Yann Sommer [1]

Gesperrt
Oldenburger

Re: Yann Sommer [1]

Beitrag von Oldenburger » 22.08.2014 22:37

zähl mal auf
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 22.08.2014 22:51

Tja, hier reden eben nicht alle Fehler schön, die nicht schönzureden sind.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 23.08.2014 10:09

Es geht ja nicht ums schönreden, sondern um das Gewichten der Fehler. Bisher waren sie ohne Pflichtspiel-Auswirkungen, ausser vielleicht für das Gemüt der Fans.
Das ist eine scharfe Klinge, denn wenn wir trotzdem gewinnen ist es mir persönlich piepe und ich hoffe, dass er uns mal in Situationen, in denen der Angriff das Spiel nicht entscheidet, auch mal den Allerwertesten rettet, und das wird in 15% der Fälle auch bestimmt der Fall sein.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 23.08.2014 10:47

hier muss auch nichts schöngeredet werden, denn die Patzer in zwei Spielen kann man nun mal nicht wegleugnen, trotzdem sollte man das jetzt abhaken und ihm und natürlich und den Rest der Truppe morgen volle Unterstützung im Park zukommen lassen :troet: !!!
Yann soll sich von Anfang an bei uns wohl fühlen, dann werden ihm in Zukunft solche Dinger nicht mehr passieren !!! :daumenhoch:
Ephraim-Elisabeth

Beitrag von Ephraim-Elisabeth » 23.08.2014 10:58

Man muss auch mal bedenken, wie viel schwerer jeder einzelne Fehler beim Torwart wiegt. Der Rest der Mannschaft stolpert eine halbe Stunde über den Rasen wie eine unterdurchschnittlich begabte E-Jugend und Sommer greift einmal daneben, macht ansonsten ein grundsolides Spiel (auch in der Strafraumbeherrschung) und ist der Depp. WAZ: "Hat Gladbach mit Sommer ein Torwartproblem?"

Herzlichen Glückwunsch..
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 23.08.2014 11:01

@Simonsen Fan
Bin voll deiner Meinung, letzteres erachte ich jedoch als sehr schwer. Er wird einen verdammt harten Stand bei den Fans haben und es wird lange dauern bis auch der letzte zu 100% hinter ihm stehen wird. Aber aus seiner Basler Zeit ist er das ja gewohnt.. Ich weiß zwar nicht genau wie das damals lief, aber als er ins Tor kam damals trat er auch in riesige Fußstapfen.

Vielleicht kann ja jemand der Basler Anhänger kurz sagen wie lang es da gedauert hat, bis er die Top-Leistungen abgeliefert hat die ich so oft in der CL/EL bewundern konnte? Würde mich mal intressieren.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 23.08.2014 11:15

jeder der selbst mal gespielt hat weiß, dass man nur 100%ige Leistung bringen kann, wenn man das volle Vertrauen von seinen Mitspielern, Trainer und natürlich den Zuschauern bekommt.
Mats hat auch genügend Böcke bei uns gebracht, die uns auch einige Punkte gekostet haben, jedoch in der Summe war und ist er ein Weltklasse Torwart.

Yann hat jetzt leider das Pech gehabt, dass er in zwei Spielen halt zweimal ins Klo gegriffen hat.
Das nagt natürlich immer ein wenig am Selbstvertrauen, auch wenn er das wahrscheinlich nicht öffentl. zugeben würde :wink:
Und genau hier müssen wir als Fans ihn jetzt unterstützen, denn er wird definitiv die nächsten Jahre unsere Nr. 1 bleiben !
Tusler

Beitrag von Tusler » 23.08.2014 12:08

Er spielt doch eigentlich richtig gut.Der einzige Schwachpunkt sind seine fehlenden Zentimeter bei Flanken oder Ecken.Da waren Wir natürlich mit ter Stegen verwöhnt und es viel nicht so extrem auf,daß Wir bis auf Stranzl doch eine recht kleine Abwehr haben an Körpergrösse gemessen.Da nun Stranzl auch noch nicht bei 100 % ist,kann es natürlich zu Abstimmungsproblemen kommen.Unsere Abwehr muss einfach noch lernen damit umzugehen,aber das ist trainierbar und wird auch relativ kurzfristig abgestellt werden.
rwo power

