Branimir Hrgota
- HerbertLaumen
Re: Branimir Hrgota [31]
Ich rege mich nicht auf und die dummen Sprüche gegen de Jong fand ich keinen Deut besser.
- Vorderpfalzborusse
Favre wird eine Freigabe Hrgotas sicher nur zulassen, wenn mindestens gleichwertiger Ersatz garantiert ist. Aber: Bekommen wir den für die kolportierten 4 Mios? Selbst wenn wir noch was drauflegen garantiert uns niemand, dass dieser mindestens so gut ist wie Branimir. Ich finde wir sollten ihn behalten und den Vertrag verlängern. Gerade in der letzten Hinrunde hat er sehr viele Tore gemacht. Auch wenn die Gegner nicht unbedingt zur Creme de la Creme gehörten, müssen die Tore auch erst mal geschossen werden. In der Rückrunde hat er zweifellos weniger gezeigt. Aber: Er hat auch nur noch sporadisch gespielt, am Ende gar nicht mehr. Und in der Bundesliga kam er in der ganzen Saison nur selten von Beginn an. Man kann ihm meines Erachtens daher nicht viel vorwerfen.
Ich finde Branimir verkörpert einen Stürmertyp den wir sonst nicht haben. Traore und auch Hahn sehe ich nicht als klassische Stürmer, Drmic muss auch erst beweisen, dass er wieder an die Nürnberger Zeiten anknüpfen kann. Und: Ein neuer Stürmer wüsste, dass er wahrscheinlich wie jetzt Hrgota nur Stürmer Nr. 2 wäre, was die Suche noch komplizierter macht.
Fazit: Ich kann mich den Stimmen anschließen die Hrgota behalten wollen. Wir sollten im Sturm m.E. nicht zwingend noch mehr verändern und uns jetzt eine weitere Baustelle schaffen.
Ich finde Branimir verkörpert einen Stürmertyp den wir sonst nicht haben. Traore und auch Hahn sehe ich nicht als klassische Stürmer, Drmic muss auch erst beweisen, dass er wieder an die Nürnberger Zeiten anknüpfen kann. Und: Ein neuer Stürmer wüsste, dass er wahrscheinlich wie jetzt Hrgota nur Stürmer Nr. 2 wäre, was die Suche noch komplizierter macht.
Fazit: Ich kann mich den Stimmen anschließen die Hrgota behalten wollen. Wir sollten im Sturm m.E. nicht zwingend noch mehr verändern und uns jetzt eine weitere Baustelle schaffen.
- MG-MZStefan
Weil wir als Verein die bezahlten 12-oder was weiß ich Millionen vielleicht nicht verbrennen wollten? Einsätze bedeuten Marktwert.dedi hat geschrieben: Wenn er so gut ist, wie einige schreiben, warum spielt er dann überhaupt nicht mehr. Noch nicht mal die letzten zwei Minuten wie de Jong?
Bei Hrgota wird es vermutlich auch ohne geschönte Einsätze eine Wertsteigerung, sollten wir ihn denn verkaufen wollen. Also alles gut...
- Borusse 61
Kommt aber immer noch darauf an was Brane will und ob er dazu bereit ist sich mit einem Platz auf der Bank anzufreunden und das kann ich mir nicht vorstellen da er in seinem Alter Spielpraxis braucht !
- Vorderpfalzborusse
Branimir Hrgota [31]
Solange wir eine Dreifachbelastung haben wird er schon ausreichend Einsätze bekommen. Hier hat er dann die Möglichkeit sich für weitere Einsätze zu empfehlen, wenn die CL und/oder der DFB-Pokal irgendwann wegbrechen.
- dedi
- Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein
Wer sagt denn, dass wir nur 4 Mios ausgeben können? Ich glaube, dass in der Kriegskasse noch etwas vorhanden ist.
- Vorderpfalzborusse
Ich schrieb ja auch, dass wir natürlich noch etwas drauflegen könnten. Aber: Gute Stürmer zu moderaten Preisen wachsen nicht auf den Bäumen, erst recht nicht bei dem momentan völlig überhitzten Stürmermarkt.dedi hat geschrieben:Wer sagt denn, dass wir nur 4 Mios ausgeben können? Ich glaube, dass in der Kriegskasse noch etwas vorhanden ist.
