Marc-André ter Stegen

Gesperrt
ohlisgladbacher

Re: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von ohlisgladbacher » 23.11.2012 11:42

...aber da widersprichst du dir doch selber?

Wenn man was kann oder nicht dann stimmt auch das Timing - oder eben nicht :?:[/quote]

Nein eigentlich widerspreche ich mich da nicht. Marc beherrscht grundsätzlich die hohen Bälle. Das mit dem Timing ist eine Momentaufnahme, aufgrund seines Tiefs und den damit verbundenen Unsicherheiten. Pflückt er demnächst ein paar Bälle wieder sicher runter, dann kommt die Selbstsicherheit und das eigene Vertrauen in die eigene Stärke schnell wieder. Denke spätestens zur Rückrunde wird es wieder besser.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 23.11.2012 11:44

@Aderlass :shock:

ich weiß ja nicht, wo du letzte Saison warst!?
Aber was MATS letzte Saison gehalten hat war Weltklasse!!! Alle Paraden hier aufzuführen, dann hätten wir die 300 Seiten voll!

Sorry, aber dein Beitrag ist völlig haltlos! :hilfe:
Zuletzt geändert von fussballfreund2 am 23.11.2012 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fohle-4-Life

Beitrag von Fohle-4-Life » 23.11.2012 11:45

Was ist nur los mit ihm.
man muss inzwischen bei jede falke zittern und bei jeden rückpass zu ihn.
letztes jahr hat er die bälle mit eine hand runtergeflückt und jetzt ??
seid der DFB ihn berufen hat, hat er ein knacks !!
Marc aufwachen !!!
Fohle-4-Life

Beitrag von Fohle-4-Life » 23.11.2012 11:48

Flaute hat geschrieben:Man merkt, dass er zu viel will und dabei verkrampft er. Nicht locker, nicht ausgeglichen. Das sorgt für Verunsicherung.
Hat man gestern in jeder Phase des Spiels gemerkt. Der Trainerstab wäre gut beraten, sich psychologische Hilfe zu suchen und MATS wäre gut beraten, sich erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Das heisst halten und den Strafraum beherrschen und nicht, den Libero zu geben !
top beitrag besonders der letzte satz !!
Boninsegna

Beitrag von Boninsegna » 23.11.2012 11:48

Aderlass hat geschrieben:Mal ehrlich,

meines Erachtens wurde er letzte Saison völlig überhyped. Schließlich hatte er eine höchst stabile Abwehr vor sich, die kaum etwas zugelassen hat. Da kam auch nicht wirklich viel auf seinen Kasten. Ich kann mich nicht wirklich an Spiele erinnern, wo er uns durch eine Masse an Glanztaten die Punkte gerettet hätte, z.B. so wie es Adler diese Saison schon paar mal für den HSV getan hat.

Auch letzte Saison hatte er schon seine Klöpse, die man damals allerdings getrost unter den Teppich kehren konnte auf Grund der insgesamt wenigen Gegentore und einer toll verlaufenden Saison. Ich denke da beispielsweise an das zwischenzeitliche Ausgleichstor in Leverkusen sowie an den Anschlusstreffer der Schalker im DFB-Pokal Achtelfinale.

Wenn man die Sache versucht, ohne Vereinsbrille zu betrachten ist er ein überdurchschnittlicher Torwart mit Perspektive, nicht mehr und nicht weniger. Gestern hat er aber eine verunsicherte Mannschaft durch seine Hektik noch zusätzlich verunsichert bzw. übrhaupt erst Hektik reingebracht und solche Sachen muss er schleunigst abstellen.
:daumenhoch:
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 23.11.2012 11:56

fussballfreund2 hat geschrieben:@Aderlass :shock:
Aber was MATS letzte Saison gehalten hat war Weltklasse!!! Alle Paraden hier aufzuführen, dann hätten wir die 300 Seiten voll!