Beitrag von rwo power » 23.08.2014 12:48

kurvler15 hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand der Basler Anhänger kurz sagen wie lang es da gedauert hat, bis er die Top-Leistungen abgeliefert hat die ich so oft in der CL/EL bewundern konnte? Würde mich mal intressieren.
Also, leider hab ich ihn erst ab Anfang 2012 gesehen, aber ich fand eigentlich diesen Thread hier aus dem FCB-Forum recht amüsant und informativ: http://www.fcbforum.ch/forum/showthread ... ann-Sommer
(ist leider z.T. fremdsprachlich (schwyzerdeutsch :P), aber da muss man durch)
Läggerli

Beitrag von Läggerli » 23.08.2014 17:02

kurvler15 hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand der Basler Anhänger kurz sagen wie lang es da gedauert hat, bis er die Top-Leistungen abgeliefert hat die ich so oft in der CL/EL bewundern konnte? Würde mich mal intressieren.
Yann Sommer war von 2005 bis 2014 beim FC Basel. Zuerst war er Torhüter bei der U21, später rückte er als zweiter Torhüter in die erste Mannschaft des FC Basel nach. Um ihm Spielpraxis zu bieten, lieh man ihn zuerst an den FC Vaduz und dann... aua... an die Grasshoppers - den Erzfeind aus Zürich - aus. Während dieser Zeit habe ich ihn nur sporadisch verfolgt, meist dann, wenn diese Mannschaften gegen den FC Basel zu spielen hatten.

Dann kam der Moment im Jahre 2011, wo Torhüter und Publikumsliebling Franco Costanzo, den FCB verliess oder zu verlassen hatte, um Yann Sommer Platz zu machen. Viele dachten, dass wir auf der Torhüter-Position ein ernsthaftes Problem bekommen würden, denn viele erachteten Yann Sommer als viel zu jung und zu unerfahren, um in die grossen Fussstapfen von Costanzo zu treten.

Yann Sommer brachte aber praktisch vom ersten Spiel an alle Kritiker zum Schweigen und erwies sich schon sehr bald als eindrücklicher Rückhalt. Schon nach wenigen Wochen war er nicht nur der Torhüter, sondern auch jener, der von hinten das Spiel dirigierte. Für sein Alter zeigte er eine unglaubliche Coolness und Reife.

Wenn das also im Moment bei Borussia Mönchengladbach noch nicht ganz so aussieht, dann mag das daran liegen, dass er sich mit der neuen Umgebung - sprich mit der Bundesliga - zurecht finden muss. Vielleicht wird von Favre eine andere Spielweise gefordert (was ich jedoch nicht annehme) oder die Abstimmung mit den Vorderleuten ist noch nicht eingespielt.

Yann Sommer hat sich in seiner Karriere kontinuierlich gesteigert, sodass es für mich wirklich eine sehr, sehr grosse Überraschung im negativen Sinne wäre, wenn er nicht an seine Leistungen anknüpfen könnte bzw. sich nicht noch weiter entwickeln würde.

Was mich auch in meiner Annahme bestätigt, ist die Tatsache, dass er seine Patzer in den bisherigen Spielen alle einsieht und dazu steht. Er weiss selbst am besten, welche Tore auf seine Kappe gehen und welche nicht und ich bin mir sicher, dass er alles daran setzen wird, dies sobald wie möglich abzustellen.

Ich bleibe dabei: Yann Sommer wird Euch noch sehr, sehr viel Freude bereiten! In diesem Sinne wünsche ich Euch Mönchengladbach-Fans eine erfolgreiche nationale und internationale Saison!
Zuletzt geändert von Läggerli am 24.08.2014 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
joborussia

Beitrag von joborussia » 23.08.2014 21:31

kurvler15 hat geschrieben:@Simonsen Fan
..................... Er wird einen verdammt harten Stand bei den Fans haben und es wird lange dauern bis auch der letzte zu 100% hinter ihm stehen wird. .....
Wieso sollte er bei den Fans einen schweren Stand haben. Die "Experten", die in ihm einen Fehleinkauf sehen, sind doch wohl eine verschwindende Minderheit (auch wenn sie sehr laut kritisieren). Ich denke, wir werden morgen schon sehen, dass das Publikum voll hinter ihm stehen wird. :daumenhoch: Schließlich sind wir BORUSSEN!! :winker: :schildborussia:
raute56

Beitrag von raute56 » 23.08.2014 22:38

Danke, Läggerli, für dieses Post.