-
Einige Dinge sind mir ein bisschen unklar..Manche sprechen ja von "Ersatz, der sich ohne zu Murren auf die Bank setzt"..wollen wir denn sowas im Kader haben? Ich denke, dass jeder Fussballer spielen möchte. Das sollte auch der neue Stürmer, sollte er denn kommen. Zudem würde dieser auch sehr wohl auf Einsätze kommen, denn durch Dreifachbelastung haben wir wohl wieder nicht nur 11 Stammspieler sondern eher 15-16. Ein neuer Stürmer sollte sicherlich nicht sofort eingeschnappt sein, wenn er nicht spielt, er sollte einfach weiter Gas geben, aber das ist doch wohl selbstverständlich. Konkurrenzkampf macht alle besser, da sie den Druck spüren.
Eine weitere Sache, die immer gerne geschrieben wird, ist "Favre hält so viel von Hrgota". Das mag sicherlich stimmen. Die Aussagen Favres bzgl. Hrgota (bspw. "Vergessen Sie den Hrgota nicht") sind allerdings auch schon etwas älter. Die aktuelle Faktenlage zeigt allerdings, dass auch Favre scheinbar nicht mehr so von Hrgotas Leistungen überzeugt gewesen ist, sonst hätte er ihm mehr Einsatzzeiten im letzten Drittel der Saison zugestanden. Es gab auch durchaus Phasen, in denen Kruse alles andere als Topniveau erreiche. Hrgota konnte Kruse dennoch nicht verdrängen.
Ich habe es bereits geschrieben. Vor der abgelaufenen Saison sagte Max Eberl in einem Interview, dass Hrgota sehr großes Potenzial besitzt, es aber auch langsam mal Zeit wird, dieses auf den Platz zu bringen. Er sagte etwas wie "Das muss Hrgota diese Saison aber auch mal zeigen". Da wir jetzt 1 Jahr vor Vertragsende sind, sollte man genau überlegen was man macht. Bietet man Hrgota eine Verlängerung an (Will Hrgota das überhaupt) oder verkauft man ihn? Ein ablösefreier Abgang ist denke ich keine Option. Sowas kann man bei Spielern machen, die so wichtig für die Mannschaft sind, dass es wichtiger für den Verein ist, wenn sie noch ein Jahr bleiben. So eine essenzielle Rolle spielt Hrgota in unserem Kader nicht.
Eine weitere Sache, die immer gerne geschrieben wird, ist "Favre hält so viel von Hrgota". Das mag sicherlich stimmen. Die Aussagen Favres bzgl. Hrgota (bspw. "Vergessen Sie den Hrgota nicht") sind allerdings auch schon etwas älter. Die aktuelle Faktenlage zeigt allerdings, dass auch Favre scheinbar nicht mehr so von Hrgotas Leistungen überzeugt gewesen ist, sonst hätte er ihm mehr Einsatzzeiten im letzten Drittel der Saison zugestanden. Es gab auch durchaus Phasen, in denen Kruse alles andere als Topniveau erreiche. Hrgota konnte Kruse dennoch nicht verdrängen.
Ich habe es bereits geschrieben. Vor der abgelaufenen Saison sagte Max Eberl in einem Interview, dass Hrgota sehr großes Potenzial besitzt, es aber auch langsam mal Zeit wird, dieses auf den Platz zu bringen. Er sagte etwas wie "Das muss Hrgota diese Saison aber auch mal zeigen". Da wir jetzt 1 Jahr vor Vertragsende sind, sollte man genau überlegen was man macht. Bietet man Hrgota eine Verlängerung an (Will Hrgota das überhaupt) oder verkauft man ihn? Ein ablösefreier Abgang ist denke ich keine Option. Sowas kann man bei Spielern machen, die so wichtig für die Mannschaft sind, dass es wichtiger für den Verein ist, wenn sie noch ein Jahr bleiben. So eine essenzielle Rolle spielt Hrgota in unserem Kader nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum einige denken, wir geben nur das durch den Spieler erwirtschaftete Geld aus.dedi hat geschrieben:Wer sagt denn, dass wir nur 4 Mios ausgeben können? Ich glaube, dass in der Kriegskasse noch etwas vorhanden ist.
