Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
don pedro

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von don pedro » 15.09.2009 11:49

Schlappschuss hat geschrieben: Größte Fan-Raute der Welt

Wieso erinnert mich das an den Animationsfilm "ANTZ" ?

"Du bist die Kugel, werde eins mit der Kugel..." :lol:

Trotzdem, nette Idee - sofern gut umgesetzt.
naja solche aktionen mögen schön sein aber sie kommen nicht aus der kurve sondern werden von sponsoren erstellt.mir gehen solche sachen wie das "ein team"gedöns,das verteilen von nervenden lärminstrumenten etc auf den senkel.
außer ein paar choreos (was auch sehr selten geworden ist)kommt schon ewigkeiten nichts mehr selbst aus der fanszene.das mag am publikum liegen oder am stadion aber es muss sich schleunigst was ändern.
die alten fans haben sich in die oberränge zurück gezogen und den jugendlichen unten den platz überlassen.
und diese blähen sich,nachdem sie ein paar flaschen bier intus haben,am meisten auf wenn es nicht läuft und motzen.es muss sich was ändern denn nur die paar männeken die oben trallala machen reichen nicht sonst hat man eben nur noch die erwähnten jugendlichen in der kurve die ihre karten von papa oder oma bezahlt bekommen.die fangruppen müssen sich zusammensetzen sonst haben wir bald amerikanische verhältnisse wo man auf der leinwand auffordern muss zu klatschen,anzufeuern oder zu jubeln.
MeisterMatze

Beitrag von MeisterMatze » 05.10.2009 10:17

Ich hab' keine bessere Rubrik gefunden als diese hier. Ich möchte hier mal allgemein fragen,
wer das "Online-Magazin" seitenwahl.de kennt, liest und wie er/sie es findet. Ich habe dieses
Magazin immer sehr gerne gelesen und für seine Objektivität geschätzt. Doch was ich seit
dieser Saison dort lese, finde ich einfach nur schwach. Jeder Bericht ist um längen kürzer,
als noch letzte Saison. Und was noch schlimmer ist, alle Berichte sind nur noch so getränkt
von Pessimismus und dem Versuch, den Verein und die Spieler zu diskreditieren. In meinen
Augen versuchen diese Leute, sich durch dergleiche Negativaussagen und "worst-case"-Szenarien
die Angst vor dem eigentlichen Geschehen dessen zu nehmen. Rein nach dem Motto:
"Wenn ich das Kind schon vorher beim Namen nenne, kommt es mir letztlich nicht so häßlich rüber".
Ich bin wirklich enttäuscht über die Entwicklung dieser Seite, da ich sie bis vor kurzem wirklich
sehr, sehr geschätzt habe.

Jemand eine Meinung dazu?
Viersener

Beitrag von Viersener » 07.12.2010 18:42

Ich stell es mal hier rein:

Fußball / Bundesliga
Borussia: Widerstand gegen Klubführung

Bei Borussia Mönchengladbach formiert
sich Widerstand gegen die Klubführung.
Die Fan-"Initiative Borussia" will den
Klub mit einem am Dienstag vorgestell-
ten Vorschlag zur Satzungsänderung re-
formieren und dauerhaft an die Spitze
der Bundesliga zurückführen, hieß es.

Dass Ehrenamtliche einen Profiklub füh-
ren, sei kein zukunftstaugliches Mo-
dell, Wirtschafts-Profis sollen her.
Über die Satzungsänderung entscheidet
die Mitgliederversammlung, die vor Ende
des 2. Quartals 2011 stattfinden soll.
aus dem WDR Text ... wenn es hier schon erwähnt wurde ..... dieses beitrag ... naja ihr wisst ja
bmgkv

Beitrag von bmgkv » 08.12.2010 12:55

@MeisterMatze

Ist mir auch schon aufgefallen. ALlerdings lassen sich doch diese schlechten Leistungen gar nicht anders verkaufen,oder?
Die sprechen unverblümt das aus, was andere nur denken und nicht kommunizieren. Zudem darf man doch wohl mal den Finger in die Wunde legen....
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2010 12:39

Fan von Borussia Mönchengladbach zu sein, ist in diesen Wochen und Monaten wahrlich kein Vergnügen. Der Umgang der Anhänger mit der Situation ist vielfältig. Einige schießen dabei über das Ziel hinaus.
Es war ruhig im Borussia-Park beim Spiel gegen den Hamburger SV. Sehr ruhig. Borussias Anhänger in der Nordkurve reagierten, sofern sie denn überhaupt ins Stadion gekommen waren, größtenteils mit ‚stillem Protest‘ auf die anhaltende Talfahrt ihrer Mannschaft.
Zeitweise schien der Funke vom Spielfeld auf die Ränge überzuspringen, was ein Teil der Fans in Phasen, wo es angebracht war, zu Anfeuerungsrufen veranlasste. Es herrschte ein gewisser Zweifel zwischen mitmachen und weiter still protestieren.

Der Mannschaft hilft der ausbleibende Support jedenfalls nicht. »Uns war eigentlich klar, dass wir uns heute nicht auf unsere Fans verlassen können«, sagte Thorben Marx. »Sicherlich müssen die im Moment auch viel durchmachen. Am Anfang war es ziemlich ruhig, doch gerade weil wir viele junge Spieler haben, die das brauchen, hätte man sich Unterstützung von Anfang an erhofft«.

Nun mögen die Meinungen darüber auseinandergehen, ob der oft eintönige und kaum an den Spielsituationen orientierte Singsang der „Ultras“, die dem Hamburg-Spiel komplett fern blieben, überhaupt als Unterstützung gewertet werden kann und nicht vielmehr wie Hintergrundmusik im Kaufhaus untergeht. Fakt ist jedoch, dass das Schweigen der breiten Masse schon eine gewisse Wirkung nicht verfehlte.

Der ‚stille Protest‘ ist sicher eine legitime Reaktion, auch manches Spruchband und selbst die erstmals vernehmbaren „Frontzeck-Raus“-Rufe sind nach solch einer Niederlagenserie ein Ventil, um mit der Desillusionierung umzugehen.

Öffentlichkeitswirksame Ankündigungen wie die der "Ultras", sind dagegen eher zweischneidig. Zeitungen, die irgendwelche sogenannte „Edelfans“ ausbuddeln und über die Borussia abledern lassen, nehmen solche Vorlagen nur allzu gerne an. Die "Ultras" wurden vor den Karren gespannt und da hilft es letztlich wenig, wenn der verwaiste Block mit Protestplakaten gegen die Boulevardblätter bestückt wird.

Nimmt man dann noch die Plakate manches geistigen Tieffliegers (z.B. „Frontzeck – Ein Schwein im Fohlenstall“) muss schon die Frage erlaubt sein, ob die „besten Fans der Liga“ ausgestorbene Dinosaurier oder vielleicht nur einer Halluzination entsprungen sind?

Fraglos ist es schwer, in dieser Zeit als Gladbach-Fan durchs Leben zu gehen. Doch gewisse Grenzen dürfen bei allem verständlichen Frust nicht überschritten werden. »Jeder Anhänger geht anders mit der Situation um«, sagt Christofer Heimeroth. »Wir zollen den Fans Respekt, indem wir in die Kurve gehen, auch wenn gepfiffen wird«.
Und zumindest einen respektvollen Umgang sollten die Fans mit Spielern und Trainer auch pflegen. Sonst ist es nur noch peinlich.
http://torfabrik.de/einwurf/aktuelles/d ... -fans.html

:daumenhoch:
GigantGohouri

Beitrag von GigantGohouri » 10.01.2011 21:42

Was ein Fan, den ihr bestimmt alle kennt, nämlich den Ausbilder Schmidt, über unsere aktuelle Lage denkt, könnt ihr auf unserer Fanclub-HP nachlesen:
http://rheinborussen.de.tl/Interview-mi ... 11-k2-.htm
Viersener

Beitrag von Viersener » 10.01.2011 21:50

Können war den nicht mal zur Bundeswehr schicken? .... dann lachen sich alle kaputt im Krisengebiet :mrgreen: ne ... scherz beiseite... so toll find ich den nicht mehr .. (zulange spielt er schon den ausbilder) ... aber nettes interview :daumenhoch: Hoffe nicht so ein "ich sag mal das ich borusse bin" Gladbacher wie so viele
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 10.01.2011 21:52

cooles IV :lol:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 11.01.2011 00:56

Aus dem Interview:

„Zum Kontakt mit Spielern kommt es nur, wenn ich mal eine Granate auf einen Spieler werfe, weil der zu langsam läuft.“

Völlig unrealistisch, so viele Granaten kann der doch gar nicht tragen, wie er bei uns werfen müsste ;-)
Kaste

Beitrag von Kaste » 11.01.2011 01:06

Dieses Interview ist genaunso unlustig wie der Typ selbst. :roll:
DJ-Tim

Beitrag von DJ-Tim » 11.01.2011 16:26

"Rheinborussen: Was wäre dein Wunsch für einen Dienstwagen?

