André Schubert

Gesperrt
thoschi

Re: Cheftrainer André Schubert

Beitrag von thoschi » 16.04.2016 20:25

Torfabrik bringts auf den Punkt:

" Nach dem ersten Gegentor wurde es dann chaotisch. Ein schneller Doppelwechsel, verbunden mit Verschiebungen und Umstellungen in allen Mannschaftsteilen sorgte für ein sichtliches Durcheinander.
Hannover, gerade wachgeküsst durch das Führungstor, nutzte die Gladbacher Findungsphase zum zweiten Treffer. Bezeichnend, dass Johnson und Elvedi entscheidend beteiligt waren, die gerade neue Positionen eingenommen hatten."

Schon gegen Ingolstadt wurde nach Wechseln rotiert. Wie sollen sich da Automatismen bilden?
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 16.04.2016 20:31

Heulsusenalarm war unnötig: Sind immer noch auf Platz 5. Morgen schlimmstenfalls auf Platz 6.

Wolfsburg unter Hecking auswärts noch schlechter, und Hecking ist nun wirklich ein richtig guter, anerkannter Buli-Trainer.

O.K., Schuberts Strategie gegen Hanoi 96 war suboptimal. Aber wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Solche Wechselorgien wird es sicher nicht mehr geben, zumal unsere zwei wichtigsten Spieler - Raffael und Granit, wieder ohne Kartenvorbelastung zur Verfügung stehen. Nach Eberls Wutrede werden sich die Jungs schon in den nächsten 4 Spielen zusammenreißen. Sonst reißt ihnen Granit den Hintern auf.

Et läuft schon wieder ^^

Eine Bitte an die Heulsusen: Bitte erst nach Saisonende - wenn dann noch nötig - heulen. Es dauert ja nicht mehr lang.
Jetzt gilt es, 4 Spieltage lang 1900% für den optimalen Zusammenhalt und Erfolg zu mobilisieren.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 16.04.2016 20:37

KommodoreBorussia hat geschrieben:Heulsusenalarm war unnötig:

Heulsusenalarm war gerechtfertigt oder hast du dich nicht schwarz geärgert?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 20:39

thoschi hat geschrieben: Schon gegen Ingolstadt wurde nach Wechseln rotiert. Wie sollen sich da Automatismen bilden?
Unser Spiel ist doch sowieso eine einzige ständige Rotation, positionell wie taktisch, hast Du diese Frage auch nach den guten Spielen gestellt oder bilden sich diese Automatismen nur in schlechten Spielen nicht?
pepimr

Beitrag von pepimr » 16.04.2016 20:39

KommodoreBorussia hat geschrieben: Eine Bitte an die Heulsusen: Bitte erst nach Saisonende - wenn dann noch nötig - heulen. Es dauert ja nicht mehr lang.
Vor allem reicht ja zur Not Platz 7 für die Euro-League-Playoffs. Angesichts von 6 Punkten Vorsprung auf Wolfsburg inklusive besserer Tordifferenz und der Tatsache, dass VW noch nach Dortmund muss, müssen wir davon ausgehen, dass sogar 1 Sieg und drei Niederlagen zum Abschluss für den 7. Platz reichen werden.
Wenn das noch verspielt werden sollte, dann würden aber am Saisonende alle völlig zurecht heulen und meckern.
Zaman

Beitrag von Zaman » 16.04.2016 20:41

towerstar hat geschrieben: Immerhin hat die selbe Mannschaft diese Saison schon einmal einen Trainer, der nicht nach deren Gusto war durch Nichtleistung abgesägt. Womöglich wiederholt sich dieses Spiel jetzt wieder.
ich weiß nicht, was ich bei solchen aussagen tun soll .. weinen, lachen oder einfach nur noch den kopf schütteln ...

