Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
Manolo_BMG

Beitrag von Manolo_BMG » 01.09.2007 16:59

borussenr1 hat geschrieben:Ich glaube , dass Hauptproblem bei Jos ist , seine Emotionslosigkeit. Wenn er mehr mitgehen und anheizen würde, hätte er bei den Fans und Medien ein besseres Standing!
Es scheint seine Art zu sein ... da ist es - wie bei Jupp - dann wohl schwer, dies zu ändern.

Ich persönlich würde mir auch wünschen, wenn unser Trainer während des Spiels mehr Emotionen zeigt (muss ja nicht so extrem wie bei Neururer und Klopp sein :wink: ); doch kann man eine Persönlichkeit bzw. einen Charakter nunmal nicht verändern bzw. verbiegen. Ansonsten würde das lediglich gespielt 'rüberkommen.

Jos ist halt in der Öffentlichkeit ein ruhiger Typ, kann aber dafür in der Kabine wohl durchaus sehr laut werden! :wink:
mjs

Beitrag von mjs » 01.09.2007 17:13

Ich möchte mal folgende Frage aufwerfen:
Was hätte ohne Trainer schlechter laufen können?
Weichei
Beitrag von Weichei » 01.09.2007 17:25

mjs hat geschrieben:Ich möchte mal folgende Frage aufwerfen:
Hast dich verworfen, deswegen bleibt deine Frage wegen sinnloser Polemik unbeantwortet
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 17:27

@Weichei: :daumenhoch:
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 17:33

Ich versuche zwar selbst verzweifelt den König der Polemik abzugeben, aber auch über weite Strecken mit polemischer Begründung.
Das ist zu wenig was du von dir gibst.
Mehr Inhalt wäre Wünschenswert..........und keine Parolen. :wink:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 01.09.2007 17:41

18 Spieler auf dem Platz dazu noch 10 auf der bank - 2 stellige Niederlagen die aber eh am grünen Tisch entschieden werden da zu viele Spieler auf dem Platz waren und nach dem 25 Wechsel auch aufgehört wurde mit zu zählen :wink:
mjs

Beitrag von mjs » 01.09.2007 17:49

Quanah Parker hat geschrieben: Ich versuche zwar selbst verzweifelt den König der Polemik abzugeben, aber auch über weite Strecken mit polemischer Begründung.
Das ist zu wenig was du von dir gibst.
Mehr Inhalt wäre Wünschenswert..........und keine Parolen. :wink:
OK dann möchte ich es anders formulieren.

Welche Aufgaben hat ein Trainer:

1. Sportlicher Erfolg (1.Liga)
2. Nochmals Sportlicher Erfolg (2.Liga)
3. Schöne attraktive Spielkultur
4. Persönlichkeit, Charisma

Keine dieser Aufgaben hat er bisher erfüllt, worauf stützt sich die Hoffnung, dass es sich ändern könnte.
In der der PK macht er einen sehr verunsicherten Eindruck, nicht als jemand der an sich und die Mannschaft glaubt.
So einer wird die Mannschaft meiner Meinung nach nicht zu Erfolgen mitreißen können.
Weichei
Beitrag von Weichei » 01.09.2007 17:59

mjs hat geschrieben: OK dann möchte ich es anders formulieren.
Du formulierst nicht anders, du hast komplett diskusionwürdig umgebaut, sehr gut
Welche Aufgaben hat ein Trainer:
unter anderem ;-)
1. Sportlicher Erfolg (1.Liga)
War nicht da, keine Frage
2. Nochmals Sportlicher Erfolg (2.Liga)
nach drei Spieltagen zu verführt, um darüber zu urteilen, muss aber kommen, auch keine Frage
3. Schöne attraktive Spielkultur
Erhoffe ich mir schon seit vier Jahren
4. Persönlichkeit, Charisma
Kommt mit Erfolg
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 18:01

mjs hat geschrieben:
Keine dieser Aufgaben hat er bisher erfüllt, worauf stützt sich die Hoffnung, dass es sich ändern könnte.
In der der PK macht er einen sehr verunsicherten Eindruck, nicht als jemand der an sich und die Mannschaft glaubt.
So einer wird die Mannschaft meiner Meinung nach nicht zu Erfolgen mitreißen können.
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich gebe dir zu 83,45% recht. Die restlichen Prozente hebe ich mir auf, für mein Fähnlein im Wind. So wie es die "Großen" Luhukaybefürworter schon seit Saisonbeginn veranstalten.
Von denen siehst du hier nichts mehr. Die ganzen Worthülsen..."Luhukay ist der Größte" oder "Der Messias".....sind ausgelöscht wie eine schlechte Angewohnheit.
Während ich zu Nando stehe, auch wenn es schlecht läuft, ziehen unsere Luhukay Fans bein geringsten Gegenwind den Schwanz ein und wechseln die Fronten unter dem Motto: " Ich wollte Luhukay nie. Und jetzt erst recht nicht".
Sollte er jetzt 5x in Folge gewinnen, sind genau die wieder die jenigen, die sich formieren und eine große Fr.ess.e haben.

