Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 07:45

Erst mal besten Dank Zisel!
Hast mir eine Menge Schreibarbeit erspart.

Was mich persönlich am meisten verblüfft ist die Tatsache, dass einige sogenannte "Vollrauten-Fans" andere Personen aufs übelste in persönlicher Form beleidigen aber wenn sie selbst als I.d.i.o.t.e.n und Kleingeister betitelt werden, zugegeben noch milde Formulierungen im Vergleich zu den eigenen Absonderungen, sind sie im höchsten Maße empört.

Ich bin froh, dass sich Borussia nicht auf dieses Niveau herablässt.

"Lustige" Lieder singen, Leute diffamieren...
...ist das die neue Fankultur?

Ich dachte es geht um den Support der Mannschaft mit dem Ziel des gemeinsamen Erfolges. So kenne ich es von früher, so habe ich die neuzeitlichen Parolen der "besseren Fans" verstanden, die dafür sogar ganze Fangruppen umsiedeln möchten.

Erlange ich mit dem Erwerb einer Eintrittskarte Narrenfreiheit?
Ganz sicher nicht!
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 26.08.2008 07:59

Fanstein 2748 hat geschrieben:Beleidigt und provoziert wird in allen Stadien schon seit Jahrzehnten. Da hilft es auch nichts zu behaupten das wäre früher nicht so gewesen, es war damals genau das gleiche wie heute. Besonders toll finde ich es wirklich nicht, ich fände es besser einfach die Mannschaft zu unterstützen, denn der Gegner geht mir meistens am selbigen vorbei.
1.Wie Zisel schon geschrieben hat, sind derart massive Äußerungen gegen eine nicht am Spiel beteiligte Person Neuland.
2. Sebst WENN es schon immer so gewesen wäre, müsste man es deshalb nicht richtig billigen.
3. Kommt es wie immer auf den Gesamtzusammenhang an. Die Kritk an Hopps Fußballverein (sieh Hoffenheim-Thread) wandert sehr oft ins Persönliche ab. Es ist ein Unterschied, ob MAL eine entsprechende Entgleisung kommt, oder ob REGELMÄSSIG jemand persönlich beleidigt wird, so sehr man auch gegen das Projekt sein mag.
4. Meine persönliche Meinung: Ich kann dem Fußballverein Hoffenheim NIX abgwinnen. Aber noch weniger möchte ich erleben, dass die Fans der Borussia vor einem Millionenpublikum als XXX hingestellt werden, denen aber auch jegliche Kinderschule fehlt.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 08:23

Und wenn ich das hier lese, dann schäme ich mich in Grund und Boden. Und das für etwas, was ich nicht unterstütze. Aber wir sind Borussia. Also kann ich da nicht weg schauen :x

Dietmar-Hopp-Stiftung
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 26.08.2008 08:32

Kleffer hat geschrieben:Also kann ich da nicht weg schauen
Und das wird der Einzige Weg sein, sowas in den Griff zu kriegen. Wenn die Vernünftigen - und die sind diesbezüglich, davon bin ich überzeugt, in der Mehrzahl - die Id*ioten direkt vor Ort einbremsen.
michy

Beitrag von michy » 26.08.2008 08:32

@RPott
Was wurde schon ein Ulli Hoeneß in anderen Stadien beleidigt und beschimpft und der hat auch nicht am Spiel teilgenommen. Jedoch gebe ich dir Recht darin, das jeder soviel Hirn haben sollte um zu wissen, das er mit solchen Aktionen seinen eigenen Verein in der Öffentlichkeit nur schadet.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das man das Ganze jetzt nicht zu hoch schaukeln sollte, denn bis auf ein paar XXX, ist die Gladbacher Fangemeinde sowie Zuschauer ein ganz lockeres Völkchen. Erinnere mich gerade an die letzte Bundesligabegegnung gegen Frankfurt, da saß neben mir im Stadion ein Frankfurtfan und der machte richtig Alarm und feuerte seine Mannschaft an. Das konnte er nur machen, weil die Gladbacher-Fans um uns herum da mehr oder weniger drüber geschmunzelt haben und das trotz schlechtem Spiel von uns. Nehme die gleiche Szene und gehe damit nach Schalke, ich garantiere dir, der Mann wäre beschimpft und angemacht worden, wenn es gut für ihn gelaufen wäre. Im Normalfall hätte er die Arena mindestens mit einem blauen Auge verlassen.

