Cheftrainer Jos Luhukay

Gesperrt
taffy61

Beitrag von taffy61 » 31.08.2007 10:03

Und hier geht sie weiter, die Geschichte:

Kicker online

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/143352/
General Lee
Beitrag von General Lee » 31.08.2007 10:06

taffy61 hat geschrieben:Und hier geht sie weiter, die Geschichte:

Kicker online

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/143352/
Der Artikel trifft es auf den Punkt :?
atreiju

Beitrag von atreiju » 31.08.2007 10:07

@Lobe:

Völlig richtig, es gibt sogar eine ganze Reihe von Punkten, die dafür sprechen, dass dieser Sch..start diverse Ursachen hat, die begründbar und erklärbar sind. Dazu zählt zum einen, dass die entscheidenden Verpflichtungen für die Offensive (Touma, Ndjeng, Colautti) sehr spät kamen und somit es an Eingespieltheit fehlen muss, zweitens andere Stürmer wie Friend und Neuville eben nicht fit sind und immer noch mit Verletzungen zu kämpfen haben. Dadurch fehlt es logischerweise an Sicherheit, an der Kenntnis von Laufwegen etc.

Auch in der Abwehr ist es einfach so, dass es noch Abstimmungsprobleme gibt und zum anderen unsere Außenverteidiger nicht fit (Daems - wird der jemals fit ???) oder nicht in Normalform (Böge, Compper) sind. Und als letztes ist das Spielsystem noch nicht gefunden und verinnerlicht. Dazu weitere Verunsicherung durch ungeduldige Fans im ersten Heimspiel nach zwei ordentlichen Leistungen auswärts im pokal und in Lautern.

Ich will jetzt auch gar keine Trainerdiskussion führen, auch keine Präsidiumsdiskussion, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst werden, dass ein Scheitern von Luhukay bedeuten muss, dass der Verein eine Bestandsanalyse machen muss und ein Umdenken einsetzt und auch wir als Fans diese Bestandsanalyse machen sollten und umdenken, was schnelle erfolge, Anspruchsdenken und ähnliches bedeutet.

Wenn du übrigens mich fragst, worin die Ursachen zu finden sind, so könnte ich darüber eine eigene Abhandlung schreiben, nur ein paar Stichpunkte dazu:

Selbstüberschätzung bei vielen Handelnden (Trainer, Manager, Spieler, Vorstand)
Fehlende sportliche Kompetenz im Vorstand (damit meine ich fussballerischen Background, mir fehlt hier ein Vize mit Borussenhintergrund und Fussballhirn und-herz)
Kein langfristiges Konzept für neuaufbau sondern immer Blick auf kurzfristigen Erfolg
Zu hohe Erwartungen innerhalb und außerhalb des Vereins (Vorstand, Sponsoren, Fans)
keine Unternehmensphilosophie als über allem schwebende Ausrichtung, sondern Ausrichtung nach dem jeweiligen Trainer und dessen Vorstellungen

Das war auf die Schnelle nur das, was mir sofort eingefallen ist. Und Präsident will ich gar nicht werden, Vize reicht völlig... :wink: :wink:
taffy61

Beitrag von taffy61 » 31.08.2007 10:08

Was meint Jos denn damit:

Zitat kicker online:

in Mainz zu verlieren ist keine Sensation. Aber das "Wie" trifft Luhukay. "Ich habe versucht, den Druck vom Team zu nehmen und auf mich zu lenken", sagt der 44-Jährige. Mit der konterkarierenden Antwort seines Teams hatte der Fußball-Lehrer nicht gerechnet.
Zisel

Beitrag von Zisel » 31.08.2007 10:12

taffy61 hat geschrieben:Was meint Jos denn damit:
Ich nehme an, seine "Publikumkritik".

Und das hier: Alles steht - unnötig, viel zu früh
und gefährlich - auf dem Prüfstand
ist für mich der Kernsatz. Der Trainer wird mir zu früh angegriffen.
ColaRumCerrano

Beitrag von ColaRumCerrano » 31.08.2007 10:14

Zisel hat geschrieben: Der Trainer wird mir zu früh angegriffen.
Nicht nur dir. Selbst der Trainer des kommenden Gegners kann die jetzige Kritik nicht nachvollziehen.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 31.08.2007 10:14

Lobe hat geschrieben:
Was Jos Leidenschaft betrifft so gibt es den Spruch, "Sitte Wasser sind tief", nicht umsonst. Das ein Trainer nicht wie das HB-Männchen an der Seitenlinie rumturnt sagt nicht darüber aus, was in seinem Innern abgeht und wie er mit den Spielern umgeht aus. GAR NICHTS! Es gibt Menschen die haben sich im Griff und platzieren ihre Leidenschaft da wo es passend und nötig ist.

wenn man jos live sieht..bzw in bewegten bildern und ihn reden hört, habe zumindest ich den eindruck von grosser leidenschaft..der lebt mit der mannschaft und dem verein..
trotzdem habe ich probleme damit wenn es im spiel viele fehler gibt und jos macht nichts..gar nichts..obwohl jeder sieht was falsch läuft...
und das ist so seit er da ist
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 31.08.2007 10:14

