„Raffa war sehr wichtig für Borussia in den letzten Jahren, nicht nur als Fußballer, sondern auch als Mensch. Er hat eine große Präsenz auf dem Platz, beim Training und in der Kabine, er ist ein Spieler, der sein Team motiviert. Er ist fußballerisch ein typischer Brasilianer, er liebt den Ball und das schöne Spiel. Er ist ein Straßenfußballer, er spielt mit dem Herz und ist der Dirigent in einem Team, er gibt den Takt vor”, sagt Chiquinho. Man hört den Respekt, mit dem er diese Worte sagt. „Ich habe ihn immer gern spielen sehen. Er spielt so intelligent, so clever, ich kann mir keinen Fußballfan vorstellen, der Raffas Spiel nicht mag”, sagt Chiquinho, der 38 Pflichtspiele für Gladbach machte (fünf Tore, zwei Assists).
Quelle: RP-Online Chiquinho über Raffael
Ich denke das wir langfristig Ausschau halten sollten nach einem Spieler ähnlich Raffael. Ich weiß die wachsen nicht auf den Bäumen und Raffael gibt es nur einmal (Arango gab es auch nur einmal) aber einen Straßenfußballer der das Spiel im Blut hat mit Herz spielt immer wieder überraschende Dinge mit dem Ball im Spiel anstellt und somit die Gegner vor Aufgaben stellt so etwas würde ich mir wünschen von Borussia wenn heute Weihnachten wäre.
Wie gesagt, nicht heute, nicht morgen aber vielleicht übermorgen wieder so jemanden holen der unsere Gegner überrascht. Bin mir sicher Max hat da schon ein paar Namen auf seinem Zettel für die Zukunft übermorgen.