Granit Xhaka

Gesperrt
Cruzha
Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von Cruzha » 13.03.2013 07:36

orchidee83 hat geschrieben: hab das schon mal geschrieben, ich denke so ein typ wie Jürgen Klopp würde das ganze potenzial aus Xhaka holen.
Finde ich furchtbar, den Satz. :cry:
uli1234

Beitrag von uli1234 » 13.03.2013 08:17

Klopp hat 2 Jahre gebraucht, um Spieler wie Lewandowski, Kuba, Piszek etc. etc. da hinzubringen, wo sie jetzt sind. Also macht den Tuppes nicht besser als er ist. Unter ihm hätte Xhaka vermutlich schon 8 Tore, 14 Assists, de Jong würden vermutlich dank seiner 37 Tore schon Angebote aus Madrid und Man City vorliegen....wenn ich so einen Quatsch lese.....
Zaman

Beitrag von Zaman » 13.03.2013 08:52

Cruzha hat geschrieben:[
Finde ich furchtbar, den Satz. :cry:
ja isser, dazu isses noch purer schwachsinn ... :roll:

@uli
genau so ist es
AlanS

Beitrag von AlanS » 13.03.2013 09:13

@borussenmario

Ich habe Xhakas Leistungen nicht mehr so detailliert in Erinnerung, aber deine Beschreibungen treffen es, glaube ich, schon ganz gut.
borussenmario hat geschrieben:Hatte auch Glück, dass er nicht völlig unnötig gelb-rot gesehen hat, in wichtigen Zweikämpfen extrem passiv, aber bei unnötigen Zweikämpfen übermotiviert
Das trifft es wohl. Dazu ein zu langes Halten der Bälle, was mehrfach direkt zu Ballverlusten führte oder das Spiel verlangsamte.

Jetzt hat er aber offensichtlich dazu gelernt - was man ja sehr gut aus seinen Aussagen heraushöhren kann.
Dass er Potenzial hat, konnte man selbst in seinen schwachen Spielen sehen.

Favre schätzt das schon richtig ein, wer der Mannschaft mehr helfen kann. Hoffentlich verliert Xhaka nicht die Geduld, dann kommt schon noch was von ihm.
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 13.03.2013 09:41

uli1234 hat geschrieben:Klopp hat 2 Jahre gebraucht, um Spieler wie Lewandowski, Kuba, Piszek etc. etc. da hinzubringen, wo sie jetzt sind. Also macht den Tuppes nicht besser als er ist. Unter ihm hätte Xhaka vermutlich schon 8 Tore, 14 Assists, de Jong würden vermutlich dank seiner 37 Tore schon Angebote aus Madrid und Man City vorliegen....wenn ich so einen Quatsch lese.....

Und ich erinnere an die erste Saison von Gündogan.
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.03.2013 09:42

Wobei man dieses Bremenspiel nicht ueberbewerten soll...aber wird sind wohl schon dankbar, wenn er mal ein Spiel ohne Fehler macht. Das war sicher ein guter erster Schritt. Das gilt es zu bestaetigen und dann auch offensiv ein paar Akzente zu setzen. Hoffe, er packt das.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.03.2013 10:41

Boninsegna hat geschrieben: Und ich erinnere an die erste Saison von Gündogan.
Ein schönes Beispiel, da hat Klopp wirklich wie so oft grosses vollbracht,
ihn so toll in die ihm völlig fremde Bundesliga zu integrieren, ist ja nicht so, dass er davon bereits einen prall gefüllten Rucksack mitbrachte 8)

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thread-Thema, hier geht's nicht um Klopp... :offtopic:
Riker75

Beitrag von Riker75 » 13.03.2013 10:43

borussenmario hat geschrieben: Äh, leider waren sie das doch.
Nehmen wir dein Beispiel Bremen, wo er schon vorgezogen spielte, weil seine Fehler auf der Sechs kaum noch zu verantworten waren. Und hat Favre ihn nicht selbst da nach einer guten Stunde erlöst, unmittelbar nachdem er den x-ten katastrophalen Ballverlust fabrizierte?
Oder gegen Hamburg als Sechser, kannst du dich noch an sein Zweikampfverhalten speziell in HZ 1 erinnern? Hatte auch Glück, dass er nicht völlig unnötig gelb-rot gesehen hat, in wichtigen Zweikämpfen extrem passiv, aber bei unnötigen Zweikämpfen übermotiviert.
Auch gegen Nürnberg, wo er die erste HZ als Sechser begann, unverantwortliche Ballverluste, wurde nach ner halben Stunde dann vorgezogen, was besser klappte und vor allem weit weniger gefährlich für unsere Abwehr war.
In Leverkusen nahm er überhaupt nicht aktiv am Spiel teil, ausser mit solchen Aktionen, wo er den Gegner an der gegnerischen Eckfahne wie ein Berserker weggrätscht und Glück hat, dass er keine Rote bekommt.
Gegen Dortmund war er an mindestens 3 Gegentreffern beteiligt, stand ständig verkehrt und Nordtveit hatte nicht die geringste Chance, die ganzen Löcher zu stopfen, die Xhaka durch sein herumirren verursachte. Auch diese völlig überflüssigen Dribblings vor dem eigenen 16er habe ich nicht vergessen. Xhaka hatte in diesem Spiel durch seine Orientierungslosigkeit und Leichtsinnigkeit grossen Anteil an der Klatsche.
Als er dann in der Rückrunde gegen die Pillen erstmal wieder etwas mehr Spielzeit bekam, verschuldet er direkt ein Tor und kostet uns am Ende fast noch den Punkt nach dummem Ballverlust.
In Hamburg darf er dann erstmals wieder in die Startelf, wer das einzige Tor des Spiels verschuldet hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, auch danach noch ein schlimmer Fehlpass. 2. HZ dann besser.
Und gegen Bremen hat er solide gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
Liest sich nicht danach, dass es irgendeine Grundlage gäbe, ihn nach diesem Spiel gegen Bremen zu hypen, eine Chance hat er sich wie gesagt verdient, aber bis er da ist, wo Favre ihn haben will, ist es wohl noch ein weiter Weg.
Ich bin sicher, dass Favre gerade bei ihm auch sehr genau hinschaut, was taktische Disziplin und Basics eines Sechsers angeht. Von daher brauchen wir uns wohl in Kürze nicht allzuviele Offensivakzente von Xhaka zu erhoffen, er muß erstmal alles andere nachhaltig auf die Reihe bekommen und dann Stück für Stück zeigen, dass er mehr kann als das bisher bei uns gezeigte.
Ich gehe aber nach dem Bremenspiel davon aus, dass Xhaka das auch verstanden hat.
Du sprachst von desaströsem Saisonstart auch auf Granit Xhaka bezogen. Wir reden hier über den 6’er Xhaka, der evtl. Marx ersetzen soll. Also beziehe ich mich auch nur auf die Spiele zum Saisonstart, in denen er auch dort gespielt hat d.h. bis Nürnberg und BVB.
Aachen: der einzigen guten Aachener Torchance ging ein Fehler von Daems voraus, Xhaka war unauffällig

Kiew I: ganz schwache Partie, maßgeblich an Gegentor beteiligt

Hoffenheim: zwei Tore nach Freistoß, beide von Xhaka herausgeholt, insgesamt besser als Nordtveit

Kiew II: bester Gladbacher mit Arango zusammen, tolles Stellungsspiel, Antreiber im Mittelfeld, ein richtiger Chef

Düsseldorf: unauffällig, aber nicht schlechter als seine Teamkollegen

Nürnberg: Tausch mit Cigerci auf der 6, weil de Jong und Cigerci, wie gegen Düsseldorf überhaupt nichts auf die Reihe bekommen haben, danach sein bestes BuLi- Spiel inkl. Tor

Dortmund: ganz schwache Partie, maßgeblich an Gegentor beteiligt, zusammen mit Jantschke, Brouwers, Dominguez, Daems, de Jong, Herrmann, Nordtveit, Arango und Hanke schlechtester Mann auf dem Platz

In diesen Spielen war Xhaka in der Regel nicht schlechter als seine ganzen Teamkollegen und das als 19 jähriger Neuling. In Kiew, gegen Hoffenheim und Nürnberg war er sogar deutlich besser. Nimm mal die 9 Millionen-Brille ab und vergleiche seine Leistungen, mit denen von Nordtveit und Marx in der Rückrunde. Obwohl sie deutlich erfahrener (Marx) und/oder im Spielrhythmus waren, haben beide, wie auch Xhaka, Tore verschuldet und uns Punkte gekostet. Der Ballverlust gegen den HSV war eigentlich ganz harmlos und passiert uns mehrfach in den Spielen vgl. Wendt, Nordtveit. Er verliert gegen den Mittelstürmer an der Seitenlinie den Ball. Im Zentrum steht dann vdV frei, müsste für eine Torchance aber noch an Stranzl vorbei. Dummerweise für uns und insbesondere für Xhaka packt der einen Arango aus. Natürlich war das ein blöder und unnötiger Ballverlust. Wenn wir aber jeden mit solchen Ballverlusten aus dem Team nehmen, spielen demnächst Max und Lucien alleine.

Ich sehe heute, in aktueller Form, keinen signifikanten qualitativen Unterschied zwischen Marx, Nordtveit und Xhaka. Die Frage ist nun, setzen wir auf den jungen Schweizer, der besser werden könnte? Oder auf den jungen Norweger, der schon deutlich besser bei uns war? Oder auf den meist soliden bis guten Marx, der aber kein Top 6’er mehr werden wird?

Wollen wir auch in den nächsten Jahren, um die Plätze 6-10 spielen? Dann können wir mit Marx weitermachen und Xhaka verkaufen. Wollen wir mehr, brauchen wir auch deutlich mehr Qualität im zentralen Mittelfeld. Diese Qualität könnte (Konjunktiv!) Xhaka bringen. Solange er aber nicht regelmäßig spielt, kann man das auch nicht beurteilen. Auch bei erfahrenen Spielern wie z.B. Wendt und Hanke sieht man doch deutlich, wie sich mangelndes Vertrauen und fehlende Spielpraxis auswirken.

Das Bremenspiel sowie sein Interview zeigen ja, dass er gelernt hat. Das bestätigst du auch: “Ich gehe aber nach dem Bremenspiel davon aus, dass Xhaka das auch verstanden hat.“ Also soll er es auch auf dem Platz zeigen. Auch das sagst du ja sogar selber „er muß erstmal alles andere nachhaltig auf die Reihe bekommen und dann Stück für Stück zeigen“.

Also auf die Zukunft der jungen Fohlen: Jantschke, Xhaka, Nordtveit, Herrmann, Younes, de Jong …
Tobe

Beitrag von Tobe » 13.03.2013 10:45

Ich weiß nicht, ob ich jetzt Riker oder Mario für die ausführlichen Statements "danken" soll. Xhakas Leistung in der Hinrunde habe ich eher so wie Riker gesehen, aber man kann in der Nachbetrachtung Mario eigentlich auch nur zustimmen, ich bin verwirrt :?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.03.2013 11:00

Riker hat geschrieben:Du sprachst von desaströsem Saisonstart auch auf Granit Xhaka bezogen. Wir reden hier über den 6’er Xhaka, der evtl. Marx ersetzen soll.
Nein, ich sprach von einem Desaster, was die Leistung Xhakas hier betraf und primäres Thema dieses Threads ist. Ich habe mich weder auf irgendeine Position bezogen, noch auf irgendwelche Ergebnisse, sondern einzig darauf, was der Junge hier so auf dem Platz fabrizierte, und das war leider weniger als nichts, das war garnichts, weshalb er dann irgendwann auch vor sich selbst geschützt werden mußte.