Oldenburger, Mattin: Fühlt Ihr Euch angesprochen?

Lieber Mattin, diese Zeilen von Dir vom 9. August "Ja, die Zeiten, wo man bei einer gegnerischen Ecke entspannt ein Bier holen konnte, sind scheinbar vorbei.
Mal sehen wie es weiter geht in der Liga...... :stock:" sind doch …..skeptisch oder wie soll ich es formulieren?

Sommer hat mein Vertrauen und morgen meine absolute Unterstützung. Und im Übrigen verweise ich auf den Post von Ephraim-Elisabeth.
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 23.08.2014 23:28

wodurch sollte ich mich jetzt angesprochen fühlen ?
Mattin

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 08:40

Oldi - ich weiß nicht was raute meint, aber ein Bailly hatte merkwürdiger Weise ebenso wie MAtS überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten.
Da ich selbst als Torwart in der Landesliga gespielt habe kannte ich meine Stärken und meine Defizite.

Die goldene Regel gilt für jeden Torwart: du kommst nur raus, wenn du den Ball sicher hast, was bei MAtS eine Bank war.

Bei Yann sehe ich da eher etwas Unsicherheit. Ob es nun Abstimmungsprobleme, oder Unvermögen ist mag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Ich bashe hier aber niemanden. Nur Fakt ist, dass wir den gleichen "Bock" nun schon drei Mal gesehen haben und da mache ich mir meine Gedanken.

Er hat mein Vertrauen, aber bei hohen Bällen werde ich zunächst einmal wesentlich nervöser sein, als das bei MAtS der Fall war.
Svizzero

Beitrag von Svizzero » 24.08.2014 09:16

Er hat also Dein Vertrauen, und darum wirst Du bei den hohen Bällen nervös sein.............
Wie war das eigentlich bei MAtS und seinen Länderspielen...............?
Mattin

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 09:19

Weil er drei Mal einen Bock bei ähnlicher/gleicher Spielsituation hatte.
Dennoch halte ich ihn für einen insgesamt guten Torwart.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, aber das ist nicht schlimm.
MAtS hatte keinerlei Chance sich auf diese zusammen gewürfelte Abwehr, die eigentlich den Namen "Abwehr/Verteidigung" nicht einmal verdient hat.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2014 09:55

Mattin hat geschrieben:Weil er drei Mal einen Bock bei ähnlicher/gleicher Spielsituation hatte.
Wo soll denn das dritte Mal gewesen sein? Und was ist daran jetzt so furchtbar dramatisch? Sommer weiß schon, dass es sein Fehler war, hat er ja auch so direkt nach dem Spiel gesagt. Ich finde solche Fehler auch nicht toll, aber Mats ist nunmal weg, er wollte Borussia verlassen und wir sollten jetzt unseren neuen Torhüter unterstützen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.08.2014 10:02

Ich könnte diese ganze Diskussion wesentlich besser nachvollziehen, wenn sie mitten in der Saison stattfinden würde, wo man bereits eine gute Abstimmung voraussetzen kann und auch erwarten darf, dass er seine Nervosität ob der beruflich wie privat neuen Lebenssituation abgelegt und in dem ein oder anderen Spiel schon Selstvertrauen getankt hat..... :wink:

Yann Sommer hat jeden Welpenschutz der Welt verdient, denkt mal drüber nach, dass der junge Mann das auch alles mitbekommt, was im Umfeld passiert. 100% Unterstützung heißt aus meiner Sicht auch Fehler nicht überzubewerten und den Jungen aufzubauen.

Mal angenommen, er würde hier mitlesen. Dann würde ihm ein:

"Okay Yann, der geht auf deine Kappe, aber Kopf hoch,
wir wissen was Du kannst und stehen voll hinter Dir :daumenhoch: "

sicher viel mehr helfen als das, was hier teilweise geschrieben wird.

Ich möchte damit auch garkeinen persönlich angehen, man kann sich etwaige "meinst Du mich?" oder "man wird ja wohl noch Fehler ansprechen dürfen" Antworten daher sparen. Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken, wie wir ihn am besten dabei unterstützen können, die nötige Ruhe und Sicherheit bei einem neuen Verein zu gewinnen!
Mattin

Beitrag von Mattin » 24.08.2014 10:04

Enschede, Bilbao und Homburg....
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.08.2014 10:07

Gegen Enschede hat er bei einem hohen Ball daneben gegriffen?
Gesperrt