Die Fohlenelf

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2024 12:20

Quanah Parker hat geschrieben: 28.01.2024 10:43Da zeigt sich wieder ist man Hochkonzentriert und Zweikampfstark, was diese Mannschaft leisten kann.
Genau. Leider ist oft noch der Schlendrian drin, besonders gegen potentiell "schlechtere" Mannschaft, da werden die Spiele dann verloren.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 28.01.2024 12:47

Heidenheimer hat geschrieben: 26.01.2024 19:13 Nur nutzen die die frischesten Flügelchen nicht unbedingt viel wenn das Frittieröl bereits ein bisschen streng riecht.
Das wäre in Tat unangenehm.......viel schlümmer sind aber die undichten Stellen und Indiskretionen hier. :shock: :lol:
Das muss denen ja jemand gesteckt haben, dass man hier manche Defizite sieht, schließlich hamse sich gestern richtich Mühe gegeben.
Und siehe da.......man kann auch defensiv sozusagen Wunder bewirken, Äääääääktschoooon & Päääärfoooormäääääänz sind realisierbar. :D
Also wieder mal der Beweis.....nix is´ unmööööchlich, wenn man nur will. :ja:
Mikael2
Beiträge: 13916
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Mikael2 » 08.02.2024 22:48

Ich finde es ganz klasse, das jetzt fast alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Bin für Samstag optimistisch.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.02.2024 20:19

Diese Mannschaft macht mich einfach nur noch sprachlos, nicht einer der da mal Akzente setzen kann, der mal irgendwie positiv überrascht, das ist alles so langweilig geworden, tatsächlich alles an diesem Verein scheint mittlerweile belanglos zu sein.
Noch nicht mal richtig ärgern tut mich das noch. Irgendwie erschreckend.
adriling
Beiträge: 220
Registriert: 06.12.2014 23:26

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von adriling » 10.02.2024 21:41

Gut beschrieben: belanglos und langweilig. Ich schaue mittlerweile irgendwann nach einem Spiel, manchmal Tage später, hier rein und nehme dann einfach nur zur Kenntnis, wie gespielt wurde. Abstieg würde mich schon frustrieren, aber ob wir 10ter oder 15ter sind, im Pokal in Runde 1, 2 oder 3 ausscheiden, who cares. Weil Pokalsieg, Europapokalplatz sind eh nicht zu erwarten. Ich hatte mit GS kurz Hoffnung vor der Saison, nach den Sommertransfers schon nicht mehr. Borussia-Weg = Borussia weg :-)
Heidenheimer
Beiträge: 9814
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Heidenheimer » 11.02.2024 04:39

Was ich tragisch finde oft, dass zwar beim verteidigen *Herzblut* gezeigt wird ab und zu aber dann im Spielaufbau .... Die Mittelfeldspieler verstecken sich!! aus Angst wohl, dass sie angespielt werden. Mutlos wird mit dem Rücken gegen den Gegner auf den Ball wartend dann wieder zurück gespielt. Gibt ne Top Passquote, stimmt. Unser Trainer dann in *Grossaufnahme* dem man ansieht, dass er am liebsten aufs Spielfeld laufen würde um den einen oder anderern so richtig durchzuschütteln.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 06:33

Lest die Stimmen nach dem Spiel, dann weiss man, wie es um diese Truppe bestellt ist.......
Neun1974
Beiträge: 86
Registriert: 22.06.2012 10:39

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Neun1974 » 11.02.2024 11:15

Auch wenn ich einige Aussagen durchaus nachvollziehen kann bin ich trotzdem überrascht, welche Erwartungshaltung hier vorherrscht. Es ist in dieser Saison nicht alles nur schwarz oder weiß. Die Mannschaft hat Qualität verloren und wurde neu zusammengestellt. Der neue Trainer versucht aus dem vorhandenen Spielermaterial das Beste daraus zu machen. Uns haben aus verschiedenen Gründen in vielen Spielen wichtige Spieler wie Omlin, Itakura, Wöber, Cvancara, Lainer und Anfangs auch noch Kone und Elvedi gefehlt. Das hatte nicht nur Auswirkungen auf den Spieltag, sondern beeinflusst bereits die Trainingsqualität, den fehlenden Konkurrenzkampf und das Einspielen einer „Stammmannschaft“.

