The Civil War! 1861 - 1865

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Macragge

Beitrag von Macragge » 03.08.2006 21:44

General Lee hat geschrieben: Übrigens West Virginia hat sich im CV von Virginia sezessioniert und ist dem Norden beigetreten.
:roll:
de fachkundigkeit von herbert is mal wieder an ihre grenzen gestoßen :mrgreen: :floet:
General Lee
Beitrag von General Lee » 03.08.2006 21:48

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben: de fachkundigkeit von herbert is mal wieder an ihre grenzen gestoßen :mrgreen: :floet:
Darum ist er ja auch ein "Bluebellie" :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet: :floet:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.08.2006 01:38

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben: de fachkundigkeit von herbert is mal wieder an ihre grenzen gestoßen :mrgreen: :floet:
Ach Gottchen :lol: Ich habe mich hier nie als Sachkundiger in Sachen Civil War hervorgetan, wohl eher im Gegenteil :lol: Andererseits berichte ich hier von persönlichen Erfahrungen und wenn ich mit ein paar Dumpfbacken aus West Virginia an der Theke stand und die mir im Suff vom glorreichen alten Süden vorfaselten, mir ihre KKK-Tatoos vorführten und dann mit ihren Pickups mit Südstaatenflagge in der Heckscheibe davonbrausten, rechne ich diese Jungs einfach mal zum Süden, so what :lol:
Holländer

Beitrag von Holländer » 04.08.2006 09:27

naja dann sind die aber in West Virginia falsch...

die dortige Bevölkerung war mehrheitlich für die Union, daher auch die Abspaltung.

Gut nachzulesen im bereits mehrfach angesprochenen Buch von James McPherson.
General Lee
Beitrag von General Lee » 04.08.2006 11:57

Holländer hat geschrieben:naja dann sind die aber in West Virginia falsch...

die dortige Bevölkerung war mehrheitlich für die Union, daher auch die Abspaltung.

Gut nachzulesen im bereits mehrfach angesprochenen Buch von James McPherson.
Bravo Holländer, endlich mal einer der den McPherson gelesen hat :daumenhoch:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.08.2006 12:21

Dann erzählt das mal den Dumpfbacken, die da leben :lol:
Holländer

Beitrag von Holländer » 08.08.2006 11:26

den McPherson hab ich zu Haus und schon mehrfach gelesen.

Ist klasse geschrieben.

General Lee:

Warum bist du so ein Fan der Sezession? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Der Süden hat für seine Rechte gekämpft, vor allem für ein Recht: das Recht auf Sklaverei. Daher hat der Norden richtig gehandelt, auch wenn die Befreiung der Sklaven sich erst im Verlauf des Krieges zum Kriegsziel entwickelt hat.
General Lee
Beitrag von General Lee » 08.08.2006 12:56

Holländer hat geschrieben:den McPherson hab ich zu Haus und schon mehrfach gelesen.

Ist klasse geschrieben.

General Lee:

Warum bist du so ein Fan der Sezession? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Der Süden hat für seine Rechte gekämpft, vor allem für ein Recht: das Recht auf Sklaverei. Daher hat der Norden richtig gehandelt, auch wenn die Befreiung der Sklaven sich erst im Verlauf des Krieges zum Kriegsziel entwickelt hat.
Da hast Du etwas mißverstanden :cry:

Ich bin weder ein Freund der Sklaverei, noch von der Sezession. So wie Robert E. Lee :idea:
Du kannst Dir meine Postings aus diesem Fred gerne mal rausfiltern, habe dazu schon mehr als einmal was gesagt.
Da Du den McPherson gelesen hast, weißt Du auch, daß nur ein geringer Teil der C.S.A. - Soldaten für den Erhalt der Sklaverei gekämpft haben, waren es doch die großen Plantagen, die ihnen das Auskommen als schwierig gestalteten. Der Süden kämpfte in erster Linie für seine Freiheit, man duldete es nicht, das ein Präsident in Washington ihnen Vorschriften machte. Selbst Jeff Davis - Präsident der C.S.A. hat eine Riesenproblem, den Süden zu einen :idea: :idea:
Georgia wäre beinahe während des CV aus der C.S.A. ausgetreten :!: :!:
Eigentlich waren das alle Eigenbrötler :wink:
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.08.2006 13:17

ihrgendwie nervt die tatsache, dass auf grund einiger großgrund-besitzer behauptet wird, der süden sei nur auf den erhalt der sklaverei aus gewesen :cry:
dabei gab es im verlauf des krieges sogar schwarze die seite an seite mit conföderierten gekämpft haben, und das aus freiwilligen stücken !
Holländer

Beitrag von Holländer » 08.08.2006 13:38

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben:ihrgendwie nervt die tatsache, dass auf grund einiger großgrund-besitzer behauptet wird, der süden sei nur auf den erhalt der sklaverei aus gewesen :cry:
dabei gab es im verlauf des krieges sogar schwarze die seite an seite mit conföderierten gekämpft haben, und das aus freiwilligen stücken !

Naja, man muss aber zugeben das das ja auch Meinungsmache der Regierung und der MEdien war. Wenn alle Zeitungen schreiben wir haben unsere Rechte und das von der Regierung forciert wird ist das doch so.

Wenn man den McPherson aufmerksam liest wird klar das die Abspaltung des Südens erst nach Auseinandersetzungen wegen der Sklaverei stattgefunden hat. Der Zusammenhang ist absolut gegeben.

