Relegations-Hinspiel: BORUSSIA - Bochum

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt

Wie geht das Hinspiel aus?

Heimsieg
219
76%
Wir gewinnen
30
10%
Bochum verliert
40
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 289
Fußballer23
Re: Relegations-Hinspiel: BORUSSIA - Bochum

Beitrag von Fußballer23 » 17.05.2011 01:16

Rechnerisch brauchen wir nur 4 Punkte :wink:

Kann nicht jetzt schon Donnerstag sein? Das ist ja nicht zum aushalten. Immerhin haben wir ja schon fast wieder Europapokalflair mit Hin uns Rückspiel :winker:
kaepten

Beitrag von kaepten » 17.05.2011 03:36

Ich bin zuversichtlich, dass wir gewinnen werden. LF wird die Mannschaft richtig einstellen. :bmg:
bulwei

Beitrag von bulwei » 17.05.2011 07:04

Fußballer23 hat geschrieben:Rechnerisch brauchen wir nur 4 Punkte :wink:

:
Bei einem 4:0 Heimsieg,werden auch drei reichen,behaupt ich mal :mrgreen:
motz-art

Beitrag von motz-art » 17.05.2011 07:12

Auch die Leserschaft der TAZ (nicht unbedingt das gleiche Publikum wie beim Kicker :D ) ist mehrheitlich für uns.
33% pro Borussia
16% pro Bochum
17% unentschieden
Der Rest interessiert sich nicht für Fußball
Hans_Guckindieluft

Beitrag von Hans_Guckindieluft » 17.05.2011 07:16

Habe mir drüben die Mühe gemacht und mal etwas umfangreicher argumentiert. Deshalb stelle ich meinen Beitrag auch hier rein. Ist alles ganz sachlich gemeint, mit der unter der Bochum-Brille durchschauenden höchstmöglichen Objektivität... :wink:

Ich finde es erstaunlich, wie sehr die Gladbacher im Allgemeinen von sich überzeugt sind, sehe darin aber auch unsere Chance. Wir hatten hier im letzten Jahr auch nen Trainer, der achtmal in Folge ungeschlagen blieb. Der Rest ist bekannt.

Und wenn ich den Querschnitt der Spiele von BMG seit dem 23. Spieltag, als Favre begann, mache, dann wird mir jetzt auch nicht Angst und Bange:

- Streichergebnis ist das 5:1 gegen Köln. Ein absoluter Ausreißer.

- Positiv: Die hatten lediglich eine kurze Serie von drei guten Spielen: 1:0 gg. BVB, 1:0 in H96, 2:0 gg. Freiburg. Bis auf den Sieg gegen Dortmund, was nicht verwerflich ist, waren die Erfolge verdient. Gebe ich gerne anerkennend zu. Aber: Diese Gegner haben alle schön mitgespielt. Wir werden indes schön mauern!

- Negativ: 1:2 in Wolfsburg, 0:1 gg. Kaiserslautern, 1:1 in Hamburg. Gerade das Spiel beim in letzter Zeit alles andere als überragenden HSV nehme ich als Maßstab, weil es dort für Gladbach, so wie es in der Relegation sein wird, um alles ging. Jetzt sagen die: Frankfurts Führung war ein Schock. Ich frage: Für Wolfsburg nicht? Die haben ihr Spiel trotzdem gedreht. Kaiserslautern ist unser Mutmacher. So ein 0:1 schwebt mir auch für Donnerstag vor.

- Statistik unter Favre: Ohne den Ausreißer Köln hat BMG in elf Spielen elf Tore erzielt. Ein Schnitt von 1,0. Dagegen gab es aber auch nur 8 Gegentreffer. Beim 2:0-Sieg gegen Freiburg brachte es BMG auf 47% Ballbesitz. Bei der 0:1-Niederlage gegen Kaiserslautern waren es 59%.