@blaine
da ich noch mehr erkenntnis hatte, dir diese aber wieder einmal entgangen ist, lohnt sich diskutieren nicht ...

schubert wird hier in frage gestellt, wegen der auswärtsschwäche dieser mannschaft, was macht man nach heimspielen? ihn hoch in den himmel loben, so grandios, eine heimmacht ...
paradox
Zuletzt geändert von Zaman am 16.04.2016 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.04.2016 21:08

KommodoreBorussia hat geschrieben:Heulsusenalarm war unnötig:

Wenn ich bei so einem Spiel wie gegen Hannover nicht auf 180 bin, weiß ich, dass Borussia mir am Allerwertesten vorbei geht. Und das wird hoffentlich nie passieren.
BMG-Fan Schweiz

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 16.04.2016 21:37

Hi
Ist hier vielleicht ein wenig o.t
Wer ist denn noch im DFB-Pokal dabei,bin Grad nicht so auf dem laufendem,sorry
Ich frage wegen Platz 7
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 16.04.2016 21:42

Bayern, Bremen, Dortmund und Hertha.
Bremen in München und Dortmund in Berlin.
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 16.04.2016 22:00

Nach Katastrophenstart übernimmt AS die Mannschaft nach Spieltag 5.
Die Voraussetzungen:
-0 Punkte in der Liga
-3 fach Belastung
-Phasen 5-6 potentielle Stammspieler verletzt
-AS selbst Rookie in BL CL

Zu diesem Zeitpunkt war für mich oberste Priorität.
Blos nicht absteigen!

Was macht der Schubert?
Übernimmt eine taktisch gut geschulte Truppe und löst irgendwelche Fesseln.
Startet eine Siegesserie integriert blutjunge unerfahrene Spieler auf Schlüsselpositionen.
In der CL sehr beachtliche Auftritte in einer Todestruppe.
Ergebnis Hinrunde Platz 4! + unglückliches Ausscheiden in der CL.

Rückrunde
Er hat eine komplette Vorbereitung.
Nach wie vor sind insbesondere erfahrene Spieler dauerverletzt.
Schlüsselpositionen nach wie vor von blutjungen Kerlen besetzt denen Mann Leistungsschwankungen eingestehen muss.
Rauschende Ballnächte im Borussiapark
Unerklärliche Auswärtsschwäche. Teilweise schöner Fußball die letzten beiden Auftritte uninspiriert plan teilweise lustlos.

Dennoch sind wir noch gut im Geschäft um die internationalen Plätze.

Was auch auffällt:
Akute Schwäche bei Standards insbesondere Ecke. Über solche Spielsituationen können enge Spiele entschieden werden. So etwas kann/muss man trainieren.

Teilweise späte und komische Wechsel.

In Summe und unter Berücksichtigung der Umstände
Verletztensituation
Kaderstruktur (Erfahrung)
eigener Lernprozess des Trainers auf dem Niveau
überwiegen bei mir nach wie vor ein positives Gefühl.

Unterm Strich hat er für mich einen guten bis sehr guten Job gemacht.
An den erzielten Ergebnissen muss er sich nun messen lassen.
Ihm muss zugestanden werden sich zu entwickeln und Fehler zu machen.
Ich sehe ihn nicht bei der täglichen Arbeit und kann nicht das Zusammenspiel Trainer Team beurteilen.

Ob AS zugetraut wird die mittel bis langfristigen Ziele Borussias zu erreichen müssen andere entscheiden.
Auch Schalke und Leverkusen haben eine sehr junge Truppe die in den Leistungen schwanken / schwankten.

Auch mich wurmen die letzten beiden Auftritte gewaltig...
Oldenburger

Beitrag von Oldenburger » 16.04.2016 22:16

aus meiner sicht recht treffend analysiert :daumenhoch:
aber hör doch mal auf mit den fakten.
der kerl gehört weg :aniwink:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 16.04.2016 22:44

Sven Vaeth hat geschrieben: Ergebnis Hinrunde Platz 4! + unglückliches Ausscheiden in der CL.
Du hast das Aus im DFB Pokal vergessen.

Und bei allen Erfolgen für Schubert, die Du hier aufzählst:
In Hannover ist eine Mannschaft aufgetreten, deren Leistung ich nur als totale Arbeitsverweigerung interpretieren kann. Und das darf NIE passieren.

Und derjenige, der nun mal den Kopf hinhalten muss, ist der Trainer.
Gladbacher01

Beitrag von Gladbacher01 » 16.04.2016 22:50

KommodoreBorussia hat geschrieben:Heulsusenalarm war unnötig: Sind immer noch auf Platz 5. Morgen schlimmstenfalls auf Platz 6.

