Du sprichst mir aus der Seele, money...
Ich find's ziemlich krass und schon fast bedenklich, wie schnell hier nach Ansicht mancher unserer Fans
nach nicht mal einer Saison Köpfe rollen sollen. Mal völlig unabhängig, dass einige Spieler hinter den Erwartungen (sicher auch ihren eigenen!) geblieben sind - wie wär's denn noch mal mit einem dezenten Blick auf das Alter der genannten Spieler?
Für mich hat es nicht nur Tradition, es ist eher schon eine Grundphilosophie unseres Vereins, immer wieder auf junge, talentierte Nachwuchsspieler zu setzen und diese aufzubauen. Positive Beispiele gab's immer wieder in all den Jahren, auch wenn natürlich nicht jeder eingeschlagen hat. Aber passt das wirklich zu uns, hoffnungsvolle Spieler nach nur einer Saison, die nicht so gelaufen ist, wie man sich das erhofft hatte, gleich wieder vom Hof zu jagen?
Die "Personalie" Granit Xhaka wird da aufgrund der unglaublich hohen Millionensumme natürlich doppelt argwöhnisch beäugt, schliesslich muss jemand für so viel Geld (gilt ja auch für Luuk) natürlich ruck zuck funktionieren, hm? Leider ist's nicht immer ganz so einfach...
Mit Summen wie 8 oder 12 Millionen für einzelne Spieler sind wir in Regionen vorgestoßen, die vor kurzer Zeit noch völlig undenkbar oder vorstellbar waren und die Erwartungshaltung ist dann slbstverständlich ungleich höher als bei einem... hmm, sagen wir mal... "günstigeren" Spieler. Eine Garantie für möglichst schnelle Top-Leistungen war Geld aber leider (oder eher zum Glück!) noch nie.
Zugegeben, es ist ungewohnt, dass wir nach der fantastischen letzten Saison mit so unglaublichen Summen jonglieren konnten, aber deswegen wird sich doch nicht innerhalb kurzer Zeit gleich komplett die Philosophie dieses Vereins ändern, oder? Hey, wir sind (zum Glück!) weder die Bayern noch haben wir irgend einen Scheich oder Oligarchen oder eine gelddruckenden Sponsoren im Hintergrund. So mal eben fett ein paar Spieler einkaufen und wenn's nach einer Saison mit denen nicht funzt, sofort verkloppen und gleich die nächsten holen... das ist doch nicht unser VfL!
Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen das einzig Richtige getan und Geld in die Zukunft, in junge, talentierte Spieler investiert, um langsam und nach und nach wieder eine dauerhaft konkurrenzfähige Truppe aufzubauen. Unter diesem Aspekt wäre es völlig unsinnig, Spieler wie Granit nach nur einer Saison wieder zu verkaufen...