1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Grillarena

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Grillarena » 08.10.2009 08:10

Edelweißpirat hat geschrieben: Heute sehe ich die Dinge anders.
Provokationen dieser Art führen unweigerlich zu Gegenaktionen und damit irgendwann
zur Gewalt. Diese Sache wird nicht vergessen, das dürfte jedem klar sein.
Die Dummen sind die Fußball Fans, die sich nur für das Spiel interessieren und fürchten
müssen, zwischen die Fronten zu geraten, was oft genug passiert ist. Auch in Köln.
Ändern wird sich wohl nichts. Schade.
Klasse Beitrag und genau so sehe ich das auch. Die Aktion an sich hatte was und würde (wenn sie den andersrum passiert wäre) hier auch bejubelt werden. Das dumme daran ist aber, dass daraus dann wieder Gewalt entsteht. Denn machen wir uns nix vor, seit die Fahnengeschichte passiert ist, ist das Verhältnis deutlich belasteter.
RPott hat geschrieben: .....Alternative ist, dass die Fahne mit Duldung und/oder Mithilfe von Vereinsinternen ins Stadion gekommen ist. Aber das soll ich ja nach Deiner Meinung nicht glauben dürfen, ......

Aber bestimmt waren es die armen Kontrolleure, denen man eingebläut hatte, dass sie unbedingt auf das Ding achten sollten, weil sonst ja die Sicherheit etc. im Stadion gefährdet sei... :lol:
Das schwächste Glied in der Kette muss wieder herhalten.....
Das ist mir zu einfach gedacht. Beim Hinspiel in der letzten Saison wurden doch auch MG-Fahnen im Block der Kölner gezeigt. Deshalb machen die Gladbacher Verantwortlichen ja noch lange nicht mit und ich glaube nicht, dass die Kontrollen in Gladbach lascher waren als die in Köln. Wer was ins Stadion reinbekommen will, der schafft das auch.

RPott hat geschrieben: Haben wir den Dom angezündet ? Nein.
Das machend die schon selber, wenn sie das Derby verlieren.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 08.10.2009 09:32

Grillarena hat geschrieben:Wer was ins Stadion reinbekommen will, der schafft das auch.
Wenn man es partout verhindern will, nicht. Und jedem war klar, dass genau DIESE Fahne an genau DIESEM Spieltag in genau DIESEN Blocks in DIESES Stadion gebracht werden musste. Wenn denn ohne Mithilfe von Verantwortlichen.

Aber in aller Deutlichkeit: ich habe kein übermäßiges Interesses daran, diese Diskussion hochzuhalten - gehe ihr aber auch nicht aus dem Weg. Die Fronten sind verhärtet, die Argumente ausgetauscht und die Emotionen geschürt.
Meine Achtung - nenne man es kindisch oder nicht - vor *öln ist seit dieser Aktion stark gesunken. Nicht zuletzt deshalb, weil zumindest ohne vehementes Gegensteuern des Vereins (und diese Einschätzung entspringt rationalen und emotionalen Überlegungen/Beweggründen) Gewalt provoziert wurde. Ich habe die Szene von Rösler auf dem Zaun noch gut vor Augen. Und nur das war Hintersinn meiner kleinen Bemerkung über das Stück Stoff, wg. dem ich bis auf Weiteres auch ohne diesen Club und seine kleinen Prinzen kann, die sich auf die Aktion ein Ei backen.
Dürener

Beitrag von Dürener » 08.10.2009 10:04

Also mir ist diese Aktion vollkommen Latte.
Ich kann verstehen, dass sich manche Gladbacher über den Klau des heiligen Grals aufregen. (würden manche Kölner wohl auch).

Aber wenn ich das hier lese
Wenn man es partout verhindern will, nicht. Und jedem war klar, dass genau DIESE Fahne an genau DIESEM Spieltag in genau DIESEN Blocks in DIESES Stadion gebracht werden musste. Wenn denn ohne Mithilfe von Verantwortlichen

muss ich schon ein wenig schmunzeln.