Eigentlich habe ich auch gar keine Lust, in der Vergangenheit rumzubohren, wollte aber doch verhindert wissen, dass da irgendwelche Legenden gebildet werden und Xhaka hier als Opfer dargestellt wird, wie teilweise bereits geschehen.

Lasst uns lieber in der Gegenwart bleiben, da hat er sich defensiv verbessert und spielt taktisch disziplinierter. Er hat also verstanden und daran gearbeitet, was Favre so an seinem Spiel störte, Punkt..

Und wenn wir an die Zukunft denken, die gehört natürlich hoffentlich ihm, alles andere wäre auch unfassbar...

Dazu bedarf es aber noch sehr viel Arbeit und Favre wird sicher nicht mehr versuchen, ihn mit der Brechstange zu integrieren, sondern sich das alles ganz genau anschauen und dementsprechend handeln. Das ist eigentlich genau das, was ich schon seit Beginn der Diskussion hier sage und Du seitdem für mich unverständlich völlig negativ interpretierst.....
Riker75

Beitrag von Riker75 » 13.03.2013 13:44

Ich reagiere negativ auf Aussagen wie diese:
borussenmario hat geschrieben:[...] Ich habe mich weder auf irgendeine Position bezogen, noch auf irgendwelche Ergebnisse, sondern einzig darauf, was der Junge hier so auf dem Platz fabrizierte, und das war leider weniger als nichts, das war garnichts, weshalb er dann irgendwann auch vor sich selbst geschützt werden mußte.
[...]
Was soll das sein? Weniger als nichts? Garnichts?

Hat er absichtlich gegen Borussia gespielt? Ist Xhaka wie Oscar Pistorius über den Platz gestolpert? Hat er an Stelle seiner Frau, seine Teamkollegen getroffen? Ist er Stammspieler bei Hopp?

Er hat viel Mist gebaut auf dem Platz, aber Arbeitsverweigerung hat er nie betrieben. Vielleicht hat er sogar zuviel Einsatz gezeigt? Viele Fouls, Ballverluste nach Risikopässen könnte ein Zeichen dafür sein.

Bei der Integration ist Favre aber eher die Art Trainer, der auch mal Spieler ins kalte Wasser wirft z.B. MAtS, Jantschke, Younes und dann über mehrere Spiele Zeit gibt z.B. Cigerci. Mehr wünsche ich mit ja nicht.
Mike#

Beitrag von Mike# » 13.03.2013 14:05

Hallo Riker75 :winker:

eigentlich brauchst Du gar nicht "negativ auf die Aussage zu reagieren"*, weil Du die Antworten auf Deine Fragen gleich mit lieferst:
Riker75 hat geschrieben: Hat er absichtlich gegen Borussia gespielt? [...]
Er hat viel Mist gebaut auf dem Platz, aber Arbeitsverweigerung hat er nie betrieben.

Vielleicht hat er sogar zuviel Einsatz gezeigt?
Viele Fouls, Ballverluste nach Risikopässen könnte ein Zeichen dafür sein.
Die Aussagen verstehe ich so, wie ich sie lese. Konstruktive Kritik ist immer gut, nur lese ich nichts anderes, als ich in den Aussagen (erneut) lesen kann. Deine o.g. Fragen sind a) rhetorisch und b) bereits im Folgesatz beanwortet.

Es kommt nur leider im Forum einem so vor, als ob Xhaka.....* , jedoch nicht in den Aussagen, auf die Du - für mich irritierend - negativ reagierst*. Ich finde es übrigens gut, dass Favre, seinen Leuten Zeit gibt (im Gegensatz leider zu einigen "Fans" hier im Forum oder Umgebung), sie mehr oder weniger ins Wasser wirft ( wenn dem so ist, was ich nicht beurteilen kann - da er meistens klare Anweisungen zu geben scheint ).

