Yann Sommer [1]
- raute56
Re: Yann Sommer [1]
Oldenburger,
eigentlich stelle ich mich vor den Torwart, weil er ja als letztes Glied in der (Fehler-)Kette der Looser ist.
Heute hätte wir gewinnen müssen, aber Stindl und Johnson lassen die klarsten Chancen liegen.
Da sieht eine Situation wie die zum 1:1 unglücklich aus.
Gegen ManCity hat Sommer gut gehalten und auch Polanskis Schuss hat er gut pariert.
Aber zur Zeit habe ich auch nicht das Gefühl, dass er uns mal einen Sieg retten kann.
Aber wie gesagt: Macht Stindl das Ding, steht es 2:0, trifft Johnson führen wir 2:1.
Und alles wäre gut.
eigentlich stelle ich mich vor den Torwart, weil er ja als letztes Glied in der (Fehler-)Kette der Looser ist.
Heute hätte wir gewinnen müssen, aber Stindl und Johnson lassen die klarsten Chancen liegen.
Gegen ManCity hat Sommer gut gehalten und auch Polanskis Schuss hat er gut pariert.
Aber zur Zeit habe ich auch nicht das Gefühl, dass er uns mal einen Sieg retten kann.
Aber wie gesagt: Macht Stindl das Ding, steht es 2:0, trifft Johnson führen wir 2:1.
Und alles wäre gut.
- Borussensieg
Einen Schuss hat er Weltklasse gehalten.
Beim Tor stand er auf dem falschen Fuß. In der letzten Saison hatte er häufiger Tage an denen ihm das nicht passiert wäre.
Beim Tor stand er auf dem falschen Fuß. In der letzten Saison hatte er häufiger Tage an denen ihm das nicht passiert wäre.
- altborussenfan
Ich gebe zu, dass er aktuell nicht in Bestform ist. Er sieht manchmal schlecht aus, ohne dass ich von ein groben Patzern sprechen würde ( Ausnahme das Spiel gegen Barca) Das gilt für Risses Schuss am letzen Samstag wie auch für den Gegentreffer heute. Diese Tore waren nicht unhaltbar, haben für mich aber längst nicht die "Qualität" wie etwa Mats Patzer beim Länderspiel seinerzeit in den USA oder beim Spiel in Braunschweig, als er sich die Bälle selbst ins Tor legte. Das waren wirklich gravierende Schnitzer.
- Oldenburger
das yann keine punkte für uns sichert, merkt man spätestens ab dem zeitpunkt wenn jemand mats seine länderspiele erwähnt 

- altborussenfan
Ich wusste noch nicht, dass unser Spiel in Braunschweig als Länderspiel zählte. 

- Oldenburger
verstehe dich.raute56 hat geschrieben:Oldenburger,
Und alles wäre gut.
allerdings ist das hier nicht der offensivthread
dreimal haben wir 1 zu 0 geführt, darf das nicht einmal reichen ?
der mannschaft ein gefühl zu geben, es reicht ..."ich sicher die führung"
das fehlt komplett.
leider.
meiner meinung nach sollte die sicherheit von hinten aus gehen, dieses gefühl gibt es in unserem team nicht.
-
Das Problem ist, dass die Betonung in deinem letzten Satz auf dem etwas liegt. Ja, wir stehen sicherer. Der Gegner muss sich idR gegen uns nicht so viele Chancen erarbeiten, um zu treffen. Wir hingegen schon.KommodoreBorussia hat geschrieben:Schön wärs, aber gegen starke Hoffenheimer reicht es offenbar nicht.
Das krasse ist ja: Unsere Stärke war auch letzte Saison nicht die Defensive, sondern die Offensive. Jetzt ist die Defensive etwas besser, aber die Offensive Mist.
Dumm gelaufen.
- Saxonia Reloaded
ich halte nichts von solchen maßlosen Übertreibungen.Borussensieg hat geschrieben:Einen Schuss hat er Weltklasse gehalten.