In jedem Stadion werden sicherlich jedes Wochenende irgendwelche Sachen "geschmuggelt" die man dort ganz sicher nicht haben will.
Waffen, Böller, Flaschen, etc.
Wenn man 50.000 Leute auf Herz und Nieren prüfen will, dann muss man demnächst um 8 Uhr am Stadion sein und sich darauf einstellen, dass die Ordner die Gummihandschuhe für eine gaaaaanz gründliche Körperkontrolle auspacken. zudem darf man dann keine Flüssigkeiten und Schminke mehr mitnehmen :(

Als ob man wegen ner Fahne (und glaube mir, es ist nur eine Fahne - jedenfalls für die meisten fans - auch die Gladbacher) die höchst mögliche Sicherheitsstufe ausruft.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 10:15

Klar, ist alles kein Problem, so ein riesen Teil ins Stadion zu schmuggeln und dann das Diebesgut zu präsentieren :lol: Bei solchen Rechtsauffassungen muss ich nicht mehr schmunzeln, das ist einfach nur noch lächerlich, naja, Dieb sucht immer noch Ehre. Und ja, man hätte die "höchste Sicherheitsstufe" ausrufen müssen, da vorher absehbar war, dass die Situation dadurch extrem eskalieren würde, es ja sogar bis heute tut, aber auch hier bin ich nicht mehr verwundert, die Fanbetreuung war ja sicherlich bestens im Bilde.
Dürener

Beitrag von Dürener » 08.10.2009 10:30

???

Rechtsauffassung?
Natürlich sollte jeder Dieb bestraft werden
Die Frage ist welchen Aufwand man betreibt, um einen Dieb zu fassen.
Wenn dir das Handy gestohlen wird, dann verfolgt die Polizei auch nicht die Rufnummer zurück oder sucht anhand der Einbuchinformationen den Dieb.
Natürlich ist das aufgrund des Konfliktpotenzials eine andere Hausnummer, aber die Fahne hätte jeder, aber auch wirklich jeder mit reinschmuggeln können. Selbst du in Gladbachkutte.
Die Forderung nach einer allumfassenden Sicherheitskontrolle ist unrealistisch und nicht realisierbar.

edit/
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 09.10.2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokation gelöscht.
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.10.2009 10:47

Dürener hat geschrieben:???

Rechtsauffassung?
Natürlich sollte jeder Dieb bestraft werden
Die Frage ist welchen Aufwand man betreibt, um einen Dieb zu fassen.
Wenn dir das Handy gestohlen wird, dann verfolgt die Polizei auch nicht die Rufnummer zurück oder sucht anhand der Einbuchinformationen den Dieb.
Natürlich ist das aufgrund des Konfliktpotenzials eine andere Hausnummer, aber die Fahne hätte jeder, aber auch wirklich jeder mit reinschmuggeln können. Selbst du in Gladbachkutte.
Die Forderung nach einer allumfassenden Sicherheitskontrolle ist unrealistisch und nicht realisierbar.

edit/
Bin da ganz bei dir. Es ist ja nicht so, dass da ein sperriger Schrank in den Block gebracht werden musste. Ein Stück Stoff kann schon relativ einfach versteckt werden zumal er ja nicht als ganzes Teil in den Block musste. Aber sei es drum, et ist passiert, einige werden bis an Ihr Lebensende Köln ohne ö schreiben andere haben die Geschichte schon abgehakt. Hoffe nur für das anstehende Derby, dass die extremeren Zeitgenossen zur zweiten Kategorie gehören. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. Mir schwant nix gutes.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 09.10.2009 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezugspost im Original editiert
Bellplayer

Beitrag von Bellplayer » 08.10.2009 11:15

Lassen wir es besser - das Thema ist durch und das sollte es wohl auch besser bleiben.
Wobei ich mich sehr ungern als Dieb bezeichnen lasse!
Wie war das mit der Rechtsauffassung? ;-)

Schönen Tag noch...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 11:15

Dürener hat geschrieben:Die Frage ist welchen Aufwand man betreibt, um einen Dieb zu fassen.
Welcher Aufwand? Das Diebesgut wurde öffentlich präsentiert und zerstört.
Ich muss konstatieren, dass du keine Ahnung hast. Das war kein 1m² kleines Fähnchen, sondern mehrere Fahnen aneinander genäht :roll: Das Teil war riesig, unmöglich, dass jemand so etwas übersieht.
edit/
Du kannst das gerne verharmlosen, aber die *ölner Aktion hat dazu geführt, dass es bei den Derbies so gewaltätig wie seit zig Jahren nicht mehr zugeht.
Für andere ist es der größte Polizei/Kriminalitäts/Sicherheitsskandal den in es in der jüngeren Geschichte gab :roll:
Blühender Schwachsinn. Skandalös ist nur die Verstrickung des Äff Zeh in die Sache.
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 09.10.2009 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bezugspost im Original editiert
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 11:17

Grillarena hat geschrieben:Ein Stück Stoff kann schon relativ einfach versteckt werden zumal er ja nicht als ganzes Teil in den Block musste.
Auch du hast das anscheinend nicht so richtig mitbekommen. Es war ein riesiges Stück Stoff, das an einem Stück in den Block kam und dann vor Augen der Ordner zerstört wurde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 11:18

Bellplayer hat geschrieben:Wobei ich mich sehr ungern als Dieb bezeichnen lasse!
Hat niemand getan.
Wie war das mit der Rechtsauffassung? ;-)
Mit virtuellem Hausfriedensbruch durch Zweitnicks kennst du dich auch aus?
Bellplayer

Beitrag von Bellplayer » 08.10.2009 11:34

Kannst du mir kurz Erläutern was du damit meinst?
Ich besitze hier keinen zweiten Nick.