DJD hat geschrieben: Das wäre was für JL:
Ansprache an die Mannschaft vor dem Spiel:
Ich will, das ihr da raus geht und den Gegner in Grund und Boden Spielt,
Ich will, das die Abwehr wen’s nicht anders geht auch mal die „Blutgrätsche“ auspackt,
Ich will, Kampf sehen von euch und das ihr die Fans begeistert,
Ich will nicht, das ihr vor dem Gegner Angst habt,
Ich will nicht, das ihr hier zu Hause versagt,
Ich möchte, dieses Spiel gewinnen,
Ich möchte, eine Geschlossene Mannschaft Leistung sehen,
und denn mit starker Betonung: Ich will die 3 Punkte, habt ihr das begriffen!!
Vielleicht hilft das JL beim nächsten Heimspiel.
Na, zum Glück gehe ich davon aus, dass wir einen Trainer haben, der in diesem Punkt etwas cleverer ist.
Das sind doch alles völlig abstrakte Ziele. Beispiel: "Ich will nicht, dass ihr hier zu Hause versagt" Wer will denn schon versagen. Jeder hat Angst, zu versagen, auch wenn er gesagt kriegt, dass er keine Angst haben soll.
Wenn ich ihm jetzt noch tausend Mal einhämmer, dass ich nicht will, dass er versagt, bringt das gar nix. An so etwas darf ein Profisportler während eines Spiels gar nicht denken. Das stört doch nur. Er muss den Kopf frei haben für das, was ihn zu dem Ziel (Sieg, nicht versagen) führt. Also: Wo laufe ich hin, wenn unser rechter Aussenverteidiger den Ball hat. Wie ist mein Laufweg, wenn der Gegner unseren Eckball abgefangen hat etc. Seine ganze Konzentration muss den trainierten Spielzügen und der effektiven Kommunikation mit seinen Mitspielern im Moment des Spiels gelten. Einen Gegner in Grund und Boden spielen zu wollen, bringt ja erst mal gar nix, das will jeder. Ich muss die Mittel dazu haben, die Wege dorthin kennen und mich auch genau darauf konzentrieren.

Und wer jetzt mit Klinsmann und seinen Feuerreden kommt: Erstens waren die immer positiv (von Versagen war da nie die Rede) und zweitens haben die nur Sinn gemacht (wenn überhaupt), weil er vorher (sehr mit Löws Hilfe) seiner Mannschaft ein klares Spielsystem beigebracht hat. Und das war dann irgendwann auch verinnerlicht.

Bei uns fehlt es aber doch genau an einem solchen System. Und deswegen erzeugt dieses ganze 'Ihr müsst jetzt gewinnen' nur Druck und ist kontraproduktiv. JL muss den Spielern klar machen, was sie zu tun haben, um zu gewinnen. Und ihnen das Vertrauen geben, dass, wenn sie diese Dinge umsetzen, der Sieg auch die Folge ist.

Wenn ich an JL zweifel, dann nicht, weil er ruhig auf der Bank sitzt. Sondern, weil ich weder in der Rückrunde noch in den ersten Spielen dieser Saison ein System erkennen konnte. Das wirkt sehr planlos. Aber ich bin viel zu weit weg, um das beurteilen zu können. Entscheidend ist, ob er im Training wirklich funktionierende Spielzüge und Laufwege vermitteln kann oder nicht. Deswegen ist Erfolg in unserer momentanen Situation meiner Meinung nach auch weniger eine Frage des Willens, sondern eine Frage harter und effektiver Trainingsarbeit.[/b]
Zuletzt geändert von Rossssi am 31.08.2007 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
General Lee
Beitrag von General Lee » 31.08.2007 10:17

Zisel hat geschrieben: Ich nehme an, seine "Publikumkritik".

Und das hier: Alles steht - unnötig, viel zu früh
und gefährlich - auf dem Prüfstand
ist für mich der Kernsatz. Der Trainer wird mir zu früh angegriffen.
Wenn Du den Artikel gelesen hast, weißt Du doch warum.
Auch ich bin es leid Woche für Woche die Hucke voll zu kriegen und immer wieder fadenscheinige Entschuldigungen hören zu müssen. Auch jetzt wieder - "Wir werden um unser Leben laufen" :? :roll: - was ein Quatsch, die sollen rausgehen und Fußball spielen.
Dummerweise hatte man ihm ja in einem euphorischen Zwischenhoch (2:0 in Bielefeld) ja den Vertrag gegeben.
Nach dem Abstieg hätte man eigentlich den Schlußstrich ziehen müssen.
atreiju

Beitrag von atreiju » 31.08.2007 10:20

taffy61 hat geschrieben:Was meint Jos denn damit:

