Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Flaute

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 12:59

borussenmario hat geschrieben: 11.02.2024 12:55
Die Tatsache, dass im Fußball alles möglich ist, was ihm ja letztendlich auch zur Attraktivität verhilft. :)
Das wäre für mich aber gegen die Erwartungsvorschrift, nichts erwarten zu dürfen :mrgreen:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 11.02.2024 13:01

borussenmario hat geschrieben: 11.02.2024 12:55

Die Tatsache, dass im Fußball alles möglich ist, was ihm ja letztendlich auch zur Attraktivität verhilft. :)

So ist es, siehe gegen die "Übermannschaften" Bayer und Stuttgart.... :)
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 13:02

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 12:59 Das wäre für mich aber gegen die Erwartungsvorschrift, nichts erwarten zu dürfen :mrgreen:
Tausche einfach Erwartung mit Hoffnung, dann passt es :animrgreen2:
Flaute

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 14:11

@Mario

Hoff·nung
/Hóffnung/
Substantiv, feminin [die]

1a.
[ohne Plural]
das Hoffen; Vertrauen in die Zukunft; Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was [jemandem] die Zukunft bringen wird
"eine trügerische Hoffnung"
1b.
positive Erwartung, die jemand in jemanden, etwas setzt
"übertriebene Hoffnungen"

Aus der Nummer kommste nicht mehr raus ! :lol: :animrgreen:
GW1900

Beitrag von GW1900 » 11.02.2024 17:21

Ich würd gern nochmal das 3-4-2-1 sehen, was wir in der Vorbereitung gespielt haben. Leider haben wir aktuell keinen fitten Stürmer, den Part müsste Plea dann übernehmen. Aber vor allem Honorat und Ngoumou auf einer Seite hat in der Vorbereitung richtig gut geklappt.

Nicolas
Elvedi Itakura Wöber
Honorat Weigl Koné Netz
Ngoumou Neuhaus
Plea

Reitz natürlich auch eine Option anstelle von Neuhaus oder Koné.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 11.02.2024 17:52

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 12:50 Was soll da Hoffnung auf Punkte in Leipzig machen ?
Marco Rose und die letzten Ergebnisse der Leipziger. :cool:

Zugegebenermaßen ist die Hoffnung nicht riesig, aber sie ist bei mir zumindest noch vorhanden.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 11.02.2024 18:53

Sehr gut Nocturne. Hoffnung ist immer gut!! :daumenhoch:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 11.02.2024 18:55

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 12:50 Was soll da Hoffnung auf Punkte in Leipzig machen ?
Wir haben in Leverkusen einen Punkt geholt und in Dortmund super gespielt.
Heute ist übrigens ein Hertha Tor durch den VAR zurückgenommen worden, weil ein Foul im Vorfeld stattgefunden haben soll, was ich als harmlos gegenüber dem Foul an Koné wahrgenommen habe.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 19:32

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 14:11 Aus der Nummer kommste nicht mehr raus ! :lol: :animrgreen:
Mir doch egal :mrgreen:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 20:06

Nocturne652 hat geschrieben: 11.02.2024 17:52 Marco Rose und die letzten Ergebnisse der Leipziger. :cool:

Zugegebenermaßen ist die Hoffnung nicht riesig, aber sie ist bei mir zumindest noch vorhanden.

Absolut. :wink:

So wie wir gerade unterwegs sind, 3:1 gegen Stuttgart, 1:2 gegen Augsburg, mal 4:0 gegen Wolfsburg, 0:0 in L'kusen (schaffte vorher auch keiner ohne Gegentor),
wäre es keine Überraschung als Ei dort auch etwas zählbares mitzunehmen.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 20:26

Andere Teams hatten auch gegen die Klopper aus Darmstadt so ihre Schwierigkeiten.

Bremen verlor dort 4:2,
Frankfurt nur 2:2
in Augsburg sogar 2:1 gewonnen
1:1 in Freiburg und 3:3 in Hoffenheim.
Man sieht, wir sind nicht die einzigen die etwas liegen lassen.
So ist der Fußball gerade in dieser Saison.
Bis auf die ersten 3-4, sind alle an Unbetändigkeit kaum zu überbieten.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 12.02.2024 06:13