Ehrlich, Luhukay tut mir richtig "Leid". Solche "Befürworter" hat auch er nicht verdient. :cry:
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 01.09.2007 18:06

Quanah Parker hat geschrieben:Die restlichen Prozente hebe ich mir auf, für mein Fähnlein im Wind. So wie es die "Großen" Luhukaybefürworter schon seit Saisonbeginn veranstalten.
Von denen siehst du hier nichts mehr. Die ganzen Worthülsen..."Luhukay ist der Größte" oder "Der Messias"
.....sind ausgelöscht wie eine schlechte Angewohnheit.
Hast du wieder zu viel Bild inhaliert? :wink: Solche Worthülsen habe ich hier so gut wie nie gesehen - oder wollte ich sie nur nicht sehen :?
Eric Willaarts

Beitrag von Eric Willaarts » 01.09.2007 18:06

Ich habe die Vermutung, dass Jos schon weg ist, inoffiziell.
Da kann er morgen spielen, wie er will. Warum ? Da wäre das Interview von Lothar im Express, ein einfaches " ich gehe nicht zu Gladbach" hätte gereicht; da wäre die Androhung von Sponsoren, die Logen leerzulassen.
Dies tut unserem Wirtschaftsexperten an der Spitze mal richtig weh.
Man kann dieses Vorgehen so interpretieren, dass sie von Königs ein Handeln erwarten, sonst . . .
Da wäre das gleiche mut,- und erfolglose Spiel wie letztes Jahr und in diesem Punkt hätte Königs Recht: Eine Entscheidung, ob ein Trainer längerfristig arbeiten darf, hängt nicht von einem Spiel ab. Die Meinung über einen Trainer muss eine grundsätzliche sein und darf nicht von Zufallsfaktoren abhängig sein.
Ziege traue ich zu, einen richtigen Trainer zu finden, der, ohne gleich wieder 1000 Mann rauszuwerfen, mit dem vorhandenen Potential was rausholt.
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 18:08

ColaRumCerrano hat geschrieben: Solche Worthülsen habe ich hier so gut wie nie gesehen - oder wollte ich sie nur nicht sehen :?
:daumenhoch: CRC........!
Juute81
Beitrag von Juute81 » 01.09.2007 18:18

Polemik hin oder her...

Wenn wir morgen nicht 3 Punkte holen ist Luhukay am 5.Spieltag nicht mehr Trainer von unserer Borussia... so wie das schon wieder anfängt...
Quanah Parker
Beitrag von Quanah Parker » 01.09.2007 18:23

Juute81 hat geschrieben: Wenn wir morgen nicht 3 Punkte holen ist Luhukay am 5.Spieltag nicht mehr Trainer von unserer Borussia... so wie das schon wieder anfängt...
Davon gehe ich ganz stark aus. 8)
mjs

Beitrag von mjs » 01.09.2007 18:24

Weichei hat geschrieben:
Man kann doch eindeutig sagen, von 9 möglichen Punkten hat er 2 geholt, das werte ich als Misserfolg. Freilich über die ganze Saison kann ich nicht urteilen. Zum heutigen Tag sage ich, kann ich hoffentlich auch später nicht.
Das Schwierige ist er hat noch nie Bewiesen, dass er diese sportliche Aufgabe meistern kann.
Und die Borussia ist mir zu Schade für dieses Experimentierfeld.

