Karim Matmour

Gesperrt
lutzilein

Re: Karim Matmour [40]

Beitrag von lutzilein » 05.08.2010 18:05

Ich hatte dies auch verstanden, aber du hattest SO eindeutig formuliert, dass ich es nicht für nötig hielt, mich von Yes123 abzugrenzen:D
bulwei

Beitrag von bulwei » 05.08.2010 18:15

@lutzilein :happyjump: noch ein Mensch der mich versteht,bald brauch ich keine Pillen mehr.(Antidepressiva) :lol:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.08.2010 18:23

Schmeiss die Dinger weg ;)
bulwei

Beitrag von bulwei » 05.08.2010 18:31

Schon passiert,bin bester Laune,doch jetzt zurück zu Karim :winker:
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 06.08.2010 07:51

bulwei hat geschrieben:Schon passiert,bin bester Laune,doch jetzt zurück zu Karim :winker:
..
bist wohl manisch-depressiv ? :mrgreen: .. dein vorgehender beitrag war schon verständlich.. aber wir sollten es nicht wie die 'wahren Matmour experten' machen: der erste derjenigen kritiker gibt ein statement ab und flugs folgem ihm andere, um ins gleiche horn zu stoßen..
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 10:21

VLC007 hat geschrieben: Ich denke einfach, dass Matmour durch seine Schnelligkeit und Gewandheit in der Lage ist, bei eigenen Kontern genau in diese 1:1 Situationen zu kommen. Das er nicht jede Chance verwerten wird ist mir auch klar, aber bei dezidierter Spielanlage mit einerm Arango, Reus und de Camargo dahinter traue ich ihm durchaus um die 15 Tore zu.
Schön, dich mal wieder zu lesen, VLC. Allerdings sind deine obigen Ausführungen doch mehr als euphemistisch. 15 Tore hat Karim in seiner gesamten Profikarierre ja zusammen nicht gemacht. Er verfügt weder über die Ruhe noch über die Schusstechnik für einen ordentlichen Abschluss. und da traust du ihm mehr Tore zu als allen unseren Stürmern seit (vermutlich) 1995 und willst ihn auch noch als Stoßstürmer sehen??? :shock: Hättest du das zu Bobadilla oder Idrissou geschrieben, hielte ich das immer noch eine sehr gewagte Aussage.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er bei uns seit er hier ist auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld gespielt hat, aber nicht als Konterstürmer, wo er eben seine Schnelligkeit und Technik besser einsetzen könnte. Stattdessen hat er eine komplette Saison als rechter Mittelfeldspieler gespielt und eine weitere als Aussenstürmer oder hängende Spitze.

Wieso hat er nicht als Konterstürmer gespielt? Ist man dies nur als vorderste Spitze? Die beiden Positionen, die Matmour letzte Saison bekleidet hat, waren eigentlich prädestiniert für ihn und seine Schnelligkeit, wenn man bedenkt wie häöufig und erfolgreich wir gekontert haben. Er hat nur viel zu wenig daran teilgenommen.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 06.08.2010 10:38

Kaste hat geschrieben: Er verfügt weder über die Ruhe noch über die Schusstechnik für einen ordentlichen Abschluss
Gerade die Schusstechnik von ihm finde ich mehr als ordentlich. Die Übersicht, Ruhe und Kaltschnäuzigkeit vor der Tor fehlt im aber wahrscheinlich noch in der Tat. Fünfzehn Tore mag zwar euphorisch klingen und vermutlich auch sein, aber ich stelle mir ein 4-2-3-1 mit Matmour als einzige echte Spitze vor mit der Aufgabe, in den Rücken der Abwehr zu kommen, wo er Bälle in die Tiefe von Reus, Arango und de Camargo verwerten kann. Und da traue ich ihm durchaus zu eben seine Fähigkeiten, die kein anderer Stürmer in unserem Kader hat, bestens auszuspielen. Eine Weiterentwicklung Matmours vorausgesetzt halte ich es dann eben auch für möglich, dass er ein Stürmer für 10-15 Tore werden kann, wenn das Spielsystem auf ihn ausgerichtet würde.
Kaste hat geschrieben:Wieso hat er nicht als Konterstürmer gespielt? Ist man dies nur als vorderste Spitze
Da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er die Referenz im Sturmzentrum sein sollte, dass Arango, Reus und de Camargo ihn in der Mitte suchen und den Ball in die Tiefe spielen sollen, vergleichbar wie seinerzeit Deportivo mit Makaay gespielt hat. Die Spielanlage beider ist ähnlich, auch wenn Makaay zweifelsohne ein ganz anderes Kaliber war.
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 11:02