für mich ist nicht die Problematik, dasss man nicht über ein Unentschieden (auch gegen einen Tabellenletzten) hinauskommt. Das gibt es immer wieder und ist auch heute nicht ein Drama. Mein *Problem* eher, dass wir nun fast Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Probleme haben offenbar. Egal wer gerade Trainer ist. Persönlich mache ich dies an den Spielern fest die im Team *das sagen* haben. Die Mentalität. Es ist wie mit einem Virus der jemand krank machen kann, infisziert. Man duldet zu spät kommen, nichteinhalten von öffentlich abgemachten Terminen (offenbar ja ein Grund wieso Heime gehen musste. Der eine oder andere wird sich an die gemachten Statements sicher noch erinnern) Schlussendlich dann doch irgendwie eine *Wohlfühloase*, harmonisch bis zum Genuss. (Hoffe echt, dasssich dies nun ein wenig gebessert hat.
Virkus sprach sich anfangs Sommer klar für seine tragende Achse aus. Omlin, Weigl, Kramer, Neuhaus und Hofmann um das er sein Team bauen will. Ausser Omlin, mit Abstrichen Weigl also noch die Darlings Neuhaus und Kramer. Der eine weit über seinem Zenit mittlerweile und der andere der sich zu höherem berufen fühlt. Viele kleine Indizien (Kapitänsbindentausch usw) die zeigen wieviel *Macht* diese Spieler innerhalb des Teams haben. Ein Spodi, der mit *Wahrheiten* herausrückt, wenn es nicht mehr anders geht (erinnern wir uns an Beyer, den unverzichtbaren den man weiter fördern wollte bei Burnley und dann herauskam, dass Virkus noch ne AK eingebaut hat. Wie vollmundig sprach er von Entwickeln wollen) Gibt noch einige Dinge. leider irgendwie ein Spiegelbild dessen was nun schon seit etlicher Zeit in unserem Verein wohl abgeht. Trainer geben sich die Hand. Fluktationen bei Spielern. Alles gut und Recht aber das *Inventar* das alles zu verantworten hat, das bleibt. Das nervt mich und nein, meine Meinung muss nicht geteilt werden.
Flaute

Beitrag von Flaute » 12.02.2024 06:26

Nocturne652 hat geschrieben: 11.02.2024 17:52 Marco Rose und die letzten Ergebnisse der Leipziger. :cool:

Ich bin da mittlerweile etwas desillusioniert und auch zugegebenermaßen frustriert. Was war das für eine Aufbruchstimmung zu Beginn.
Spielweise und Ergebnisse stimmten in der Vorbereitung. Gemeinsam für den Umbruch. Der Support von den Fans war und ist immer noch einmalig.
Nur was spürt man da mittlerweile im Gegenzug vom Team? Hinrunde gab es schöne Ausschläge nach oben. Wolfsburg, Bochum, Stuttgart plus Pokal. Aber es gab doch mehr Rückschläge. Mainz, Köln, Union. Für mich der Knackpunkt der besonderen Art war Frankfurt, wo wir es fertigbringen, eine Führung in der Nachspielzeit zu vergeigen. Schafft auch nicht jeder.

@Quanah
Ab Platz vier ist jede Mannschaft unbeständig, richtig. Zumindest, was Ergebnisse angeht. Wir hingegen erlangen Beständigkeit darin, kriselnde Gegner regelmäßig wieder aufzubauen. Union, Köln, Mainz. Die Aussichten für Leipzig sind nicht rosig, gerade auch was die neuerlichen Verletzungen betrifft.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 12.02.2024 07:04

@ Flaute

Das hast du recht.
Die Verletzungen stimmen mich nachdenklich.
jehens77

Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 12.02.2024 17:44

VLC007 hat geschrieben: 11.02.2024 14:03

Als zweites benötigen wir einen Kaderplaner, der in der Tiefe nicht nur die Defizite der Zusammenstellung versteht, sondern vor allem diese behebt. Notfalls auch eindeutig perspektivisch und/oder mit dem hierzu passenden Trainer.
Das ist für mich das absolut Entscheidende, Virkus ist für mich kein Kaderplaner. Während er auf vielen anderen Ebenen gute Arbeit macht (und ich sag das als jemand der ihm gegenüber immer sehr kritisch war seit dem ersten Tag), ein Kaderplaner ist er nicht. Das aber ist derzeit unser grosses Problem, der Kader ist nicht Fisch, nicht Fleisch und das auch nicht erst seit gestern, sondern immer noch seit Eberl. Es wurden Probleme hin und hergeschoben, und es gab neue Probleme (z.B. durch Hofmann, der dann doch plötzlich ging), aber die grundsätzlichen Probleme sind immer noch die Gleichen. Der Kader als Ganzes ist nicht auf eine bestimmte Richtung ausgelegt, sondern ein grosser Flickenteppich.
Das machte sich bemerkbar schon am Ende unter Rose, auch teilweise unter Hecking, da gab es bei beiden immer noch die individuelle Qualität einiger Spieler, was vieles beschönigt hat. Trotzdem war der Kader schon da nicht konsistent, definitiv unter Hütter (weil der weniger Wert auf Abwehr legte) und dann auch unter Farke sahen wir das dann in vollem Ausmass und jetzt auch unter Seoane immer wieder. Egal welchen Stil und Schwerpunkt wir setzen aus Trainersicht, wir haben grosse Mängel in der Zusammenstellung des Kaders.

Ultimativ fällt das auf Virkus, der ja jetzt schon einige Transferfenster zur Korrektur hatte. Allerdings denke ich schon, dass man das erkannt hat intern und deswegen Schmadtke geholt wurde. Von daher bin ich immer noch geduldig, auch wenn das Wort "Umbruch" langsam zum Unwort wird.