Nüchtern betrachtet hätten den Schuss wohl mindestens 14 von 18 Bundesligahütern auch gehabt. Dafür spielen sie Bundesliga.
Er hat in dieser Szene seinen Job, seiner Qualifikation entsprechend, ordentlich gemacht.
-
nüchtern betrachtet bringt sommer immer noch eine mehr oder weniger durchschnittliche leistung. ebenso nüchtern betrachtet spielt hingegen unser team seit wochen mit wenigen ausnahmen bloss noch shitstorm. genauso *nüchtern* betrachtet gehört ein spieler der solche chancen vergibt wie wir sie manchmal haben (2 im letzten spiel) in die kategorie unterirdisch. soweit ist es bei unserem keeper gottseidank (noch) nicht.
nicht mal buffon könnte unsere spielerische impotenz etwas aufbessern. wer wie beim 1:1 ausgleich quasi wie vor einem elfmeter steht hat nix zu lachen. wo waren unsere 6er? kann mir das jemand erklären. nicht einen schritt nach vorne von den IV's beim ausgleich.. dies sind weit gröbere fehler als sie sommer produziert. und soll mir jetzt keiner sagen wir hätten nach wochen bloss noch pech und pannen.
öffentlich wird erklärt, dass wir eben ne offensive mannschaft sind. bringt mich zum lachen.mit unserer ausbeute? und da wollt ihr den fehler dem torwart ankreiden, dass wir sowenig erfolgreiches kreieren?
nicht mal buffon könnte unsere spielerische impotenz etwas aufbessern. wer wie beim 1:1 ausgleich quasi wie vor einem elfmeter steht hat nix zu lachen. wo waren unsere 6er? kann mir das jemand erklären. nicht einen schritt nach vorne von den IV's beim ausgleich.. dies sind weit gröbere fehler als sie sommer produziert. und soll mir jetzt keiner sagen wir hätten nach wochen bloss noch pech und pannen.
öffentlich wird erklärt, dass wir eben ne offensive mannschaft sind. bringt mich zum lachen.mit unserer ausbeute? und da wollt ihr den fehler dem torwart ankreiden, dass wir sowenig erfolgreiches kreieren?
- altborussenfan
Genau darum geht es! Manche verkraften den Abgang unseres Extrainers nicht und sind deshalb in der Beurteilung von Schubert nicht immer fair, bei anderen ist es der Verlust von Ter Stegen, der dazu führt, Fehler (tatsächliche oder auch nur vermeintliche) um das Zigfache zu vergrößern. Das ist nicht nur meine Feststellung:Heidenheimer hat geschrieben:und da wollt ihr den fehler dem torwart ankreiden, dass wir sowenig erfolgreiches kreieren?
Das war im August 2014! Gestern waren es in kürzester Zeit wieder etliche Beiträge. Man erkennt die Absicht und ist verstimmt!Haddock hat geschrieben:poor boy, oldenburger. You are just happy to celebrate your Ter Stegen and to destroy Sommer ! (around 15 messages against him tonight...)
Es geht nicht darum, Yann von jeder Verantwortung freizusprechen! Ganz sicher bringt auch er momentan nicht seine beste Leistung. Im Mannschaftssport ist aber nie der Einzelne Ursache allen Übels! Unser Hauptproblem ist doch die seit Wochen festzustellende Abschlussschwäche. Ganze zwei Tore in den letzten Bundesligaspielen! Anstatt aber (auch) Johnson oder Stindl zu kritisieren, überschwemmt man lieber wieder einmal diesen Thread und diffamiert unseren Torwart.
Schlimmer geht's nimmer! Einseitige Schuldzuweisung ist immer die einfachste Lösung.stellt euch die saison mit torwart vor![]()
sorry oldenburger, aber das ist echt armselig ...Oldenburger hat geschrieben:stellt euch die saison mit torwart vor![]()
bin sowas von dir nicht gewohnt, wäre yann nicht gewesen, mittwoch zum beispiel, hätten wir das spiel mit einer hohen niederlage beendet und auch gestern hat er gut gehalten, sonst hätte es viel früher schon 1:1 gestanden und wir hätten das ding noch verloren ....