Leider lief es nicht besonders gut bei Xhaka - aufgrund, wie Du schon bzw. viele schrieben, seines Übereifers. Daran wird er jedoch wachsen - mich freuen die Vergleiche mit Dortmunds Jungspunts ( BxB: :offtopic: ) und deren Entwicklungsperspektive. Den Einsatz oder Willen jedenfalls kann man ebenalls wie bei Hanke nicht absprechen, selbst wenn es nicht rund lief / läuft.

* :shock: : Wo steht bspw., dass Xhaka absichtlich bewusst gegen BMG spielen soll?
Riker75

Beitrag von Riker75 » 13.03.2013 14:16

Mike# hat geschrieben:[...]
* :shock: : Wo steht bspw., dass Xhaka absichtlich bewusst gegen BMG spielen soll?
Die Aussage ist "weniger als nichts".
Nichts ist 90 Minuten unbeteiligtes Stehen im Mittelkreis. Ich frage mich dann, was halt noch weniger ist?
nicklos

Beitrag von nicklos » 13.03.2013 14:17

Tobe hat geschrieben:Xhakas Leistung in der Hinrunde habe ich eher so wie Riker gesehen, aber man kann in der Nachbetrachtung Mario eigentlich auch nur zustimmen, ich bin verwirrt :?
Naja, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Aber beide sagen doch, dass Xhaka unsere Zukunft ist :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.03.2013 14:20

Riker75 hat geschrieben:Was soll das sein? Weniger als nichts? Garnichts?
Ich versuches es jetzt ein letztes mal, ohne auf deine Provokation einzugehen..

Weniger als nichts, also garnichts ist, wenn ein Spieler Leistungen abliefert, die nicht nur unterdurchschnittlich sind, sondern auch das Spiel der Mannschaft völlig durcheinander bringen, orientierungslos, taktisch undiszipliniert, übermotiviert, überfordert, zu langsam, zu riskobehaftet, und davon einfach mehr, als eine Mannschaft auf Dauer kompensieren kann, nenn es wie Du willst, insgesamt ein Desaster mit Rattenschwanz für die ganze defensive Ordnung halt...

Und jetzt bin ich erstmal raus, ich habe versucht meine Ansicht verständlich rüber zu bringen und es auch mit Argumenten begründet, wenn Du es komplett anders siehst, oder dich weiter gerne an einzelnen Worten/Begriffen aufhängst, dann ist das eben so, ich spiel da aber jetzt nicht mehr mit.... :wink:
Mike#

Beitrag von Mike# » 13.03.2013 14:24

... dem kann ich nichts hinzufügen... , während ich dies hier schrieb :D

Code: Alles auswählen

Verstehe, wo Dein Aufhänger war, Riker75, - es ist schließlich eine überspitze Formulierung.
Hier deute ich jedoch nichts rein. Man kann auch sagen, dass einige/viele Einsätze [b]nichts [/b]waren ( oder negativ aufgrund der entscheidenen, unglücklichen Spielzüge - ich erinnere mal an die ganzen Live-Threads, die ich mir schon gar nicht mehr an tun kann.... ( was jedoch mehr mit den Usern zu tun hat, als mit Xhaka)).

Die überspitze Formulierung "weniger als nichts" ist - so fasse ich es auf - nicht bezogen auf
seine Leistung ([b] i.S. von Einstellung und Willen[/b]) zu deuten, denn die war zweifelsohne ( leider übermotiviert ) auf dem Platz da. Die Leistung jedoch mit den Fehlern etc. definitiv [b]nichts[/b].