Wolfsburg unter Hecking auswärts noch schlechter, und Hecking ist nun wirklich ein richtig guter, anerkannter Buli-Trainer.

O.K., Schuberts Strategie gegen Hanoi 96 war suboptimal. Aber wo gehobelt wird, da fallen Spähne. Solche Wechselorgien wird es sicher nicht mehr geben, zumal unsere zwei wichtigsten Spieler - Raffael und Granit, wieder ohne Kartenvorbelastung zur Verfügung stehen. Nach Eberls Wutrede werden sich die Jungs schon in den nächsten 4 Spielen zusammenreißen. Sonst reißt ihnen Granit den Hintern auf.

Et läuft schon wieder ^^

Eine Bitte an die Heulsusen: Bitte erst nach Saisonende - wenn dann noch nötig - heulen. Es dauert ja nicht mehr lang.
Jetzt gilt es, 4 Spieltage lang 1900% für den optimalen Zusammenhalt und Erfolg zu mobilisieren.
Kritik ist nicht gleich Heulsusenalarm. So gut wie jeder hier, will das Beste für Borussia und da werden halt einzelne Spieler oder auch Verantwortliche hinterfragt. Da sehe ich gar nicht die Problematik. Es ist auffällig, dass wir in der RR wenig auf die Kette bekommen. Dabei hatte Schubert in der Winterpause mal ein paar Wochen Zeit an seiner Spielidee zu feilen. Vielleicht ist ja gerade das das Problem? Nicht nur die Mannschaft hat von den neuen Impuls profitiert, Schubert hatte auch von dem jahrelang aufgebauten taktischen System seines Vorgängers profitiert. Damit meine ich die defensive Ordnung etc. Darum lief es in meinen Augen so gut. Jetzt wo er mehr und mehr selber seine Ideen einbringt stehen wir ungeordneter und holen auch ziemlich wenig Punkte (19 in der RR sind nicht das gelbe vom Ei).

Es geht gar nicht darum, dass wir noch auf Platz 5 stehen. Wir hatten vor dem Spiel immernoch die Chance auf die CL. Das hat sich nun durch den Sieg von Leverkusen erledigt. Es geht auch gar nicht nur um den Tabellenplatz, sondern viel mehr um das wie. Hätten wir 2:1 verloren, aber die Mannschaft hätte alles gegeben, gekämpft und einfach unglückliche Gegentore bekommen, wäre das vielleicht noch ärgerlicher gewesen, aber nicht ansatzweise so besorgniserregend wie die Leistung von gestern.

Ich habe große Zweifel, dass sich das in der neuen Saison verbessern. Zudem habe ich den Eindruck, dass Schubert unbedingt seine 3er Kette durchbringen will, obwohl der Kader darauf ausgelegt ist mit offensiven Flügelspielern zu spielen (schließlich haben wir eine Menge davon). Von daher halte ich Herrmanns Aussage "Das ist nicht grad das optimale System für mich" für nicht unwichtig. Man sollte mit einer Mannschaft das System spielen, was am Besten zu ihr passt und das ist definitiv nicht die 3er Kette. Und diese Umstellungen bringen auf dem Platz alle völlig durcheinander wie man gestern gesehen hat. Leider macht es sehr den Eindruck, dass Schubert enorm stur ist. An einzelnen Spielern wird trotz enorm schwacher Leistung festgehalten (Stindl und mit Abstrichen Nordtveit)und auch die Aktion Christensen ins DM zu ziehen war völliger Blödsinn. Der Junge ist der Fels in der Brandung in der Defensive - und zwar schon die ganze Saison über. Wieso bricht man den da raus anstatt einfach einen Nordtveit da spielen zu lassen, der sowieso in jedem Spiel etliche Wackler drin hat (was als letzter Mann vor dem Goalie suboptimal ist). Dazu immer die enorm risikoreichen Rückpasse von Nordtveit auf Sommer machen mich wahnsinnig. Ich hoffe, dass wir nächstes Wochenende eine Viererkette mit Stranzl und Christensen zentral sehen werden, weiß aber dass es auf eine Dreierkette mit Christensen und Nordtveit + Elvedi hinauslaufen wird.