-
Ich hatte gestern eine gute Sicht auf das Gegentor und war ein wenig verwundert, dass Yann überhaupt nicht reagiert hat. Das Gegentor kam wieder einmal aus der zweiten Reihe und war genauso wie das 1:2 gegen Köln haltbar.
Ich ziehe mal einen Vergleich zu Manuel Neuer. Dieser wurde in der vergangenen Saison selten geprüft aber war immer in den entscheidenden Situationen hochkonzentriert. Diese Konzentration 90 minuten auf den Platz zu bringen ist zum Teil spielentscheidend.
Manchmal denke ich, dass es in unserem Spiel in der ein oder anderen Phase an dieser Konzentration fehlt. Yann hatte am Mittwoch tolle Szenen und hat uns das 1:1 gerettet. Gestern hatte er auch einige sehr gute Szenen aber war genauso wie gegen Köln in einer wichtigen Szene nicht hochkonzentriert bei der Sache.
Ich ziehe mal einen Vergleich zu Manuel Neuer. Dieser wurde in der vergangenen Saison selten geprüft aber war immer in den entscheidenden Situationen hochkonzentriert. Diese Konzentration 90 minuten auf den Platz zu bringen ist zum Teil spielentscheidend.
Manchmal denke ich, dass es in unserem Spiel in der ein oder anderen Phase an dieser Konzentration fehlt. Yann hatte am Mittwoch tolle Szenen und hat uns das 1:1 gerettet. Gestern hatte er auch einige sehr gute Szenen aber war genauso wie gegen Köln in einer wichtigen Szene nicht hochkonzentriert bei der Sache.
- Borussensieg
@saxse - Direktabnahme, Aufsetzer, mit Passform Innenposten. Naja, sagen wir mal 14 von 18 Bundesliga Torhütern würden sich über Glückwünsche ihrer Fans freuen...für den Fall das sie ihn wirklich halten. Klar darf das ein Bundesligatorhüter...
-
Mittwoch hat er ohne Frage gut gehalten, aber gestern? Er hat einen Ball sehr gut gehalten, aber beim Gegentor wiederum sah Yann einfach..nennen wir es mal.. unglücklich aus. Leider überwiegen aktuell die sehr schwachen Leistungen den guten.Zaman hat geschrieben: sorry oldenburger, aber das ist echt armselig ...
bin sowas von dir nicht gewohnt, wäre yann nicht gewesen, mittwoch zum beispiel, hätten wir das spiel mit einer hohen niederlage beendet und auch gestern hat er gut gehalten, sonst hätte es viel früher schon 1:1 gestanden und wir hätten das ding noch verloren ....
Das passt aktuell aber auch zum gesamten Team. Wir sind eine Wundertüte geworden. Ganz schwache Leistungen wechseln sich mit sehr starken ab. Es ist überhaupt keine Konstanz drin. Früher konnte man die Uhr stellen, denn wir wussten ungefähr wie das Spiel laufen wird - zumindest in min. 80 % der Spieler. Ausreißer gab es immer. Aktuell kann man überhaupt nicht prognostizieren, ob die Mannschaft insgesamt Leistung bringt. Das finde ich etwas schade.