Ich sitze allerdings in einer Firma in der auch Gladdies arbeiten.
Evtl. täuscht dich dadurch die Info der Forensoftware?!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 11:44

Jaja :lol:
Dürener

Beitrag von Dürener » 08.10.2009 11:47

Ich muss konstatieren, dass du keine Ahnung hast. Das war kein 1m² kleines Fähnchen, sondern mehrere Fahnen aneinander genäht :roll: Das Teil war riesig, unmöglich, dass jemand so etwas übersieht..
Eingewickelt in ne Kölnfahne, auseinander und wieder zusammengenäht ;)- ich muss konstatieren, dass du sehr wenig Fantasie hast - vielleicht mal nicht alles zu wörtlich nehmen und mal nen Schritt weiter denken.
Was ich sagen will: "Wenn man es reibekommen will, dann bekommt man es rein."
Ein Stadion ist keine Festung. Jedenfalls nicht beim Einlass ;)
Du kannst das gerne verharmlosen, aber die *ölner Aktion hat dazu geführt, dass es bei den Derbies so gewaltätig wie seit zig Jahren nicht mehr zugeht.
Was heißt verharmlosen? Ich verstehe nicht wieso man sich wegen so einer Kinderkacke prügeln kann. Genauso verstehe ich nicht, warum man ne Fahne klauen muss. Von daher sitzen die Gladbacher und die Kölner XXX in ein und dem selben XXX.
Blühender Schwachsinn. Skandalös ist nur die Verstrickung des Äff Zeh in die Sache.
Der Overath reibt sich jetzt noch die Hände oder die Illuminaten. Sorry, ich glaube ich bin wirklch der falsche Gesprächspartner für dich. Ich kann es nicht mehr ernst nehmen.
Und das betrifft beide Seiten, die noch Monate und Jahre nach der Aktion das zum Thema machen.
Grillarena

Beitrag von Grillarena » 08.10.2009 11:51

Bellplayer hat geschrieben:Kannst du mir kurz Erläutern was du damit meinst?
Ich besitze hier keinen zweiten Nick.

Ich sitze allerdings in einer Firma in der auch Gladdies arbeiten.
Evtl. täuscht dich dadurch die Info der Forensoftware?!
Irgendwie erinnert mich dein Nick an "Bellringer".
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 12:12

Dürener hat geschrieben:Eingewickelt in ne Kölnfahne, auseinander und wieder zusammengenäht
Jau, klar, die haben das Teil im Block zusammengenäht :lol:
Was ich sagen will: "Wenn man es reibekommen will, dann bekommt man es rein."
Nicht wenn es sich um so große Dinge handelt.
Was heißt verharmlosen? Ich verstehe nicht wieso man sich wegen so einer XXX prügeln kann. Genauso verstehe ich nicht, warum man ne Fahne klauen muss. Von daher sitzen die Gladbacher und die Kölner XXX in ein und dem selben XXX.
Verstehe ich auch nicht, aber so sind die Menschen. Es ist eben keine Rabäh-Schäufelchen-Geschichte, sie hat handfeste Auswirkungen, insbesondere werden Unbeteiligte mit rein gezogen, wie letztens in *öln, als eure tollen Fans Flaschen auf Frauen und Kinder geworfen haben. An der Eskalation hat einzig dieser Fahnendiebstahl und das öffentliche zerstören des Diebesgutes von *ölner Seite Schuld, das ist Fakt.
Der Overath reibt sich jetzt noch die Hände oder die Illuminaten.
Und der nächste Schwachsinn. Du willst es nicht verstehen, ist mir aber auch völlig gleichgültig.
Sorry, ich glaube ich bin wirklch der falsche Gesprächspartner für dich. Ich kann es nicht mehr ernst nehmen.
Auch das ist mir vollkommen egal, du musst ja nicht antworten.
Und das betrifft beide Seiten, die noch Monate und Jahre nach der Aktion das zum Thema machen.
Ja, ich weiß, dass es euch *ölnern am liebsten wäre, das Thema würde endlich beendet, es ist wahrlich kein Ruhmesblatt für euch. Leider hat die Sache drei Haken: die Verantwortlichen wurden nie ermittelt und bestraft, der Äff Zeh hat tatenlos zugesehen und die Sache hat Gewalt und Hass ins Derby getragen.
varixs16

Beitrag von varixs16 » 08.10.2009 13:01

Wenn ich das hier teilweise wieder alles lese... was im Vorfeld des Derbys los ist.

