Christian Ziege

Gesperrt
VLC007

Re: Sportdirektor Christian Ziege

Beitrag von VLC007 » 13.10.2008 00:45

mdi hat geschrieben:witzig ist ja, dass die einzigen, die diesem verein tatsächlich in ihrem tiefsten inneren den rücken zukehren, nicht die anderen sondern ein grosser teil der eigenen fans sind...
Ich kann nachvollziehen dass es nervt, dass in diesem Forum eine Vielzahl von zum Teil widersprüchlichen Meinungen vorherrschen und das viele von uns denken, Hüter der alleinigen Wahrheit zu sein, aber niemand sollte sich täuschen: Solange es "Fans" gibt, die diesem Forum eine Menge ihrer Zeit opfern und es trotz anhaltender Erfolglosigkeit beinahe jedes Jahr Besucher- und Dauerkartenverkaufsrekorde zu verbuchen gibt, sprich solange es Menschen gibt, denen der Verein nicht schlichtweg egal ist (was ich vielen nicht verübeln könnte) gibt es meines Erachtens nicht ansatzweise einen Grund die "Fans" als solche zu kritisieren. Ist Meinungspluralität verwerflich? Ist es verwerflich sich Sorgen um den Verein zu machen? Ist es verwerflich nicht blind dem Sachverstand der Entscheider des Vereins zu vertrauen? Ist es schlichtweg ausgeschlossen, dass es Menschen (auch in diesem Forum) gibt, die aus dem Off eine sachliche Analyse der Vorkommnisse rund um unseren Verein tätigen und sinnvolle Vorschläge vorbringen können?

Ich würde gerne eine schlüssige Erklärung bekommen, weshalb wir uns seit fast 20 Jahren im Kreis drehen, während andere Mannschaften uns nicht nur ein- sondern überholt haben. Ist es einfach nur Pech? Unvermögen? Ist der Boulevard schuld? Oder gar wir Fans?
luckie

Beitrag von luckie » 13.10.2008 00:51

http://soccer365.com/us_news/story_81008193113.php

Schätze jetzt ist klar, was Ziege hier für einen guten Job gemacht hat und wer in bei Borussia haben wollte.
Bruno

Beitrag von Bruno » 13.10.2008 00:57

VLC007 hat geschrieben:Pech? Unvermögen? Ist der Boulevard schuld? Oder gar wir Fans?
von allem etwas........meine Meinung....
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 13.10.2008 06:32

Richtig, eine Mischung aus diversen Faktoren.

Ist irgendwie eine Art Karussellfahrt, aus der wir nicht aussteigen können.

Romantische Fans, die dem Mythos der Goldenen Zeit nachhängen (was nicht negativ sein muß), liessen sich von kleinen Erfolgen und großen Namen immer wieder zu Träumereien hinreissen, alles teilweise geschürt vom Boulevard, dabei hat man Leute im Verein, die genau zum richtigen Zeitpunkt - einfach alles verkehrt machen. Sowas tritt intervallmäßig immer wieder bei uns auf, und dann gibts eine vor die Schnauze.
luckie

Beitrag von luckie » 13.10.2008 08:42

http://www.rp-online.de/public/article/ ... ermer.html

Sehr gute Analyse von Jupp und warum sollte man beim Trainer dann die Sache über das Knie brechen. Wir brauchen jetzt den richtigen Mann !!!

Finde die Stellenbeschreibung von Jupp past zu Voigts wie die Faust auf dem Auge - Backroundkompetenz.
michy

Beitrag von michy » 13.10.2008 09:03

@VLC007
Gutes Posting von Dir, kann mich da nur anschließen.

Warum es bei uns seit über 20 Jahren nicht mehr richtig klappt, liegt weder an den Fans noch an der Presse. Die Gründe hierfür sind wohl wo anders zu suchen.
Das wir ab Mitte der 80iger den Anschluss an die Großen verloren haben, lag damals daran, das wir wirtschaftlich nicht mithalten halten konnten. Während Bayern ein Olympiastadion hatte und sich mit 1860 ca. einen Umkreis von 150 km Bevölkerungskreis teilen konnte, hatten wir ein kleines Stadion und geschätzte 10 Bundesligavereine (1+2 Liga) im gleichen Umkreis, die sich Fans und Sponsoren teilen mussten, was übrigens heute noch so ist.

