Luuk de Jong
Re: Luuk de Jong [9]
Für mich ist der Schlüssel, dass LdJ stolz ist für unsere Borussia zu spielen. Er braucht die Unterstützung im Team und von den Fans. Es läuft immer besser und ohne die blöde (Verletzungs)Zwangspause wäre die Lage noch besser im Spiel. Er braucht die Pässe und Flanken im gegnerischen Strafraum und die kommen immer besser. 

Wer Luuk nach dem letzten Spiel kritisiert, hat sie echt nicht alle
.
Sicher wird er kein Sprinter mehr, dafür ist er in der Lage, vorne auch mal die Bälle zu halten. Es gab einige Szenen, wo er mit dem Rücken zum Tor den Ball gesichert und auch anschließend zum Nebenmann gebracht hat. Hatte schon ein wenig was von Arie von Lent. Das Tor hat gezeigt, dass er nicht viele Chancen braucht, wenn er brauchbar angespielt wird.
Wenn wir im Sommer "punktuell" den Kader justiert haben, wird auch Luuk davon profitieren.

Sicher wird er kein Sprinter mehr, dafür ist er in der Lage, vorne auch mal die Bälle zu halten. Es gab einige Szenen, wo er mit dem Rücken zum Tor den Ball gesichert und auch anschließend zum Nebenmann gebracht hat. Hatte schon ein wenig was von Arie von Lent. Das Tor hat gezeigt, dass er nicht viele Chancen braucht, wenn er brauchbar angespielt wird.
Wenn wir im Sommer "punktuell" den Kader justiert haben, wird auch Luuk davon profitieren.
Genau so ist es. Und das Interessante daran ist, dass Viele sich über die Spielweise von Arie auch immer aufgeregt haben. Das wird sich bei Luuk nicht ändern. Das ist zwar etwas traurig, wird sich aber meiner Meinung nach nicht ändern weil viele Leute einfach nicht den Blick dafür haben, wie wichtig so ein Spieler ist. Ein typischer Strafraumstürmer hat bei uns immer einen schweren Stand! Und Luuk hat glaube ich das Potenzial, der perfekte Strafraumstürmer zu werden (ohne ihn jetzt in den Himmel loben zu wollenManni_01 hat geschrieben:Es gab einige Szenen, wo er mit dem Rücken zum Tor den Ball gesichert und auch anschließend zum Nebenmann gebracht hat. Hatte schon ein wenig was von Arie von Lent. Das Tor hat gezeigt, dass er nicht viele Chancen braucht, wenn er brauchbar angespielt wird.

- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Genau so sieht es aus! Aber wenn er nicht dreimal pro Spiel trifft, dann ist er schlecht!steff 67 hat geschrieben:Also wer diesmal über de Jong meckert hat keine Ahnung

Re: AW: Luuk de Jong [9]
Gib wenigstens ne kurze Zusammenfassung, ich klicke keine Bild-Links an. 

- Stolzer-Borusse
@mitja
Dann musst du dich wohl gedulden, bis der Spiegel den Unfug (??) abgekupfert hat.
Dann musst du dich wohl gedulden, bis der Spiegel den Unfug (??) abgekupfert hat.

"Luuk de Jong war 60 Minuten unsichtbar" ?! Na ja, was die BLÖD schreibt ist doch sowieso schon lange nur noch purer TRASH !!! 

Trotzdem muss das wohl immer wieder hier breit getreten werden, egal wie ekelhaft das Geschreibsel auch ist.
- sniper25eis
Ich hab nichts gesehen, was ich als besonders erachten würde. Nicht schlechter aber auch nicht besser als der Rest. Was hier teilweise angepriesen wird als tolle Leistung ist das was ich von jedem Stürmer von uns erwarte. Ich weiss ja das sich jeder so ein wenig hinbiegt, aber der Seitenwahl Bericht trifft es doch ganz gut, in diesem System ist er der schlechtere Hanke. Wird vielleicht immer Favre sein Geheimniss bleiben, warum er es nicht über aussen mit Flanken probieren lässt. Aber für das System ist Luuk verschenkt und zu 95 Prozent der Posts geht es hier nur darum ob er sich abrackert! Natürlich rackert er sich, natürlich identifiziert er sich, ich glaube keine kritische Stimme würde je das Gegenteil behaupten. Aber ich hab das Gefühl das Favre nur so spielen lassen kann und er es sich nicht erlauben kann 20 Millionen auf der Bank zu haben. Ich gehe da mit Seitenwahl konform, auf der Position ist er der schlechtere Hanke.
- underworlder
harte worte aber nicht alles falsch ! besser hanke ? das ist auch was 

