Präsidiumsmitglied/Head of Goalkeeping - Uwe Kamps
Re: Torwarttrainer Uwe Kamps
Sorry, aber zwischen dem Training von Köpke auf dem Video und Uwes liegen mMn fast schon Welten.Wenn du das schon lahm findest dann geh besser nie zu unserem Training. So innovative (Achtung Ironie weil eigentlich Standard) Dinge wie Gummiseile o.ä hab ich da zumindest nie gesehen. Und ja, es ist richtig das man nach einer intensiven Übung eine kurze Regeneration einbaut bevor man diese im Normalfall widerholt. Ist beim Kraftsport z.B gang und gäbe (8-10 Widerholungen, mit kurzer Pause, 3x). Die Betonung liegt aber auf intensiv und nicht auf 1 Ball aufs Tor alle 2 Minuten. Genau das ist doch der Punkt...
- raute56
Schade, kann das Video mit Köpkes Torwarttraining nicht öffnen (muss man angemeldet sein?)
Aber das es auf Platz 3 der meistgesehenen Videos der vergangenen 24 Stunden liegt, die Frage: Haben sich etwa viele, viele VfL-Fans das Video reingezogen? Etwa die UK-Kritiker? Oder doch seine Befürworter?
Also wer hilft mir: Wie kann ich das Video öffnen? Mit Fohlen-TV oder ähnlichenm habe ich keine Probleme.
Aber das es auf Platz 3 der meistgesehenen Videos der vergangenen 24 Stunden liegt, die Frage: Haben sich etwa viele, viele VfL-Fans das Video reingezogen? Etwa die UK-Kritiker? Oder doch seine Befürworter?
Also wer hilft mir: Wie kann ich das Video öffnen? Mit Fohlen-TV oder ähnlichenm habe ich keine Probleme.
- borussenmario
@ironfohlen
Ich habe sein Training schon gesehen, ist allerdings schon länger her. Eine Beurteilung mag ich gar nicht abgeben, da ich dafür viel mehr hätte sehen müssen.
Das Video habe ich nur verlinkt, weil ich es interessant fand und es zur Diskussion passt, man sieht ja sonst eher selten andere Profi-TW beim Training.
@raute56
Ich konnte es ganz normal öffnen, ohne angemeldet zu sein. Vllt. brauchst Du einen bestimmten Player dafür, habe nicht darauf geachtet, welcher es war.
edit: hab nachgeschaut, ist der Windows Mediaplayer 11......
Ich habe sein Training schon gesehen, ist allerdings schon länger her. Eine Beurteilung mag ich gar nicht abgeben, da ich dafür viel mehr hätte sehen müssen.
Das Video habe ich nur verlinkt, weil ich es interessant fand und es zur Diskussion passt, man sieht ja sonst eher selten andere Profi-TW beim Training.

@raute56
Ich konnte es ganz normal öffnen, ohne angemeldet zu sein. Vllt. brauchst Du einen bestimmten Player dafür, habe nicht darauf geachtet, welcher es war.
edit: hab nachgeschaut, ist der Windows Mediaplayer 11......
@Borussenmario: Das auf dem Video soll unspektakulär sein?? DAS nenne ich Torwartetraining. Sprungübungen am Gummiseil, Koordinationsübungen, Kraftübungen (abgesehen von den Strafliegestützen nach dem hochhalten!) hab ich noch nie im training von Uwe gesehen....und n paar mal war ich schon beim training!
Auch mal als Vergleich ganz schön:
Bei der Tube "Torwarttraining Olli Kahn"
und unbedingt
"Multiplustor" eingeben...
je mehr ich mich damit befasse desto schlimmer finde ich unser Torwarttraining. So Sachen wie dieses Multitor finde ich z.B absolut super. Es ist eben nicht immer alles nur Pech oder Unvermögen der Vorderleute sondern man kann auch so Sachen wie Abpraller etc. trainieren...
Bei der Tube "Torwarttraining Olli Kahn"
und unbedingt
"Multiplustor" eingeben...
je mehr ich mich damit befasse desto schlimmer finde ich unser Torwarttraining. So Sachen wie dieses Multitor finde ich z.B absolut super. Es ist eben nicht immer alles nur Pech oder Unvermögen der Vorderleute sondern man kann auch so Sachen wie Abpraller etc. trainieren...
Zuletzt geändert von ironfohlen am 14.07.2009 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Spellchiller
Das ist ja echt mal n geiles Gerät. Warum haben wir sowas nicht?
Wahrscheinlich alles neumodischer Quatsch und viel zu teuer....
