Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 02.05.2007 13:58

HerbertLaumen hat geschrieben:...Was meinst du? Der Präsident wird nicht von der JHV gewählt.

Ein weiterer Hebel wäre die Nicht-Entlastung des Präsidiums, wozu es aber keinen Grund gibt, solange die Finanzen stimmen.
Eine Änderung dieser Statuten, auch wenn der DFB das nicht gerne sieht.
Zwar hatte es beim HSV fast zum Chaos geführt, aber da muß es doch elegantere Lösungen geben.

Und zur Entlastung des Präsidiums:
Geht es da wirklich nur um Kohle?
Ich meine...wir sind in erster Linie immerhin noch ein Sportverein und kein Wirtschaftsunternehmen, wobei in der heutigen Zeit die Grenzen natürlich immer mehr verlaufen.

Sportlich gesehen erleben wir gerade eine "Insolvenz" mit.
Und auch finanziell wird es jetzt drastische Einbußen geben.

Wie auch immer.
Ohne juristische Kenntnisse hat man da keine Chance...und ohne ernsthafte Gegenkanidaten erst recht keine.

Königs wird aus meiner Sicht keinen Mann (mit sportlicher Kompetenz und entsprechenden Befugnissen) neben sich dulden.
Da liegt in meinen Augen die Ausweglosigkeit.
Zuletzt geändert von Kleffer am 02.05.2007 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lobe

Beitrag von Lobe » 02.05.2007 13:58

HerbertLaumen hat geschrieben:Doch ;) Weil das Kompetenzteam weisungsgebunden ist und eine Fußballphilosophie für den ganzen Club eine Etage höher entwickelt werden sollte. Zudem könnte ihnen das Kompetenzteam das Blaue vom Himmel runterlügen, mangels Fußballkenntnissen würden sie es nicht erkennen.
Was sträubst du dich eigentlich so dagegen, dass man sich den mangelnden Sachverstand ins Präsidium holt? Sicher weiss niemand, ob es dadurch besser würde, aber probieren kann man es doch einmal, oder?
Das ist genau das was ich ebenfalls meine!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 14:04

Kleffer hat geschrieben:Eine Änderung dieser Statuten, auch wenn der DFB das nicht gerne sieht.
Schon, das kann man machen, aber wie Nik richtig sagt, so eine Satzungsänderung muss formell beantragt werden. Und um sie dann auch durchzusetzen brauchst du 2/3 der Stimmen (berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen)!
Und zur Entlastung des Präsidiums:
Geht es da wirklich nur um Kohle?
Ja, definitv.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 14:06

Was sträubst du dich eigentlich so dagegen, dass man sich den mangelnden Sachverstand ins Präsidium holt? Sicher weiss niemand, ob es dadurch besser würde, aber probieren kann man es doch einmal, oder?
Ich sträube mich garnicht dagegen, mir ist es schnuppe, ob das Präsidium aus zwei, drei oder vier Personen besteht.
Ich habe nur meine Zweifel, ob das viel nützt.
Ich glaube zum Beispiel, dass RK sehr wohl auf JH gehört hat, was den sportlichen Bereich angeht. War das richtig oder falsch?
Im Nachhinein wohl eher das zweite.
Hätte sich vor der Saison jemand dagegen gewehrt, wenn JH ins Präsidium eingezogen wäre? Wohl kaum.
Und ob er dann einem Trainer viel Spielraum gelassen hätte, wage ich mal zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass RK irgendwelche Weisungen für den sportlichen Bereich gibt. Er wird sich kaum in die Spielerverpflichtungen einmischen.
Sogar die Entlassung Fachs und Verpflichtung Advocaats wird z.B. von Christian Hochstätter so dargestellt, dass nicht RK die treibende Kraft war.

Aber um auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
Vorstand und AR sind offentsichtlich der Ansicht, mit der Installierung des Kompetenzteams ausreichend gehandelt zu haben.
Daher kannst du schlecht von ihnen einfordern, darüber hinaus weitere Aktivitäten zu starten.
Das musst du dann selber tun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 14:16

Nik hat geschrieben:Daher kannst du schlecht von ihnen einfordern, darüber hinaus weitere Aktivitäten zu starten.
Das musst du dann selber tun.
Nein. Mir geht es um die strategische Ausrichtung des Vereins in der Abteilung "Fußball". Das ist eindeutig Job der obersten Etage und nicht vom Kompetenzteam oder von mir. Dieses Team kann sicherlich in die Entwicklung dieser Strategie mit einbezogen werden, sollte aber nicht federführend sein, weil dann der Schwanz mal wieder mit dem Hund wackelt.
Bei Borussia gibt es jetzt seit Jahren, seit Meyers Abgang, keine Strategie, kein Konzept. Jeder Trainer durfte rumwurschteln und sein Konzept verwirklichen. Keiner blieb aber lange genug, damit diese Konzepte auch greifen konnten. Deshalb haben wir doch das Chaos. Von daher muss eine langfristige Strategie her, die unabhängig vom Trainer und auch unabhängig vom Sportdirektor ist, weil deren Halbwertszeit bei uns auch immer kürzer wird.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 02.05.2007 14:17