-
sniper25eis hat geschrieben:Ich hab nichts gesehen, was ich als besonders erachten würde. Nicht schlechter aber auch nicht besser als der Rest. Was hier teilweise angepriesen wird als tolle Leistung ist das was ich von jedem Stürmer von uns erwarte. Ich weiss ja das sich jeder so ein wenig hinbiegt, aber der Seitenwahl Bericht trifft es doch ganz gut, in diesem System ist er der schlechtere Hanke. Wird vielleicht immer Favre sein Geheimniss bleiben, warum er es nicht über aussen mit Flanken probieren lässt. Aber für das System ist Luuk verschenkt und zu 95 Prozent der Posts geht es hier nur darum ob er sich abrackert! Natürlich rackert er sich, natürlich identifiziert er sich, ich glaube keine kritische Stimme würde je das Gegenteil behaupten. Aber ich hab das Gefühl das Favre nur so spielen lassen kann und er es sich nicht erlauben kann 20 Millionen auf der Bank zu haben. Ich gehe da mit Seitenwahl konform, auf der Position ist er der schlechtere Hanke.
Ich habe de Jong jetzt keinesfalls als schlechteren Hanke gesehen. Verstehe nicht, wie einige darauf kommen, dass er nicht ballsicher wäre? Er kommt auf mich ganz anders rüber. Ich denke schon, dass er ein guter Wandspieler ist (hat er mMn gezeigt in den letzten Spielen) und auch technisch versiert ist.

Martin Stranzl auf borussia.de im Interview:
Woran lag es, dass ihr euch in der ersten Halbzeit so schwer getan habt?
Stranzl: Leverkusen ist eine sehr gute Mannschaft, sie haben es sehr gut gemacht. Und wir haben viele einfache Fehler gemacht. Wir hatten uns vorgenommen, viel über außen zu agieren und geduldig zu spielen. Aber wir haben es dann häufig durch die Mitte versucht und so viele unnötige Ballverluste gehabt. Und wenn man dann in der Vorwärtsbewegung ist, wird es sehr gefährlich gegen eine deutsche Spitzenmannschaft. Leverkusen ist da zu einigen Möglichkeiten gekommen, da haben wir auch ein bisschen Glück gehabt. Aber so ist Fußball.
Soviel dazu, dass Lucien Favre nicht über die Außen spielen lassen möchte...leider ist immer noch ein Gegner auf dem Platz.
Luuk, du bist super!!!
Woran lag es, dass ihr euch in der ersten Halbzeit so schwer getan habt?
Stranzl: Leverkusen ist eine sehr gute Mannschaft, sie haben es sehr gut gemacht. Und wir haben viele einfache Fehler gemacht. Wir hatten uns vorgenommen, viel über außen zu agieren und geduldig zu spielen. Aber wir haben es dann häufig durch die Mitte versucht und so viele unnötige Ballverluste gehabt. Und wenn man dann in der Vorwärtsbewegung ist, wird es sehr gefährlich gegen eine deutsche Spitzenmannschaft. Leverkusen ist da zu einigen Möglichkeiten gekommen, da haben wir auch ein bisschen Glück gehabt. Aber so ist Fußball.
Soviel dazu, dass Lucien Favre nicht über die Außen spielen lassen möchte...leider ist immer noch ein Gegner auf dem Platz.
Luuk, du bist super!!!
das prinzip heißt vertrauen und hoffen das alles gut wird. kurz und knapp.sniper25eis hat geschrieben:Ich hab nichts gesehen, was ich als besonders erachten würde. Nicht schlechter aber auch nicht besser als der Rest. Was hier teilweise angepriesen wird als tolle Leistung ist das was ich von jedem Stürmer von uns erwarte.

-
De Jong hat am Wochenende nach Cigerci übrigens die meisten Kilometer gemacht mit 11,42km...für einen Stürmer schon ein wirklich guter Wert 