- Fazit: Da frage ich mich ernsthaft, wie man so überheblich sein kann, auf einen klaren Sieg gegen uns zu tippen. Unser VfL hat in der Rückrunde lediglich 14 Gegentore kassiert, Gladbach vorne einen Schnitt von 1,0. Außerdem hat Gladbach das Spielen gerne dem Gegner überlassen. Aus den 59% Ballbesitz gegen Kaiserslautern resultierte kein Tor. Wir können es denen im Auswärtsspiel genauso schwer machen. Zum ersten Mal ist Gladbach Favorit, das ist gut für uns. Aber nicht falsch verstehen: Ich mache es jetzt nicht andersrum und glaube, dass wir zweimal gewinnen. Ich prognostiziere zwei ganz enge, von Taktik geprägte und vor allem torarme Spiele. Fußballerische Leckerbissen werden das nicht. Die Mannschaft, die zuerst in Führung geht, sehe ich ganz weit vorne, weil beide Klubs sowohl mauern als auch kontern können!
Sonic

Beitrag von Sonic » 17.05.2011 07:30

@ Hans_Guckindieluft

Weiß nicht so ganz was du uns damit sagen willst? Wirfst uns Überheblichkeit vor, aber dein Beitrag ist auch nichts anderes. Ich würde die Stimmung hier ehr erleichtert und optimistisch sehen, als überheblich. Wenn ich eure Foren so durchlese sieht das dort auch nicht anders aus. 90 % eurer wie unserer Beiträge sehen ihre Mannschaft schon als klaren Sieger. Warum auch nicht! Keiner Will 2 Liga spielen und beide Mannschaften haben eine wirkliche Chance als Sieger aus den beiden Spielen hervorzugehen. Ich sehe keinen Favoriten. Und wir mussten schon viel durchmachen in dieser Saison, da wird es uns ja mal erlaubt sein auch mal positiv in die Zukunft zu schauen. Negative Stimmung hatten wir hier lange genug.
Ich persönlich hoffe auf 2 gute Spiele, mit 2 Mannschaften auf Augenhöhe und klar ich hoffe und wünsche mir das wir das bessere Ende für haben werden. Habe mir eure 2 letzten Spiele angeschaut und muss die in einem wieder sprechen. Mauern könnt ihr nicht. Beim 3:1 am 33 Spieltag hattet ihr nur Glück und einen super Torwart und gegen ein B – Elf von Duisburg habt ihr auch nicht gut in der Abwehr ausgesehen. Eure Stärken liegen ganz klar im Spiel nach Vorne, da habt ihr gute Leute.
So nur noch 2 mal Schlafen, sofern man das noch kann.

:bmg:
bulwei

Beitrag von bulwei » 17.05.2011 07:31

War mal auf der Bochumer Seite und jetzt frag ich mich,bin ich hier noch richtig? :lol: :
Hallo liebe Bochumer.
Ich bin ein Gladbacher,und wollte mal kurz etwas richtig stellen und euch auf ein Forum hinweisen,welches weit seriöser und objektiver ist als das Borussia Forum auf der Homepage.

http://www.seitenwahl.de/board/
Das hier inntresiert vieleicht auch:

Führen wir die Fohlen bereits im Hinspiel an die Schlachtbank und bewahren uns unseren Ruf als Angstgegner oder spült uns die Gladbacher Euphoriewelle weg?

