Granit Xhaka

Gesperrt
HB-Männchen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von HB-Männchen » 31.03.2013 19:08

nicklos hat geschrieben:Meiner Meinung nach zeichnet sich da ganz gewaltig ein Spielertransfer ab. Eberl hat auch im Doppelpass gesagt, dass man sich im zentralen Mittelfeld umschaut!

GX ist aber grundsätzlich als 6er eingeplant .................. oder täusche ich mich da so gewaltig????
nicklos

Beitrag von nicklos » 31.03.2013 19:10

Für mich ist ein (offensiver) 6er durchaus in unserem System als ZM anzusehen.
Wenn Marx dermaßen gesetzt ist und man Xhaka keine Minute gönnt, drängt sich der Abgang richtig auf.
Fohlen39

Beitrag von Fohlen39 » 31.03.2013 19:26

Ich persönlich habe großen respekt davor , wie GX mit der Situation in der Öffentlichkeit umgeht.
Da hört und liest man kein böses Wort.
Da kann ich dem Trainer nur gratulieren.
Hat es in 3/4 Zeit der Saison + 2x Vorbereitung geschaft den Spieler nicht ins Team zu führen , ganz im Gegenteil , er hat ihn auch noch gezähmt.Dazu noch 8 Mio verbrannt .RESPEKT
Wenn ich vor der Saison gelesen habe wie sich GX geäusert hat , welche lobende Worte er für den Trainer fand ,verzicht auf Olympia ,hatte ich den Eindruck hier haben wir einen möglichen Leader für die Zukunft .
Heute habe ich das Gefühl das man GX nur wünschen kann das er unseren Verein schnell verlassen darf.Ich glaube nicht daran wie er sich bis zur neuen Saison verbessern kann damit es für Favre keine Gründe mehr gibt ihn nicht spielen zu lassen.
Es kann nicht sein das so ein Talent für 8 Mio keine Klasse haben soll um wenigstens als Einwechselspieler zu taugen.
Nein Leute da kann ich LF nicht verstehen.
Hatte es schon mal geäusert das Favre bis vor der Saison bei mir als Trainergott galt,
aber diesen Status hat er bei mir aufgebraucht , da spielt auch die Personalie GX eine Rolle.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.03.2013 19:32

Bruno hat geschrieben:Wenn er es ihm nicht zutraut, warum ließ er ihn gegen Bremen ran? Da hätte er ja auch Cigerci oder Rupp bringen können, denen er offenbar regelmäßig mehr zutraut.
Nein. Für mich läuft da was schief. Gegen Bremen bekommt er volles Vertrauen und spielt 90 min fehlerfrei. Danach reicht es nicht einmal mehr zu Kurzeinsätzen?
Vielleicht wollte er sich gegen Bremen mal anschauen wie weit er ist. Und hat dann evtl. Dinge gesehen, die uns garnicht auffallen, die ihm aber nicht gefallen haben und an denen er jetzt weiter mit ihm arbeitet, bevor er ihn wieder bringt. Du weißt doch genauso gut wie ich und jeder andere hier, wieviel Wert Favre auf jedes noch so kleine Detail legt, er sieht Details in Stellungsspiel, Laufarbeit, Übersicht oder Gedankenschnelligkeit, die wir nichtmal erahnen würden. Und wir wissen auch, wenn ihm etwas davon nicht passt, bleibt der Spieler draußen, wenn es Alternativen gibt.
Und wer will jetzt hier ernsthaft und mit Bestimmtheit behaupten können, Marx sei keine. Das kann von uns niemand, da wir nur Marx sehen, bezgl. Xhakas Leistung und Möglichkeiten und Risiken können wir uns vorstellen, was wir wollen, nur wissen tun wir nichts...
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 31.03.2013 19:37

@ Nicklos: Sehe ich nicht zwingend so. Die Frage ist das System!

