in technischer hinsicht stimme ich dir auch zu, und ich finde es auch komplett absurd. die funktion der software (phpBB), mit der die anzahl der zitate eingeschränkt wird, hat genau den von dir genannten makel, während das zb. bei vBulletin wie gewünscht bzw. vorgestellt funktioniert: ein zitat wird der voreinstellung entsprechend automatisch aus dem beitrag entfernt, das zu unterbindende schachtelzitat erscheint damit gar nicht erst im textfeld der eingabemaske. unsere software dagegen übernimmt das zitat in die maske und blendet beim absenden eine fehlermeldung ein, die dazu führt, dass der user "das basteln" mit dem code anfängt, anfangen muss.
diese absurde funktionsweise gilt für alle entsprechenden voreinstellungen, also zb. auch für die begrenzung der smileys, beruht daher auf einer fragwürdigen denkweise der entwickler. die sind somit auch gefragt, nicht der betreiber, der nutzer der software ist. natürlich kann man auch als betreiber selbst das basteln im code anfangen oder nach uu. vorhandenen plugins suchen. allerdings geht es hier eben um eine grundlegende funktionsweise der software, eine fragwürdige logik, die sich durch viele funktionen zieht.
trotzdem bleibt natürlich die frage, warum man nach der fehlermeldung beim absenden nicht gleich das komplette schachtelzitat aus dem beitrag löscht, um die "verhunzten" zitate zu verhindern. ...damit sind wir dann wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe.