Technische Forumprobleme

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Bruno

Re: Technische Forumsprobleme

Beitrag von Bruno » 24.01.2011 20:36

Aktuell wird an der Forensoftware und dem Server gearbeitet. Es kann da immer wieder mal zu kleineren Störungen/Irritation kommen. Diese Arbeiten sind allerdings überfällig und wir werden kurzfristig sicher davon profitieren.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 25.01.2011 12:12

na dann bin ich mal guter Hoffnung; trotz 16t Leitung bei mir, ist es manchmal schon arg langsam. Aber wie heisst es "Problem erkannt, Problem gebannt" :mrgreen: :mrgreen:
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.02.2011 12:57

Bruno hat geschrieben:Aktuell wird an der Forensoftware und dem Server gearbeitet. Es kann da immer wieder mal zu kleineren Störungen/Irritation kommen. Diese Arbeiten sind allerdings überfällig und wir werden kurzfristig sicher davon profitieren.
Da ich nach dem Stuttgart Spiel wieder Probleme hatte mich einzuloggen, würde mich interessieren, ob in absehbarer Zeit die Forensoftware dahingehend geändert wird, dass sie dem heutigen technischem Standard entspricht? Die momentane Software ist ja noch schlechter als unser Tabellenplatz.
Bruno

Beitrag von Bruno » 07.02.2011 13:41

Vermutlich ist MF für die Betreuung der Server verantwortlich 8) Im Ernst.....ich gehe davon aus das wir in kurzer Zeit den Geschwindigkeits-Bock umstoßen werden :wink:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 07.02.2011 13:48

also Bruno.. damit bringst du mich und bestimmt auch viele andere user, glatt auf ne idee..
:?
Zaman

Beitrag von Zaman » 07.02.2011 14:23

Ich möchte mich da mal eben einhaken, denn es liegt ja nicht an der Forensoftware, sondern alleine am Server. Dem Forum wird anscheinend viel zu wenig Arbeitsspeicher zugestanden, so dass es wenn es hier rund geht, nicht richtig läuft. Die Forensoftware ist ganz gut, bei meinen Foren läuft phpbb einwandfrei und wenn ich an das Forum meines Bruders denke, da tummeln sich weit mehr User auf einmal herum, als hier.
Zisel

Beitrag von Zisel » 07.02.2011 15:08

Bruno hat geschrieben: Im Ernst.....ich gehe davon aus das wir in kurzer Zeit den Geschwindigkeits-Bock umstoßen werden :wink:
Oder beweisen wir eher Kontinuität? 8)
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 07.02.2011 16:23

@Bruno und Zisel
Wenigstens habt ihr euren Humor nicht verloren! :wink:
Meine Frage wurde damit auch beantwortet. 8)
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 13.02.2011 14:30

Da ich ja nicht immer nur über die Performance des Forums meckern möchte, beim letzten Spiel lief es ziemlich stabil. :daumenhoch:

Wenn man jetzt noch etwas an den Endergebnissen der Partien schrauben könnte, wäre alles in Ordnung. :mrgreen:
Zisel

Beitrag von Zisel » 13.02.2011 16:27

BMGFreak600 hat geschrieben:Da ich ja nicht immer nur über die Performance des Forums meckern möchte, beim letzten Spiel lief es ziemlich stabil. :daumenhoch:
Die Damen und Herren haben auch hart daran gearbeitet.
Wenn man jetzt noch etwas an den Endergebnissen der Partien schrauben könnte, wäre alles in Ordnung. :mrgreen:
Borussia : FC Schalke 04 1:0
VfL Wolfsburg Borussia 0:1
Borussia 1899 Hoffenheim 2:0
Werder Bremen Borussia 1:1
Borussia 1. FC Kaiserslautern 3:1

:bmg:
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 13.02.2011 16:41

Und was ist mit den obligatorischen 3 Gegentoren?

Wurde dieser Bug "gefixt"? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
don pedro

Beitrag von don pedro » 02.04.2011 19:00

sacht mal leute kann es sein das das forum noch nicht auf sommerzeit umgestellt ist?
ich habe immer noch winterzeit obwohl meine einstellungen auf sommerzeit stehen.
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 02.04.2011 19:09

Bei mir stimmts. Was haste denn als Zeitzone? (Muss auf "+1" stehen)
don pedro

Beitrag von don pedro » 02.04.2011 20:57

so mal gucken ob es jetzt klappt.
prima funzt danke gigant. :shakehands:
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 16.04.2011 13:49

Mal eine Frage: Warum wird hier eigentlich sobald es mehrere Zitate in einem Beitrag gibt, automatisch verschachtelt, obwohl es sowieso nichts bringt bzw. es nicht funktioniert? Auch wenn man dann mit Copy & Paste... mehrere Zitate einfügen kann.

Viele veranstalten hier bei den Zitaten so ein Durcheinander, dass man oftmals überhaupt nicht mehr durchblickt wer überhaupt was geschrieben hat und dadurch sogar einige beschuldigt werden etwas geschrieben zu haben, was sie garnicht waren, da die Zitate falsch gesetzt wurden. Dazu kommt noch, das einige Beiträge einfach total vermurkst aussehen oder es für jedes Zitat einen neuen Beitrag gibt.....

Verstehe auch irgendwie den Sinn nichtso ganz. Mehrere Zitate in einem Beitrag sind ja möglich, nur nicht auf dem direkten Wege. Klar werden somit einige daran gehindert eine Zitatwelle loszureißen, da sie nicht wissen das es auch anders geht, nur erstellen wie schon angesprochen, viele dann einfach mehrere einzelne Beiträge, was ich wesentlich schlimmer finde.

Das ist doch insgesamt einfach keine gute Lösung oder wie seht ihr das? Dies geht ja jetzt schon sehr lange so und ich hatte immer gehofft das sich daran irgendwann mal etwas ändert, aber........
mdi

Beitrag von mdi » 16.04.2011 22:35

ist aber nicht unser fehler, wenn die simple aufgabe, zitate zur rechten zeit und ordentlich formatiert in ein textfeld einzugeben, so häufig scheitert, oder? die konsequenz kann ja nicht sein, dass unser einziges technisches hilfsmittel, die äusserst sinnvolle verhinderung der unsäglichen "schachtelzitate" eingestampft wird, weil einige teilnehmer mit dem bbCode nicht klarkommen. ich halte hier mal etwas dagegen: neundreiviertel von zehn dieser teilnehmer wollen damit gar nicht klarkommen, und sie wollen zitate auch grundsätzlich nicht sinnvoll einsetzen. sie klicken auf "zitieren" und dann ab dafür. komme, was da wolle.

dabei ist die sache mit den zitaten ganz einfach, passiert aber nunmal nicht von selbst. hier gibt's die technische anleitung, der link erscheint im fenster "antwort erstellen" unterhalb der smileys. zusätzlich gibt es noch die buttons oberhalb des textfeldes und abschliessend etwas ganz wichtiges, wichtiger als schnelles absenden (vgl. forum vs. chat): die "vorschau". einfach mal anwenden und vor dem absenden eines beitrages nochmal drüber gucken. der verfasser ist nicht nur inhaltlich für seinen beitrag verantwortlich, sondern eben auch optisch. hat ziemlich viel miteinander zu tun.

die frage nach der notwendigkeit eines zitates bleibt natürlich kopfsache. da haben wir alle keinen einfluss, können uns jedoch nur wundern, wieviele beiträge man hier im forum doppelt bis zehnfach liest. gerne auch direkt untereinander und möglichst lang, am besten mit bildern und allem pipapo. dazu habe ich auch eine meinung: lassen wir die komplett überflüssigen zitate, zwischen denen man oft vergeblich den inhalt sucht, doch einfach mal weg. dann stellt sich gar nicht erst die frage, wie das denn nun bloss funktioniert. einfach mal darauf vertrauen, dass andere mit der rolle des lesers ganz hervorragend zurecht kommen, nicht doof sind. für die anderen: dieser beitrag ist eine antwort auf diesen beitrag.
Zaman

Beitrag von Zaman » 17.04.2011 19:33

Ich bin ganz froh, dass es hier keine Schachtelzitate gibt.
Das ist in anderen Foren sowas von ätzend, da wirds auch nicht übersichtlicher, im Gegenteil. :shock:
barborussia
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Beitrag von barborussia » 17.04.2011 19:53

Geht mir auch so, Zaman :daumenhoch: Ebenso die Begrenzung der Smilies. Das war früher manchmal so schwer wie für den Baron von und zu Besch.issenberg, eine Doktorarbeit ohne geistigen Diebstahl zu verfassen, sich da durchzufinden.

Manche wollen einfach nur auf Gedeih und Verderben ihre Meinung kundtun, ohne Rücksicht auf Zitatkultur und Orthographie (ausgenommen Tippfehler, sowas kommt immer mal vor). Ich glaube, bevor Einstein zu seinen Erkenntnissen kam musste er genauso leiden wie wir hier früher, um überhaupt zur Kernaussage eines Postings vorzustoßen.
Viersener

Beitrag von Viersener » 17.04.2011 19:54

Wegen Zitaten ok ... Smilies kann ich auch verstehen, aber nur 4 ? ;)
BMGFreak600

Beitrag von BMGFreak600 » 18.04.2011 14:32

@mdi

Moment mal, ich habe nirgendwo erwähnt, das ein Mod etwas dafür kann. Und ich bin es auch nicht der dafür verantwortlich ist, das es so viele hirnlose gibt. Mir ging es zunächst einmal nur darum, das dieses automatische verschachteln bei mehreren Zitaten entfernt wird, da es ja nunmal eh nicht funktioniert und man jedesmal zuerst die überflüssige und nicht funktionierende Zitate/Verschachtelungen löschen muss.

Damit verbunden wäre es logisch, das sich die Forenbetreiber (nicht die Mods) evtl. eine Alternative wählen, sodas die Unfähigen kein Durcheinander mehr anzetteln können und einem plötzlich Sachen an den Kopf geworfen werden, die man garnicht vorher geschrieben hat, oder einfach nur ein verhunzter Beitrag nach dem anderen auftaucht. Und diejenigen die wissen wie es geht, müssten dann auch nicht jedesmal bei einem Beitrag der schon mindestens ein Zitat enthält, erstmal sämtliche Dinge löschen (was viele auch ja auch schon nicht richtig hinbekommen), wenn sie nur einen einzelnen Beitrag zitieren möchten. Also meiner Meinung nach sollte bei einem Beitrag in dem mehrehre Zitate vorhanden sind, nach einem Klick auf "Zitat", immer nur der letzte Beitrag angezeigt/zitiert und der darüber stehende Teil automatisch entfernt werden. Und wenn man dann tatsächlich mal mehrere Beiträge zitieren möchte, können die "Gelehrten" ;) unter uns, dies auch weiterhin tun. Das mit dem Sinn habe ich im vorherigen Beitrag nur noch hinzugefügt, da mir die Relation zu den verhunzten und mehfach Beiträgen nicht ganz logisch erscheint sowie das mehrfache Zitate in einem Beitrag dadurch ja dennoch weiterhin möglich sind.

Also, ich möchte nicht das die automatischen Schachtelzitate möglich sind (die manuellen mehrfach Zitate funktionieren ja trotzdem weiterhin), sondern ich möchte, das man diese komplett entfernt und man nur noch Einzel-Zitate und die manuell erstellten Mehrfach-Zitate zulässt.

Damit wäre doch auch euch Moderatoren geholfen.
Antworten