Meine Güte, das würde der Entwicklung der letzten Monate die Krone aufsetzen. Kapier ich im Leben nie. Für mich der hoffnungsvollste Transfer den Borussia seit Jahren getätigt hat. Und irgendwie geht mir sein anfangs getätigter Satz bezüglich "Gewinnen wollen" in diesem Zusammenhang nicht aus dem Kopf.
Wenn ich an die guten Spiele dieser Saison zurückdenke, sprich etwas nach vorne ging, seh' ich ihn in der Mannschaft. Mag mich täuschen. Bin zu frustriert, um nachzuschauen.
Jegliche Ansätze eines gepflegten Kurzpassspiels, die zu Beginn der Saison durchaus vorhanden waren, sind inzwischen völlig verschwunden. MMn mit Xhaka. Wenn ich rückblickend die Spiele in Rom und Freiburg samt Einwechslungen betrachte, und wie wenig Wille oder Reaktion die Mannschaft vor allem auch taktisch zeigte, beschleicht mich mit das bitterböse Gefühl, der Trainer mauert die Spielsystem zu Tode. Das ist mir bei aller Liebe zu Favre echt too much.
Welche Möglichkeit hat Xhaka denn erhalten, sich zu beweisen? Und folgenschwere Fehler hat diese Saison nahezu jeder Spieler vorzuweisen. (Warum spielt z. B. Hrgota nicht mehr. War er irgendwann wirklich schlecht? Schlechter als Mlapa?) Warum redet man von einem Back-up für Tony, wenn ein Talent wie Korb nicht einmal (außer in Istanbul, wo er grandios aufspielte) eine Chance erhält. Den könnte man sogar auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld aufstellen. Warum spielt ein LV wie Wendt permanent den Ersatz für Juan, warum Stranzl für Jantschke etc. Das ist doch irgendwie blanker Wahnsinn.
RP Online hat heut' eine Meldung rausgehauen, in der Cigerci als absoluter Wunschspieler von Favre bezeichnet wird und Eberl bestätigt, man sei weiter an ihm interessiert. Und Mlapa ist als Einwechselspieler inzwischen gesetzt: Für Younes!
Summa summarum bleibt für mich festzuhalten: Obwohl ich beiden etwas zutraue, haben Tolga und Peniel für mich in dieser Saison den schwächsten Eindruck hinterlassen. Aber genau diese Spieler will Favre halten, während Mittelfeldjuwel Xhaka und noch einige andere wie heiße Kartoffeln behandelt werden. Ich hoffe, das sind alles nur Enten.