Ausbilder Schmidt: Eine Kutsche, und vorne dran 11 Fohlen.... "

ZU GEIL!!!
mgb1900

Beitrag von mgb1900 » 13.01.2011 19:46

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde irgendwie, dass Borussia die Fans für selbstverständlich hält. (Nicht falsch verstehen.)
Wie denkt ihr darüber?
mdi

Beitrag von mdi » 13.01.2011 21:37

hielte Borussia die fans für selbstverständlich, wüssten wir bspw. jetzt nicht, dass du irgendwie findest, Borussia hielte die fans für selbstverständlich. die liste der dinge, die deine sorge unbegründet erscheinen lassen, ist doch ziemlich lang, wenn du mal darüber nachdenkst, oder?
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 13.01.2011 22:09

Hauptsache mal irgendwas verqueren und verdrehen, dabei möglichst intellektuell schreiben in der Hoffnung, dass auch nur die Wenigsten die Aussage verstehen, und damit jegliche Diskussion im Keime zu ersticken. Ist ja auch so eine Art Lösung. Quasi, zumindest.

Wobei, du kannst ja auch anders, deinen Sangria-Post bei Frontzeck fand ich wahrlich höchst amüsant, und es fällt mir noch nicht einmal schwer das zuzugeben...
Simi

Beitrag von Simi » 13.01.2011 23:40

mgb1900 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde irgendwie, dass Borussia die Fans für selbstverständlich hält. (Nicht falsch verstehen.)
Wie denkt ihr darüber?
Borussia ist auch ein toller Verein, mit einer großen Geschichte, einem tollen Stadion, guter PR. Wer möchte da nicht Fan sein? :wink:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 13.01.2011 23:49

Es stimmt alles was du sagst/schrubst. aber gute PR? Da kann man geteilter Meinung sein...
köchel

Beitrag von köchel » 14.01.2011 00:10

Ich möchte mal kurz über die angeblich besten Fans der Welt etwas sagen. Im letzten Jahr hatte ich das zweifelhafte Vergnügen nach der Niederlage in Kaiserslautern Gladbach.Fans mit dem Zug nach Hause zu begleiten und zwar dienstlich , bin bei der Bundespolizei. Was sich während dieser Fahrt einige und zwar nicht wenige erlaubt haben war unter aller XXX. Beleidigungen anderer Reisender und meiner Kollegen, Verschmutzungen und Beschädigungen fremden Eigentums und XXX Verhalten ohne Ende. Alle meine Kollegen wissen das ich ein glühender Gladbachfan und dafür erntete ich einige bissige Kommentare.Ganz ehrlich, an diesem Tag habe ich mich geschämt.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 14.01.2011 00:18

Dass es in Lautern auswärts zu spielen kein Kindergebrurtstag ist, ist denke ich bekannt...
Bruno

Beitrag von Bruno » 14.01.2011 03:06

köchel hat geschrieben:an diesem Tag habe ich mich geschämt.
das kannst Du hier jeden Tag haben :wink: Mal im Ernst.....solche Typen gibt es überall und das ist ganz sicher nicht repräsentativ für die Gladbacher Fanszene.
Kaste

Beitrag von Kaste » 14.01.2011 12:37

Ich hab mich zuletzt bei unserer historischen 7:0-Schlappe in Stuttgart geschämt. Was sich da die Kurve -vorzugsweise unsere Ultras- da geleistet hat, so ab dem 3:0 war schon unwürdig. Dabei müssten doch gerade Gladbach-Fans so eine Klatsche inzwischen routiniert wegstecken. Es sollten doch wirklich kaum Fans eines Bundesliga-Teams mehr Übung darin haben als wir. :?
Antworten