Wir haben eine ziemlich neue und mit sicherheit moderne Trainingsanlage, wie allen bekannt sein dürfte! Ich glaube kaum das man bei uns noch mit veralteten Geräten arbeitet! Oder glaubt hier jemand das man die alten Teile vom Bökelberg mit rübergeschleppt hat und noch Berti Vorgts Schweiß dran klebt? Man hat in den letzten Jahren ordentlich in die Trainingsmöglichkeiten für unsere Jungs (einschl. Torhüter) investiert! Ich habe keine Ahnung welche Geräte da zur Verfügung stehen, aber leider habe ich im Gegensatz zu anderen dahingehend keinen genauen Einblick! Aber vielleicht sind netzers alte 200 gramm
Handeln ja noch in den Trainingsräumen!

Du hast es ganz gut erkannt Lobe: du hast keine Ahnung! Und zwar weil du nie vor Ort warst. Liest du hier eigentlich auch mal was die Leute berichten die da waren??? Wie z.B Disco, Bruno oder auch ich??? Die einzigen Trainingsgeräte die ich bei Uwe gesehen haben sind Hürden und Hütchen!!!! Und das ist die Wahrheit. Kann aber auch Zufall sein und das Ganze Hightechzeugs ist irgendwo in einem unterirdischem, geheimen Torwarttrainingsraum wo Uwe dann die Keeper drillt...Nimm es doch einfach mal hin das deine Träume nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich hab hier jedenfalls von noch keinem gelesen der beim Training war und gesagt hat das es super war. Ist doch auch irgendwie komisch oder nicht????
- HerbertLaumen
Wurde Uwes Vertrag denn jetzt verlängert? Anzunehmen ist es ja. Merkwürdig nur, dass niemand von den Funktionären merkt, dass das Torwarttraining so mies ist
Kein Trainer oder Manager hat sich je beschwert, die Torhüter selber beklagen sich auch nicht. Ok, 'ne ruhige Kugel schieben mag vordergründig für sie toll sein, aber wenn sie sich weiter entwickeln wollen, wäre so ein Training eher kontraproduktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bailly sowas lange mitmacht.

Keine Ahnung ob der Vertrag verlängert wurde. Würde mich aber wundern wenn nicht, da Uwe halt Institution bei uns ist und mit Frontzeck wahrscheinlich auch gut zurecht kommt. Wenn man sich aber mal vor Augen hält das wir letztes Jahr alle 3 Torhüter die Uwe für die Saison fit gemacht hat mehr oder weniger verbrannt haben um dann für relativ viel Geld einen Neuen zu kaufen der uns wohl den **** gerettet hat sollte man doch eigentlich eine gewisse Skepsis erwarten. Aber was hier los wäre wenn man Uwe absägen und meinetwegen Olli Reck (der übrigens einen Neuer gefördert hat) hier präsentiert mag ich mir nicht ausmalen. Uwe kann gerne noch 10 Jahre bleiben wenn der Erfolg ihm Recht gibt Aber das sehe ich bis jetzt nicht.
[quote="BrunoEr mag vielleicht keine Entscheidungen treffen, aber wenn er nicht gefragt würde von den Bossen, was für einen xxx-Job würde er wohl dann machen? Natürlich wird man ihn befragen ob jemand verpflichtet werden soll, oder die bestehenden Jungs es schaffen. Wäre wohl ein Witz wenn es nicht so wäre. Die Entscheidung mögen dann immer noch andere treffen, aber ich möchte mal sehen, welcher Verein keinen neuen Torwart holt, wenn der Torwarttrainer sagt die Jungs die wir haben packen es nicht.
[/quote]
Also, sorry aber, wenn´s danach geht, war die TW-Position in den letzten 10 Jahren wirklich eines der geringeren Probleme. Spieler, die es nicht gepackt haben, hatten wir mehr wie genug.
Abgesehen davon soll´s auch bei den Transfers von Keepern häufig einen finanziellen Hintergrund geben, der Wunsch allein reicht da nicht immer.
Nach der hier geäußerten Kritik ist Kamps weder in der Lage, ein zufriedenstellendes Scouting zu gewährleisten noch im Falle einer Verpflichtung ein bulireifes Training zu gestalten.
Worauf begründet sich diese Behauptung ?
Weil aus Kampa, Melka , Heime usw. keine Nationalkeeper geworden sind ?
Weil Neuer und Adler nicht aus unserem Stall kommen bzw. hier spielen ?
Weil alle hochkarätigen Talente, die es zuhauf gibt, schon von vornherein die Borussia ablehnen, da Kamps nicht in der Lage ist, ein Training unter Profibedingungen zu machen ?
Mal übertragen auf die anderen Mannschaftsteile, demnach ziehen wir doch die Graupen an wie ein Magnet, oder ?