Liebe Freunde der Saisonverlängerung,

dann beginnt es also! Am Donnerstag findet das erste von zwei Relegationsspielen gegen den 16. der 1. Bundesliga statt. Gegner wird Borussia Mönchengladbach sein, da sich der VfL Wolfsburg mal wieder im Saisonendspurt von oben bis unten mit Glück besudelte und doch die Klasse irgendwie hielt, wie sooft schon mit mehr Glück als Verstand. Wir schlossen unsere Zweitligasaison mit 65 Punkten punktgleich mit dem direkten Aufsteiger FC Augsburg ab, die nur aufgrund des besseren Torverhältnisses aufsteigen durften. Unser Saisonfinale gewannen wir am Sonntag mit 3:1 (1:0) gegen Pokalfinalist MSV Duisburg durch zwei Tore von Aydin, einem Treffer von Federico und einem Gegentor durch Exslager. Zuvor gewannen wir auswärts bei Relegationsteilnehmer VfL Osnabrück, die sich hoffentlich gegen Dresden durchsetzen werden, ebenfalls mit 3:1 (1:0). Für uns trafen Aydin, Maltritz und Saglik, für Osnabrück Pauli. Die Formkurve der letzten drei Spiele zeigte klar nach oben bei neun Punkten und 9:2 Toren und vier ungeschlagenen Spielen in Folge. Als bester Torschütze wird bei uns Tese zwar weiterhin mit 10 Toren geführt, aber Aydin, unser zweitbester Torschütze mit acht Toren, dürfte mittlerweile weitaus gefährlicher sein für Mönchengladbach wie auch unser bester Joker Federico mit sieben Treffern. Die meisten Torvorlagen lieferten Freier mit sechs Vorlagen und Toski, der fünfmal auflegte.

Gegner Borussia Mönchengladbach verpasste zwar letztlich doch Platz 15, aber selbst Platz 16 war ein Riesenerfolg angesichts einer Hinrunde mit nur 10 Punkten. In der Rückrunde wurde dann die Basis gelegt für Platz 16 mit 26 Punkten, die die Borussia am Ende auf Platz 7 in der Rückrundentabelle spülte, den Umbruch schaffte aber letztlich nur der viel zu spät vollzogene Trainerwechsel, da man sich erst Mitte Februar von Anti-Trainer Frontzeck trennte und auf den Ex-Herthaner Favre setzte. Zu Hause holte man aus 17 Spielen nur 18 Punkte, blieb aber zuletzt ebenfalls vier Spiele ungeschlagen und gewann die letzten beiden Heimspiele: Gegen Meister Dortmund mit 1:0 (1:0; Idrissou) und den SC Freiburg mit 2:0 (0:0; Hanke und Reus). Auswärts beendete man die Saison mit einem 1:1 (1:0) beim Hamburger SV. Arango für die Borussia und Ben Hatira für den HSV trafen. Torgefährlichster Mann zum Saisonende war Reus, der nicht nur 10mal traf, sondern auch neunmal zum Torerfolg auflegte.

Rein statistisch betrachtet ist Borussia Mönchengladbach für unseren VfL ein dankbarer Gegner. Denn um einen Sieg der Fohlen gegen uns zu suchen, hat man sehr lange zurückzureisen in der Geschichte. In der Bundesliga schreiben wir die Saison 1997/98, besser gesagt: Es ist der 13.09.1997 und es ist die Generalprobe für den allerersten UEFA-Cup-Auftritt des VfL Bochum bei Trabzonspor an der türkischen Schwarzmeerküste am 16.09.1997. Vor 25.000 Zuschauern am altehrwürdigen Bökelberg führen wir an diesem doch außergewöhnlichen angenehmen Herbsttag lange mit 1:0 durch ein Tor von Axel Sundermann aus der 16. Minute, bevor Effenberg und Juskowiak in der 78. und 79. Minute das Spiel für die Borussia noch drehen zum 2:1-Erfolg gegen am Ende acht Bochumer Feldspieler, da Schiedsrichter Lutz Wagner, damals schon die Karikatur eines Schiedsrichters, erst Kracht und dann noch Reis mit gelb-rot des Feldes verweist. Sucht man einen Gladbacher Erfolg bei uns aus der Bundesliga, hat man noch länger zurückzugehen. 1994/95 gewinnen die Fohlen Ende März mit 2:0 (1:0) bei uns. Kastenmaier und unser Ex-und Abstiegstrainer Herrlich treffen. Drei Monate später holt die Borussia ihren bislang letzten Titel im DFB-Pokal. Und im DFB-Pokal letztlich findet man doch noch einen Erfolg der Borussia beim VfL und muss „nur“ in die Saison 1998/99 zurückreisen. Toni ließ es „polstern“ und traf zum 1:0-Auswärtserfolg im Achtelfinale. Und danach begann die lange Dürre, die endlos lange Dürre gegen den VfL mit teils verspielten 2:0- und sogar 3:0-Führungen wie beim letzten Spiel in Bochum beim 3:3. Unser letzter Erfolg im Nordpark wurde im Januar 2010 beimbislang letzten Aufeinandertreffen gefeiert. Mit 2:1 (2:0) gewann man. Sestak und Dedic trafen bei einem Gegentor durch Bäcker.