Dann müsste man sich wirklich überlegen ob man nicht besser zuhause bleibt -
Denn mit Fussball scheint das ja nicht wirklich mehr was zutun zuhaben.

"Hoffentlich siegt am 24.10.2009 - der Fussball über die Gewalt"
Bellplayer

Beitrag von Bellplayer » 08.10.2009 13:11

varixs16 hat geschrieben:"Hoffentlich siegt am 24.10.2009 - der Fussball über die Gewalt"
:schildmeinung:

Überlegen ob ich daheim bleibe möchte ich allerdings nicht.
Et is wie et is, et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange.
nippes

Beitrag von nippes » 08.10.2009 13:28

tja, das mit der fahne ist ein klassisches beispiel dafür, dass wenn zwei das selbe machen, es lange noch nicht das selbe ist.

ausserdem will man glauben und dann können auch gegenargumente diesen glauben und seien sie noch so treffend, nicht verändern.

edit/ nur hätte ich sie am ende nicht zerstört, sondern sauber zusammengepackt und sie von den ordnern ihnen zurück gegeben.

und zu eurem verfolgungswahn, dass der veien damit auch nur das geringste zu tun hat, kann ich nur sagen, dass ihr da auf dem holzweg seid....aber wie gesagt, wenn man seine eigene theorie hat, dann würde diese tatsache nicht dazu passen.

ach und der gewaltaufruf nach dem spiel der gladbacher spieler, darüber wird kein wort verloren. schliesslich ist das ja kein diebstahl gewesen. soviel zur ehre....

auch wurde hier nie erwähnt, dass alle anderen banner, die nichts mit den ultras mg zu tun hatten, an den gruppen zurück geschickt wurden.

das in neuss, drei kölnern von ca. 20 gladbachern und größter gewalt ein banner "gezogen" wurde, darüber auch nicht. warum auch, dass wurde ja mit ehre gezogen und nicht durch diebstahl....

ich bin froh, dass ich versuche meine vorurteile ab und an abzubauen. klappt nicht immer, aber immer mal wieder. ich fühle mich dadurch bereichert und nicht charakterschwach.

es ist schwieriger, einen eingeschlagenen weg zu verlassen, als ihr treu zu folgen.

ich entschuldige mich sehr gerne und aus voller überzeugung, dass beim letzten derby kinder und unbeteiligte mit steine und flaschen beworfen worden sind. (habe davon nur gehört und es nicht live gesehen, glaube es aber gerne) allerdings in sache fahnenklau sehe ich da keinen handlungsbedarf. das war ne saubere aktion unter den ultra gruppierungen, die da mit ehre und weiß der teufel was agieren. ist nicht meine welt, aber wenn es denen spass macht...
Zuletzt geändert von Ruhrpott am 09.10.2009 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Provokation gelöscht.
nippes

Beitrag von nippes » 08.10.2009 13:29

varixs16 hat geschrieben: "Hoffentlich siegt am 24.10.2009 - der Fussball über die Gewalt"

das unterschreibe ich dir blind und ich hoffe es auch!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.10.2009 14:06

nippes hat geschrieben:und zu eurem verfolgungswahn, dass der veien damit auch nur das geringste zu tun hat, kann ich nur sagen, dass ihr da auf dem holzweg seid....
Na, wenn du das sagst glauben wir das doch alle :lol:
ach und der gewaltaufruf nach dem spiel der gladbacher spieler, darüber wird kein wort verloren.
Welcher Gewaltaufruf? Du meinst jetzt hoffentlich nicht das Gesinge von Strasser und Keller :lol:
auch wurde hier nie erwähnt, dass alle anderen banner, die nichts mit den ultras mg zu tun hatten, an den gruppen zurück geschickt wurden.
Quelle?
das in neuss, drei kölnern von ca. 20 gladbachern und größter gewalt ein banner "gezogen" wurde, darüber auch nicht. warum auch, dass wurde ja mit ehre gezogen und nicht durch diebstahl....
Nee, das ist genauso daneben.
Antworten