Wir tragen derzeit im Kader enorm hohes Risiko. Jordan und auch Wöber sind beispielsweise Spieler, die für eine bestimmte Richtung stehen, beides aber Leihspieler mit gutem Wert, die theoretisch im Sommer weg sind. Friedrich steht für einen ganz anderen Stil und hat Stärken, die nicht in unser System passen.

Ich finde die Situation und Ausgewogenheit im Kader jetzt ehrlich gesagt schlimmer als zu dem Zeitpunkt, wo es die Fragezeichen hinter Ginter, Thuram, Bense gab und der Umbruch bevorstand.

Hoffe, dass im Sommer hier etwas mehr Plan und System erkennbar ist.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 12.02.2024 19:10

Ähhh?
Watt macht der Virkus im Fohlenelf getümmel.
Duplizität der Ereignisse. :animrgreen2:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 12.02.2024 19:30

Quanah Parker hat geschrieben: 11.02.2024 12:56 :daumenhoch:
der Rest ist auch nicht schlecht :wink:

Ja also......stellv. für die Situation kann man das letzte Spiel und die Statements dazu nehmen, das zeigt die Kernprobleme in aller Deutlichkeit.
Julian Weigl: Wir sind über das Ergebnis enttäuscht, denn das Unentschieden ist aus unserer Sicht zu wenig. Wir wollten unbedingt drei Punkte einfahren – und die Chancen, das Spiel erfolgreich zu gestalten, waren auch da. Uns ist aber leider nicht gelungen, unsere Überlegenheit auch in Tore umzumünzen. In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam und zu behäbig gespielt, damit waren wir überhaupt nicht zufrieden. Trotzdem hatten wir zwei klare Chancen, die wir nicht genutzt haben. Die zweite Halbzeit war besser, aber insgesamt war es dennoch zu wenig.
Führt mM nach unweigerlich zu einer Frage :

" Und was hast du.... Julian Weigl.....in deiner Eigenschaft als Kapitän und Führungsspieler unternommen, um das eigene Spiel zu verbessern ?"

Und die Antwort lautet : " Gar nichts, ich habe mich darauf verlassen, dass Andere das für mich tun !"

Ein Blick auf die Statistiken zeigt dann leider das Elend in voller Breite, betrifft nicht nur Weigl.
Die Quote von 70% gewonnene Zweikämpfe sieht zunächst schick aus, leider waren es auch nur 10 Zweikämpfe........im gesamten Spiel.
Neuhaus kommt auf 6 in 72 Min., von denen er 5 verloren hat.......Honorat hat noch 2 Duelle mehr geschafft.
Von 8 Zweikämpfen hat er sogar 3 gewonnen.
Mal als Vergleich.......Reitz hat in 19 Min. 14 Zweikämpfe bestritten.

https://sportdaten.spiegel.de/fussball/ ... eikaempfe/

Das ist jämmerlich...........für Weigl, Neuhaus und Honorat.
Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Spiele.
Wenn sich solche Dinge abspielen, brauchen wir nicht über Investoren, Stadionvermarktung und diverse Transfers diskutieren.
Eigentlich müsste man Weigl sofort die Binde abnehmen und sie an Wöber, Itakura oder Nicolas weiterreichen.
Mit der klaren Aufgabenstellung, jedem Mitstreiter auf´m Platz, der nicht aus´m Huf kommt, sofort und direkt den verbalen Einlauf zu verpassen.

Frühere Spieler wie Stranzl, Capitano Daems oder ter Stegen wären bei dem Getue längst ausgeflippt.
Da wäre spätestens in der HZ aber Rumble in the Jungle in der Kabine gewesen....in der kompletten Vollversion.

Das die vergebene Chance von Honorat eher dem Slapstick zuzuordnen ist und Jordan unbedrängt aus 10m drüber bolzt, war dann noch der Kosakenzipfel auf der Torte.
Und dann solche Statements nach´m Spiel.......
jehens77

Beitrag von jehens77 » 12.02.2024 21:39

Quanah Parker hat geschrieben: 12.02.2024 19:10 Ähhh?
Watt macht der Virkus im Fohlenelf getümmel.
Duplizität der Ereignisse. :animrgreen2:
Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist. mea culpa für falschen Thread. Ist verschoben worden
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 12.02.2024 21:46

Ich bin erschlagen von lauter Déjà-vus.
Die Darbietung am Samstag fand ich armselig, gerade in Bezug auf Leidenschaft und Einsatzbereitschaft. Und danach werde ich von den Spielern noch verxxxxxt, indem sie sagen, das Spiel hätte dennoch zu unseren Gunsten ausfallen müssen. Ich warte auf das Interview in der Woche, indem ein Spieler behauptet, sie werden alles geben.
Außerhalb des Spielfeldes und vor den Mikrophonen haben wir internationale Klasse verpflichtet, leider ist davon gar nichts mehr zu sehen, wenn das Spiel angepfiffen wird.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 13.02.2024 12:16

jehens :daumenhoch: guter Beitrag mit viel Wahrheitsgehalt.
Antworten