Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Lobe

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Lobe » 05.11.2009 13:11

Ich weiß nicht was einige User überhaupt wollen? Sollte es sportlich endlich einigermaßen funktionieren, wieso sollte man mit der Forderung nach Königs Abgang üüberflüssigerweise wieder Unruhe in den Verein bringen. Was macht den Königs z. Z. konkret falsch? Aus sportlichen Angelegenheiten hält er sich mittlerweile raus. Seit langer Zeit spricht er nicht mehr vor den Medien. Bonhof für als sportlich kompetenter Mann ins Präsidium geholt. Wirtschaftlich stehen wir im Gegensatz zu den meißten Vereinen sehr gut da. Also was soll das Ganze jetzt noch? Warten wir doch erst mal die weiter den Saisoverlauf ab.

Königs feuern! Kamps feuern! Frontzeck feuern! Eberl feuern! In diesem Forumsbereichen werden viele Köpfe von einigen Usern gefordert! Man könnte meinen, einige betreiben das als Hobby!
Kaste

Beitrag von Kaste » 05.11.2009 13:20

Nach meiner Wahrnehmung brauchen wir Königs nicht zu feuern, da er kein Geld kostet und auch gar nichts mehr macht. Für den sportlichen Bereich haben wir Bonhof, für den wirtschaftlichen Schippers und öffentliche Äußerungen gibt es von Königs auch nicht. Er scheint nur noch so eine Art Frühstücksdirektor zu sein. Kann er von mir aus bleiben.
Lobe

Beitrag von Lobe » 05.11.2009 13:25

Ich denke schon das er einige für uns sehr wichtige Verbindungen im wirtschaftlichen Bereich hat, die uns in der Vergangenheit und auch Zukunft sehr von nutzen sein können.
Graupe

Beitrag von Graupe » 05.11.2009 13:48

Kaste hat geschrieben:...da er kein Geld kostet und auch gar nichts mehr macht...
Erstens hat er uns in dem Moment schon Geld gekostet, seit das Stadion nicht vermarktet ist (das schaffen sogar schon 2.-Ligisten) und er etliche Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich getroffen hat die uns ebenfalls Unsummen an "Entsorgungskosten" beschert haben. Und Audi war nicht gut genug für einen Spitzenclub wie wir es sind. Das ist für mich alles zusammengerechnet schon etwas mehr als "kein Geld".

Zweitens hat er, zumindest in der Vergangenheit, immer im falschen Moment den Daumen gehoben oder gesenkt. Er trifft auch Entscheidungen, die nicht immer direkt positiv für die Mannschaft sind (z.B. Museumsbau). Genau so könnte er in Zukunft weiter machen, denn er ist es, der letztendlich entscheidet. Auch wenn das nach außen nicht so aussieht. Das ist dann unterm Strich ebenfalls etwas mehr als "gar nichts mehr". Mit diesem "gar nichts mehr" kann er sogar den Verein ruinieren.

Ich weiß, alles alte Kamellen. Ich will jetzt hier auch nicht rumrühren, aber solche falschen Aussagen ärgern mich einfach.
Kaste

Beitrag von Kaste » 05.11.2009 14:10

Ich meine mit "nichts kosten", dass er ein Ehrenamt ausübt. Der Rest ist -wie du selbst sagst- alte Kamelle, da kann man im nachhinein leider nichts mehr machen. Da ich nicht annehme, dass er im sportlichen Bereich noch irgendwelche Entscheidungen trifft, bzw. Entscheidungen von Eberl/Bonhof umwirft und die Stadionvermarktung entweder über eine neue Agentur oder Schippers läuft, sehe ich in dieser Personalie keinen dringenden Handlungsbedarf. Hinzu kommt, dass er sicher noch ganz gute Kontakte zur lokalen Wirtschaft hat, was zumindest nicht schaden kann. Ein neuer Präsident sollte solche Kontakte schon mitbringen und da muss eine adäquate Person auch erst einmal gefunden werden.
Graupe

Beitrag von Graupe » 05.11.2009 17:31

Natürlich, das wäre Voraussetzung.
Ehrenrunde

Beitrag von Ehrenrunde » 17.11.2009 18:01

Graupe hat geschrieben:Erstens hat er uns in dem Moment schon Geld gekostet, seit das Stadion nicht vermarktet ist (das schaffen sogar schon 2.-Ligisten) und er etliche Fehlentscheidungen im sportlichen Bereich getroffen hat die uns ebenfalls Unsummen an "Entsorgungskosten" beschert haben. Und Audi war nicht gut genug für einen Spitzenclub wie wir es sind. Das ist für mich alles zusammengerechnet schon etwas mehr als "kein Geld".
Er hat einige Fehler gemacht aber das mit der Stadionvermarktung kann ich ihm als Person gar nicht vorwerfen. Das liegt doch ueberhaupt nicht in seiner direkten Verantwortung sondern bei unseren Marketingleuten. Klaro hat er im Endeffekt als Praesident da ein gutes Wort mitzureden aber fuer alles Gute immer den jeweiligen Angestellten zu loben und bei allem Schlechten immer auf Koenigs mit einzuhauen ist nicht richtig.

