschied ist allerdings, dass wir heuer 7 Punkte Abstand zur sicheren Zone haben.

Übrigens, Schiedrichterentscheidungen gabs seinerzeit auch gegen uns (zum Beispiel nicht gebebene Tore bei Auswärtsspielen). Verletzungspech hatten wir ebenfalls. Beides war aber nicht ausschlaggebend für den Abstieg. Sondern in erster Linie die Fehlleistungen der sportlichen Führung. So wie heute.
Hölle Nord

Beitrag von Hölle Nord » 04.01.2011 17:57

Gippo hat geschrieben: Und du glaubst wirklich, wenn Eberl die Möglichkeit hätte das jetzt nicht tun würde? Glaubst du die sind Masochisten und denen geht einer ab weil die weiter so richtig in der Schusslinie sind?
Gippo, wir drehen uns hier im Kreis. Ist aber nicht weiter schlimm, ist 'ne schöne Diskussion mit Dir :D Nein, ich glaube nicht, dass ME und MF Masochisten sind und ich hoffe wirklich, dass wir alle hier nur keine Ahnung haben und unsere sogenannten "Schwachstellen" keine sind, sondern tragende Säulen auf dem Weg aus dieser Misere. Nur alleine der Glaube fehlt halt, zuviele schlechte Spiele, gerade auf den besagten Positionen habe ich gesehen. Wir werden es sehen. Spätestens Mitte bis Ende Februar greifen wir das Thema hier sowieso wieder auf. Ich hoffe, bis dahin haben uns ME und MF Lügen gestraft und wir erleben die Wiedergeburt von bärenstarken LV's, DM' und RV's :roll:
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 04.01.2011 18:48

Bruno hat geschrieben: Zweifellos. Aber Transferentscheidungen werden doch in der Regel von einem Team getroffen. In unserem Fall ME, MF, Bonhof, Schippers, vielleicht noch Korell plus dem eine oder anderen Scout bzw. Experten den man noch zwecks Beratung heran zieht. Eberl hat sich ja mehrfach als Teamplayer bezeichnet, also darf man davon ausgehen das er diese Entscheidungen nicht allein im Kämmerlein trifft, sie aber natürlich nach außen hin vertritt.
Wir verfügen nun mal nicht über Insiderwissen. Vielleicht trainieren Marx und Daems wie Hölle und haben in der Mannschaft einen ganz wichtigen Stellenwert. Vielleicht sind deshalb alle von diesen Spielern überzeugt. Vielleicht fehlt auch das Geld für den ganz großen Wurf, oder die entsprechenden Spieler wollen nicht zu uns kommen.
Es sieht halt äußerst mies aus, aber echte Erkenntnisse lassen sich für uns nun mal erst in der Rückrunde sammeln. Und wer behauptet ME oder MF haben kläglich versagt, weiß im Grunde nicht wovon er redet. Es sind Ziele verfehlt und Fehler gemacht worden. Aber es ist für Außenstehende unmöglich zu beurteilen wie hoch die Anteile von Verletzungen, Formschwächen, Schiri-Fehlern im Verhältnis zu taktischen/personellen Fehlern von Trainer und Manager sind. Das ist Kaffeesatz lesen. Wir mögen vielleicht Provinz sein, aber wir sind ein professionell geführter Club. Da muss ein Trainer, aber auch ein Manager verdammt gute Argumente haben, damit man ihn nach so einer Grottenbilanz weiter machen läßt.
Und wenn diese Argumente nicht in der Öffentlichkeit breit getreten werden, dann werden die schon ihre Gründe haben. Sollte die Karre endgültig in den Dreck gefahren werden, haben wir alles wieder was gelernt. Teures Lehrgeld, zugegeben, aber diese teils unreflektierte und intolerante Nörgelorgie hier ist schon sehr schwer zu ertragen.
Ähnliches hatte ich auf der vorherigen Seite geschrieben. Wir sind uns also einig.
Gesperrt