Naja, theoretisch klingt das alles ganz gut, was du da schreibst. Allerdings müsste dann Matmour einen riesengroßen Sprung machen, der jetzt seit vier Jahren Profifußball in Deutschland ausbleibt und den ich ihm, wie du sicher weißt, seit zwei Jahren hier bei uns nicht zutraue. Ich finde auch seine Schusstechnik ganz und gar nicht gut, auch wenn er machmal einen gut trifft, so sieht man doch an der mangelnden Ausbeute, dass dies zu wenig vorkommt. Gefühlsmäßig (ich weiß damit kann ich dir Statistiker nicht kommen :wink: ) gerät er meist in Rücklage und schießt über das Tor. Darüber hinaus fehlt ihm aus meiner Sicht eine Menge Spielverständnis, entscheidet er sich doch gerne häufiger falsch auf dem Platz. Das macht es ebenso schwierig, das Spiel auf ihn zuzuschneiden wie die Tatsache, dass man Bobadilla und Idrissou nicht erklären kann, dass diese draußen bleiben müssen für Matmour, der nun im dritten Vertragsjahr auf der nächsten Position sein Glück versucht.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 06.08.2010 12:28

Kaste hat geschrieben:dass man Bobadilla und Idrissou nicht erklären kann, dass diese draußen bleiben müssen für Matmour
Ich denke wir wissen beide, dass dieser Fall nicht eintreten wird und das Matmours Tage bei der Borussia gezählt sind. Der Drops ist sogesehen womöglich schon gelutscht. Darum geht es mir aber gar nicht. Ich finde es einfach nur schade, dass der Spieler nicht differenziert und fair betrachtet wird. Es kommen immer wieder diesselben Platitüden: "Der versemmelt so viele Chancen" "Der hat keine Technik" "Der kann nur laufen und sonst nix" und so weiter. Ich sage es immer wieder gerne - es ist erstaunlich das so eine Wurst mittlerweile von 68 möglichen 59 Erstligaspiele absolviert hat, er zumindest offiziell nicht zum Verkauf steht und auch im Forum die Meinung grassiert, dass man ihn unter 2 Mio nicht gehen lassen darf. Es ist schon so ein bißchen, wie es ein Vorredner geschildert hat. Wäre er ein Neuzugang, wäre er nach dieser Vorbereitung schon längst gehyped worden. Stattdessen fällt sein sehr gutes Spiel gegen Liverpool unter den Tisch und einer wie Neustädter wird in den Himmel gelobt, weil eine ähnlich Stimmung wie gegen Matmour auch gegen Bradley zu spüren ist und man "händeringend" nach Alternativen sucht. Zumindest ist das mein Eindruck.

Matmour wird also als zentraler Stürmer nicht spielen und als Außenstürmer ist er zumindest offensiv weniger effizient als Arango und Reus. Bleibt also nur noch die Option hängende Spitze, wo er sich gegen de Camargo behaupten muss. Ansonsten stehen die Zeichen auf Abschied.
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 12:58