Also trotz diesem Vorfall halte ich unser Publikum für anständig und mit den wenigen XXX wird man wohl leben müssen.
luckie
Beitrag von luckie » 26.08.2008 08:43

Hopp: "Das ist peinlich"

Hopp, der aufgrund der anhaltenden Beschimpfungen seitens der gegnerischen Anhänger kaum noch Auswärtsspiele besucht, sagte:

Das ist das einzige was zu diesem Thema zu sagen ist. Jeder Satz mehr oder weniger reizt die uninformierten Chaoten doch nur. Frei nach Woody Allen
Jeder Chaot kann heute für 15min berühmt sein.
Das es jetzt über Borussia in den Focus der Öffentlichkeit gerückt ist, ist nicht schön, vielleicht hilft es das es weniger wird. Meiner Meinung nach wird es ehr das Geteil ausgelösen.
Don't feed the Trolls
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 26.08.2008 08:46

michy hat geschrieben:und mit den wenigen XXX wird man wohl leben müssen.
Bisschen viel öffentliche Reaktion dafür, dass wir das einfach so hinnehmen können, oder ? Und das ist eben der Unteschied zu den Hoeness-Sprüchen. An solche Auswüchse im Stadion und auch in der Reaktion anschließend kann ich mich nicht erinnern.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 08:49

michy hat geschrieben:...
Also trotz diesem Vorfall halte ich unser Publikum für anständig und mit den wenigen XXX wird man wohl leben müssen.
Muss man das?
Da werden gegnerische Spieler die verletzt am Boden liegen mit Gegenständen beworfen, da fliegen Leuchtraketen auf den Platz und das Spiel steht kurz vor dem Abbruch, da werden diffamierende Banner gemahlt und damit rum geprahlt, als excellente Aktion bejubelt...

...und worüber wird in Deutschland und im Ausland geredet?

Von den Borussenfans als Ganzes!

Langsam sollte Schluss mit solchen Selbstinszenierungen sein.
Das geht jedem Borussenfan was an und leben muss man damit nicht.
Schon gar nicht der Verein.

Was kann man tun?
RPott hat es schon angesprochen.
luckie
Beitrag von luckie » 26.08.2008 09:00

RPott hat geschrieben:Bisschen viel öffentliche Reaktion dafür, dass wir das einfach so hinnehmen können, oder ? Und das ist eben der Unteschied zu den Hoeness-Sprüchen. An solche Auswüchse im Stadion und auch in der Reaktion anschließend kann ich mich nicht erinnern.
Aber an die gegen Hopp bei den anderen 16 zweit Ligamannschaften. Auch von den Vip-Kunden.

@ Kleffer
kann es auch sein, daß durch die Repressalien - Konfettie, Leuchtkerzen. Aktionen in Richtung dieses Schwachsinn gerückt werden ? Kann mich noch gut daran erinnern, wie Fans mülltütenweise Schnippsel mit brauchten, teilweise gefärbt in Grün oder Schwarz.
HB-Männchen

Beitrag von HB-Männchen » 26.08.2008 09:23

Ist ja schon faszinierend, was mein Anfangspost über dieses imageschädigende Verhalten einiger I.D.I.O.T.E.N hier ausgelöst hat.

Mich würde einmal interessieren, was diese "Super-Fans" überhaupt erreichen wollen, indem sie den Hopp verbal angreifen und beleidigen! Was ändert das an dem auf dem Rasen stattfindenden Spiel? Glauben die, über diese Attacken die gegnerischen Spieler verunsichern oder schwächen zu können? Glauben die vielleicht sogar, der Hopp würde ihnen ein paar seiner Euros schenken, damit sie ihre dumme F.R.E.S.S.E endlich halten?

Oder ist das alles nur ein Ausdruck von Neid und Missgunst, weil Borussia keinen "Hopp" hat, der Millionen und Abermillionen in den Verein steckt? Sind es vielleicht tatsächlich Borussia-"Fans", die doch eigentlich nur wollen, dass ihr Verein oben steht, mit welchen Mitteln auch immer? Schreien sie nicht einerseits, XXX-Retortenclub und wünschen sich andererseits gleiches für Borussia?

