Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
FritzTheCat

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von FritzTheCat » 08.05.2009 10:37

Zisel hat geschrieben:Wie ge.il ist das denn, Fritz: Du nimmst deine eigene Ahnungslosigkeit als Argument gegen Königs!! :wink: :mrgreen: 8)
Ist Lesen so schwierig?

Ich sage lediglich dass in der Beziehung hier aufgrund des mangeldnen Einblicks keiner beurteilen kann wie Königs arbeitet. Und dass man auf die sportliche Leistung abzielen muss.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.05.2009 10:39

Zisel hat geschrieben:Wie ge.il ist das denn, Fritz: Du nimmst deine eigene Ahnungslosigkeit als Argument gegen Königs!! :wink: :mrgreen: 8)
Und wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, hilf mir doch einfach mal mit ein paar Zahlen! Ich kann nämlich die Arbeit von Königs in diesem Bereich absolut nicht beurteilen.

Oder bist Du auch so ahnungslos?
luckie

Beitrag von luckie » 08.05.2009 10:40

FritzTheCat hat geschrieben:
So sieht es aus! Niemand hier kann beurteilen wie wir finanziell da stehen, also kann ich für meinen Teil da schon mal nicht von Erfolg reden. Mir hat keiner erzählt dass wir 20 Mio auf dem Konto haben, und wenn ich unseren Kader als Kapitalanlage ansehe bin ich mir da auch nicht soo sicher.

.
:D Du kennst doch die Bilanzen aus 2007. 2008 wird lt König wieder ein Gewinn darstehen - im 6stelligen Bereich diesesmal. :wink:
PS hatte ich dir eigentlich die PN geschickt, was König bei Banking and Finance gesagt hat ?.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.05.2009 10:43

luckie hat geschrieben: :D Du kennst doch die Bilanzen aus 2007. 2008 wird lt König wieder ein Gewinn darstehen - im 6stelligen Bereich diesesmal. :wink:
Aha, und ist das gut oder schlecht, hätten wir ohne ihn Verlust gefahren oder deutlich höhere Gewinne? Und mal ehrlich, Papier ist geduldig, anhand einer Bilanz ohne Buchführung kann niemand etwas beurteilen!

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, es wird sicherlich Spezialisten hier geben die mehr aus diesen Zahlen lesen können.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2009 10:45

luckie hat geschrieben:Du hast alles vorliegen. Die AMGB als pdf, wo drin steht wer wenn entlastet, den Gmbh § wo der Ablauf vorgeschrieben wird, Wenn du zu faul bist zu lesen, bzw wissendlich hier falsche Behauptungen aufstellst, ist diese mir die Mühe nicht Wert, auf diesem Neveau weiter zu diskutieren.
Pöbel nur weiter, das kannst du wirklich gut :daumenhoch:
§ 15
Einberufung
(1) Die ordentliche Mitgliederversammlung wird vom Präsidium
einberufen. Sie soll im ersten Kalenderquartal,
spätestens bis zum 31. Mai eines jeden Jahres stattfinden.

Genau diesen Paragrafen wollen die Preussen ändern. Du sagst, dass dies nicht ginge. Warum dies angeblich nicht geht, den Beweis bleibst du schuldig, knallst ein paar Zitat-Fetzen ins Forum und fängst auf Nachfrage das Pöbeln an. Das ist dein Niveau, auf das sich niemand herablässt. Ich habe gefragt, ob du irgendwie verwirrt (ich hätte auch "durcheinander" schreiben können) bist, Grund für meine Frage war, weil du irgendetwas zu Aktiengesellschaften zitiert hattest, es kann ja durchaus mal passieren, dass man sich in diesem nicht unkomplizierten Thema verheddert.

Entweder kommt jetzt bald etwas von dir zum Thema oder du hältst dich einfach raus, weitere Pöbeleien werde ich jedenfalls nicht mehr hinnehmen.
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 08.05.2009 10:46

jehens77 hat geschrieben:...

und Herr Königs ist als Präsident maßgeblich verantwortlich für die Finanzen, welche absolut gut sind. Die sportliche Seite betreute vorher Herr Ziege und nun Herr Eberl. Nur mal so am Rande. ...
...bei deren Einstellung aber das Präsidium den Otto drunter setzen muss. Ob schlecht beraten oder selbst installiert.
Letztendlich setzt das Präsidium mit der Einstellung des führenden Personals im sportlichem Bereich jedesmal eine Maschinerie in Gang,
die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Königs ist nun rund 10 Jahre im Präsidium und trifft dort Maßgeblich die Entscheidungen.
Da sich die sportlichen Ziele nicht einstellen wollen und reihenweise Personal diesbezüglich ausgetauscht wurde, ist es nur legitim
den Anfang der Entscheidungskette zu hinterfragen.

Hier übrigens der entsprechende Passus:
Aufgaben
(1) Dem Präsidium obliegt die eigenverantwortliche Leitung
des Vereins und die Führung seiner Geschäfte. Es ist für
alle Aufgaben zuständig, die durch diese Satzung nicht
ausdrücklich einem anderen Organ zugewiesen sind.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist es von den Beschränkungen
des § 181 BGB befreit.
(2) Das Präsidium hat insbesondere folgende Aufgaben
und Pflichten:
.
.
.
d) die Einstellung und Entlassung des Personals sowie
die Aufsicht über die Geschäftsstelle und die sonstigen
Einrichtungen;
e) die Einstellung und Entlassung von haupt- und nebenberuflichen
Trainern und Übungsleitern;
.
.
Zisel

Beitrag von Zisel » 08.05.2009 10:49

FritzTheCat hat geschrieben: Und wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, hilf mir doch einfach mal mit ein paar Zahlen!

Gerne:

Anders sieht die Situation bei Borussia Mönchengladbach aus: Nicht nur sportlich war der letztjährige Zweitligameister in der Saison 2007/08 dabei das Maß aller Dinge. Auch finanziell präsentierte sich der Bundesligaaufsteiger mit einem Umsatz von 60,9 Millionen Euro und einem Gewinn von rund 5,1 Millionen Euro erstligareif.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 31,00.html

Aber diese Zahlen wirst du nicht akzeptieren, sie sind ja auf geduldigem Papier, etc, pp.

Ich bin der festen Überzeugung das man der wirtschaftlichen Führung Borussias ein ordentliches Zeugnis ausstellen kann und beziehe das sehr wohl bei meiner Bewertung des Präsidenten mit ein. Wenn du das ausblendest, ist das deine Sache, musst dir aber die Frage schon gefallen lassen, ob das ignorieren entlastender Zahlen den Maßstäben der Objektivität gerecht wird. .
VLC007

Beitrag von VLC007 » 08.05.2009 10:54

Zisel hat geschrieben:Wenn wir am Saisonende über die Relegation oder direkt die Klasse erhalten haben, so behaupte ich mal ketzerisch, hat RK vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber die Vorgaben ausreichend erfüllt.
Der Klassenerhalt war und ist immernoch das Ziel, das stimmt. Aber im Vorfeld einer Saison sollte man doch zumindest einen Masterplan verfolgen, mit dem man meint dieses Ziel erreichen zu können. Wir gehen aber scheinbar planlos in jede Saison, da wir jedes Jahr exakt das Gleiche machen: Wir schmeissen einen Trainer und einen "halben" Manager raus und kaufen im Winter gross ein. Das macht man in der Regel nur, wenn man seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat.

