Granit Xhaka

Gesperrt
a.simonsen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von a.simonsen » 02.04.2013 12:42

Ich möchte nochmal kurz einwerfen, das wir über GX sprechen, Stammspieler bei Basel, Cl Erfahrung, nicht über einen U19 Spieler, den wir vorzeitig hochgezogen haben.

Ich lese, das Favre auf den besonderen Moment warten will, bis er ihn bringt, damit er mit einem positiven Gefühl vom Platz gehen kann, Selbstvertrauen aufbaut....., aha !?

Was ist mit seinem Selbstvertrauen, wenn in den gefühlten 55 Spielen immer andere auf seiner Position ausprobiert werden, er selten(st) eine Alternative darstellt ???

Ob wir nun 5:0 führen, oder es steht 1:1, Fehler bleibt Fehler, oder ?
Wendt, Marx, Nordi, Jantschke spielen auch keineswegs fehlerfrei....

Tut mir leid, aber langsam wird es abenteuerlich, Ballannahme, Fehlpassquote, der besondere Moment, was wollen wir denn noch alles in die Bresche werfen....?

Ich habe das Gefühl wir haben einen Handballer geholt, der Fussball spielen lernen muss, nicht einen 8,5 mio.Hochkaräter!
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.04.2013 13:45

a.simonsen hat geschrieben:Ich möchte nochmal kurz einwerfen, das wir über GX sprechen, Stammspieler bei Basel, Cl Erfahrung, nicht über einen U19 Spieler, den wir vorzeitig hochgezogen haben.

Ich habe das Gefühl wir haben einen Handballer geholt, der Fussball spielen lernen muss, nicht einen 8,5 mio.Hochkaräter!
Vor allem ist es ein 20jähriger Spieler, der .....wie sollte es anders sein.....noch vieles lernen muss. So wie alle jungen Spieler, die zum 1.Mal eine Saison in der BuLi bestreiten.
Den Ich-bin-ein-sofort-funktionierender-Hochkaräter-weil ich-ja-so-teuer-war gibt es vorwiegend in den zu hohen Erwartungshaltungen mancher, aber selten in der Realität.
JünterWÜ

Beitrag von JünterWÜ » 02.04.2013 14:12

a.simonsen,wwann haben wir das letzte mal 5:0 geführt ??????
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 02.04.2013 14:58

So schwer das vielleicht auch nachvollziehbar ist: Granit spielt "nicht" nicht, weil er vielleicht schlechter trainiert oder weniger Qualitäten als andere hätte. Er spielt nicht, weil dieser Spielertyp (und diese Erkenntnis ist zunächst bitter) nicht in den vorhandenen Kader passt. Würde er spielen, bräche wahrscheinlich nach Favres Befürchtung das letzte Maß an defensiver Kompaktheit zusammen. Deshalb glaube ich auch, dass erkannt wurde, dass personelle und somit auch taktische Änderungen her müssen und dann wird auch ein Xhaka "passen".

Soweit meine Vermutung...
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 02.04.2013 15:00

@vfl-money:
Die überzogenen Erwartungen der Fans....., das ist doch mittlerweile ein Mythos, wer hat denn hier im GX Thread noch überzogene Erwartungen ?
Wer fordert denn hier etwas überzogenes?
JünterWÜ hat geschrieben:a.simonsen,wwann haben wir das letzte mal 5:0 geführt ??????
Keine Ahnung, mit dem System-Kasachstan wird das aber sicherlich nicht so schnell wieder passieren....

@Titus: na dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, hoffentlich vertagen wir uns dann nächste Saison nicht wieder auf den 10ten Spieltag, die Winterpause und das dritte Vertragsjahr.....

Denn eigentlich waren doch speziell GX und LdJ für das "neue" System gekauft worden, oder nicht ?
Zuletzt geändert von Neptun am 02.04.2013 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kann man alles in einem Beitrag schreiben.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.04.2013 16:53

a.simonsen hat geschrieben: Wer fordert denn hier etwas überzogenes?

:lol:

Lies doch nochmal deinen eigenen Post.....

Der Tenor ist doch seitenlang immer gleich, Xhaka war teuer, Xhaka erfüllt nicht die Erwartungen, Xhaka sollte besser heute als morgen wieder verscherbelt werden.
Immer versehen mit dem dezenten Hinweis auf die Ablöse, offenbar ist deren Höhe ja noch nicht allgemein bekannt.

Neee, wie ist dat spannend.....

Bild
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 02.04.2013 17:04

@VFL-Money: Wer schreibt denn was von verscherbeln???

Ich hätte ihn gerne gg Freiburg gesehen, die Leistungen von Nordi und Marx waren keineswegs so überragend, das man nicht hätte wechseln können.