Übrigens spielen auch Wendt und Johnson total schwach mit der Dreierkette, weil sie als Duo gesprengt wurden. Die ganze Aufteilung ist völlig anders und auch Laufwege etc. Leider ist genau das eingetreten, was Eberl vermeiden wollte, nämlich dass die Arbeit des Vorgängers konsequent weiterentwickelt wird. Nichts davon ist zu sehen - keine stabile Defensive, keine sich verschiebenden Ketten und auch keine sich bildenden Dreiecke bei Ballbesitz. Alles weg. Das macht mich unfassbar traurig und auch etwas wütend ehrlich gesagt. Ich bin kein Schwarzmaler, habe allerdings eine Befürchtung, wo wir uns mittelfristig wiederfinden und das hat nichts mit CL oder EL zu tun.
Zaman

Beitrag von Zaman » 16.04.2016 22:52

Nothern_Alex hat geschrieben:[
Du hast das Aus im DFB Pokal vergessen.

Und bei allen Erfolgen für Schubert, die Du hier aufzählst:
In Hannover ist eine Mannschaft aufgetreten, deren Leistung ich nur als totale Arbeitsverweigerung interpretieren kann. Und das darf NIE passieren.

ach und die heimspiele zählen jetzt gar nichts mehr, nur weil wir gegen ingolstadt und hannover verloren haben?
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 16.04.2016 23:09

Nothern_Alex hat geschrieben: In Hannover ist eine Mannschaft aufgetreten, deren Leistung ich nur als totale Arbeitsverweigerung interpretieren kann. Und das darf NIE passieren.

Klar hat er das mit zu verantworten, dass streite ich nicht ab.
Die letzten beiden Spiele waren Schrott keine Frage.
Trotzdem in Summe spielen wir größtenteils attraktiven Offensivfussball haben Chancen auf das internationale Geschäft.
Und bitte wir haben eine sehr junge Truppe unter anderem auf diversen Schlüsselpositionen.
Es wird immer über Schalker Bubitruppe geredet.
Nehmen wir 4 aus unserer Defensive Xhaka/Christensen/Elvedi/Mo
Das ist ne Boyband auf Schlüsselpositionen.

Unabhängig ob die Vereinsführung[Moderation] AS nach der Saison weiter das Vertrauen schenkt muss der Kader neu ausballanciert werden,
2-3 Ü25 Spieler die eine gewisse Erfahrung mitbringen und Führungseigenschaften haben.

Hochveranlagte haben wir genug.
Steff schrieb so schön Azubis brauchen auch Ausbilder.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 23:10

Nothern_Alex hat geschrieben: In Hannover ist eine Mannschaft aufgetreten, deren Leistung ich nur als totale Arbeitsverweigerung interpretieren kann. Und das darf NIE passieren.

Stimmt natürlich, aber sag mir einen Trainer in den letzten 40 Jahren, unter dem sowas NIE passiert ist. Ich glaube, genau darauf haben alle Trainer, egal wie sie heißen, den geringsten Einfluss, da keiner von ihnen auch nur im Traum mit dieser Befürchtung zum nächsten Spiel fährt.
pepimr

Beitrag von pepimr » 16.04.2016 23:11

Die Heimspiele zählen natürlich auch. Aber in der jetzigen Lage kann man dazu erst nach dem Heimspiel gegen SAP etwas sagen, da man jetzt noch nicht weiß, ob Schubert wenigstens die Heimstärke über die Ziellinie retten wird, wo er auswärts seit Dezember ja nur noch bemitleidenswerten Opfer-Fußball spielen lässt.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 16.04.2016 23:14

Also Wolfsburg, Schalke und Mainz waren für dich bemitleidenswerter Opferfußball :facepalm:
Sven Vaeth

Beitrag von Sven Vaeth » 16.04.2016 23:17

Borusse 61 hat geschrieben:Also Wolfsburg, Schalke und Mainz waren für dich bemitleidenswerter Opferfußball :facepalm:
Das war Ergebniskrise aber auch frustrierend :mrgreen:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 16.04.2016 23:21

Es war also Leiden wert, aber ganz sicher nicht bemitleidenswert. :)
Gesperrt