Kurz gefragt: Sind es nicht einfach hirnamputierte Möchte-gern-Fans, denen der Durchblick fehlt und die gar nicht schnackeln, was es bedeutet, Fan zu sein?

Hätte ich zu sagen, würden diese Figuren Stadionverbot bekommen, würde sie bundesweit auf eine schwarze Liste setzen lassen, Basta! Diese Typen braucht Borussia nicht und WILL Borussia nicht!

Und kein anderer Club würde sie haben wollen.

Fertig!
michy

Beitrag von michy » 26.08.2008 09:43

@RPott
Erinnere dich mal an die Daum Affäre wo Heoneß Daum öffentlich angegriffen hat. Daum hatte die Vorwürfe mit seiner Haarprobe bestritten und Heoneß war erst einmal der Buhmann. Da haben nicht ein paar gepfiffen, da haben ganze Stadien voller Menschen Heoneß beschimpft.

Aber noch mal, ich finde das ganze auch nicht gut, allerdings frage ich mich wirklich wie du solche Vorfälle verhindern willst. Wenn du dir einmal die Fanszenen im Ausland wie z.B. England, Holland und Italien anschaust, dann sind Pöbeleien und Massenschlägereien an der Tagesordnung. Gehst du nach Brasilien, da ist jeder zweite Ultrafan mit Schusswaffen ausgestattet. Dagegen ist das hier Kinderkram. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, in der Grundsache bin ich bei dir, jedoch weiß ich nicht, wie die das Problem lösen willst.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 26.08.2008 10:11

michy hat geschrieben:Aber noch mal, ich finde das ganze auch nicht gut, allerdings frage ich mich wirklich wie du solche Vorfälle verhindern willst.
Durch Einwirken der Venünftigen vor Ort. Wenn man nicht einfach nur zuguckt, sondern vor Ort den Deppen gleich klarmacht (verbal !), dass das echt gar nicht geht. Im Grunde das Gleiche wie beim Wegsehen in vielen anderen Bereichen, die man heute so bemängtelt.
Wenn du dir einmal die Fanszenen im Ausland wie z.B. England, Holland und Italien anschaust, dann sind Pöbeleien und Massenschlägereien an der Tagesordnung. Gehst du nach Brasilien, da ist jeder zweite Ultrafan mit Schusswaffen ausgestattet. Dagegen ist das hier Kinderkram.
Das kann ja nun nicht der Masstab sein, sowas wollen wir hier ja wohl nie ansatzweise erleben. Wenn sie Dich mit 70 in der Stadt blitzen, ist "Andere fahren aber 100" auch keine Ausrede.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 10:12

Kleffer hat geschrieben:"Lustige" Lieder singen, Leute diffamieren...
...ist das die neue Fankultur?
Scheint fast so. Sich aber gleichzeitig über die angeblich so assigen Aachen Fans aufregen, selber aber kein Deut besser sein.
Kaste

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 10:21

Kurz gesagt:

Das Image der Borussia, ist das eines schlechten Verlierers.

Über den Schwachsinn der Anti-Hopp-Parolen ist ja nun alles gesagt. Wenn wir wenigstens gewonnen hätten, dann stünden die Fans der Borussia wenigstens nur als A.s.i.s da. So sind wir leider (Sippenhaft) alles komplette Vollspaten, vom Neid zerfressen. Herzlichen Dank auch! :roll:
Blaine

Beitrag von Blaine » 26.08.2008 10:42

Kleffer hat geschrieben: Muss man das?
Da werden gegnerische Spieler die verletzt am Boden liegen mit Gegenständen beworfen, da fliegen Leuchtraketen auf den Platz und das Spiel steht kurz vor dem Abbruch, da werden diffamierende Banner gemahlt und damit rum geprahlt, als excellente Aktion bejubelt...
Ach und du willst die Leute jetzt in einen Topf werfen ,dann gute Nacht :roll:
Ist schon ein gewaltiger Unterscheid ob man Verletzungen gegnerischer Spieler billigend im Kauf nimmt,oder nur ein bischen rumpöbelt .