Ich bin gespannt auf die nächsten Spiele - denn ich gehöre nicht zu denen, die nicht an Xhaka
glauben sondern auch der Überzeugung sind, er wird sich weiter und richtig gut noch entwickeln.
P.S.: Man kann auch sagen, die Leistung von Xhaka war kontraproduktiv,
jedoch nicht wg. Einstellungsmangel sondern wg. übermotivierter Einstellung,
sodass es gesamtheitlich der Mannschaft und dem Ergebnis schadete = Desaster.

Kein Grund zur Beunruhigung - alles wird gut 8)
MuhQ

Beitrag von MuhQ » 13.03.2013 15:39

Was ist schon "nichts" seit der Annahme von dunkler Materie ? "Ein Universum aus dem nichts" von Laurence Krauss kommt diesen Monat noch in deutscher Fassung in die Buchhandlungen, vielleicht finden wir dort die Antwort, was denn weniger als nichts sein kann, wobei ich Zweifel hege, dass dieses Phänomen gelöst werden kann. :hilfe:
Hotte62

Beitrag von Hotte62 » 14.03.2013 11:09

GX ist jung und entwicklungsfähig.

Favre hat zu Beginn der Saison (ob unter dem Zwang der Millionen oder aus Überzeugung) 100% auf ihn gesetzt. Das zeigen allein schon die Einsatzzeiten: Xhaka hat in der Liga die ersten sechs Spiele komplett durchgespielt.

Der Junge (sicherheitshalber hier nochmal erwähnt: er ist noch keine 21 Jahre alt) war sicherlich übermotiviert und hat versucht, seinen Preis zu rechtfertigen. Das ging ein wenig schief (wen wundert es), er hat weitgehend unter seinem Leistungsvermögen gespielt und oft überhart/unüberlegt attackiert (vier gelbe Karten gleich in seinen ersten paar Spielen für uns).

Nach dem achten Spieltag kam er nur noch sporadisch zum Einsatz. Ich denke, dass das auch eine klare Entwicklungsmaßnahme von Favre war - so kann er sich im Training weiterentwickeln, das Drumherum kennenlernen, weiter integriert werden und ein bißchen vom Überdruck abbauen.

Zuletzt gegen Bremen hat er seine Rolle genau so gespielt, wie er vermutlich vom Trainer gebrieft war: kein Harakiri, sichere Pässe, vorsichtig usw.

Dass sein Spiel danach von der Blöd-Presse kommentiert wird im Sinne von "kein Unterschied zu Marx / wozu deshalb die 8 Mio. etc." ist meines Erachtens völliger Schwachsinn bzw. einfach nur versuchte Provokation, um vielleicht aus dem Umfeld wieder ein paar zitierfähige Stimmen zu bekommen.

Ich weiß, dass von vielen immer das Argument kommt: wieso Millionen für einen Spieler, der nicht sofort funktioniert?
Meine Antwort: weil ich das nur mit Spielern schaffe, der schon die fette Routine haben. Die sind dann aber noch teurer oder auf Mittelfrist gesehen schon zu alt.
Ich denke, wir haben da mit unserem Weg schon eine ganz gute Mischung.

Geduld (beim Spieler, beim Verein, bei uns), dann wird das schon.
antarex

Beitrag von antarex » 14.03.2013 11:29

MuhQ hat geschrieben:Was ist schon "nichts"
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... _x100.html
mitja

Re: AW: Granit Xhaka [34]

Beitrag von mitja » 16.03.2013 13:45

Thorben Marx steht nach abgelaufener Gelbsperre wieder zur Verfügung. Ob der Mittelfeldroutinier gegen Hannover in die Startelf zurückkehrt, ließ Favre offen: „Thorben spielt seit Oktober immer von Beginn an und hat es seitdem fast immer gut gemacht. Aber auch Granit hat zuletzt gegen Bremen gut gespielt. Wir werden sehen, wer am Sonntag in der Anfangsformation steht.“
Borussia.de
http://mobil.borussia.de/index.php?id=1 ... 9b0616a375
Gesperrt