Bökelberger hat geschrieben: Eins muß man dem Königs ja lassen... Eine verdammt grosse Begabung, nur liniengetreue Leute in sein Königssystem zu installieren, scheint der ja zu haben...
Wenn ich einem guten Freund der im Vorstand der Sponsoren sitzt glauben darf, BB, hat Herr Königs genau nach diesem Prinzip ein wie du sagst linientreues System bis runter zum kassenwart aufgebaut! Deswegen ist er auch nicht wegzukriegen und deshalb habe ich auch übelste Bedenken ob das nächstes Jahr besser wird bei borussia...

für mich ist die JHV die letzte Chance den noch wegzubekommen, hoffentlich wird da richtig rabatz gemacht!
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 14:24

Nein. Mir geht es um die strategische Ausrichtung des Vereins in der Abteilung "Fußball". Das ist eindeutig Job der obersten Etage und nicht vom Kompetenzteam oder von mir. Dieses Team kann sicherlich in die Entwicklung dieser Strategie mit einbezogen werden, sollte aber nicht federführend sein, . . .
Das ist deine Sicht der Dinge, vernünftig, aber auch nicht die einzig mögliche.
AR und Vorstand haben eine andere Sicht.
Deshalb kannst du nicht erwarten, dass sie deine Sicht übernehmen und in deinem Sinne handeln. Das musst du selber tun.
HM4ever

Beitrag von HM4ever » 02.05.2007 14:25

Fohlenhener hat geschrieben:Wenn ich einem guten Freund der im Vorstand der Sponsoren sitzt glauben darf, BB, hat Herr Königs genau nach diesem Prinzip ein wie du sagst linientreues System bis runter zum kassenwart aufgebaut!
Dafür muss man niemanden kennen ;-) Da reicht es schon, wenn man die Borussia ein wenig im Auge behält.
Fohlenhener hat geschrieben:hoffentlich wird da richtig rabatz gemacht!
Das geht H. Königs - glaube ich - am Popo vorbei.

Es gab doch schon mal so einen Verein, der vor die Hunde gegangen ist, weil da nur treue Kamaraden und Familienmitglieder auf den wichtigen Posten saßen. War das nicht Wattenscheid?
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 14:26

für mich ist die JHV die letzte Chance den noch wegzubekommen, hoffentlich wird da richtig rabatz gemacht!
Das ist genau der falsche Ort und auch die falsche Vorgehensweise.
Nach dem Motto: Gehen wir alle zur JHV und machen dort richtig Rabatz, wird sich letztendlich garnix ändern.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 02.05.2007 14:38

Nik hat geschrieben: Das ist genau der falsche Ort und auch die falsche Vorgehensweise.
Nach dem Motto: Gehen wir alle zur JHV und machen dort richtig Rabatz, wird sich letztendlich garnix ändern.
Sehe ich auch so.

Ohne Konzept keine Änderung.

Erst muß einen geigneten Kanidaten haben, der es auch machen will.
Dann sollte der Aufsichtsrat aussortiert werden.

Und dann...

...3 Jahre warten bis Neuwahlen anstehen? :lol:

Tjo...hier hat man gepennt.

Falls sich hier eine ernst zunehmende Opposition finden sollte, würde ich erst mal einen Juristen empfehlen...

...und jede Menge Geduld und Zeit.

Rabatz auf der JHV wird ganz sicher wie gewohnt souverän glatt gebügeld.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 14:38

Nik hat geschrieben:AR und Vorstand haben eine andere Sicht.
Mit der sie bisher ziemlich gewaltig auf die Nase gefallen sind.
Das musst du selber tun.
Dann klär mich mal auf, wie!
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 14:51

Dann klär mich mal auf, wie!
Komm HL, das weisst du doch. Wenn nicht, lies in der Vereinssatzung nach, wie die Abläufe sind.
Mit der sie bisher ziemlich gewaltig auf die Nase gefallen sind.
Offensichtlich. Aber sie werden argumentieren, das lag an unglücklichen Personalentscheidungen, an zu wenig Kontinuität usw. Und jetzt ist mit dem Kompetenzteam alles anders, weil nicht mehr nur einer entscheidet, sondern eine Gruppe, usw.
Das ist ihre Sicht der Dinge.
Du, und wahrscheinlich viele andere, hast eine andere Sicht.