Sorry, aber dein Beitrag ist völlig haltlos! :hilfe:
Sorry, nö ich seh das halt anders. Nenn mir doch mal ad hoc ein Spiel an das Du Dich konkret erinnern kannst. Ohne jetzt schnell in irgendwelchen Statsitiken zu wühlen...;-)

Nochmal: Ja, er war gut. Aber er hatte auch eine klasse Abwehr vor sich. Diese Saison, wo die Abwehr nicht mehr so stabil ist, hat es schon mehr als oft geklingelt. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen mit die meisten Gegentore in der Liga kassiert. Ich will damit ja nicht sagen, die waren alle haltbar, aber von einem Nationaltorhüter, der so gehyped wird, wie er es wurde muss der ein oder andere unhaltbare eben auch mal entschärft werden.

Für mich hat er noch nicht gezeigt, dass er alleine Spiele retten kann. Und diese Saison hatte er bei dieser Wackelabwehr schon mehrfach Gelegenheit dazu.
quincy

Beitrag von quincy » 23.11.2012 12:00

Mit seiner vogelwilden Art zu spielen verunsichert er die Mannschaft auf jeden Fall das ist Fakt.Er sollte einfach die Kunstückchen weg lassen und sich auf die Basics konzentrieren.Glaube auch das der ganze Hype (Nati,angebliches Interesse von Barcelona) ihm nicht gut getan haben.Er muss einfach mal wieder locker in ein Spiel gehen.
mitja

Re: AW: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von mitja » 23.11.2012 12:01

@Aderlass
Die Antwort ist einfach: Das erste Saison Spiel in München!
@quincy
Verunsichert ter Stegen die Abwehr oder die Abwehr ter Stegen? Ich glaube beides! :wink:
quincy

Beitrag von quincy » 23.11.2012 12:12

quote mitja-Verunsichert ter Stegen die Abwehr oder die Abwehr ter Stegen? Ich glaube beides!

Wenn du als IV einen Torwart hinter dir hast der so oft durch den Strafraum irrt und Bälle fallen lässt dann wirst du als Abwehrspieler sicher nicht ruhiger.Wobei ich anmerken muss das Stranzl und Alvaro seit Wochen für mich die Besten sind und einen guten Job machen.
Umbro

Beitrag von Umbro » 23.11.2012 12:22

Aderlass hat geschrieben:Mal ehrlich,

meines Erachtens wurde er letzte Saison völlig überhyped. Schließlich hatte er eine höchst stabile Abwehr vor sich, die kaum etwas zugelassen hat. Da kam auch nicht wirklich viel auf seinen Kasten. Ich kann mich nicht wirklich an Spiele erinnern, wo er uns durch eine Masse an Glanztaten die Punkte gerettet hätte, z.B. so wie es Adler diese Saison schon paar mal für den HSV getan hat.
Kann es sein, dass du andere Spiele gesehen hast, oder nicht alle, oder nur Ausschnitte?

Er hat uns letzte Saison eine ganze Reihe Spiele gerettet, fing am 1. Spieltag an gegen Bayern, gegen Stuttgart dann den Punkt festgehalten, usw.
Er hatte letzte Saison genau 2 Patzer, gegen Schalke im Pokal und der Ausgleich in Leverkusen. In knapp 40 Pflichtspielen letzte Saison, ist das eine gute Quote. Ein Manuel Neuer beispielsweise hatte mehr Patzer, alleine zwei gegen uns. :D

Mark leidet jetzt auch unter einem insgesamt schwächeren Defensivverbund, Dante der den ganzen Laden zusammengehalten hat, fehlt einfach, dazu natürlich Neustädter. Letzte Saison konnte er sich darauf verlassen,d ass auch ein schlechteres Abspiel im Verbund gelöst wird. Jetzt pennt z.B. ein Marx, so wie gestern.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 23.11.2012 12:27

Am Anfang des Spiels wieder schwach. Ist das nernosität bei dem Jungen bei hohen Bällen?
antarex

Re: AW: Marc-André ter Stegen [1]

Beitrag von antarex » 23.11.2012 13:10

mitja hat geschrieben: Verunsichert ter Stegen die Abwehr oder die Abwehr ter Stegen? Ich glaube beides! :wink:
Wenn das auf einen Teufelskreis hinausläuft würde mir das gar nicht gefallen.

Ich bin da auch eher pragmatisch:
Wenn irgendwas Marc, und somit der Mannschaft, helfen kann, dann sollte man es probieren.
Und wenn es zwei drei Spiele Pause sind - möglicherweise mit Trainingsverbot.
Absolut vom Fußball abschalten - dann sollte man auch davor nicht zurückschrecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei entsprechender Kommunikation, irgendeine Massnahme in die Richtung etwas negatives bewirkt.

Allerdings kann man bei diesen Psycho-Maßnahmen auch nicht wirklich einen Erfolg programmieren.
antarex

Beitrag von antarex » 23.11.2012 13:13

borussenfriedel hat geschrieben:Am Anfang des Spiels wieder schwach. Ist das nernosität bei dem Jungen bei hohen Bällen?
Ich habe bei hohen Bällen eigentlich kaum Fehler bemerkt.
Diesmal war sein Passspiel etwas 'gewöhnungsbedürftig'.
BorussenSoul1900

Beitrag von BorussenSoul1900 » 23.11.2012 13:28

Sorry das ich das so knallhart sage, aber MAtS braucht derzeit wohl am besten einen Psychologen (wie eigentlich einige in der Mannschaft) und das meine ich nicht böse. Man merkt in allen seinen Aktionen das er im Kopf nicht klar ist. Entweder er hat völlig übermotivierte Aktionen bei denen er besser den einfachen Weg gewählt hätte, oder er kommt halbherzig und fast schon überheblich heraus, obwohl er mit allem was er hat in den Ball hätte springen müssen. Dazu immer wieder Dinge bei denen man seine derzeitige Unsicherheit sehen kann. Man hat das Gefühl er bekommt derzeit einfach den Spagat zwischen "Super-Keeper" und sich einfach mal wieder auf die Grundlagen konzentrieren nicht hin und dabei kommt dann so ein Murks raus.

Die Verantwortlichen sollten schauen das sie ihn Mental irgendwie wieder aufgebaut bekommen und ihn auf den richtigen Weg zurückbringen, denn im Augenblick macht er sich eher mehr kaputt, als das er aus diesem Loch wieder herauskommt. Und ich habe derzeit nicht den Eindruck das er sich da alleine wieder herausschaufeln kann. Was bei einem 20 jährigem der in den letzten 2 Jahren von null auf hundert geschossen ist aber auch nichts schlimmes ist. Man sollte nur schauen das man ihn wieder auf die richtige Spur lenkt und er sich einfach wieder auf das wesentlich konzentrieren kann und nicht wie er allen zeigt das er ein ganz großer werden kann.
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 23.11.2012 13:41

Ich denke es tut Mats und dem Team gut wenn jetzt ein paar Tage Winterpause vor der Türe stehen und man mal abschalten kann. Nach einer tollen letzten Saison war Mats noch mit zur Vorbereitung bei der Nationalmannschaft um am Ende doch nicht mit zum Turnier zu fahren. Nach einer kurzen Pause kam die Vorbereitung und dann die Teilnahme an drei Wettbewerben. Ich hoffe dass er
in der Winterpause mal paar erholsame Tage hat und dann wieder frisch zurück kommt. Mein Eindruck ist dass er momentan platt ist. Für uns wäre es vielleicht besser gewesen wenn Jogi ihn lediglich auf dem Zettel gehabt hätte und ihn dadurch motiviert aber ihn erst zu einem späteren Zeitpunkt in die Nationalelf beruft.
boba-fan

Beitrag von boba-fan » 23.11.2012 14:21

Ich denke, dass Mats im Moment einfach zu viel will. Er versucht sich zu beweisen und "Extra-Punkte" zu sammeln, indem er beispielsweise aus seinem Strafraum rausrennt. In einer gewissen Hinsicht kann ich ihn ja verstehen. Er hat nicht so viele Möglichkeiten sich zu beweisen und wenn dann mal ein Treffer auf das Tor geht, dann ist dieser wiederum unhaltbar.
Jedoch sollte er es nicht übertreiben mit dem Rausrennen, da es ein zu hohes Risiko ist für die Mannschaft. Da sollte auch mal das Teamplay berücksichtigt werden.
chrimax

Beitrag von chrimax » 23.11.2012 15:29

Wir kassieren derzeit einfach zuviele Tore, auch gestern hätten wir 1 bis 2 Stück bekommen können! Ich möchte daran erinnern, dass wir vorletzte Saison auch recht viele Gegentore erhalten haben und erst mit dem Aufstellen von Mats wurde es besser...weil er durch sein sicheren Rückhalt ruhe in die Mannschaft brachte. Von dieser Ruhe ist derzeit leider nichts mehr zu sehen! ich will Mats mal bis zur Winterpause zeit lassen und dann soll er sich mal ruhe gönnen. Das Thema Nationalmannschaft komplett verdrängen, weil das derzeit überhaupt kein Thema ist! Sollte es sich allerdings herausstellen das Mats in der Rückrunde weiterhin so unsicher ist, dann muß man sich gedanken machen!
Ich will noch nicht mal sagen, dass wir dann unbedingt einen neuen Torwart brauchen, vielleicht liegt auch in Uwe Kamps das Problem? Als Trainer ist er für den Torwart zuständig!
Chok

Beitrag von Chok » 23.11.2012 15:56

Nicht schon wieder diese Kamps Geschichte, das hatten wir in den letzten jahren doch wirklich zu Genüge.
Fakt ist: MATS ist momentan nicht ganz so stark, wie noch letzte Saison. Woran das liegt weiß nur er selber und vieleicht noch das Trainerteam.
Man darf einfach nicht vergessen, dass er noch jung ist und junge Spieler immer mal wieder etwas schwächere Phasen haben, die auch mal nen halbes bis ganzes Jahr gehen.
Ich denke, er hat bewiesen, was er kann und man sollte nicht zu viel spekulieren, was es nun ist, sondern einfach weiter unterstützen, denn das ist das Wichtigste in dieser Situation: Rückhalt vom Trainer und von den Fans.
chrimax

Beitrag von chrimax » 23.11.2012 16:02

Diese Zeit soll und muß er auch bekommen! Ich gehe auch davon aus, dass alles zum guten wird...!
Sollte es jedoch nicht besser werden...dann muß am Ende der Saison tacheles gesprochen werden und alle möglichen Schwachpunkte angesprochen werden!
Es geht hier nicht um Mats, Uwe oder jemanden anderen...es geht nur um Borussia! Und wenn man an den passenden Stellschrauben drehen muß...dann muß man es! Vielleicht müssen dann auch unbeliebte entscheidungen getroffen werden...aber wie gesagt, es geht nur um Borussia!
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.11.2012 16:03

Lasst MAtS einfach seinen Job machen, er kann da nur selbst wieder rauskommen und auspfeifen wird ihm dabei garantiert nicht sonderlich helfen.

Genauso wenig, wie ihm genau in dieser Situation dutzendfach überflüssige Rückpässe zu servieren um dann nichmal mehr bereit zu sein, weiterhin mitzuspielen.

Im Ernst, mich kotzt es an, wenn ich darüber nachdenke, wieviele überflüssige und teilweise sogar total bescheuerte Rückpässe in den letzten Wochen gespielt wurden, die ihn oft völlig unnötig in Bedrängnis brachten. Das muß dringendst auch besser werden. Marc ist noch sehr jung und ein klasse Keeper, das ist seine erste kleine Krise in Form von Verunsicherung beim Spiel mit dem Ball (halten tut er nämlich immer noch klasse) da braucht er Zuschauer und Mitspieler, die ihn unterstützen, zumal er genau das durch seine bisherige Leistung zu 100% verdient hat....
Gesperrt