Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
HerbertLaumen

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von HerbertLaumen » 18.05.2009 14:12

patte hat geschrieben:AKTUELL stehen wir wieder mal mit dem Rücken zur Wand.
Das ist wohl eher der "Verdienst" der Spieler.
AKTUELL gab es wieder mal Jobhopperei.
Das ist ja schon wieder etwas her. Es gibt hier tatsächlich Leute, die wollen Meyer für das eine Spiel entlassen.
AKTUELL ist durchaus eine Folge der (Personal)politik der vergangenen Jahre.
Die Misere begann weit vor Königs.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 18.05.2009 14:14

Fresene hat geschrieben:
Warum wir sind kurz davor das Saisonziel zu erreichen,stehen auf einem Nichtabstiegsplatz-es wird versucht kontinuierlich zu arbeiten,sportliche Kompetenz wurde eingebunden,Koenigs nimmt sich wie von HL bereits geschrieben stark zurück und demonstriert schon lange nicht mehr den Sonnenkönig oder Alleinunterhalter...Konstruktive Kritik ist immer gut,aber als Aufsteiger geht es erstmal nur um den Klassenerhalt in den ersten zwei Jahren und nur so kann das sportliche Konzept der Borussia aussehen,zudem wurden viele Junge Spieler schon an die 1:BL herangeführt und dieser Weg soll weiter verfolgt werden-in der Vergangenheit wurden sicher Fehler gemacht,diese sind aber größtenteils (nach meiner Wahrnehmung) abgestellt worden und ein einsichtiger Präsident der auch bereit ist dazuzulernen,kann auch sehr wertvoll sein,da er ja nun auch unbestreitbare Staerken hat...
Für den ganzen Beitrag :daumenhoch:

Zu JUpp, den will ich erstmal nicht wieder in der Nähe unserer Spieler sehen. Das gerade er den Bayern Baumjohann schmackhaft gemacht hat (welche weitere Rolle er als Motivator gespielt haben könnte kann jeder für sich entscheiden) und dann den Trainerposten dort übernimmt, wobei er sich vorher nicht fit genug fürs Präsidium gefühlt hat, hat hier erstmal nix mehr zu wollen und zu suchen!
Bruno

Beitrag von Bruno » 18.05.2009 21:06

Nik hat geschrieben:Welcher Trainerentlassung bei Borussia in den letzten 20 Jahren war nicht vom Publikum gefordert?
friendler hat geschrieben:Köppel/andersen ist vom publikum gefordert worden??
Das hast Du damals wohl verpasst. Nur für Dich kurz zusammengefasst: Wir spielten damals eine der miesesten Rückrunden der Vereinsgeschichte (und das will bei uns inzwischen schon was heißen) und es wurde vielleicht etwas leiser geschrien als bei DA, aber im Grunde waren bis auf ein paar "Jungs" die etwa seiner Altersklasse entsprechen die meisten Fans nicht traurig als er ging.
Wie auch immer, es ist wirklich aszinierend was die Präsidentenkritiker hier immer wieder umtreibt. Auf der einen Seite trampeln sie ständig auf den bekannten Uraltkamellen herum, fragt man dann aber nach wirklich nachvollziehbaren Gründen für eine Ablösung. bekommt man zu hören, eine Ablösung wolle man ja gar nicht.
Was denn jetzt? Ist es also lediglich gewünscht ihm noch einmal intensiv die Verfehlungen der letzten Jahre unter die Nase zu reiben? Entschuldigung wenn ich lache, aber haltet ihr diesen Mann für so inkompetent, dass er nicht längst begriffen hat welche Fehler er beging?
Deswegen bin ich ja auch dafür ihn erst noch mal einen neuen Fehler machen zu lassen, bevor wir uns einen Nachfolger antun.
patte

Beitrag von patte » 18.05.2009 21:12

Bruno hat geschrieben: Entschuldigung wenn ich lache, aber haltet ihr diesen Mann für so inkompetent, dass er nicht längst begriffen hat welche Fehler er beging?
Deswegen bin ich ja auch dafür ihn erst noch mal einen neuen Fehler machen zu lassen, bevor wir uns einen Nachfolger antun.