Mit Nordi haben wir grundsätzlich einen zuverlässigen 6er, der in der Defensivbewegung gut abräumt. In der Spieleröffnung und -weiterleitung hingegen ist das nicht ganz so hip. Das hat er schon besser gezeigt.

TM unterscheidet sich hier nur marginal von Nordi. Defensiv ist sicherlich seine Stärke, offensiv im Grunde regelmäßig ein Totalausfall - zumindest was die Effektivität betrifft. Mittel- und langfristig sehe ich ihn daher nicht in der ersten 11.

Beiden spreche ich selbstverständlich den Willen nicht ab, dennoch ist das offensiv heute im modernen Fussball so zu wenig.

GX hat mMn das Potential, hier mehr zu zeigen. Auch wenn der eine oder andere Pass zu Saisonbeginn nicht den Mitspieler fand, so erkennt man bei ihm sehr wohl sein Spielverständnis und auch seinen Blick für die Situation. Daher sehe ich ihn mittelfristig auf der 6, mit der Möglichkeit und dem eigenen Anspruch, offensiv Akzente zu setzen. Weil, anders werden wir das Loch zwischen der 4er-Kette und dem Mittelfeld ganz sicher nicht gefüllt kriegen.
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 31.03.2013 19:44

Hoffen wir, Du hast Recht, borussenmario :bmgsmily: :bmgja:
Mike#

Beitrag von Mike# » 31.03.2013 19:46

nicklos hat geschrieben:Meiner Meinung nach zeichnet sich da ganz gewaltig ein Spielertransfer ab. Eberl hat auch im Doppelpass gesagt, dass man sich im zentralen Mittelfeld umschaut!
Nach dem Interview, Donaukurier vom 26.03. ( vgl. Eberl-Thread ) sehe ich es nicht so, dass es das Ziel ist Xhaka los zu werden. Es steht aber fest, dass das Mittelfeld (inkl. GX) deutlich verstärken muss.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 31.03.2013 19:56

Europameister 2004 hat geschrieben:Hoffen wir, Du hast Recht, borussenmario :bmgsmily: :bmgja:
Keine Ahnung ob ich Recht habe, das sind ja nur Vermutungen und Gedankenspiele. Und da fange ich halt ganz gerne mit den einfachsten an, bevor ich die vermeintlich am weitesten hergeholten in Betracht ziehe...
Europameister 2004

Beitrag von Europameister 2004 » 31.03.2013 19:59

Schlecht klingt es nicht.

Aber wie schon eben geschrieben: Ich würde mir eine klare Aussage des Trainers wünschen, schließlich ist er es, der mitentscheidet, wer spielt und wer abzugeben ist.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 31.03.2013 20:57

Damit unseren Verantwortlichen wieder vorgeworfen wird, dass man damit den Preis nach unten zieht? ;-)
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 31.03.2013 21:29

Ich gehe davon aus, dass er gegen Fürth spielen wird...
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 31.03.2013 22:16

Das denke ich leider nicht. Meiner Meinung nach ist sein nächster Startelfeinsatz längt überfällig. Aber Favre ist was das betrifft leider etwas zögerlich.
Hoffi007