Damals hat man geglaubt, mit dem Erfolgskonzept überleben zu können, aber man ist immer mehr abgesackt. Es war einmal angedacht mit Fortuna Düsseldorf zu fusionieren, welches sicherlich große Möglichkeiten eröffnet hätte, aber das wurde wieder verworfen. Ende der 90iger kam dann der endgültige Absturz in Liga 2 und den Rest kennt ja nun jeder.

Mit Rolf Königs haben wir jetzt einen Mann, der uns wieder wirtschaftlich aufgebaut hat und auch sicherlich das Zeug dazu hat, auf diesem Acker noch mehr herauszuholen. Allerdings hat Königs kein glückliches Händchen für seine sportlichen Entscheidungen und das von ihm eingesetzte Kompetenzteam steht derzeit mächtig unter Druck. Gelingt es jetzt nicht mit einem neuen Trainer aus dem sportlichen Tal heraus zukommen, ist die Führungsriege um Rolf Königs gescheitert und das wiederum würde uns ganz neue Probleme bescheren. Daher hoffe ich auf die richtige Trainerentscheidung, denn wir werden nur wieder Anschluss an die Bundesligaspitze finden, wenn wir wirtschaftlich und vor allem sportlich präsent sind.
Zuletzt geändert von michy am 13.10.2008 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 13.10.2008 10:07

VLC007 hat geschrieben:Ich würde gerne eine schlüssige Erklärung bekommen
In aller Regel sind Probleme leider vielschichtig. So auch der sportliche Niedergang der Borussia.
Hauptgrund m.E.: Ungeduld.
patte

Beitrag von patte » 13.10.2008 10:31

in kombination mit einer immer wieder kehrenden zu hohen erwartungshaltung im umfeld
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 13.10.2008 10:32

es durfte doch nur EINER sein... :wink:
patte

Beitrag von patte » 13.10.2008 10:40

wenn das alles mal so einfach wäre rpott :wink:
Miami Vice

Beitrag von Miami Vice » 13.10.2008 11:50

luckie hat geschrieben:http://www.rp-online.de/public/article/ ... ermer.html

Sehr gute Analyse von Jupp und warum sollte man beim Trainer dann die Sache über das Knie brechen. Wir brauchen jetzt den richtigen Mann !!!

Finde die Stellenbeschreibung von Jupp past zu Voigts wie die Faust auf dem Auge - Backroundkompetenz.
Diese Aussage ist auch meine Meinung:

Die Attacken gegen Königs kann er nicht nachvollziehen: „Ohne ihn und ohne Geschäftsführer Stephan Schippers wäre Borussia schon von der Bildfläche verschwunden.“

Aber Heynckes spricht auch das an, was viele hier schon fordern. Einen Experten im Präsidium. Ich denke auch nicht, dass dies ansich ein Problem ist, denn wenn Königs bereits 2 x dem Heynckes den Job angeboten hat, siehe hier

Borussia hat mir zweimal angeboten, Vizepräsident zu werden. Aber dazu bin ich gesundheitlich nicht in der Lage, bei vier Operationen in eineinhalb Jahren, eine davon lebensbedrohend. Aber es müsste doch unter den ehemaligen Borussen jemand zu finden sein. Vielleicht sollte man ihn bezahlen, wie der FC Bayern das macht.“

Das beweist doch für mich glasklar, dass Königs bereit ist, einen Fachmann ins Präsidium zu holen.

Dass Königs keinen Köppel & Co und wer weiß noch da rein läßt, also bitte Leute, wir sind doch hier nicht auf dem Bassar. Nein, es müßte einer sein der mit der Borussia verwurzelt ist und Ansehen hat zudem noch ein internationales Fachwissen.

Was mich wundert, dass hier ein Name noch garnicht genannt wurde, den ich mir da gut vorstellen könnte, nämlich Rainer Bonhof.

Der war doch längere Zeit sogar als Scout von so nem Top Verein zuständig und dass der Fachkompetenz hat wird ihn auch niemand strittig machen.
luckie

Beitrag von luckie » 13.10.2008 12:59

Miami Vice hat geschrieben:
Die Attacken gegen Königs kann er nicht nachvollziehen: „Ohne ihn und ohne Geschäftsführer Stephan Schippers wäre Borussia schon von der Bildfläche verschwunden.“
Wo siehste da eine Attacke. Für mich ist es Unterstützung.
Kaste