-
In der Kasse dürfte noch einiges vorhanden sein.
Hab halt auch meine Zweifel, das Branne Druck auf Drmic machen wird. Das habe ich auch schon bei Kruse als Problem angesehen. Kruse konnte doch eigentlich drauf wetten das er am Spieltag aufläuft.
Und was ist wenn Drmic sich mal verleten sollte? Wahrscheinlich wird dann Hahn vorne reingestellt...
Denke irgendwas passier hier noch. Auch Brannes Aussage von wegen er müsse sehen was für ihn das beste ist. Klingt für mich eher nicht nach einer weiteren Zukunft bei uns ...
Hab halt auch meine Zweifel, das Branne Druck auf Drmic machen wird. Das habe ich auch schon bei Kruse als Problem angesehen. Kruse konnte doch eigentlich drauf wetten das er am Spieltag aufläuft.
Und was ist wenn Drmic sich mal verleten sollte? Wahrscheinlich wird dann Hahn vorne reingestellt...
Denke irgendwas passier hier noch. Auch Brannes Aussage von wegen er müsse sehen was für ihn das beste ist. Klingt für mich eher nicht nach einer weiteren Zukunft bei uns ...
Aus dem Branne-Erlös könnte man noch die "fehlende" 1Mio. für Mbemba ziehen und für 3 Mio ein Wundertalent für die Offensive holen.
Hätte aber den Herrgott gerne weiter in unseren Reihen. Bringt uns Glück!
Hätte aber den Herrgott gerne weiter in unseren Reihen. Bringt uns Glück!
Aber fast genauso wurde es vor 1 oder 2 Jahren über Xhaka geschrieben.Gladbacher01 hat geschrieben: Eine weitere Sache, die immer gerne geschrieben wird, ist "Favre hält so viel von Hrgota". Das mag sicherlich stimmen. Die Aussagen Favres bzgl. Hrgota (bspw. "Vergessen Sie den Hrgota nicht") sind allerdings auch schon etwas älter. Die aktuelle Faktenlage zeigt allerdings, dass auch Favre scheinbar nicht mehr so von Hrgotas Leistungen überzeugt gewesen ist, sonst hätte er ihm mehr Einsatzzeiten im letzten Drittel der Saison zugestanden. Es gab auch durchaus Phasen, in denen Kruse alles andere als Topniveau erreiche. Hrgota konnte Kruse dennoch nicht verdrängen.
Da saß er auf der Bank und hat es nicht ins Team geschafft, obwohl unser defensives Mittelfeld auch nicht immer Glanzleistungen gezeigt hat. Und Leute haben nicht verstanden, dass er nicht gespielt hat... "schlechter als xy kann er doch gar nicht sein" ... "mit möglichst wenig Verlust verkaufen" etc
Das kann bei Hrgota natürlich völlig anders laufen und er ist tatsächlich schon eine ganze Weile hier im Verein, aber ich würde gerne noch ein bisschen abwarten.
Ausserdem weiß er wie Favre spielen lässt und kennt das System. Ich weiß nicht wie schnell Drmic hier einschlägt, deshalb fände ich es nicht gut ihn dieses Jahr abzugeben.
- Oldenburger
wobei sich granit deutlich weiterentwickelt hat.Leipner hat geschrieben:Aber fast genauso wurde es vor 1 oder 2 Jahren über Xhaka geschrieben.
branne ist sehr deutlich in seiner entwicklung stehen geblieben.
-
@Leipner
Das Problem, dass ich bei Hrgota einfach sehe, ist sein Spielstil. Ich denke, seine Art zu spielen passt einfach nicht optimal zu unserem Spielsystem. Er muss eine Menge für die Defensive tun und sehr viel am Spiel teilnehmen. Das liegt ihm einfach nicht so. Wie du sagtest, er ist schon lang dabei. Genau das ist auch der Unterschied zu Xhaka damals. Xhaka war relativ frisch in der Buli und musste sich daran gewöhnen. Zudem war er noch 19...Das sind alles Dinge, die bei Hrgota einfach etwas anders sind mittlerweile.