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, VLC. Allerdings finde ich, dass es sich in der Mehrheit nicht um inhaltsloses Gerede handelt. Jeder Spieler bekommt hier eigentlich einen gewissen Kredit, bei Matmour erinnere ich mich daran, dass er am Anfang hier sehr geschätzt wurde. Nur diesen Kredit kann man verspielen oder ausbauen. Matmour wurde hier, gerade weil er ein so sympathischer Typ ist, lange verteidigt, einige haben ihn sogar wie einen Rockstar verehrt. Nur das ist jetzt weitestgehend vorbei und zwar, weil sein Krediit aufgebraucht ist. Da hilft nur endlich Leistung bringen. Bei Bradley sehe ich es etwas differenzierter, denn der hatte hier nie wirklich großen Kredit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 13:06

Selbst wenn er "Leistung" bringt (die er nebenbei bemerkt immer gebracht hat), wird er trotzdem kritisiert. Ich würde ihm wünschen, dass er zu einem Club wechselt, wo die Fans seinen Einsatz zu würdigen wissen und dass er dort mega-erfolgreich wird.
RittBorusse

Beitrag von RittBorusse » 06.08.2010 13:08

Aber dann heulen doch hier wieder alle rum, wie blind man sein muss, so einen Mann abzugeben... :?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 13:19

Dann kann man wieder kritisieren, ist doch toll :mrgreen: So hat man immer was zu meckern, ein Traum :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 13:19

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich würde ihm wünschen, dass er zu einem Club wechselt, wo die Fans seinen Einsatz zu würdigen wissen und dass er dort mega-erfolgreich wird.
Das wünsch ich ihm selbstverständlich auch! :daumenhoch:
Selbst wenn er "Leistung" bringt (die er nebenbei bemerkt immer gebracht hat), ...
Bist du also die Instanz, die entscheidet was Leistung ist?
Sven1549

Beitrag von Sven1549 » 06.08.2010 13:20

RittBorusse hat geschrieben:Aber dann heulen doch hier wieder alle rum, wie blind man sein muss, so einen Mann abzugeben... :?
Aber dafür ist doch ein Forum da?! Es wird gemeckert, egal wie man es macht............
:anbet: :bmg: :bmg:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 13:25

Kaste hat geschrieben:Bist du also die Instanz, die entscheidet was Leistung ist?
Nein, der Trainer, der ihn trotz angeblicher Nichtleistung immer wieder aufgestellt hat, vlc hatte es ja schon geschrieben.
yes1969

Beitrag von yes1969 » 06.08.2010 13:26

lutzilein hat geschrieben:Ich hatte dies auch verstanden, aber du hattest SO eindeutig formuliert, dass ich es nicht für nötig hielt, mich von Yes123 abzugrenzen:D
wenn dann schreib doch meinen nick richtig
schreibe ja auch net irgendeinen dreck zu deinem oder
zu karim
er hat auch so super toll gespielt in der vorbereitung
gegen liverpool hatte 3 bis 4 gute szenen
danach leider wieder der alte
man wird sehen wohin sein weg geht
wenn er hier bleibt wird er wie jeder borusse unterstützt
auch wenn es manchmal graue haare bringt :lol: :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 06.08.2010 13:44

HerbertLaumen hat geschrieben: Nein, der Trainer, der ihn trotz angeblicher Nichtleistung immer wieder aufgestellt hat, vlc hatte es ja schon geschrieben.
Ach so, als spielen Faktoren wie mangelnde Alternativen oder die Tatsache, dass Frontzeck Matmour in der Rückrunde meist auf die Bank gesetzt hat dann keine Rolle?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.08.2010 13:56

....zumindest Alternativen dürften bei einem, der ja "gar nix kann ausser laufen", kaum ein Problem gewesen sein :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.08.2010 14:12

Kaste hat geschrieben:Ach so, als spielen Faktoren wie mangelnde Alternativen oder die Tatsache, dass Frontzeck Matmour in der Rückrunde meist auf die Bank gesetzt hat dann keine Rolle?
Wieso mangelnde Alternativen? Ist Hermann jetzt doch keine Alternative? Warum Matmour nach der Winterpause zuerst auf der Bank Platz nehmen musste, wurde dir bereits erklärt.
Gesperrt