Zum Stadionnamen gibt es zuviele Geruechte und Traeumereien die hinterher als Fakten verkauft werden. Wer weiss denn schon wirklich was immer Sache war? Die Verantwortlichen aber die teilen diese Fakten nicht mit dem normalen Fan. Unsere Verantwortlichen haben klare Praemissen ausgegeben und bisher sind sie noch nicht erfuellt worden.

Sprich: Sponsorfarben, Geld, Vertragsdauer und Sponsorimage muss stimmen

Wenn ich uebrigens an das ganz Geheule der Fans denke, nachdem wir mit der Postbank nur zwei dieser Kriterien erfuellt hatten, finde ich jede Aussage die beim noch wichtigeren Stadion behauptet, wir haetten schon woanders zuschlagen sollen einfach nur verlogen. Bisher hat es mit dem Stadionnamen einfach nicht gepasst und wir muessen uns auch nicht wie die Prostituierten verkaufen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 18.11.2009 08:53

Kaste hat geschrieben:Der Rest ist -wie du selbst sagst- alte Kamelle, da kann man im nachhinein leider nichts mehr machen
Wenn er denn überhaupt stimmt, Stichwort:
Graupe hat geschrieben:Und Audi war nicht gut genug für einen Spitzenclub wie wir es sind.
Gallagher

Beitrag von Gallagher » 18.11.2009 13:07

Ehrenrunde hat geschrieben: Wenn ich uebrigens an das ganz Geheule der Fans denke, nachdem wir mit der Postbank nur zwei dieser Kriterien erfuellt hatten, finde ich jede Aussage die beim noch wichtigeren Stadion behauptet, wir haetten schon woanders zuschlagen sollen einfach nur verlogen. Bisher hat es mit dem Stadionnamen einfach nicht gepasst und wir muessen uns auch nicht wie die Prostituierten verkaufen.
Ich finde es wirklich toll, dass unser Stadion noch Borussia-Park heißt, ehrlich gesagt, könnte ich bei einem derartigen Werbepartner von der Größenordnung der Postbank aber eher mit einer langfristigen Lösung "Postbank-Stadion im Borussia-Park" leben, als dass man das primäre Identifikationssymbol, das Trikot, dauernd bunt vollkleckst. Das sollte Trikot sollte edel sein und nicht dermaßen missbraucht werden. Aber gut, an diesem Thema werden sich wohl bei unseren Fans immer die Geister 50:50 scheiden. Ich kann damit leben, werde mir aber wohl keines kaufen.

Ein Lob an Königs und Schippers für die neuen Rauten am Stadion. Da haben sie Wort gehalten - auch wenn es sehr spät ist. Nicht desto trotz geschickt mit der Postbank eingefädelt.
Kaste

Beitrag von Kaste » 18.11.2009 14:14

Ehrenrunde hat geschrieben: Er hat einige Fehler gemacht aber das mit der Stadionvermarktung kann ich ihm als Person gar nicht vorwerfen. Das liegt doch ueberhaupt nicht in seiner direkten Verantwortung sondern bei unseren Marketingleuten. Klaro hat er im Endeffekt als Praesident da ein gutes Wort mitzureden aber fuer alles Gute immer den jeweiligen Angestellten zu loben und bei allem Schlechten immer auf Koenigs mit einzuhauen ist nicht richtig.

Wer weiss denn schon wirklich was immer Sache war?
Da arbeiten ja nun gerade in diesem Thread gerne zwei Parteien Hand in Hand gegeneinander. :lol: Und im Prinzip schließt du dich an, weil du unserem Präsi eine direkte Verantwortung einfach mal so absprichst. Zwei Sätze weiter gibst du zu, dass keiner von irgendwas Ahnung hat. Aber vielleicht ist genau das das charmante an der Diskussion. :mrgreen:
BorussiaMG77

Beitrag von BorussiaMG77 » 21.11.2009 20:06

Danke Herr Königs,das wir als noch wenige Fans eines Traditions Clubs in Deutschland,noch in den Borussia Park gehen dürfen,und nicht in irgendeine Trolli Arena...Playboy Hütte oder was weiß ich. Und das meine ich wirklich OHNE Ironie! Auch wenn es schade um die zusätzlichen Einnahmen ist.
Kaste

Beitrag von Kaste » 22.11.2009 17:14

BorussiaMG77 hat geschrieben:Danke Herr Königs,das wir als noch wenige Fans eines Traditions Clubs in Deutschland,noch in den Borussia Park gehen dürfen,...
Keine Sorge, in den Borussia-Park wirst du immer gehen dürfen. Nur das heißt dann Playboy-Hütte im Borussia-Park (wäre doch ganz se.xy der Name :lol: )
heitob