Das geringste Vertrauen zu Granit, scheint demnach, LF zu haben......
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.04.2013 17:14

Mag sein, dass Du größeres Vertrauen in Xhaka hast als der Trainer, im Gegensatz zu dir hat der allerdings reale Grundlagen für seine Einschätzung, während Du dich auf Wunschdenken beschränken mußt . Klingt hart, ist aber so...
polyvalent

Beitrag von polyvalent » 02.04.2013 17:15

kurvler15 hat geschrieben:...
Aber wir kommen in eine Phase der Saison in der "Sicherheit" nur noch die zweite Priorität haben sollte. Wir müssen offensiver und frecher spielen, und Granit auf der 6 oeder der 8 wäre mMn der erste Schritt...
Absolute Zustimmung, wenn wir jetzt nicht mit etwas mehr Risiko und offensiver spielen, wird's extrem eng mit Europa - es müssen ja noch einige Punkte her. Ich würde es allerdings nicht allein an Granit Xhaka festmachen wollen, denn ich denke, borussenmario hat mit seiner Einschätzung recht, was einen Einsatz von Granit für Favre schwierig macht:
borussenmario hat geschrieben: Ich behaupte einfach mal, ein zweites mal würde er nicht überstehen, es wäre für ihn vielleicht sogar das Ende bei uns, verbrannt. Und ich bin mir sicher, dass Favre gerade ihn als "Eidgenosse" genau davor schützen möchte und ihm, natürlich nicht ganz uneigennützig, damit die Chance offenhalten, doch noch durchzustarten.
Ich wünsche mir Granit auch auf dem Platz, aber nun stellt Euch mal vor, Favre lässt wirklich mal offensiver spielen und ausgerechnet Granit hat 1, 2 schwache Spiele dabei oder verursacht durch ein blödes Zuspiel einen Gegentreffer - was glaubt ihr, was dann los ist? Meiner Meinung wird er ihn diese Saison nur dann bringen, wenn ein positiver Spielstand halbwegs gesichert oder ein Spiel ohnehin schon so gut wie verloren ist - er will sicher auch nicht das Risiko eingehen, dass man Granit dann als Sündenbock für ein verlorenes Spiel verantwortlich machen könnte. Ich bin mir sicher, dass Favre ihn für die nächste Saison fest mit eingeplant, aber eben Angst hat, ihn jetzt in der Situation zu verheizen...

Meine Hoffnung: Generell mutiger, offensiver und wieder mit mehr Herz spielen und sobald es vom Spielstand her Sinn macht, Granit die nötige Spielpraxis zu gewähren. Die 6er Positionen wird Favre aufgrund seines Sicherheitsdenkens ohne Zwang kaum ändern, aber warum Granit nicht mal für eine offensivere Position bringen? Die Auswechlung von Wendt in Freiburg wäre z.B. so eine Gelegenheit gewesen. Ich denke, Granit mit mehr Freiheiten nach vorne könnte uns auch durchaus weiterhelfen...
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 02.04.2013 17:20

@borussenmario: Ist wohl richtig was du schreibst, allerdings darf man dann wohl nachfragen, warum ein Spieler, hinter dem halb Europa her war, der für unsere Verhältnisse (ich weiss ist hart, ist aber so) ein Königstransfer war, auf der Bank versauert.
Selbst wenn die Protagonisten auf seiner Position recht überschaubare Leistungen bieten, selbst wenn auffällig Mängel im Spielaufbau bestehen.
Erst recht, wenn auf der Position "wer hat noch nicht, wer will nochmal" durchgewechselt und ausprobiert worden ist.

Also bitte die Mär von "nächstes Jahr wird alles anders" und bei uns ist "eitel Sonnenschein, wir liegen im Plan", greift da ganz sicher nicht.
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 02.04.2013 17:26

polyvalent hat geschrieben:
Meiner Meinung wird er ihn diese Saison nur dann bringen, wenn ein positiver Spielstand halbwegs gesichert oder ein Spiel ohnehin schon so gut wie verloren ist -

Mal allgemein: ein Spieler, der nur unter diesen Bedingungen einsatzfähig sein sollte, ist meiner Ansicht nach für den Profifußball ein zu zartes Pflänzchen.
polyvalent

Beitrag von polyvalent » 02.04.2013 17:34

Nöö, Cneutz, das muss das schon im genannten Zusammenhang lesen... Granit den Rest der Saison zu schützen und nicht zu verheizen, halte ich für durchaus legitim, wenn Favre fest mit ihm für nächste Saison plant. Davon gehe ich zumindest immer noch fest aus...
Cneutz

Beitrag von Cneutz » 02.04.2013 17:41

Weiß nicht. Verheizen is son böses Wort. Guck Dir mal Tolga an: der hat ja nun auch net das Bombenstanding bei vielen Fans, wird aber munter weiter gebracht.
Verheizt Lulu also Tolga grad?

Ich fürchte, wir müssen uns an die Fakten halten: trotz 3/4 Jahr hier hats Granit nicht in die Stammelf geschafft. Einwechsler Nr. 1 isser nun auch grad nicht.
Hoffe, jedenfalls dieser Befund ist unstreitig.

Ab hier darf man nun spekulieren.