Na dann...lassen wir uns überraschen wie jedes Jahr
friendler

Beitrag von friendler » 18.05.2009 21:53

Bruno hat geschrieben:Das hast Du damals wohl verpasst. Nur für Dich kurz zusammengefasst: Wir spielten damals eine der miesesten Rückrunden der Vereinsgeschichte (und das will bei uns inzwischen schon was heißen) und es wurde vielleicht etwas leiser geschrien als bei DA, aber im Grunde waren bis auf ein paar "Jungs" die etwa seiner Altersklasse entsprechen die meisten Fans nicht traurig als er ging.
ehrlich gesagt muss ich dir recht geben ich war damals kaum da konnte mich nur an ein 4:3 gegen frankfurt erinnern..wo oliver nen
klasse freistoss geschossen hat.. die fluktuation und die köppel raus polemik habe ich nicht mitbekommen...gefühlt mag das korrekt
sein, was du da schreibst..weil ich habs da ehrlich auch kaum mitbekommen statistisch gesehen verblieben in der rückrunde 17 punkte
für unsere borussia..dies ist nicht viel aber im vergleich zu dem erreichten was danach kam, doch etwas mehr..im nachhinein wird
gerade diese entlassung von köppel jetzt gegen königs oftmals verwendet..grössenwahn..unrealistisch gladbach auf platz10..köppel
hat das optimum aus der mannschaft rausgeholt..so hat das damals auch auf mich gewirkt, der wie gesagt oftmals nicht dabei war..ich
kann mich nur noch daran erinnern, das gerade diese zeitungen die jetzt dieses gegen königs verwenden geschrieben haben, das
aus dieser mannschaft mehr rauszuholen ist, das es mit gladbach nicht weitergeht, das ein anderer trainer mehr aus der mannschaft
rausholen würde..ehrlich gesagt mir reicht grottig spielen und auf platz 10 zu landen..beides kannst du eh kaum haben, ausser du heißt
werder bremen..
Bruno hat geschrieben:Wie auch immer, es ist wirklich aszinierend was die Präsidentenkritiker hier immer wieder umtreibt. Auf der einen Seite trampeln sie ständig auf den bekannten Uraltkamellen herum, fragt man dann aber nach wirklich nachvollziehbaren Gründen für eine Ablösung. bekommt man zu hören, eine Ablösung wolle man ja gar nicht.
Was denn jetzt? Ist es also lediglich gewünscht ihm noch einmal intensiv die Verfehlungen der letzten Jahre unter die Nase zu reiben? Entschuldigung wenn ich lache, aber haltet ihr diesen Mann für so inkompetent, dass er nicht längst begriffen hat welche Fehler er beging?
zu dem anderen, es werden vermutlich die uraltkamellen sein, genau diese kamellen wie dieses jahr wie uns jos und christian als dynamisches
traumduo verkauft wurden..und das kartenhaus wieder mal beim ersten gegenwind eingestürzt ist..das von einem anderen trainer nahezu alle
stützen unserer mannschaft bisher ad absurdum geführt wurden..das ganze konzept wieder über den haufen geworden ist und im winter
nachgebessert werden musste ..das ist aktuell oder alt je nachdem wie man es sieht..in jedem fall halte ich zur zeit einen umkehrschluss
für angebracht..man muss königs raus nicht befürworten, nur weil er die einzige konstante der letzten jahre gewesen ist, die bisher geblieben
ist..ich halte bonhof nur für einen ersten schritt weitere fussballmänner wie vogts oder heynckes, insofern sie überhaupt wollen, halte
ich für dringend erforderlich..in jedem fall sollte an eberl festgehalten werden...meyer so wie er selbst mag..
Bruno

Beitrag von Bruno » 19.05.2009 00:48

was die Vorwürfe gegen RK im Hinblick auf CZ betrifft muss ich ihn ein wenig verteidigen. Ich halte CZ trotz seines Scheiterns für einen exzellenten Fachmann. Der "Fehler" lag in seiner Unerfahrenheit und in seinem zu großen Vertrauen zu seinen Spielern ide die gesteckten >Erwartungen einfach nicht erfüllten.
Den Fehler RKs seh ich da eher darin CZ praktisch zu früh in die volle Verantwortung gebracht zu haben. Die Entscheidung an sich kann ich durchaus nachvollziehen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2009 08:13

friendler hat geschrieben: ehrlich gesagt muss ich dir recht geben ich war damals kaum da konnte mich nur an ein 4:3 gegen frankfurt erinnern..wo oliver nen
klasse freistoss geschossen hat.. die fluktuation und die köppel raus polemik habe ich nicht mitbekommen...gefühlt mag das korrekt
sein, was du da schreibst..weil ich habs da ehrlich auch kaum mitbekommen statistisch gesehen verblieben in der rückrunde 17 punkte
für unsere borussia..dies ist nicht viel aber im vergleich zu dem erreichten was danach kam, doch etwas mehr..im nachhinein wird
gerade diese entlassung von köppel jetzt gegen königs oftmals verwendet..grössenwahn..unrealistisch gladbach auf platz10..köppel
hat das optimum aus der mannschaft rausgeholt..so hat das damals auch auf mich gewirkt, der wie gesagt oftmals nicht dabei war..ich
kann mich nur noch daran erinnern, das gerade diese zeitungen die jetzt dieses gegen königs verwenden geschrieben haben, das
aus dieser mannschaft mehr rauszuholen ist, das es mit gladbach nicht weitergeht, das ein anderer trainer mehr aus der mannschaft
rausholen würde..ehrlich gesagt mir reicht grottig spielen und auf platz 10 zu landen..beides kannst du eh kaum haben, ausser du heißt
werder bremen..
Muß da Bruno recht geben. Bis auf paar Personen, war Köppel hier und im Stadion schon lange extrem in der Kritik. Er hat die Mannschaft eigentlich nur verwaltet, mehr nicht. Hier aber seh ich Königs größten Fehler, das er damals der Kurve nachgegeben hat und überhaupt mit Köppel verlängert hat. Ist ja nicht so, das Köppel jemals irgendwo als Trainer was gerissen hat Mr. Innovation ist.
patte