Sicher kann im Saisonverlauf was schief gehen. Spieler verletzen sich, Neueinkäufe schlagen nicht richtig ein, der Trainer erreicht die Mannschaft nicht, oder man hat auf dem Platz einfach nur Pech. Wenn uns das einmal, oder auch zweimal passiert wäre, dann wäre das als absolut normal anzusehen, aber wie viele Jahre sind das bei uns jetzt in der Summe? Wir haben finanziell ganz andere Möglichkeiten, als die Mannschaften der unteren Tabellenregionen. Wir spielen wirtschaftlich in einer Liga mit Clubs wie Hannover, Frankfurt, Hertha, Köln und Stuttgart. Wir sind was jährliche Transferausgaben anbelangt, beinahe in der ersten Tabellenhälfte anzusiedeln, aber sportlich sind wir an der Schwelle zur zweiten Liga. Das kann eigentlich nicht sein. Und unter solchen Vorraussetzungen kann ich persönlich die Vereinführung sportlich nicht "entlasten", selbst wenn das Ziel Klassenerhalt erreicht würde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2009 10:57

Zisel hat geschrieben:Aber diese Zahlen wirst du nicht akzeptieren, sie sind ja auf geduldigem Papier, etc, pp.
"Die Bonitätsanalyse der Auskunftei Creditreform stellt Borussia von allen Fußball-Bundesligisten auf den dritten Platz, hinter Bayern München und Werder Bremen."
http://www.rp-online.de/public/article/ ... h-top.html
Ist wahrscheinlich nur ein Gefallen, den man Königs tut :D
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2009 10:59

Kleffer hat geschrieben:Hier übrigens der entsprechende Passus:
Sportdirektor und Trainer der Profimannschaft sind aber bei der GmbH angestellt und nicht beim Verein.
Zisel

Beitrag von Zisel » 08.05.2009 11:00

VLC007 hat geschrieben:Und unter solchen Vorraussetzungen kann ich persönlich die Vereinführung sportlich nicht "entlasten", selbst wenn das Ziel Klassenerhalt erreicht würde.
Ich stimme dir ja zu. Daher habe ich das Wörtchen "ketzerisch" verwendet. Wenn das präsiodiale Zeugnis nur aus dem sportlichen Bereich bestehen würde, wäre er auch bei mir trotz Nachprüfung durchgefallen.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.05.2009 11:01

Zisel hat geschrieben:Aber diese Zahlen wirst du nicht akzeptieren, sie sind ja auf geduldigem Papier, etc, pp.
Ich bin der festen Überzeugung das man der wirtschaftlichen Führung Borussias ein ordentliches Zeugnis ausstellen kann und beziehe das sehr wohl bei meiner Bewertung des Präsidenten mit ein. Wenn du das ausblendest, ist das deine Sache, musst dir aber die Frage schon gefallen lassen, ob das ignorieren entlastender Zahlen den Maßstäben der Objektivität gerecht wird. .
Das sagt mir leider nichts, weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nicht ob es mit oder ohne Königs besser oder schlechter gelaufen wäre. Ich kann und will das nicht nicht sagen. Das hat mit akzeptieren nichts zu tun, ich maße mir auch nicht an diese Zahlen zu kritisieren ohne Einblick in die Zahlen zu haben. Weder negativ noch positiv. Im Gegensatz zu einigen Anderen hier, dei meinen loben oder kritisieren zu müssen.

Und meine Meinung ist auch dass Königs für Gesamt-Borussia verantwortlich ist, und nicht nur für einen Teil. Ich kann ihm doch kein gutes Zeugnis ausstellen wenn das Hauptziel, oder eigentlich das einzige Ziel, nämlich der sportliche Erfolg, ausbleibt.