Nachtrag: nur ne Vermutung von mir: sooooooon schlechtes standing hat Xhaka im Moment gar nicht, nimmt man mal die Stimmung hier zum Maßstab (mich inklusive ;-)). Da werden Plakate gemalt und watt weiß ich noch....viele, mich eingeschlossen, wünschen ihn sich öfter, seis auch als Einwechsler, zumal ja der Rest der Truppe nun aktuell auch net grad sprüht vor Spielwitz...
Zuletzt geändert von Cneutz am 02.04.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 02.04.2013 17:53

polyvalent hat geschrieben:[...]Granit den Rest der Saison zu schützen und nicht zu verheizen,[...]
Und vor wem oder was soll Xhaka geschützt werden?
Vor den bösen Fans, vor dem Trainer, vor dem Sportdirektor oder vielleicht vor sich selbst? :roll:
So wie Granit Xhaka bisher in die Öffentlichkeit getreten ist - äußerst selbstbewußt - kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar Minuten Spielzeit in einer der restlichen Partien, bei ihm einen irreparablen psychologischen Knacks hinterlassen könnten.
Zaman

Beitrag von Zaman » 02.04.2013 17:58

da muss ich butsche recht geben, das ist ja wohl totaler blödsinn .... zu schützen .... :roll: der soll spielen und gut ist
Lattenkracher64
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Beitrag von Lattenkracher64 » 02.04.2013 18:12

Wahrscheinlich würde es wirklich helfen, wenn der Junge einfach mal Fußball spielen dürfte - und zwar am Stück.
Mit Fehlern und natürlich gerne auch ohne - wie das seine Mannschaftskameraden auch Woche für Woche machen...
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 02.04.2013 18:13

borussenmario hat geschrieben:Mag sein, dass Du größeres Vertrauen in Xhaka hast als der Trainer, im Gegensatz zu dir hat der allerdings reale Grundlagen für seine Einschätzung, während Du dich auf Wunschdenken beschränken mußt . Klingt hart, ist aber so...

War mal eine Meinung von Dir

Gewagtes Statement... :mrgreen:

....wäre ja auch ein Unding, wenn ein Spieler dieser Preisklasse in der Planung keine Rolle spielt :wink
Ich glaube du hattest vor langer Zeit auch mal eine andere Meinung über Spieler und Kosten.Hat sich ja doch bis heute stark verändert
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 02.04.2013 18:32

Titus Tuborg hat geschrieben:So schwer das vielleicht auch nachvollziehbar ist: Granit spielt "nicht" nicht, weil er vielleicht schlechter trainiert oder weniger Qualitäten als andere hätte. Er spielt nicht, weil dieser Spielertyp (und diese Erkenntnis ist zunächst bitter) nicht in den vorhandenen Kader passt. Würde er spielen, bräche wahrscheinlich nach Favres Befürchtung das letzte Maß an defensiver Kompaktheit zusammen. Deshalb glaube ich auch, dass erkannt wurde, dass personelle und somit auch taktische Änderungen her müssen und dann wird auch ein Xhaka "passen".

Soweit meine Vermutung...

Ja in welchen Kader , Spielausrichtung,Taktik soll er dann passen wenn nicht hier.
Seine Position ist die etwas offensivere 6er Position .
Noch defensiver wie jetzt werden wir wohl nicht spielen.
Nein da fällt mir echt nicht mehr viel ein.
Wie gesagt wir sprechen hier von einem sehr jungen Nationalspieler und Erfahrung in der CL. Da kann er nicht so schlecht sein.
Aber ich glaube hier spalten sich die Gemüter.
Ein Teil würde Ihn gerne länger spielen sehen.
Andere wollen ihn erst noch 1 Jahr trainieren lassen und dann bei hoher Führung mal 10 min gönnen.
Und ein 3. Teil wollen ihn überhaupt nicht spielen sehen weil sie den Spieler zwecks zu hoher Ablöse und sonst irgendeinen Grund eh nie wollten.
Ich glaube an Ihn , entweder er zeigt es hier oder halt woanders .
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 02.04.2013 19:57

a.simonsen hat geschrieben:@VFL-Money: Wer schreibt denn was von verscherbeln???
Ooochjoooaa, manche hätten doch gar kein Problem damit.
Nuja, vllt bekommt er ja gegen Fürth eine Chance, Positives zu zeigen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 02.04.2013 20:16

Fohlen39 hat geschrieben: Ich glaube du hattest vor langer Zeit auch mal eine andere Meinung über Spieler und Kosten.Hat sich ja doch bis heute stark verändert
Glauben kannst Du was Du möchtest. Ich erkenne in dem älteren Beitrag keinen Widerspruch, logisch spielt ein Spieler in der Preisklasse eine Rolle in der Planung, also ihn betreffend in der Zeit zwischen Vertragsbeginn und Vertragsende.

Von mir wirst Du bestimmt kein, "der hat blabla Millionen gekostet, der muß jetzt auch sofort spielen und direkt einschlagen sowieso, ansonsten Fehkauf" Geblubber finden.
Gesperrt