Er spielt aber nicht im Sturm, also auf dem Papier schon....in Wirklichkeit aber nicht, darum ist die Laufleistung nicht wirklich verwunderlich.
- HB-Männchen
sniper25eis hat geschrieben:Ich gehe da mit Seitenwahl konform, auf der Position ist er der schlechtere Hanke.
Ich sehe es anders. Warum? Zunächst einmal hat LdJ am Samstag gegen die Pillen häufig sehr gut den Ball angenommen, ihn z.T. auch gegen zwei Gegner sehr gut behauptet und ihn dann auch noch vernünftig weitergespielt. Das macht er seit der Winterpause vermehrt, er macht das unauffällig, aber wenn alle unsere Spieler so erfolgreich wären, würde unser Offensivspiel nicht so kränkeln.
Was für mich aber immer deutlicher wird: Luuk geht den gleichen Werdegang wie seinerzeit Mike Hanke. Als MH verpflichtet wurde dachten wir hier, zumindest ein nicht geringer Teil, jetzt haben wir wieder einen echten Knipser, einen, der uns lange gefehlt hat. Was dann aber passierte, war die Geburtsstunde des 9 1/2er. Als solcher war Mike tatsächlich viel wertvoller als da vorne nur in der Box herumzutanzen. Und seine Torausbeute war dadurch nicht gerade so viel schlechter.
Für mich ist Luuk daher zunächst einmal nicht der schlechtere, sondern der jüngere Hanke. In der Folge bleibt dann abzuwarten, um wie viel besser und wertvoller LF unseren Luuk noch macht. Die Spielphilosophie von LF läßt mMn nämlich kaum Platz für Spielertypen wie MH bei VW noch war und Luuk in Holland einer war.
@ hb männchen
bei der sache mit hanke haste vollkommen recht und wies aussieht soll wirklich de jong genau diese rolle diese saison ausfüllen . stellt sich für mich nur die frage : warum ?
hanke ist noch hier - reus weg . anstatt reus zu ersetzen wurde hanke ersetzt . trotz guter leistungen in der letzten saison . ausserdem von einem spieler der erstmal wieder umfunktioniert werden muß . so setzt sich unser sturm aus einem mittelstürmer der hs spielen soll und nen rechtsaussen der ms spielen soll zusammen .
de jong reibt sich auf , arbeitet, läuft und füllt somit die rolle die ihm angedacht ist gut aus .
trotzdem ist er meiner meinung nach verschenkt auf dieser position . dann hätten wir vielleicht direkt nen "fachmann" für diese position verpflichten können was für diese ablösesumme wohl machbar gewesen wäre . tut es wirklich not einen auf flanken und gute zuspiele angewiesenen knipser in dieses korsett zu zwingen ? ich weisset nicht ....
natürlich wir sind dran an den internationalen plätzen also warum sollten wir jammern !? naja ich für meinen teil glaube (nicht weiß) das mehr raus zu holen ist wenn jeder auf seiner stärksten position spielt . herrmann rechts de jong , flankengefüttert nach vorn und ein schneller zweiter stürmer an seiner seite . aber ist nur eine von hundert meinungen ....
bei der sache mit hanke haste vollkommen recht und wies aussieht soll wirklich de jong genau diese rolle diese saison ausfüllen . stellt sich für mich nur die frage : warum ?
hanke ist noch hier - reus weg . anstatt reus zu ersetzen wurde hanke ersetzt . trotz guter leistungen in der letzten saison . ausserdem von einem spieler der erstmal wieder umfunktioniert werden muß . so setzt sich unser sturm aus einem mittelstürmer der hs spielen soll und nen rechtsaussen der ms spielen soll zusammen .
de jong reibt sich auf , arbeitet, läuft und füllt somit die rolle die ihm angedacht ist gut aus .
trotzdem ist er meiner meinung nach verschenkt auf dieser position . dann hätten wir vielleicht direkt nen "fachmann" für diese position verpflichten können was für diese ablösesumme wohl machbar gewesen wäre . tut es wirklich not einen auf flanken und gute zuspiele angewiesenen knipser in dieses korsett zu zwingen ? ich weisset nicht ....
natürlich wir sind dran an den internationalen plätzen also warum sollten wir jammern !? naja ich für meinen teil glaube (nicht weiß) das mehr raus zu holen ist wenn jeder auf seiner stärksten position spielt . herrmann rechts de jong , flankengefüttert nach vorn und ein schneller zweiter stürmer an seiner seite . aber ist nur eine von hundert meinungen ....
- HB-Männchen
@ rockkeks
Warum? Nun, LF priorisiert eben sein System. MH wird im November 30, LdJ ist entscheidend jünger. Nie vergessen: Die sportliche Führung von Borussia hat seit Sommer immer von einer Aufbausaison gesprochen. Ich denke, da das Geld da war hat man einen Spieler verpflichtet, von dessen Qualitäten man überzeugt war, den man aber (aufgrund seiner Fähigkeiten) beabsichtigt, nicht nur als Knipser in der Box spielen zu lassen, sondern ihn auch zur 9 1/2 auszubilden. Damit wäre er vom Typ er ein "Mike Hanke 2.0".
Im Sommer denke ich wird die Offensive um einen weiteren Spieler verstärkt, der in dieses System Favre passt. Im Letzten ist das genau das, was seit Jahren gepredigt und seit 2 Jahren definitiv auch umgesetzt wird: Schritt für Schritt nach vorne.
Warum? Nun, LF priorisiert eben sein System. MH wird im November 30, LdJ ist entscheidend jünger. Nie vergessen: Die sportliche Führung von Borussia hat seit Sommer immer von einer Aufbausaison gesprochen. Ich denke, da das Geld da war hat man einen Spieler verpflichtet, von dessen Qualitäten man überzeugt war, den man aber (aufgrund seiner Fähigkeiten) beabsichtigt, nicht nur als Knipser in der Box spielen zu lassen, sondern ihn auch zur 9 1/2 auszubilden. Damit wäre er vom Typ er ein "Mike Hanke 2.0".
Im Sommer denke ich wird die Offensive um einen weiteren Spieler verstärkt, der in dieses System Favre passt. Im Letzten ist das genau das, was seit Jahren gepredigt und seit 2 Jahren definitiv auch umgesetzt wird: Schritt für Schritt nach vorne.
-
Natürlich spielt er Stürmer. Er spielt keinen Mittelstürmer, sondern den Hankeschen 9 1/2er oder HS oder wie auch immer. Aber im Prinzip ist das auch ein Stürmertyp, da er vor der Mittelfeldreihe mit Arango und Cigerci spielt.uli1234 hat geschrieben:Er spielt aber nicht im Sturm, also auf dem Papier schon....in Wirklichkeit aber nicht, darum ist die Laufleistung nicht wirklich verwunderlich.
Daher ist die Laufleistung für mich nicht so selbstverständlich.