Naja, ok, dann haben wir bisher einen Vollfriseur als TT mitgeschleppt, ich frage mich bloß, was für Komplettluschen allein in den letzten 10 Jahren als Trainer gewirkt haben. Von denen hat´s offenbar keiner gemerkt. Waren vielleicht zu sehr damit beschäftigt, den gefühlten 120 verpflichteten und wieder verabschiedeten Spielern beizubringen, wie man´s Spielgerät im gegnerischen Gehäuse unterbringt.
Mannohmann, haben wir wirklich keine anderen Probleme ?
[/quote]
Also, sorry aber, wenn´s danach geht, war die TW-Position in den letzten 10 Jahren wirklich eines der geringeren Probleme. Spieler, die es nicht gepackt haben, hatten wir mehr wie genug.
Abgesehen davon soll´s auch bei den Transfers von Keepern häufig einen finanziellen Hintergrund geben, der Wunsch allein reicht da nicht immer.
Nach der hier geäußerten Kritik ist Kamps weder in der Lage, ein zufriedenstellendes Scouting zu gewährleisten noch im Falle einer Verpflichtung ein bulireifes Training zu gestalten.
Worauf begründet sich diese Behauptung ?
Weil aus Kampa, Melka , Heime usw. keine Nationalkeeper geworden sind ?
Weil Neuer und Adler nicht aus unserem Stall kommen bzw. hier spielen ?
Weil alle hochkarätigen Talente, die es zuhauf gibt, schon von vornherein die Borussia ablehnen, da Kamps nicht in der Lage ist, ein Training unter Profibedingungen zu machen ?
Mal übertragen auf die anderen Mannschaftsteile, demnach ziehen wir doch die Graupen an wie ein Magnet, oder ?
Naja, ok, dann haben wir bisher einen Vollfriseur als TT mitgeschleppt, ich frage mich bloß, was für Komplettluschen allein in den letzten 10 Jahren als Trainer gewirkt haben. Von denen hat´s offenbar keiner gemerkt. Waren vielleicht zu sehr damit beschäftigt, den gefühlten 120 verpflichteten und wieder verabschiedeten Spielern beizubringen, wie man´s Spielgerät im gegnerischen Gehäuse unterbringt.
Mannohmann, haben wir wirklich keine anderen Probleme ?
- HerbertLaumen
Das lag wohl eher an den Trainern, Luhukay hatte ja sehr wohl auf Heimeroth gesetzt.ironfohlen hat geschrieben:Wenn man sich aber mal vor Augen hält das wir letztes Jahr alle 3 Torhüter die Uwe für die Saison fit gemacht hat mehr oder weniger verbrannt haben...
Seit wann ist Kamps denn TT bei Borussia? 2005, oder? Welche Torhüter hat er da trainiert?
05/06: Kampa, Keller, Melka. Bei Keller konnte man fußballerisch sehr wohl eine Verbesserung feststellen.
06/07: Heimeroth, Keller, Melka
07/08: Gospodarek, Heimeroth, Löhe. Löhe ist also das erste Talent, dass er unter seine Fittiche bekommt. Heimeroth war in der 2. Liga stabil.
08/09: Gospodarek, Heimeroth, Bailly, Löhe. Bei Bailly kann man auch Verbesserungen beim Rauskommen feststellen.
Für die Qualität der verpflichteten Torhüter kann Kamps wohl nichts, ob er bei Neuverpflichtungen gefragt wird oder inwieweit er beim Training der U-Mannschaften eingebunden ist, kann hier niemand beurteilen, seitens des Vereins hört man keine Kritik, im Gegenteil, der Vertrag wurde anscheinend erneut verlängert. Warum ist das denn so, wenn sein Training so schlecht sein soll? Nur weil er eine "Institution" ist, wird man wohl kaum einen schlechten Trainer behalten, man könnte ihn ja auch anders einbinden. Ich will dir ja gar nicht deine Eindrücke ausreden, kann ich gar nicht, weil ich nicht beim Training bin, aber dass der Verein und auch die Torhüter dann nicht meckern, das macht mich stutzig. Wenn er ein schlechtes Training anbietet, dann muss der Cheftrainer oder der Sportdirektor das erkennen und es abstellen.
Was ist dein Problem. Dies ist ein Forum zum Gedankenaustausch zwischen Fans und da gehört es nunmal dazu auch mal etwas kritischer zu schauen wenn was auffällt. Und wie schon mehrfach gesagt basiert diese Kritik auf den Beeobachtungen vom Training. Warum schreibt den hier keiner: alles Quatsch, war auch beim Training und fand es immer töfte? Was hat Uwe denn wirklich positiv vorzuweisen?? Was war denn letzte Saison (alle 3 Keeper durchgefallen)??? Gib doch mal darauf konkrete Antworten...