Beitrag von patte » 19.05.2009 08:49

Bruno hat geschrieben:was die Vorwürfe gegen RK im Hinblick auf CZ betrifft muss ich ihn ein wenig verteidigen. Ich halte CZ trotz seines Scheiterns für einen exzellenten Fachmann. Der "Fehler" lag in seiner Unerfahrenheit und in seinem zu großen Vertrauen zu seinen Spielern ide die gesteckten >Erwartungen einfach nicht erfüllten.
Den Fehler RKs seh ich da eher darin CZ praktisch zu früh in die volle Verantwortung gebracht zu haben. Die Entscheidung an sich kann ich durchaus nachvollziehen.

Sehe ich ähnlich......Ziege hat Fehler gemacht, ohne Zweifel....dennoch glaube ich, kann er ein sehr guter Trainer werden- vielleich ja irgendwann bei uns
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2009 08:55

patte hat geschrieben: Sehe ich ähnlich......Ziege hat Fehler gemacht, ohne Zweifel....dennoch glaube ich, kann er ein sehr guter Trainer werden- vielleich ja irgendwann bei uns
Wobei ich auch vermute, das eher Jos den Kader falsch eingeschätzt hat. Hatte immer diesen Eindruck, schon am Anfang der Saison.
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 09:04

Sg-Fohlen hat geschrieben: Wobei ich auch vermute, das eher Jos den Kader falsch eingeschätzt hat. Hatte immer diesen Eindruck, schon am Anfang der Saison.
Keine Ahnung. Ich denke beide waren da sehr naiv. Vor allem was die Verstärkungen angeht. Zwar traue auch ich so einigen Spielern die noch da sind viel zu, aber es wurde einfach nicht dafür gesorgt die Mannschaft punktuell zu verstärken. Das ist nicht zu verantworten. Traurig eigentlich...
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2009 09:10

Rinne hat geschrieben: Keine Ahnung. Ich denke beide waren da sehr naiv. Vor allem was die Verstärkungen angeht. Zwar traue auch ich so einigen Spielern die noch da sind viel zu, aber es wurde einfach nicht dafür gesorgt die Mannschaft punktuell zu verstärken. Das ist nicht zu verantworten. Traurig eigentlich...
Ich sag ja nicht, das er keine Fehler gemacht hat. Hatte nur sehr früh das Gefühl, als ob das nicht die Truppe war, die Ziege wollte. Das waren so paar Zitate von ihm Marke "..Jos hat die Spieler bekommen, die er wollte..", die ich irgendwie seltsam fand. Und dann als er mal Trainer war, hat er ja auch schnell eingegriffen z.B. der Tausch Heime und Gospo.
Rinne

Beitrag von Rinne » 19.05.2009 09:30

Stimmt auch wieder. Ist wirklich haarig die Sache. Aber Herr Virkus hat damit denke ich nichts am Hut. Der hat einfach alles abgesegnet und gut ist. Wobei man dann da auch sagen muss, ob es nicht auch naiv war von Ziege einfach diese Spieler auch zu holen. Aber vielleicht spricht gerade das auch dafür, was er selber sagt: Er will Trainer sein. Manager ist nicht sein Ding.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 09:36

Sg-Fohlen hat geschrieben:Hatte nur sehr früh das Gefühl, als ob das nicht die Truppe war, die Ziege wollte. Das waren so paar Zitate von ihm Marke "..Jos hat die Spieler bekommen, die er wollte..", die ich irgendwie seltsam fand. Und dann als er mal Trainer war, hat er ja auch schnell eingegriffen z.B. der Tausch Heime und Gospo.
Da muss er sich durchsetzen, letztendlich ist er derjenige der normalerweise längerfristig arbeitet und auch das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2009 09:54

FritzTheCat hat geschrieben: Da muss er sich durchsetzen, letztendlich ist er derjenige der normalerweise längerfristig arbeitet und auch das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat.
Klar, aber sowas ist schon schwierig mit einem Trainer, der gerade locker aufgestiegen ist.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 19.05.2009 09:59