Ich finde, dass der Einsatz in fast allen Spielen gestimmt hat. Wir aber natürlich auch noch viele Defizite haben…und das braucht Zeit.

Freue mich sehr, dass wir mit Nicolas, Reitz, Hack und Honorat vielversprechende Spieler „dazubekommen“ haben. Plea wieder aufgeblüht ist, Netz sich positiv entwickelt hat und auch Kone immer bessere Leistungen abruft, um im Sommer die erhofft hohe Ablöse einzunehmen. UND einen Cvancara habe ich noch nicht abgeschrieben!

Bin der Meinung, dass wenn man die Erwartungen an die Gegebenheiten anpasst die Saison durchaus erwartbar verläuft.

Und hey, am Saisonende auf Platz 12 und DFB Pokalsieger würde ich sofort unterschreiben 😎
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12524
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 11:32

:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16673
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Nothern_Alex » 11.02.2024 11:37

Äh, wir sind 13. Unterschreiben würde ich aber trotzdem. Auch ohne Pokalsieg.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 11:46

Neun1974 hat geschrieben: 11.02.2024 11:15 Bin der Meinung, dass wenn man die Erwartungen an die Gegebenheiten anpasst die Saison durchaus erwartbar verläuft.
So ist es, und auch wenn die Ausreißer weh tun, sie gehören nunmal zur Entwicklung dazu.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 11.02.2024 11:57

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 06:33 Lest die Stimmen nach dem Spiel, dann weiss man, wie es um diese Truppe bestellt ist.......
Habe ich mal gemacht .......
Julian Weigl: In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam und zu behäbig gespielt, damit waren wir überhaupt nicht zufrieden. Trotzdem hatten wir zwei klare Chancen, die wir nicht genutzt haben. Die zweite Halbzeit war besser, aber insgesamt war es dennoch zu wenig.
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... -zum-spiel

Seltsam.....oder ?
Wo wir doch mit Weigl den dynamischen, agilen Antreiber in zentraler Position haben, der seine Mitspieler mit gezielten Vertikalpässen in Szene setzt.
Hier könnten vllt. 2 Ansätze weiterhelfen...........wenn man sie umsetzt.
Weigl könnte mal den Zielspeicher in seinem Navi resetten, Nicolas und Elvedi sind nicht unsere Offensivkräfte.
Konzentrierte Pässe in die andere Richtung könnten zweckdienlich sein.
Der 2. Hinweis gilt auch für die Mitstreiter Koné und Neuhaus, der Anpfiff des Spiels ist nicht das Signal zum Auslaufen.
Der Teil kommt üblicherweise nach dem Spiel...........auch bei allen anderen Clubs der Liga.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 12:10

Neun1974 hat geschrieben: 11.02.2024 11:15 Auch wenn ich einige Aussagen durchaus nachvollziehen kann bin ich trotzdem überrascht, welche Erwartungshaltung hier vorherrscht.

Ich finde, dass der Einsatz in fast allen Spielen gestimmt hat. Wir aber natürlich auch noch viele Defizite haben…und das braucht Zeit.

Freue mich sehr, dass wir mit Nicolas, Reitz, Hack und Honorat vielversprechende Spieler „dazubekommen“ haben. Plea wieder aufgeblüht ist, Netz sich positiv entwickelt hat und auch Kone immer bessere Leistungen abruft, um im Sommer die erhofft hohe Ablöse einzunehmen. UND einen Cvancara habe ich noch nicht abgeschrieben!

Bin der Meinung, dass wenn man die Erwartungen an die Gegebenheiten anpasst die Saison durchaus erwartbar verläuft.