Beitrag von Kaste » 13.10.2008 13:14

Mit großer Spannung erwarte ich Zieges Personalentscheidungen. Vor allem was die AV-Postionen betrifft. Ist Daems Karriere in der IV beendet? 3er-Kette oder 4er-Kette? Rechts Go, Ndjeng oder doch gar Levels? Hält er am fleißigen, aber weniger effekiven Matmour fest. 2 Stürmer? Wenn ja Oli oder Cola? Auf wen setzt er in der IV. Wahsninnig spannend...
borussenliebe

Beitrag von borussenliebe » 13.10.2008 13:17

oder etwa lamidi :P
hotschilly

Beitrag von hotschilly » 13.10.2008 18:11

soviel zum neuen Trainer.

http://www.stadtmagazin.de/sport/_BMG-F ... /5222.html

Derweilen befindet sich die Trainersuche anscheinend auf der Zielgeraden und man fokussiert sich derzeit wohl auf einen Kandidaten. Eine Bekanntgabe ist jedoch aller Voraussicht nach nicht vor kommendem Freitag zu erwarten, und so liegt die Vermutung nahe, dass Christian Ziege die Mannschaft im Spiel beim VFL Bochum an der Seitenlinie als Trainer begleiten wird.
Kning

Beitrag von Kning » 13.10.2008 18:39

@hotchilly

Für mich absolut nicht nachvollziehbar. Weshalb es so lange dauert einen Nachfolger zu finden, erschließt sich mir nicht. Dann müsste es wirklich jemand sein, der unser Kompetenzteam sowas von überzeugt hat, dass niemand anderer eine wirkliche Chance auf den Trainerstuhl hat/hatte.

Wer aber ist der Unbekannte, der sein neues Team nicht sofort übernehmen will und die lange Pause bis zum Auswärtsspiel in Bochum nutzt, um zumindest bei den anwesenden Spielern Aufbauarbeit zu leisten und den Kader kennen zu lernen. Gibts ne Niederlage in Bochum wird der Neue auf gaaaaaanz lange Gesichter im Umfeld, dem Präsidium und dem Kompetenzteam treffen. Wäre das ein guter Start?

Das ein verein wie Borussia vierzehn Tage für die Verpflichtung eines Trainers benötigt, obwohl es einige gute Trainer ohne Anstellung gibt, halte ich für sehr ungewöhnlich. Hoffentlich verzockt sich das Kompetenzteam nicht.
Simi

Beitrag von Simi » 13.10.2008 18:41

Was bringt es den wieder einen Schnellschuss zu machen Kning? Verstehe das einfach nicht, dass man sofort einen Trainer haben will, ohne vorhin 2-3 Gespräche geführt zu haben.
Nik

Beitrag von Nik » 13.10.2008 18:42

Das ein verein wie Borussia vierzehn Tage für die Verpflichtung eines Trainers benötigt, obwohl es einige gute Trainer ohne Anstellung gibt, halte ich für sehr ungewöhnlich. Hoffentlich verzockt sich das Kompetenzteam nicht.
Ich halte es für ein Wunder, dass es so schnell geschafft wird.
CZ muss schon sehr überzeugend sein, jemanden zu diesem Verein mit seinen boulevardhörigen Krawall"fans" zu locken.
Kning

Beitrag von Kning » 13.10.2008 18:47

Simi hat geschrieben:Was bringt es den wieder einen Schnellschuss zu machen Kning? Verstehe das einfach nicht, dass man sofort einen Trainer haben will, ohne vorhin 2-3 Gespräche geführt zu haben.
Ich will Dir da gar nicht widersprechen. Das verantwortungsvolle Gespräche geführt werden erwarte ich sogar. Es gibt allerdings für die Zeitverzögerung nur zwei logische Erklärungen

1. Der Neue hat noch Vertrag bei einem anderen verein und muss "ausgelöst" werden (Patte wittert jetzt Hoffnung dass sein Favorit Wollitz gemeint ist) oder
2. die Anforderungen an den neuen Trainer sind derart hoch, dass nur ganz wenige Fussballlehrer ins Konzept passen.

Auf jeden Fall wäre eine zeitigere Neuverpflichtung sportlich nützliche gewesen. Zumindest aus meiner subjektiven Sicht.
Kning

Beitrag von Kning » 13.10.2008 18:48

Nik hat geschrieben: Ich halte es für ein Wunder, dass es so schnell geschafft wird.
CZ muss schon sehr überzeugend sein, jemanden zu diesem Verein mit seinen boulevardhörigen Krawall"fans" zu locken.
Wirklich schöner Beitrag. Allerdings gnadenlos am Thema vorbei. Setzen Sechs !
Gesperrt