Beitrag von heitob » 24.11.2009 16:24

Bei der Diskussion um die Vermarktung des Stadions wird meines Erachtens nach vergessen, dass ein gefestigter Bundesligaklub deutlich bessere Partner hierfür finden kann, als ein Aufsteiger, der mit einem Bein wieder in Liga 2 steht. Solche Verträge sind in der Regel langfristig. Daher vermute ich eine Strategie dahinter, das Stadion nicht schon letzte Saison vermarktet zu haben. Sollten wir diese Spielzeit frühzeitig die Klasse sichern, kann man gemeinsam mit einem finanzstarken Partner die Ziele für nächste Saison justieren und das dafür benötigte Kleingeld bestimmen und vertraglich festsetzen.
Kaste

Beitrag von Kaste » 24.11.2009 16:35

heitob hat geschrieben: Daher vermute ich eine Strategie dahinter, das Stadion nicht schon letzte Saison vermarktet zu haben.
Schooon? :shock: Ja, nee, is klar. :lol:
MeaParvitas

Beitrag von MeaParvitas » 24.11.2009 22:39

heitob hat geschrieben:Bei der Diskussion um die Vermarktung des Stadions wird meines Erachtens nach vergessen, dass ein gefestigter Bundesligaklub deutlich bessere Partner hierfür finden kann, als ein Aufsteiger, der mit einem Bein wieder in Liga 2 steht. Solche Verträge sind in der Regel langfristig. Daher vermute ich eine Strategie dahinter, das Stadion nicht schon letzte Saison vermarktet zu haben. Sollten wir diese Spielzeit frühzeitig die Klasse sichern, kann man gemeinsam mit einem finanzstarken Partner die Ziele für nächste Saison justieren und das dafür benötigte Kleingeld bestimmen und vertraglich festsetzen.
Denke ich nicht. Die suchen schon seit Jahren verzweifelt, 2007 wurde dann eine Agentur beauftragt.

"Der im Jahr 2007 geschlossene Vertrag über die Vermarktung des Stadionnamens mit der Marketingagentur Sportfive GmbH & Co. KG/Hamburg wurde im Dezember 2008 geändert. Die Agentur wurde, unter Verzicht auf die am 31.12.2008 fällige Entschädigungszahlung, damit beauftragt, den Stadionnamen und das Hauptsponsoring zu vermarkten. Sollte es der Marketingagentur nicht gelingen die Rechte bis zum 31. Dezember 2009 zu vermarkten, erhält Borussia eine Entschädigungszahlung." Quelle : Bundesanzeiger
Lobe

Beitrag von Lobe » 25.11.2009 02:40

Noch können wir es uns leisten Angebote auszuschlagen! Der Zeitpunkt ist jetzt falsch! Noch können wir es uns leisten zu warten! Wenn wir es schaffen uns entgültig in Liga 1. zu etablieren, können wir das 2. oder 3. fache verlangen. Seit 10 Jahre krebsen wir unten rum! Die Sponsoren stehen gewiss nicht mit guten Angeboten vor unserer Türe Schlange! Geduld! Unsere Zeit wird schon kommen! Und dann kassieren wir richtig!!!
Kaste

Beitrag von Kaste » 25.11.2009 13:15

Nee Lobe. Mit Warten erzielt man heute leider keinen wirtschaftlichen Erfolg mehr. Das tun wir doch schon über 5 Jahre, was macht dich sicher, dass wir nicht noch 10 Jahre warten müssten. Und wird denn deiner Meinung nach unserer Verhandlungsposition besser, wenn wir gegen Schalke gewinnen? Denn dann könnten wir, wenn es günstig läuft, einen einstelligen Tabellenplatz einnehmen. Haben wir dann bessere Argumente oder müssen wir erst in die Euroleague? Heutzutage muss man nach dem Maximalprinzip handeln, nämlich mit den gegebenen Mitteln, den größtmöglichen Nutzen erzielen. Das Prinzip Hoffnung bedeutet Spekulation und diese hat in einem Wirtschaftsunternehmen nichts zu suchen.
marbi

Beitrag von marbi » 28.11.2009 13:49

Nach meiner Wahrnehmung brauchen wir Königs nicht zu feuern, da er kein Geld kostet und auch gar nichts mehr macht.
So ein Käse, Königs hat ein Netzwerk von dem die Borussia profitiert, er ist natürlich im wirtschaftlichen Bereich involviert, den sportlichen hat er abgegeben, deshalb ihn hier als Frühstücksdirektor abzuqualifizieren ist unterste Schublade.
BennyBMG

Beitrag von BennyBMG » 29.11.2009 22:44

Richtig! Wirtschaftlich hat der Königs was drauf. Nicht umsonst ist er Vorstand bei Isringhausen. Immerhin ist es Ihm zu verdanken, das Gladbach finanziell stets gesund war. Das er viell. bei den Transfers nicht immer glücklich aussah, wurde erkannt und er hat den (sportlichen Teil) Job abgegeben. Alles richtig gemacht :bmg:
Zuletzt geändert von BennyBMG am 30.11.2009 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 29.11.2009 23:03

Naja sicher kann man mehr verlangen wenn wir gut stehn was aber nich drüberwegtäuscht dass wir schon einige Jahre Einnahmen verscwhendet haben weil wir sie nich bekommen haben. Hätte man für 2 Millionen jährlich schonmal verkauft wären 10 Mio mehr in der Kasse.....
Antworten