Und hey, am Saisonende auf Platz 12 und DFB Pokalsieger würde ich sofort unterschreiben 😎
Ich kann nur für mich sprechen. Meine Erwartungshaltung. Ein Heimspiel gegen Darmstadt muss gewonnen werden. Wäre diese Haltung bereits überzogen? Ich persönlich finde ebenfalls die von dir genannten Spieler sind eine Bereicherung. Da findet durchaus eine Entwicklung statt, dies sich bisher jedoch nicht in Ergebnissen wiederspiegelt. Das sollte es aber ab und an. Ich erwarte, dass sich im Umbruch neue Strukturen und Hierarchien herausbilden. Insbesondere, dass Führungsspieler auch als solche agieren. Bis auf Omlin ist da nicht viel, sorry. Ich erwarte, dass sich die Truppe zerreisst, dass der Fan das Gefühl bekommt, die Mannschaft hat wirklich alles auf dem Platz gelassen. Auch dieses Gefühl hatte ich bei weitem nicht immer.

Sind das zu hoch gegriffene Erwartungen ? Ich möchte nicht, dass mir die Erwartungshaltung vorgeschrieben wird. Wie die vieler anderer Fans auch, sind meine Erwartungen doch völlig legitim und nicht zu hoch gegriffen.

Mit Deinem letzten Satz bin ich aber einverstanden. :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 12:35

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 12:10 Ich kann nur für mich sprechen. Meine Erwartungshaltung. Ein Heimspiel gegen Darmstadt muss gewonnen werden. Wäre diese Haltung bereits überzogen?
Nein, und es ist auch nervig für den Moment, dennoch läuft es nicht immer wie erwartet. Wir leben doch weiß Gott lange genug Fußball, um das zu wissen. Hätte ja andersrum auch keiner erwartet, dass wir gegen Stuttgart einen Dreier holen und in Leverkusen einen Punkt entführen, oder? Was meinst Du, was die Stuttgarter oder die Pillen-Fans da vorher erwartet hätten, geht jedem mal so, wie man immer und immer wieder sieht. Und zwar nicht nur bei uns, sondern ausnahmslos überall.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7577
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Aderlass » 11.02.2024 12:42

Der Dreier gegen Stuttgart war in der Tat nice. Als Leverkusenfan hätte ich der Mannschaft allerdings keine Vorwürfe gemacht was das 0:0 gegen uns betrifft. Es wurde Chancen erspielt um 5 Spiele zu gewinnen, sowas akzeptiere ich dann auch gegen Darmstadt oder Augsburg. Nur, es fehlten ja nicht nur die Punkte sondern auch die Leistungen um solche Spiele für sich entscheiden zu wollen und das frustriert einfach. Wir stehen vollkommen zurecht dort wo wir stehen.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von VFLmoney » 11.02.2024 12:48

Neun1974 hat geschrieben: 11.02.2024 11:15 Freue mich sehr, dass wir mit Nicolas, Reitz, Hack und Honorat vielversprechende Spieler „dazubekommen“ haben. Plea wieder aufgeblüht ist, Netz sich positiv entwickelt hat und auch Kone immer bessere Leistungen abruft, um im Sommer die erhofft hohe Ablöse einzunehmen. UND einen Cvancara habe ich noch nicht abgeschrieben!
Dazu mal einige Anmerkungen, Nicolas und Reitz sind in der Tat die positiven Überraschungen der Saison.
Unsere Offensive ist ohne Plea allerdings nur Durchschnitt der 2. Tabellenhälfte.
Sowohl Jordan als auch Cvancara sind keine Spieler für den Steilpass. Die müssen in der Box gefüttert werden, die Zubringer Honorat und Netz haben allerdings noch reichlich Defizite.
Honorat ist nur als RA verwendbar, identisch zu Ngoumou, der als LA stets an der Grenze zum Totalausfall ist.
Beide haben defensiv sehr überschaubare Stärken, gilt auch für Netz.
Honorat und Jordan sind bereits im 28. Lebensjahr, im Gegensatz zu Netz drückt da schon der Zeitfaktor.
Und Koné ist die größte Illusion der letzten Jahre.
Mit den bisherigen Alibi-Kicks schafft der es nie in den Kader von Deschamps.
Und nur das würde eine Ablöse > € 30 Mio´s realistisch machen.
Deschamps war schon als Spieler ein ganz anderes Kaliber, da fällt Koné mit hoher Wahrscheinlichkeit durch´s Raster.