Nur wirst du lange darauf warten müssen, bis der AR sagt:
Jawohl Herr Laumen, sie haben Recht, wir ändern jetzt die Zusammenstellung des Vorstandes per Antrag, lassen uns die Satzungsänderung auf einer außerordentlichen JHV absegnen, wir übernehmen den ganzen Formalkram für Sie, damit Sie nicht so viel Arbeit haben, wir haben ja sowieso im Augenblick nicht viel zu tun.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 14:56

Nik hat geschrieben:Komm HL, das weisst du doch. Wenn nicht, lies in der Vereinssatzung nach, wie die Abläufe sind.
In der Satzung steht drin, wie ich meine Vorstellungen von strategischer Ausrichtung der Fußballabteilung verwirklichen kann? Glaub ich ned.
Aber sie werden argumentieren, das lag an unglücklichen Personalentscheidungen, an zu wenig Kontinuität usw.
Alles Fehler, die sie selber zu verantworten haben. Billige Ausreden.
Und jetzt ist mit dem Kompetenzteam alles anders, weil nicht mehr nur einer entscheidet, sondern eine Gruppe, usw.
Na, dann schau'n mer mal, wie lange es dieses Team geben wird und ob es wirklich besser wird.
Nur wirst du lange darauf warten müssen, bis der AR sagt:
Verlangt das jemand? Ich erwarte nur, dass aus den Fehlern gelernt wird, mehr nicht.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 15:02

In der Satzung steht drin, wie ich meine Vorstellungen von strategischer Ausrichtung der Fußballabteilung verwirklichen kann?
Nein, aber wie du deine Vorstellungen im Verein einbringen kannst.
Alles Fehler, die sie selber zu verantworten haben. Billige Ausreden.
Sehen die aber anders.
Verlangt das jemand? Ich erwarte nur, dass aus den Fehlern gelernt wird, mehr nicht.
Ja, du. Denn du verlangst, dass sie deine Sicht der Dinge übernehmen.
Und das werden sie nicht tun, also musst du das selber initiieren. Zuviel Arbeit?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 15:19

Nik hat geschrieben:Nein, aber wie du deine Vorstellungen im Verein einbringen kannst.
Komm, erklär es mir, hab weder Lust noch Muße da jetzt zu suchen.
Sehen die aber anders.
Der Mißerfolg gibt ihnen Unrecht.
Denn du verlangst, dass sie deine Sicht der Dinge übernehmen.
Ich wüsste nicht, wo ich das verlngt hätte.
Zuviel Arbeit?
Vergebene Liebesmüh'.
Nik

Beitrag von Nik » 02.05.2007 15:22

Komm, erklär es mir, hab weder Lust noch Muße da jetzt zu suchen.
Nee, Jung, da musste schon selber durch.
Ich wüsste nicht, wo ich das verlngt hätte.
Doch, du willst doch, dass sich im Verein etwas in deinem Sinne ändert? Oder?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 15:30

Nik hat geschrieben:Nee, Jung, da musste schon selber durch.
Na, dann halt nicht. Ich bin mir sicher, dass in der Satzung nichts dergleichen steht.
Doch, du willst doch, dass sich im Verein etwas in deinem Sinne ändert? Oder?
Nein. Nicht in meinem Sinne. Ich erhebe hier keinerlei Anspruch darauf, dass meine Ideen auch nur ansatzweise Erfolg bringen können, sondern lege lediglich meine Überlegungen dar, wie es mMn besser werden könnte. Da ich von dir gebetsmühlenartig auf die Satzung hingewiesen werde und so gut wie keine Diskussion aufkommt, muss ich von Argumentationslosigkeit deinerseits ausgehen.

Fakt ist, dass Fehler gemacht wurden. Und da verlange ich in der Tat, dass man aus diesen Fehlern lernt.
Wenn die Antwort darauf Kompetenzteam heisst, gut, soll mir recht sein. Dann soll man aber dieses Team über ein paar Jahre hinweg in Ruhe und ohne Einmischung arbeiten lassen, alles andere wäre ja wieder ein Rückfall in alte Fehler.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 02.05.2007 15:34

Kleffer hat geschrieben:
Ohne Konzept keine Änderung.

Erst muß einen geigneten Kanidaten haben, der es auch machen will.
Dann sollte der Aufsichtsrat aussortiert werden.
naja angeblich gibt es ja einen erfolgreichen Geschäftsmann der bereit wäre den Posten zu übernehmen...

http://www.wz-newsline.de/?redid=156873
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 02.05.2007 15:38

Fohlenhener hat geschrieben:naja angeblich gibt es ja einen erfolgreichen Geschäftsmann der bereit wäre den Posten zu übernehmen...
Dürfte sich mit Königs Wiederwahl wohl erledigt haben.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 02.05.2007 15:40

Tja leider...
Antworten