Sg-Fohlen hat geschrieben:Klar, aber sowas ist schon schwierig mit einem Trainer, der gerade locker aufgestiegen ist.
Ist ne´ Frage wie sich der Entscheidungsträger verhält. Ich glaube Klinsmann hat nicht einen Spieler bekommen. Ich denke Ziege war einfach zu grün für den Job, Fussballer hin oder her. Er hat ebenso wie Jos die Mannschaft vollkommen falsch beurteilt.
F. Insua

Beitrag von F. Insua » 19.05.2009 12:52

Ich finds absoluten Pfeffer wie der großteil der Fans immer "Königs raus" fordert.
Gerade jetzt in den Zeiten von Wirtschaftskrise und Co. ist ein Manager wichtig der was vom Geld versteht. Und Königs die Schuld für den verzapften Mist der letzten Jahre unterzujubeln ist meiner Meinung nach schon schwer kurzsichtig. Der Ganze Mist fing ja schon vor zig Jahren an und irgendwie ist die jetzige Situation wohl auch ein Tribut an die wirtschaftliche Gesundung des Clubs. Wir als Borussenfans sollten froh sein das unser Verein keine riesige Geldvernichtungsanlage ala Schalke ist.

Königs hat wirtschaftliche Interessen (zurecht, das ist sein Job) und es ist Aufgabe von Trainer/Manager die sportlichen Interessen und die Notwendig des "Geldausgebens" zu "verargumentieren" und dort drückt meiner Meinung nach der Schuh noch am meisten.

Ich für meinen Teil bin sehr froh das wir einen wie Königs haben und denke er macht einen super Job bei Borussia. (Soweit man das als aussenstehender beurteilen kann)

Pro Königs!!! :bmg:
mussi

Beitrag von mussi » 19.05.2009 15:21

na ja. vielleicht hat königs ja ein wenig gelernt. allerdings darf man nicht vergessen, dass wir diese saison vllt. schon mit 30 punkten gerettet sind, sprich es nur den 3 anderen mannschaften zu verdanken haben, die noch schlechter als wir waren. das königs wirtschaftlich den verein mit nach vorne gebracht hat steht doch ausser frage. aber meiner meinung nach steht doch primär das sportliche im vordergrund.

und wie geht es denn nun weiter wenn wir die klasse halten? baut hans jetzt für die nächsten 3-5 jahre eine gute truppe auf, oder geht er vllt. doch in einem jahr in den ruhestand? falls letzteres zutrifft, und das vermute ich ganz stark, beginnen wir in einem jahr wieder von vorne! oder übernimmt dann manfred stefes? mit hans einen erfahren trainern geholt zu haben ist zwar schön und gut, und hält uns wahrscheinlich dieses jahr die klasse, aber es war halt wieder nur eine kurzfristige lösung, von denen wir in den letzten jahren doch wirklich genug hatten.

eigentlich bräuchten wir nun, egal ob liga 1 oder 2, mal wirklich eine langfristige planung, und zwar mit einer soliden grundtruppe, die nach und nach verstärkt wird.

da es natürlich schwierig ist sehr gute spieler jeden tag noch ein wenig besser zu machen, würde z.b. das konzept von klinsmann bei uns evtl. deutlich besser funktionieren. ob klinsmann jetzt der richtige wäre oder nicht lassen wir doch einfach mal dahingestellt, aber wir brauchen endlich mal jemanden, der uns ein langfristiges konzept vorlegt.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 19.05.2009 15:35

mussi hat geschrieben:na ja. vielleicht hat königs ja ein wenig gelernt. allerdings darf man nicht vergessen, dass wir diese saison vllt. schon mit 30 punkten gerettet sind, sprich es nur den 3 anderen mannschaften zu verdanken haben, die noch schlechter als wir waren.
Genau das ist doch ein blödes Argument. Wäre es dir lieber, wenn wir 40Punkte hätten und dafür 18'ter?? Schau doch mal auf die Tabelle. Bochum und Frankfurt sind auch noch nah dran und Öln wäre fast auch noch unten mit dabei gewesen. Das wären 7 von 18Vereinen.
mussi

Beitrag von mussi » 19.05.2009 15:39

wenn wir 40 punkte hätten, hätten wir aber wenigstens einige spiele mehr gewonnen bzw. nicht verloren!!!! :hilfe:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2009 15:43

mussi hat geschrieben:wenn wir 40 punkte hätten, hätten wir aber wenigstens einige spiele mehr gewonnen bzw. nicht verloren!!!! :hilfe:
Steht Königs auf dem Platz und versemmelt beste Chancen und ermöglicht durch individuelle Fehler Gegentore?
Antworten