Letztendlich ist die aktuelle Situation auch ein Resultat der Versäumnisse der letzten Jahre.
Seoane muss hier auch die Schlamperei der Vorgänger abarbeiten, die es versäumt haben, intensiv mit dem Kader zu arbeiten.
Der Trainer soll/muss/kann sich dabei an Dingen orientieren, die ein namhafter Vorgänger einst praktiziert hat.
Die Truppe braucht eine Art konsequenten " Drill ", um Basics wie Ballannahme und -verarbeitung quasi im Schlaf zu beherrschen.
Neben Taktik auch die technische und spielerische Qualität, um Gegner wie Darmstadt zu bezwingen.
Wenn dabei der eine oder andere Spieler die Augen verdreht und den Anforderungen nicht standhält......das ist kein Streichelzoo.

Das Gros der Spieler wird nie zu Kämpfernaturen mutieren, die auf alles treten, was sich bewegt.
Das passt auch nicht zu Borussia.......wir müssen ( und können auch ) über die Qualität erfolgreich sein.
Dazu ist allerdings intensive Arbeit erforderlich......da sind die Spieler in der Pflicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 12:49

Aderlass hat geschrieben: 11.02.2024 12:42 Nur, es fehlten ja nicht nur die Punkte sondern auch die Leistungen um solche Spiele für sich entscheiden zu wollen und das frustriert einfach.
...nicht mal die verwöhnten Bazen-Fans sind davor gefeit, wie man gestern eindrucksvoll gesehen hat.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7378
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Flaute » 11.02.2024 12:50

borussenmario hat geschrieben: 11.02.2024 12:35 Nein, und es ist auch nervig für den Moment, dennoch läuft es nicht immer wie erwartet. Wir leben doch weiß Gott lange genug Fußball, um das zu wissen. Hätte ja andersrum auch keiner erwartet, dass wir gegen Stuttgart einen Dreier holen
Doch, du ! Du hattest doch geschrieben, dass Stuttgart ohne Guirassy nur die Hälfte wert wäre, oder irre ich ? Also hast Du auch einen möglichen Sieg erwartet. Leverkusen gebe ich Dir Recht, keine Frage.
Im Live Thread kam dann auch ein Zitat: Wir können nicht erwarten, den Gegner in Grund und Boden zu spielen. Wer tut das denn ? Es wird doch schon in Sachen Erwartungshaltung auf das Minimum heruntergefahren. Ohne Erwartungshaltung, ohne einen gewissen Anspruch macht dann ein Fandasein keinen Sinn mehr.
Wenn ich Lehrer wäre, dann hätte ich die Erwartungshaltung, dass die zumindest üblichen Hausaufgaben gemacht werden. Hausaufgabe gestern wäre ein Sieg gegen einen nicht mal guten Tabellenletzten gewesen. Leider nicht mal das. Was soll da Hoffnung auf Punkte in Leipzig machen ?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von borussenmario » 11.02.2024 12:55

Flaute hat geschrieben: 11.02.2024 12:50 Doch, du ! Du hattest doch geschrieben, dass Stuttgart ohne Guirassy nur die Hälfte wert wäre, oder irre ich ? Also hast Du auch einen möglichen Sieg erwartet.
Das ist richtig, aber ich hatte das auch echt recht exklusiv. :wink:

Hausaufgabe gestern wäre ein Sieg gegen einen nicht mal guten Tabellenletzten gewesen. Leider nicht mal das.
Natürlich, und sowas ist dann auch richtig nervig, das steht doch außer Frage.

Was soll da Hoffnung auf Punkte in Leipzig machen ?
Die Tatsache, dass im Fußball alles möglich ist, was ihm ja letztendlich auch zur Attraktivität verhilft. :)
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12524
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Die Fohlenelf

Beitrag von Quanah Parker » 11.02.2024 12:56

VFLmoney hat geschrieben: 11.02.2024 12:48
Dazu ist allerdings intensive Arbeit erforderlich......da sind die Spieler in der Pflicht.
:daumenhoch:
der Rest ist auch nicht schlecht :wink:
Antworten