Schwarze die für den Süden gekämpft haben? Wo das denn? Dazu hätt ich gern mal was belegbares...

Fakt ist, das südstaatliche Truppen bei Kämpfen gegen schwarze Nordstaatliche Regimenter mit großer Brutalität vorgegangen sind, es hat mal ein Offizier in seinem Bericht geschrieben "...bedauerlicherweise machten wir GEfangene..." (aus McPherson). Denn die südstaatlichen Soldaten empfanden es als Beleidigung gegen schwarze kämpfen zu müssen.
General Lee
Beitrag von General Lee » 08.08.2006 13:52

Holländer hat geschrieben:
Naja, man muss aber zugeben das das ja auch Meinungsmache der Regierung und der MEdien war. Wenn alle Zeitungen schreiben wir haben unsere Rechte und das von der Regierung forciert wird ist das doch so.

Wenn man den McPherson aufmerksam liest wird klar das die Abspaltung des Südens erst nach Auseinandersetzungen wegen der Sklaverei stattgefunden hat. Der Zusammenhang ist absolut gegeben.

Schwarze die für den Süden gekämpft haben? Wo das denn? Dazu hätt ich gern mal was belegbares...

Fakt ist, das südstaatliche Truppen bei Kämpfen gegen schwarze Nordstaatliche Regimenter mit großer Brutalität vorgegangen sind, es hat mal ein Offizier in seinem Bericht geschrieben "...bedauerlicherweise machten wir GEfangene..." (aus McPherson). Denn die südstaatlichen Soldaten empfanden es als Beleidigung gegen schwarze kämpfen zu müssen.
Nicht nur das, die Regierung in Richmond erklärte jeden Yankeeoffizier, der Schwarze führte und gefangen genommen wurde zum Tode.
Aber das sind Blüten, die ein Krieg diesen Ausmaßes mit sich bringen.
Aber ein Tip von mir, ich weiß nicht, ob Du nur den McPherson gelesen hast, oder die Materie besser kennst.
Der McPherson ist klasse - echt Respekt, aber er reicht nicht alleine, da muß noch einiges gelesen oder geschaut werden. Da gab es mal eine Serie von Shelbie Foote, ein 12Teiler, der war gut. Die Amis waren früher etwas anders drauf als wir heute, vergesst das nicht :!:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2006 14:09

General Lee hat geschrieben:Der McPherson ist klasse - echt Respekt, aber er reicht nicht alleine, da muß noch einiges gelesen oder geschaut werden.
Gilt das nur für Nordstaatenbefürworter? ;)
Die Amis waren früher etwas anders drauf als wir heute, vergesst das nicht :!:
Das ist ein ziemliches Totschlagargument für beide Seiten. Keiner wird je nachempfinden können, wie Nord- und Südstaatler damals drauf waren...

Frage: Ist es richtig, dass die Südstaatler nur den bestehenden Status Quo aufrecht erhalten wollten und deshalb die Sezession betrieben haben, weil der Norden eben dies nicht wollte?
Holländer

Beitrag von Holländer » 08.08.2006 14:28

Von Foote hab ich gehört, aber der soll sehr südstaatenlastig geschrieben haben.

McPherson hält sich neutral, das ist besser.
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.08.2006 15:44

im norden hat man die schwarzen auch nicht wirklich mit blumen empfangen, der einzige grund warum die nordstaaten die sklaverei ablehnten war die tatsache das die sklaven die löhne der arbeiter in der schwerindustrie drückten... zu dieser zeit war der rassismus in den nordstaaten genauso zu gegen :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.08.2006 17:01

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben:zu dieser zeit war der rassismus in den nordstaaten genauso zu gegen
Wer sagt das?
Morred

Beitrag von Morred » 08.08.2006 17:05

Die Geschichte
Macragge

Beitrag von Macragge » 08.08.2006 18:58

HerbertLaumen hat geschrieben:Wer sagt das?
niemand sagt das, es ist so gewesen, kannst du auch überall nachschlagen, ja glaub ich acuh beim internet-verbrechen wikipedia :lol: :lol:
Morred

Beitrag von Morred » 08.08.2006 19:02

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben: beim internet-verbrechen wikipedia :lol: :lol:
kann es sein, das du damit nicht um kannst ?
General Lee
Beitrag von General Lee » 08.08.2006 20:37

*kopfschüttel*
Foote ist aus Tennessee, daher Südstaatler, aber die Geschichte lässt sich nun mal nicht verdrehen.
Die Farbigen waren im Norden nicht sonderlich gelitten, besonders nicht von den Iren, Deutschen und ärmeren Amerikanern.
Auch McPherson, der neutral geschrieben hat kommt an den Tatsachen nicht vorbei.
Leute, der amerikanische Bürgerkrieg füllt buchtechnisch ganze Bibliotheken, da lässt sich das nicht mit ein paar Seiten hier erklären - besonders den Skeptikern nicht.
Wie ich erfahren habe, kann ich ja vor und nach jedem Heimspiel dem guten alten Herb eine Lehrstunde zukommen lassen :lol:
Ich stelle mir das so vor, erstmal vor dem Stadion ein Liter Äbbelwoi pur und dann schön Geschichte pauken :lol: :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.08.2006 00:27

MHgoesBORUSSIA hat geschrieben:...es ist so gewesen...
Du warst dabei?

@General Lee: Jo, Block 17, wir sehen uns ;)
Gesperrt