Beitrag von Hoffi007 » 31.03.2013 22:20

Ich weiß, aber gegen Fürth lässt er ihn hoffentlich wieder ran...
Bruno

Beitrag von Bruno » 01.04.2013 01:54

borussenmario hat geschrieben:Vielleicht wollte er sich gegen Bremen mal anschauen wie weit er ist. Und hat dann evtl. Dinge gesehen, die uns garnicht auffallen, die ihm aber nicht gefallen haben und an denen er jetzt weiter mit ihm arbeitet, bevor er ihn wieder bringt. Du weißt doch genauso gut wie ich und jeder andere hier, wieviel Wert Favre auf jedes noch so kleine Detail legt, er sieht Details in Stellungsspiel, Laufarbeit, Übersicht oder Gedankenschnelligkeit, die wir nichtmal erahnen würden. Und wir wissen auch, wenn ihm etwas davon nicht passt, bleibt der Spieler draußen, wenn es Alternativen gibt.
Bis auf den letzten Satz klingt das alles sehr plausibel. Aber wenn er schon bei einer für den normalen Fan fehlerfreien Leistung noch wichtige Defizite entdeckt, wie soll das erst aussehen, wenn einige Spieler selbst für unsere Laienaugen schlecht spielen, wie in den letzten Monaten oft Havard, Wendt und manchmal auch Marx? An denen hält er doch auch unerschütterlich fest, trotz teils eklatanter Mängel. Diesem Teil Deiner Theorie widerspreche ich. Wenn LF sich für einen entschieden hat, bleibt er dabei, egal ob er ein paar schwache Spiele macht.
Da hat man als Ersatzspieler schlechte Karten.
a.simonsen

Beitrag von a.simonsen » 01.04.2013 09:16

Schade, schade, schade, ich war der Meinung, das Granit RN beerben kann, aber davon ist er scheinbar meilenweit entfernt, zumindest deutet nichts daraufhin, das LF auf ihn setzt.

Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen, wir haben mittlerweile 3/4 der Saison gespielt und es ist nicht gelungen, ihn ins Spiel zu integrieren, er ist nicht mal 1te Option bei den Wechseln.

Wenn wir in der nächsten Saison auf ihn setzen wollen, müsste man dann nicht verstärkt versuchen ihn an die Mannschaft zu führen, ihm immer wieder Spielzeit geben ?

In dieser Saison keinerlei grosse Alternative und in der nächsten der Hoffnungs-/Leistungsträger, fällt mir schwer, daran zu glauben.

HN und TM möchte ich in der nächsten Saison nicht mehr als Doppelsechs sehen, da fehlt uns einfach zu viel im Spielaufbau, im Umschaltspiel, etc.pp.

Etwas ominös mutet da auch die Aussage von ME im TV an, das wir noch wen fürs ZM suchen.......
Tobe

Beitrag von Tobe » 01.04.2013 09:45

Im Moment blockiert er nur einen Platz im Kader und beraubt uns einer Option, die er nicht bieten kann.
Es wird immer von unserer ach so großen Flexibilität in Sachen System geredet, wie wir es blitzsauber selbst im Spiel verändern und umsetzen.
Und dann ist es nicht möglich nach Betrachten der ersten Hälfte ihn als Alternative für Wendt oder Younes in Betracht zu ziehen und mal ne klassische Raute zu spielen? Für Anschauungsunterricht wie man es nicht macht, oder zum Warmlaufen gibts auch sinnvollere Alternativen: Videoanalyse und das Training...
Schon merkwürdig.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 01.04.2013 10:28

Was heißt denn jetzt, er beraubt uns einer Option, die er nicht bieten kann? Xhaka kann doch nix dafür, dass er jede Woche im Kader ist? :hilfe:

Wenn Favre andere Möglichkeiten probieren wollen würde, dann würde er wohl eher wen anders mitnehmen. Ist aber nicht der Fall. Favre ist scheinbar einfach der Meinung, dass Xhaka auf die 6/8 gehört und nicht auf den Flügel oder das offensive Mittelfeld bzw. Halbstürmer.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Favre so seine feste Formation hat und (leider) nur in äußersten Notfällen von dieser abweicht, obwohl klar erkennbar ist, dass es auf der 6er Position immens hakt, was das Offensivspiel angeht. Erkenbar ist diese These meiner Meinung nach auch an den Einwechslungen. Es werden immer Mlapa und Hanke eingewechselt, bis auf 1 Ausnahme jedes mal für Younes und de Jong. Was das betrifft ist Favre mMn einfach zu zögerlich und das ist ein Fehler. Er traut es sich nicht einfach mal einen Xhaka für Nordtveit/Marx reinzuwerfen, obwohl dieser gegen Bremen genau das gespielt hat, was Marx im Normalfall bringt. Nur ist Xhaka in der Lage mehr aus sich zu machen aus Marx.
Tobe