Gibt es aber auch Relegationserfahrung bei beiden Teams? Ja, die gibt es, aber nur bei uns. Der VfL Bochum durfte sich zum Ende der Saison 1989/90 mit dem 1. FC Saarbrücken messen. In Saarbrücken gewann man mit 1:0 (0:0) durch einen Elfmeter von Legat. In Bochum gelang Uwe Leifeld das 1:1 (0:0) zum Endstand, nachdem Yeboah die Schlappner-Elf in Führung gebracht hatte.

Wie sehen nun die Personalien aus für Donnerstag? Verletzungsbedingt bei uns weiterhin fehlen werden Concha, Fabian und Vogt. Es wäre wünschenswert, wenn der „Knöchel Bochums“, der von Azaouagh, bis Donnerstag einen Einsatz zuließe. Schließlich traf Azaouagh beim 3:3 nach einer 3:0-Führung der Borussia beim letzten Spiel in Bochum zweimal, sieht man mal von seiner allgemeinen Wichtigkeit für unsere Elf ab. Da die gelben Karten in die Relegation mitgenommen werden, drohen Luthe, Maltritz, Kopplin und Federico bei der nächsten Karte für das Rückspiel auszufallen. Bei der Borussia sind es Schachten, Reus und Idrissou, die aufpassen müssen. Trainer Favre scheint sonst aus dem Vollen schöpfen zu können.

Bei uns könnte damit folgende Elf auflaufen:

Luthe – Kopplin, Maltritz, Yahia, Ostrzolek – Dabrowski, Johansson, Toski – Korkmaz (Azaouagh), Freier – Aydin.

Die Borussia dürfte die gleiche Elf wie gegen Freiburg und in Hamburg aufbieten:

ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter - Reus , Arango – Hanke, Idrissou.

Somit fehlt nur der Tipp noch für Donnerstag beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Hertha-Trainer. Wir holen ein 1:1 im Nordpark. Die kochen auch nur mit Wasser.
Manni_01

Beitrag von Manni_01 » 17.05.2011 07:57

Moin Leute. Noch zweimal Nervenschlacht und dann ist es endlich vorbei.
Nach hartem Kampf werden wir das Wunder vollenden und letzlich dann doch verdient die Klasse halten.
Vollgas bis zum Schluss, Bo kann im nächsten Jahr gerne direkt aufsteigen. :bmg:
Geißbockjäger14

Beitrag von Geißbockjäger14 » 17.05.2011 08:02

hi lauterer bub, das ist ja toll. nachwuchs im oktober......eine waage genau wie ich.... 14.10. geboren. alles gute bis dahin...!
JA18

Beitrag von JA18 » 17.05.2011 08:04

bulwei hat geschrieben:
Rein statistisch betrachtet ist Borussia Mönchengladbach für unseren VfL ein dankbarer Gegner. Denn um einen Sieg der Fohlen gegen uns zu suchen, hat man sehr lange zurückzureisen in der Geschichte. In der Bundesliga schreiben wir die Saison 1997/98, besser gesagt: Es ist der 13.09.1997 und es ist die Generalprobe für den allerersten UEFA-Cup-Auftritt des VfL Bochum bei Trabzonspor an der türkischen Schwarzmeerküste am 16.09.1997. Vor 25.000 Zuschauern am altehrwürdigen Bökelberg führen wir an diesem doch außergewöhnlichen angenehmen Herbsttag lange mit 1:0 durch ein Tor von Axel Sundermann aus der 16. Minute, bevor Effenberg und Juskowiak in der 78. und 79. Minute das Spiel für die Borussia noch drehen zum 2:1-Erfolg gegen am Ende acht Bochumer Feldspieler, da Schiedsrichter Lutz Wagner, damals schon die Karikatur eines Schiedsrichters, erst Kracht und dann noch Reis mit gelb-rot des Feldes verweist. Sucht man einen Gladbacher Erfolg bei uns aus der Bundesliga, hat man noch länger zurückzugehen. 1994/95 gewinnen die Fohlen Ende März mit 2:0 (1:0) bei uns. Kastenmaier und unser Ex-und Abstiegstrainer Herrlich treffen. Drei Monate später holt die Borussia ihren bislang letzten Titel im DFB-Pokal. Und im DFB-Pokal letztlich findet man doch noch einen Erfolg der Borussia beim VfL und muss „nur“ in die Saison 1998/99 zurückreisen. Toni ließ es „polstern“ und traf zum 1:0-Auswärtserfolg im Achtelfinale. Und danach begann die lange Dürre, die endlos lange Dürre gegen den VfL mit teils verspielten 2:0- und sogar 3:0-Führungen wie beim letzten Spiel in Bochum beim 3:3. Unser letzter Erfolg im Nordpark wurde im Januar 2010 beimbislang letzten Aufeinandertreffen gefeiert. Mit 2:1 (2:0) gewann man. Sestak und Dedic trafen bei einem Gegentor durch Bäcker.
Sagt schon alles. Fast die Hälfte des Artikels besteht daraus, deutlich zu machen, wie sehr die Statistik doch für Bochum spricht und wie lange Borussia schon nicht mehr gegen die gewonnen hat. Lächerlich ...

Ganz einfach, am Donnerstag sind die fällig und dann fragt keiner mehr nach dieser ****** Statistik.
fanseit1971

Beitrag von fanseit1971 » 17.05.2011 08:16

die Statistik sagt doch nur was über BL Spiele aus . Zweimal alles geben und gut is.
raute56

Beitrag von raute56 » 17.05.2011 08:23

Statstiken sind dazu da, missachtet zu werden. Punkt!
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.05.2011 08:35

Ich glaube eh nur Statistiken, die ich selbst gefälscht habe 8)
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.05.2011 08:37

:daumenhoch: und scheiss auf spiele die vorbei sind..... jedes spiel ist anders und statistik kann man ändern ....
bart

Beitrag von bart » 17.05.2011 08:42

wichtig wäre wenn wir nach 15 Minuten 3:0 führen um Ruhe ins Spiel zu bringen :schildironie:
Hans_Guckindieluft

Beitrag von Hans_Guckindieluft » 17.05.2011 08:42

Ich halte auch nicht viel von diesen Statistiken! Aber wenn sie für euch sprechen würde, gäbe es sich genügend von euch, die drauf rumreiten würden... :wink:
JA18

Beitrag von JA18 » 17.05.2011 08:44

Hans_Guckindieluft hat geschrieben:Ich halte auch nicht viel von diesen Statistiken! Aber wenn sie für euch sprechen würde, gäbe es sich genügend von euch, die drauf rumreiten würden... :wink:
Da geb ich dir Recht.
Ich persönlich pfeife auf die Statistik, egal ob für oder gegen uns.
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.05.2011 08:45

Sonic hat geschrieben:@ Hans_Guckindieluft

Weiß nicht so ganz was du uns damit sagen willst? Wirfst uns Überheblichkeit vor, aber dein Beitrag ist auch nichts anderes.
:bmg:
lass ihn .. er denkt seine Bochumer sind die übermannschaft ..... und hertha und Augsburg stehen hinter bochum :mrgreen: dabei sind die gerade so 3ter .. weil u.a DUI 2 elfer nicht bekam und Fürth wie immer...
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.05.2011 08:53

Also ich find die Bochumer hier alle total niedlich .... :mrgreen:
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.05.2011 08:55

Zaman hat geschrieben:Also ich find die Bochumer hier alle total niedlich .... mrgreen:
:daumenhoch: in deren foren ist ja bekanntlich nichts los

:mrgreen: :winker:

aber.. alter.. wieviele user hier sehen sport1 :shock: also DSF?
Gesperrt