Das Problem, dass ich bei Hrgota einfach sehe, ist sein Spielstil. Ich denke, seine Art zu spielen passt einfach nicht optimal zu unserem Spielsystem. Er muss eine Menge für die Defensive tun und sehr viel am Spiel teilnehmen. Das liegt ihm einfach nicht so. Wie du sagtest, er ist schon lang dabei. Genau das ist auch der Unterschied zu Xhaka damals. Xhaka war relativ frisch in der Buli und musste sich daran gewöhnen. Zudem war er noch 19...Das sind alles Dinge, die bei Hrgota einfach etwas anders sind mittlerweile.
- Borusse 61
Sehr gut beschrieben !

- dedi
Gladbacher01,
sehr gut!
sehr gut!

und genau der Spielstil wirft bei mir fragen auf. Favre hat ihn oft genug hervorgehoben in Interviews (okay ist auch schon länger her). nur frage ich mich warum er das getan hat da er seinen Spielstil ja auch kennt. auch passt er nicht in unser System und trotzdem hält man viel von ihm.
Spekulation
was wäre den wenn sich Favre langsam aber sicher an sein ideales System annähert indem Hrgota gerade mit seinen Spielstil wertvoll werden könnte. ich bisher musste er immer das beste aus den vorhanden Spielermaterial machen
.
klar kann man ihn bei einen guten Angebot gehen lassen aber sind 4 Mio. gut?
Spekulation
was wäre den wenn sich Favre langsam aber sicher an sein ideales System annähert indem Hrgota gerade mit seinen Spielstil wertvoll werden könnte. ich bisher musste er immer das beste aus den vorhanden Spielermaterial machen
.
klar kann man ihn bei einen guten Angebot gehen lassen aber sind 4 Mio. gut?
- dedi
ironie,
so viel ich weiß, hat er noch ein Jahr Vertrag und ist nur noch Ersatzspieler. Da bekommt man wohl nicht viel mehr, wenn überhaupt!
so viel ich weiß, hat er noch ein Jahr Vertrag und ist nur noch Ersatzspieler. Da bekommt man wohl nicht viel mehr, wenn überhaupt!
-
Stimme dir da zu dedi.
4 Mio wären das absolute Maximum, was man für Hrgota bekommen könnte. Seien wir mal ehrlich. Er war zu keiner Zeit wirklicher Stammspieler. Man könnte wohlwollend sagen, er war zur EL Zeit ein erweiterter Stammspieler, allerdings aufgrund der Rotation. Es gibt genug gleichaltrige oder jüngere Spieler, die schon mehr vorzuweisen haben.

4 Mio wären das absolute Maximum, was man für Hrgota bekommen könnte. Seien wir mal ehrlich. Er war zu keiner Zeit wirklicher Stammspieler. Man könnte wohlwollend sagen, er war zur EL Zeit ein erweiterter Stammspieler, allerdings aufgrund der Rotation. Es gibt genug gleichaltrige oder jüngere Spieler, die schon mehr vorzuweisen haben.
- Diplom-Borusse
Wenn man vergleicht, dass Stürmer im Normalfall immer teurer sind als Abwehrspieler, und sich Hrgotas Leistungsdaten der letzten Saison anschaut, dann frage ich mich ernsthaft, wieso man für Abwehrmann Elvedi 4 Mio. nach Zürich überweist, und für Stürmer Hrgota gleichfalls 4 Mio fordert.Gladbacher01 hat geschrieben:Gladbach fordert angeblich 4 Mio, soll aber erst gesprächsbereit sein, wenn ein Nachfolger gefunden ist.
International müsste Hrgota als einer der Top-Torschützen der letzten EL-Saison und A-Nationalspieler Schwedens vor dem Hintergrund der (angeblichen ?) Transferpreis-Inflation einen knapp doppelt so hohen Marktwert bzw. Preis haben wie Elvedi (und zwar unabhängig davon, dass ich persönlich mittlerweile auch nicht mehr an seinen Durchbruch bei Borussia glaube), aber keinesfalls nur einen identischen Transferpreis wie der junge Schweizer aus Zürich.
Und das Ersatzspieler-Argument zieht mMn auch nicht: Drmic z.B. war nämlich auch nur Ersatzspieler in Leverkusen.