Beitrag von Tobe » 01.04.2013 10:43

Was heißt denn jetzt, er beraubt uns einer Option, die er nicht bieten kann? Xhaka kann doch nix dafür, dass er jede Woche im Kader ist?
Natürlich, das wollte ich so auch nicht verstanden haben, dass er was dafür kann.
Der Trainer beraubt sich einer Option, wenn er ihn immer in den Kader nimmt aber bei wirklich keiner erdenklichen Spielsituation (ich erinnere an die Kopfwunde bei Marx bei einer 2:0 Führung) eine Position/Verwendung für ihn findet.
Dass Favre ihn als 6/8er sieht, macht ja Sinn, nur darf man nicht vergessen, dass das nicht die einzige Position ist, die Xhaka vor seinem Wechsel zu uns gut gespielt hat.
Jeder Trainer ist auf seine Weise eben eigensinnig, unserer auch! :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.04.2013 11:09

Bruno hat geschrieben: Aber wenn er schon bei einer für den normalen Fan fehlerfreien Leistung noch wichtige Defizite entdeckt, wie soll das erst aussehen, wenn einige Spieler selbst für unsere Laienaugen schlecht spielen, wie in den letzten Monaten oft Havard, Wendt und manchmal auch Marx? An denen hält er doch auch unerschütterlich fest, trotz teils eklatanter Mängel
Zuerst mal denke ich, dass Favre die Art der Defizite anders gewichtet als wir. Und zum zweiten schrieb ich ja, wenn es Alternativen gibt. Die gab es bei den genannten seiner Meinung nach dann wohl eher nicht.
Diesem Teil Deiner Theorie widerspreche ich. Wenn LF sich für einen entschieden hat, bleibt er dabei, egal ob er ein paar schwache Spiele macht.
Da hat man als Ersatzspieler schlechte Karten.
Das ist richtig und ich finde es grundsätzlich auch sehr gut, dass er den Spielern das zugesteht.
Ich meinte es ja auch so, dass Spieler, die draußen sind, auch draußen bleiben, wenn ihm an deren Spielweise für ihn wichtige Details nicht passen und diese im Training nicht dementsprechend verbessert werden. Wer erstmal draußen ist, muß ihm schon zeigen, dass er genau das beanstandete verbessert hat, um wieder eine Chance zu bekommen und diese dann auch nach seinen Vorstellungen nutzen. Beispiel ist ja nicht nur Xhaka, sondern auch Ring, Hrgota, Rupp, und mit Abstrichen auch Daems und Cigerci. Fast alle haben länger gespielt um dann ganz plötzlich über einen längeren Zeitraum so gut wie überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Ein paar werden regelmäßig eingewechselt, konnten ihm aber bisher wohl kaum Argumente für längere Einsätze liefern. Und teilweise fehlen halt auch einfach komplett Alternativen, z.B. bei Jantschke oder Arango, deren Positionen er nur mit Umstellungen besetzen kann...

Das schweift jetzt allerdings immer mehr vom Thema Xhaka ab...
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 01.04.2013 11:50

Tobe hat geschrieben: Der Trainer beraubt sich einer Option, wenn er ihn immer in den Kader nimmt aber bei wirklich keiner erdenklichen Spielsituation (ich erinnere an die Kopfwunde bei Marx bei einer 2:0 Führung) eine Position/Verwendung für ihn findet.

Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe.
Das er andere Spieler vor Xhaka sieht, gut, dafür steht er in der Verantwortung. Aber das Xhaka selbst in Situationen, die für ihn gemacht scheinen, keine Rolle spielt, das verwundert mich auch. Und die damit verbundene Frage, warum ist er überhaupt noch auf der Bank?
Gesperrt