Sorry Herbert aber das sehe ich anders. Kasey war mit den Füßen nie gut und ob er wirklich Bailly beim rauskommen verbessert hat oder ob es nicht daran liegt das es sich einfach auch erstmal auf die neue Liga und Mitspieler einstellen mußte? Wie soll er ihn denn da verbessern wenn kaum Übungen in diesem Bereich erfolgen? Warum hat er Heime in dem Bereich nicht verbessert??? Und zu Löhe sag ich mal gar nix außer daß ich Wetten annehme das er maximal ne Melka Karriere hinlegen kann. Im übrigen hat Luhukay Heime rausegnommen wenn ich mich recht erinnere. Dann hat Uwe Löhe (die Nr3!!!) empfohlen was ziemlich in die Hose gegangen ist udn dann durfte Gospo ran der ebenfalls mäßig war und ersetzt wurde. Da lob ich mir aber einen Sepp Meier der um seine Nr.1 (in dem Fall Oli Kahn) kämpft und sie nicht, wie Uwe bei Heime, mal eben abserviert...
discostu hat geschrieben:Wir diskutieren hier nicht über die Klasse unserer Keeper!! Oder um die Transferpolitik!
Es geht lediglich um die Art und Weise, wie Uwe trainiert!!! Davon ging das hier aus!
Steht doch unmittelbar im Zusammenhang.
Der Vorwurf geht doch klar dahin, das Kamps nicht in der Lage ist, vernünftig zu trainieren. Ursache dafür, das sich unsere Keeper nicht weiterentwickeln.
Und zu blöd zum Scouten ist er auch noch, daher sind bei uns nur die Hupen. Die richtig Guten spielen woanders, wo ja ohnehin nahezu alles besser ist.
Na, da hamwer doch Glück gehabt, das man Kamps bei dem Bailly-Transfer ( vermutlich ) übergangen hat, sonst wäre der bestimmt woanders gelandet.

Ach so, allen hauptamtlichen Übungsleitern der Vergangenheit ist dies verborgen geblieben.
Naja, vielleicht sind die auch nicht so kritisch wie wir und akzeptieren auch Mittelmass und Defizite.
Bei vielen Spielern haben sie es auf jeden Fall getan.
Stünden wir sonst nicht ganz woanders ?
- HerbertLaumen
Das ist dein gutes Recht. Du weichst nur immer meinen Nachfragen aus, warum das niemand im Verein bemerkt. Warum beschweren sich die Keeper nicht? Die wollen doch besser werden, oder?ironfohlen hat geschrieben:Sorry Herbert aber das sehe ich anders.
Keller war nie gut, aber er hat sich verbessert. Aus einem alten Mann machst du auch keine Ballartisten mehr. Woran es bei Bailly liegt weiß ich nicht, kann sein, dass es so ist, wie du schreibst.Kasey war mit den Füßen nie gut und ob er wirklich Bailly beim rauskommen verbessert hat oder ob es nicht daran liegt das es sich einfach auch erstmal auf die neue Liga und Mitspieler einstellen mußte?
Warten wir es mal ab. Dann würdest du Löhe also schnellstmöglich loswerden wollen?Und zu Löhe sag ich mal gar nix außer daß ich Wetten annehme das er maximal ne Melka Karriere hinlegen kann.
Nein, das war Ziege.Im übrigen hat Luhukay Heime rausegnommen wenn ich mich recht erinnere.
Welche Möglichkeiten würdest du denn da sehen? Der 23-jährige Bailly geht zum Max und sagt ihm, sorry Max, aber der Kamps taugt nicht wirklich viel. Besser werde ich unter dem sicher nicht.HerbertLaumen hat geschrieben:Warum beschweren sich die Keeper nicht? Die wollen doch besser werden, oder?
Und dann? Weil der Bailly das sagt schmeißt Max den Uwe raus?
Ggf. könnten sie es ja mit einem Brief an das Präsidium versuchen ...

Wieso sollte es diese Möglichkeit nicht geben? Das hätte ich dem 23-jährigen Bailly zugetraut. Wenn er aber nicht zufrieden wäre, müsste er sich nicht vor die Presse stellen und ihn loben. Wofür?Gippo hat geschrieben: Welche Möglichkeiten würdest du denn da sehen? Der 23-jährige Bailly geht zum Max und sagt ihm, sorry Max, aber der Kamps taugt nicht wirklich viel. Besser werde ich unter dem sicher nicht.
Ich halte das für eher unwahrscheinlich das sowas laufen kann. Davon ab halte ich es aber auch für gut möglich das es nicht den geringsten Bedarf für so ein Gespräch gibt. So oft bin ich nicht beim Training, vor allem fehlte mir da auch der Quervergleich wie andere Trainer arbeiten.Kaste hat geschrieben: Wieso sollte es diese Möglichkeit nicht geben? Das hätte ich dem 23-jährigen Bailly zugetraut.