-
auch auf die gefahr hin, dass mario diesen beitrag ieder als offtopic verschiebt^^. wir drehen uns irgendwie im kreis. spieler, trainer, unser torwart (diese erwähnung für mario
).
so möchte ich nicht auf ein einziges spiel abstellen. einmal sahne, einmal könntest du stundenlang...
weit interessanter, dass wir meist in der 2ten halbzeit brutal nachlassen. fördert sicher die verunsicherung welche auf alle mannschaftsteile auswirkungen hat, genauso wie auf den staff. vielleicht liegt die arbeit ja auch torwarttrainer um hier wirkungsvoll einzugreifen. oft trainieren die keeper ja für sich alleine. (ok, dies nun was anderes. ein gedanke, mehr nicht hier eingestreut).
das gesamte team nicht fit genug, nicht spritzig genug, inclusive dem torwart meiner meinung nach. verlorene zweikämpfe nicht mangels härte allenfalls sondern einfach nicht mit dem benötigten power.
irgndwo habe ich gelesen, dass fussball bedeutend mehr dem zufall geschuldet als der effektiven stärke in seiner summe. 10 zentimeter tiefer und es würde passen. der torwart auf dem anderen standbein und er würde sich den schuss krallen. hunderte von kleinen teilen die in einem moment einfach passen müssen für erfolg einer aktion oder eben misserfolg. es ergibt sich keine logik sonst müsste ein team mit 10x mehr chancen ein spiel mit einem kantersieg beenden.
so bleibt um den bogen zum torwart wieder zu spannen die frage ob yann nicht einfach murphys law unterliegt im moment. und keiner weiss wieso.

so möchte ich nicht auf ein einziges spiel abstellen. einmal sahne, einmal könntest du stundenlang...
weit interessanter, dass wir meist in der 2ten halbzeit brutal nachlassen. fördert sicher die verunsicherung welche auf alle mannschaftsteile auswirkungen hat, genauso wie auf den staff. vielleicht liegt die arbeit ja auch torwarttrainer um hier wirkungsvoll einzugreifen. oft trainieren die keeper ja für sich alleine. (ok, dies nun was anderes. ein gedanke, mehr nicht hier eingestreut).
das gesamte team nicht fit genug, nicht spritzig genug, inclusive dem torwart meiner meinung nach. verlorene zweikämpfe nicht mangels härte allenfalls sondern einfach nicht mit dem benötigten power.
irgndwo habe ich gelesen, dass fussball bedeutend mehr dem zufall geschuldet als der effektiven stärke in seiner summe. 10 zentimeter tiefer und es würde passen. der torwart auf dem anderen standbein und er würde sich den schuss krallen. hunderte von kleinen teilen die in einem moment einfach passen müssen für erfolg einer aktion oder eben misserfolg. es ergibt sich keine logik sonst müsste ein team mit 10x mehr chancen ein spiel mit einem kantersieg beenden.
so bleibt um den bogen zum torwart wieder zu spannen die frage ob yann nicht einfach murphys law unterliegt im moment. und keiner weiss wieso.
Mir wird die Leistung von Sommer zu sehr auf das Gegentor kapriziert. Abgesehen von dem Gegentor, wo Sommer einfach sehr schlecht aussieht, hat er insgesamt für mich kein gutes Spiel gezeigt. Das er uns einen früheren Ausgleich erspart hat, habe ich so nicht beobachtet. Er hat Bälle abgewehrt, dass waren aber auch welche die er eigentlich im Schlaf aufsammelt. Rettet Wendt hingegen in der 51 nicht auf der Linie, wäre noch ein Gegentor mehr zu verzeichnen gewesen. Hier sah Sommer für mich ebenfalls nicht gerade gut aus.
Seine Zuspiele bzw. Abwürfe auf Christensen und Johnson passten in seine Gesamtleistung. Von sicheren Rückhalt , der seinen Vorderleuten auch Stabilität verleiht, kann m.E. auf jeden Fall nicht die Rede sein. dabei bräuchten wir das gerade genauso dringend , wie wir zB. die individuelle Klasse von Raffael benötigen um mal erfolgreich zu sein. Wenn das Kollektiv nicht mehr funktioniert und die individuellen Klasse nicht gezeigt; tja dann kommt unter dem Strich, genau das raus was wir jetzt sehen dürfen.