Aber mir war es klar das hier wieder die Moralkeule geschwungen wird.
Wenn die Leute die am Samstag anwesend waren wirklich Stadionverbot bekommen sollten wird es ziemlich mau aussehen mit der Stimmung im Borussiapark soviel dazu.
Diejenigen die hier wirklich so etwas einforden sind keinen Deut besser,Ein einig Volk von Brüdern!? Lachhaft :lol:
Fanstein 2748

Beitrag von Fanstein 2748 » 26.08.2008 10:45

Um eins vorneweg klarzusteleln, ich halte solche Sprüche auch für unangebracht.
Nun aber so zu tun als wäre das ein Gladbacher Problem, ist schon sehr weit hergeholt.
Für mich ist es schon ein deutliches Zeichen das nun wo es um Herrn Hopp geht so eine Welle geschlagen wird.
Nochmal, wenn andere Beleidigt werden rechtfertigt dies nicht solche Sprüche gegen Herrn Hopp!
Ich halte sie für unangebracht, fange nun aber auch nicht an mich dafür zu schämen.
Wo allerdings die ganzen Gutmenschen waren als Schiris, gegnerische Spieler oder Mitarbeiter des gegnerischen Vereins beschimpft worden sind darf man sich schon fragen...
Was da das Argument zu suchen hat "Gegnerische Fans und Spieler wirken ja direkt auf das Spiel ein" erschliest sich mir leider nicht.
Beleidigung ist Beleidigung, ob sie nun gegen den Platzwart oder den Präsidenten des anderen Vereins gerichtet sind.

just my 2 cents
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 26.08.2008 10:52

Blaine hat geschrieben:...
Ist schon ein gewaltiger Unterscheid ob man Verletzungen gegnerischer Spieler billigend im Kauf nimmt,oder nur ein bischen rumpöbelt .
Wo fängt eine Hemmschwelle an, wo hört sie auf?
Das gleiche gilt für Toleranzgrenzen.
Blaine hat geschrieben:...
Wenn die Leute die am Samstag anwesend waren wirklich Stadionverbot bekommen sollten wird es ziemlich mau aussehen mit der Stimmung im Borussiapark soviel dazu.
...
Welche Stimmung? Diese niveaulosen Pöbeleien?
Und Tschüss!
Blaine

Beitrag von Blaine » 26.08.2008 10:57

Ich find es ja in Ordnung das Borussia sich entschudligt aber der Rest ist einfach nur Affig.
Demnach müste ganz Aachen,Schalke,Dresden und wie sie nicht alle heissen Stadionverbot haben ..beleidigt wird überall.Und teilweise noch sehr viel schlimmer als das was letztens Samstag vorgfallen ist.
Kaste

Beitrag von Kaste » 26.08.2008 11:00

Blaine hat geschrieben:
Ach und du willst die Leute jetzt in einen Topf werfen ,dann gute Nacht :roll:

Aber mir war es klar das hier wieder die Moralkeule geschwungen wird.
Diejenigen die hier wirklich so etwas einforden sind keinen Deut besser,Ein einig Volk von Brüdern!? Lachhaft :lol:
Oh Mann, dir sollte aufgefallen sein, dass nicht Kleffer sondern leider die Öffentlichkeit und der DFB hier alle in einen Topf schmeißen. Und auf die Sippenhaft hab ich keinen Bock. Im 2. Abschnitt deines Posts wirfst du dann selbst alle in einen Topf in dem du sagst, dass wenn die Pöbler SV bekommen im Stadion nix mehr los wäre. Bezeichnest du mich jetzt als Pöbler oder bin ich gar nicht da, obwohl ich ständig knapp 600 km durch die Republik fahre um meine Mannschaft zu unterstützen?

Eines noch: wenn man laut rumpöbelt, macht das sicher nicht nur auf mich einen armseligen Eindruck. Man erreicht dadurch nichts, außer dass man als kleines Licht angesehen wird und in diesem Fall sogar auch noch als schlechter Verlierer. Peinlich, peinlich...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 11:00

Wer sagt eigentlich, dass jemand Stadionverbot oder sonstige Strafen bekommt?
Antworten