Charisma, Persönlichkeit ist unabhängig von Erfolg, oder zeigt sich gerade bei ausbleibenden Erfolg, wenn er denn ausbleibt.
Juute81
Beitrag von Juute81 » 01.09.2007 18:27

Quanah Parker hat geschrieben: Davon gehe ich ganz stark aus. 8)
und das Rad dreht sich weiter...
dann kommt ein Trainer mit dem es klappt (Hans.M. war es ja im letzten abstiegsfall) und und und....
koala

Beitrag von koala » 01.09.2007 18:27

Quanah Parker hat geschrieben:So wie es die "Großen" Luhukaybefürworter schon seit Saisonbeginn veranstalten.
Von denen siehst du hier nichts mehr.
Ich habe auch noch anderes zu tun, als Luhukay virtuell den Rücken zu stärken ;-)

Aber wenn du so willst: Luhulay hat Zweitligaerfahrung. Die Mannschaft hat gegen Mainz gehörig zwischen die Hörner bekommen. Wer jetzt noch glaubt, mit Schönspielerei werde man erfolgreich sein, wird sich nun umstellen müssen. Die wichtigen Spieler sind alle zu kurz bei uns, um schon richtige Verstärkungen zu sein (z.B. die ganzen Stürmer), bzw. waren dauernd verletzt (Neuville). Man hat ein über ein Dutzend neue Spieler, die einfach noch nicht perfekt harmonieren können.

Und, was das allerwichtigste ist, es sind erst 3 Gottverdammte Spieltage gespielt. Meine Güte, wenn man jetzt schon den Stab über Luhukay brechen will, dann hat man die letzten Jahre wohl wirklich die zweite Liga nicht beobachtet. Bisher hatten fast alle Absteiger Startschwierigkeiten. Speziell die Clubs, die als Favoriten in die Saison gingen (Lautern, 60, Köln in der jüngsten Vergangenheit). Absteiger bedeutet auch, dass man eine gewisse Verlierermentalität hatte. Die aus den Köpfen aller rauszubekommen und dafür eine Gewinnermentalität zu implementieren dauert eben. Manchmal ein Jahr. Manchmal geht es schneller.

BTW, Osnabrück wurde im dritten Anlauf endlich mal wieder im Pokal geschlagen. War das etwa auch eine Negativleistung?
VLC007

Beitrag von VLC007 » 01.09.2007 18:36

Wir sind in einer Situation, in der man aus der Hoffnungslosigkeit heraus hoffen muss, in der es im Moment kein Licht, kein Signal gibt, welches uns einen Weg aufzeigen könnte. Von daher habe ich Verständnis für die Ohnmacht und den Unmut die aus mjs Posts sprechen und die, wenn überhaupt noch verbliebene, Hoffnung, die in einem Trainerwechsel stecken könnte.

Meiner Meinung nach ist ein Scheitern Luhukays das endgültige Scheitern des Vereins. Dann sind die sportlichen Probleme des Vereins auch nicht mehr durch reine Personalrotation zu lösen, sondern muss der Borussia-Park samt Inhalt Stein für Stein abgetragen, überprüft und wieder vom Fundament ausgehend neu aufgebaut werden, denn alles andere mündete im circulus viciosus, in dem wir uns seit 1987 befinden, und der uns keine dauerhafte Lösung beschert hat.

Ich fühle mich als großer Kritiker Luhukays und sehe große oder minder große Defizite in der Personalführung und im taktischen Bereich, aber in der jetzigen Situation geht es nicht mehr um Personen, es ist schlimmer, es geht um Positionen. Es geht nicht um Luhukay, es geht grundsätzlich um den Trainerjob bei Borussia, es geht nicht um Ziege, es geht grundsätzlich um den Sportdirektorjob, es geht nicht um Neuville, Friend und Konsorten, es geht grundsätzlich um den Sturm der Borussia. Sollte der sportliche Erfolg weiterhin ausbleiben sind eine tief(er)gehende Analyse, eine fundierte Ursachenforschung und notfalls radikale Umstrukturierungen nebst Neuformierung des Vereins vonnöten. Was ist für mich Mißerfolg? Eine Trennung von Luhukay, eine saisonübergreifend ausbleibende Verbesserung der Spielanlage oder ein zweistelliger Tabellenplatz am Saisonende.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 01.09.2007 18:39

VLC007 hat geschrieben:Ich fühle mich als großer Kritiker Luhukays und sehe große oder minder große Defizite in der Personalführung und im taktischen Bereich...
Ich frage mich ja immer, wie ihr das alle so gut beurteilen könnt, so völlig ohne interne Kenntnisse.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 01.09.2007 18:42

Was Udo Lattek an der Taktik-Tafel kann, kann ich auch 8)

Und die Ergebnisse von mangelnder Personalführung und taktischen Fehlern kannst du in den Zeitungen respektive in der Tabelle nachlesen.
Gesperrt