Seine Zuspiele bzw. Abwürfe auf Christensen und Johnson passten in seine Gesamtleistung. Von sicheren Rückhalt , der seinen Vorderleuten auch Stabilität verleiht, kann m.E. auf jeden Fall nicht die Rede sein. dabei bräuchten wir das gerade genauso dringend , wie wir zB. die individuelle Klasse von Raffael benötigen um mal erfolgreich zu sein. Wenn das Kollektiv nicht mehr funktioniert und die individuellen Klasse nicht gezeigt; tja dann kommt unter dem Strich, genau das raus was wir jetzt sehen dürfen.
- Borussensieg
Lupos und heidenheimer
Klar war er letzte Saison besser. Niemand bestreitet das hier.
Zu euch:
Soviel Engagement ....wenn ihr damit mal was positives im Schilde führen würdet...etwas von euch zu lesen womit ihr Borussia unterstützt wäre einmal ein Sonntagserlebnis der außergewöhnlichen Art schade...soviel energie ...und immer nur negativ.
Klar war er letzte Saison besser. Niemand bestreitet das hier.
Zu euch:
Soviel Engagement ....wenn ihr damit mal was positives im Schilde führen würdet...etwas von euch zu lesen womit ihr Borussia unterstützt wäre einmal ein Sonntagserlebnis der außergewöhnlichen Art schade...soviel energie ...und immer nur negativ.
...nochmal auf den Schuss von Polanski. Das war ein sicher nicht schlechter Schuss, aber wenn er den nicht hält, dann wäre er auch wirklich nicht mehr als Torhüter tragbar.
Ich habe selber bis zur Oberliga im Tor gestanden - und daher weiß ich auch, was beim Gegentor passiert ist, aber das ist keine Frage von unglücklich, sondern dann doch von Übermotivation. Ihm fehlt schicht und ergreifend die Gelassenheit - und das merkt man halt auch an seinen Anspielen.
Was ihm am meisten fehlt ist Xhaka - der hat sich die Bälle eben am Strafraum abgeholt und dann gab es die entsprechende Spieleröffnung.
Seit Arango haben wir auch keinen Spieler mehr, auf den man einen langen Ball spielen kann - hat man ja gestern wieder gesehen - im Mittelfeld ging jedes Kopfballduell verloren - und das ist kein Tworwartfehler.
Ich habe selber bis zur Oberliga im Tor gestanden - und daher weiß ich auch, was beim Gegentor passiert ist, aber das ist keine Frage von unglücklich, sondern dann doch von Übermotivation. Ihm fehlt schicht und ergreifend die Gelassenheit - und das merkt man halt auch an seinen Anspielen.
Was ihm am meisten fehlt ist Xhaka - der hat sich die Bälle eben am Strafraum abgeholt und dann gab es die entsprechende Spieleröffnung.
Seit Arango haben wir auch keinen Spieler mehr, auf den man einen langen Ball spielen kann - hat man ja gestern wieder gesehen - im Mittelfeld ging jedes Kopfballduell verloren - und das ist kein Tworwartfehler.
danke silkmaster.....nur das tor war in diesem moment nicht mehr zu halten....falscher fuß, kommst nicht mehr weg, thema erledigt. aber das ist doch kein torwartfehler.....
und korrekt, das mit den abschlägen prange ich ja auch schon etwas länger an, wen soll er anspielen, wir haben keine kopfballspieler
und korrekt, das mit den abschlägen prange ich ja auch schon etwas länger an, wen soll er anspielen, wir haben keine kopfballspieler
- altborussenfan
Danke!uli1234 hat geschrieben:danke silkmaster.....nur das tor war in diesem moment nicht mehr zu halten....falscher fuß, kommst nicht mehr weg, thema erledigt. aber das ist doch kein torwartfehler.....

Früher wurde fast immer Arango gesucht, der über eine beachtliche Sprungkraft verfügte. Diesbezüglich haben wir tatschlich (auch) ein Problem.und korrekt, das mit den abschlägen prange ich ja auch schon etwas länger an, wen soll er anspielen, wir haben keine kopfballspieler.