Ich muss doch am Ende irgendwo wieder beim Sport landen!
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2009 11:03

VLC007 hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein.
Kannst du dich erinnern, wie sehr Ziege hier auch von sonst sehr kritischen Fans gefeiert wurde? Was hätte Königs nach dem Aufstieg denn machen sollen? Ziege feuern, weil die Transfers nicht gut genug waren?
Und unter solchen Vorraussetzungen kann ich persönlich die Vereinführung sportlich nicht "entlasten", selbst wenn das Ziel Klassenerhalt erreicht würde.
Das musst du mir aber mal in Ruhe erklären: man erreicht als Aufsteiger sein Saisonziel "Nichtabstieg". Wieso sollte man also die Vereinsführung sportlich nicht entlasten können? Was wird denn erwartet als Aufsteiger?
Nik

Beitrag von Nik » 08.05.2009 11:04

Das sagt mir leider nichts, weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nicht ob es mit oder ohne Königs besser oder schlechter gelaufen wäre.
Das wirst du aber nie wissen. Also betreibst du Kaffeesatzleserei?
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 08.05.2009 11:04

Leider geht es hier nicht um eine Hobby-Betriebsmannschaft eines sehr erfolgreichen Konzerns,
sondern um einen Fußballverein wo man erfreut zur Kenntnis nimmt, dass die Finanzen ok sind,
aber der sportliche Erfolg im Vordergrund stehen sollte und Priorität Nr.1 hat.

Sonst könnte ich ja auch Fan von Thyssen Krupp oder RWE werden :wink:
Zuletzt geändert von Kleffer am 08.05.2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 08.05.2009 11:05

Wir reden aneinander vorbei! Für mich führt für die Beurteilung der Arbeit von Königs kein Weg am sportlichen Erfolgt vorbei. Ich kann das nicht trennen, da könnten wir hundert mio auf dem Konto haben und absteigen, meine Beurteilung würde negativ ausfallen.

Königs steuert unser Schiff, und da kann ich mir doch für die Beurteilung seiner Arbeit nicht nur einen Teilbereich rauspicken. So gut oder schlecht der auch ist.
patte

Beitrag von patte » 08.05.2009 11:07

Genauso sehe ich es auch......ich bestreite Königs Verdienste im wirtschaftlichen Bereich nicht. Aber ich sehe nicht, dass sich dieser wirtschaftliche Erfolg eben auch auf dem Rasen niederschlägt. Soll ich Königs dafür loben, alle Jahre wieder, der finaziell potenteste Absteiger zu sein?
Zisel

Beitrag von Zisel » 08.05.2009 11:08

FritzTheCat hat geschrieben: Und meine Meinung ist auch dass Königs für Gesamt-Borussia verantwortlich ist, und nicht nur für einen Teil.
Selbstverständlich!
Ich kann ihm doch kein gutes Zeugnis ausstellen wenn das Hauptziel, oder eigentlich das einzige Ziel, nämlich der sportliche Erfolg, ausbleibt.
Ich muss doch am Ende irgendwo wieder beim Sport landen!
Jo, jetzt wirds schwierig. Aber da wir beide nicht wissen, ob es mit einem anderen besser oder schlechter gelaufen wäre, wäre ja unter einem anderen Präsi auch folgendes denkbar: Wir steigen ab und sind pleite! :shock: :wink:
Kleffer

Beitrag von Kleffer » 08.05.2009 11:09

HerbertLaumen hat geschrieben:...
Sportdirektor und Trainer der Profimannschaft sind aber bei der GmbH angestellt und nicht beim Verein.
Dann ist also der Schippers alles Schuld :mrgreen:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 08.05.2009 11:10

FritzTheCat hat geschrieben:Königs steuert unser Schiff, und da kann ich mir doch für die Beurteilung seiner Arbeit nicht nur einen Teilbereich rauspicken. So gut oder schlecht der auch ist.
Warum tust du es dann? Du pickst dir die schlechte sportliche Situation raus und willst die sehr gute wirtschaftliche Situation ausblenden, weil du angeblich nicht weißt, ob es ohne Königs besser oder schlechter laufen würde. Das weiß man übrigens bei der sportlichen Seite auch nicht, denn schlechter geht es immer. Wer weiß, wie sehr der nächste Präsident rumstümpert, evtl. steigen wir mit dem sogar in Liga 3 ab und haben zig Mio € Schulden.
Antworten