Zitat kicker online:

in Mainz zu verlieren ist keine Sensation. Aber das "Wie" trifft Luhukay. "Ich habe versucht, den Druck vom Team zu nehmen und auf mich zu lenken", sagt der 44-Jährige. Mit der konterkarierenden Antwort seines Teams hatte der Fußball-Lehrer nicht gerechnet.
Nun, er hat ganz klar die Mannschaft in Schutz genommen und durch die Aussagen, "er würde wieder so aufstellen" und "er versteht das Publikum nicht" die Spieler geschützt. Er hätte sich auch hinstellen können und sagen: " Ich hatte der Mannschaft eine ganz klare Ausrichtung vorgegeben, früh attackieren, Pressing aller Stürmer und Mittelfeldspieler, über außen an die Grundlinie gehen und auf rösler flanken, der im Sturmzentrum Wege freimachen soll. Leider haben sich die Spieler nicht an meine taktischen anweisungen gehalten und viel zu langsam und vorsichtig gespielt, die Außen sind viel zu früh in die Mitte gezogen und das Pressing fand nicht statt. Zudem klappten die defensiven Absprachen nicht, wodurch es zu unnötigen Konterchancen kam." Er hätte zudem noch Namen nennen können, wer dies im speziellen war, z.B. "Marin wird immer hochgelobt für seine dribblings, aber für den erfolg des Teams wäre es besser gewesen, wenn er sich früher vom Ball trennt und in einigen Situationen gepaßt hätte als mit dem kopf durch die Wand zu gehen."

Ich denke, JL hatte gehofft, dass die Spieler sein Vorgehen schätzen und bereit sind, dafür in Mainz an die Leistungsgrenze zu gehen, die Art, wie sie sich haben abschlachten lassen und ohne Willen, Leidenschaft und Engagement gespielt haben, haben ihn persönlich getroffen und enttäuscht.
Lobe

Beitrag von Lobe » 31.08.2007 10:22

Die Fans sollte man aber auch mal verstehen. Dumm ist das sich die Situationen schon sehr ähneln. Die meißten Fas haben schlicht weg Angst das es da weiter geht wo wir aufgehört haben. Zumal wir fast genau die selben Durchhalteparolen hören wie immer. Von der Fanseite aus ist kaum noch Kredit zu erwarten. Der wurde teils leichtfertig seit dem Wiederaufstieg verbraucht.
Klar ist das die Mannschaft nun im Zugzwang steht. Sie muß nun endlich mal etwas zeigen. Dabei muß es nicht mal eine Galavorstellung mit einem Haufen Tore sein. Aber ich denke ein einfacher Sieg gepaart mit einigermaßen guten Fussball würde viele Fans beruhigen. Es sollte einfach offensichtlich erkennbar sein das sie etwas innerhalb der Mannschaft POSITIV entwickelt. Dann geht es auch auf den Rängen wieder POSITIV ab und unsere Gegner könnten sich in Zukunft warm anziehen was die Heimspielkulisse betrifft.
Nur muß jetzt mal irgend etwas von der Mannschaft kommen!
General Lee
Beitrag von General Lee » 31.08.2007 10:22

..... würde fast heißen - sie habebn gegen JL gespielt :shock:
Mike18

Beitrag von Mike18 » 31.08.2007 10:23

General Lee hat geschrieben:
Nach dem Abstieg hätte man eigentlich den Schlußstrich ziehen müssen.
Das wäre auch bei den meisten Vereinen passiert.

Insofern relativiert sich die Frage ob man den Trainer "zu früh" angreift - Man muß schon (mit Abstrichen wegen JH) die gesamte Zeit seit dem 01.02.07 sehen.

Aber gut, JL kann in den nächsten 2 Spielen ja zeigen, daß zumindest ein Trend zum Guten erkennbar ist.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 31.08.2007 10:24

General Lee hat geschrieben: Nach dem Abstieg hätte man eigentlich den Schlußstrich ziehen müssen.
meinst du das ein konzept erst nach dem abstieg beim präsidium vorgestellt wurde?
er hat doch alle schwächen der letzten mannschaft erkannt..ok, nicht nur er..
und er hat zusammen mit ziege etwas auf den weg gebracht, das erst noch greifen muss..

konzeptlosigkeit kann ich ihm nicht vorwerfen
taffy61

Beitrag von taffy61 » 31.08.2007 10:24

General Lee hat geschrieben: Auch ich bin es leid Woche für Woche die Hucke voll zu kriegen und immer wieder fadenscheinige Entschuldigungen hören zu müssen. Auch jetzt wieder - "Wir werden um unser Leben laufen" :? :roll: - was ein Quatsch, die sollen rausgehen und Fußball spielen.
Wir erleben einen historischen Moment, GL, hör auf meine Worte.

Wenn das wieder Grütze wird gegen Osnabrück, besonders nach solchen "Bekenntnissen" wie da oben, dann können wir hier in Wiesbaden den Feuerschein sehen, so hell brennt dann der Baum.

Off topic: Beim Verdienst der Herren Profi-Kicker sollte man davon ausgehen können, das sie 90+4 Minuten um ihr Leben rennen. Woche für Woche.
Mike18

Beitrag von Mike18 » 31.08.2007 10:26

General Lee hat geschrieben:..... würde fast heißen - sie habebn gegen JL gespielt :shock:
Wenn das so wäre , wäre die Frage waum ? vor allem warum schon nach 3 Spieltagen ?

Wenn es so ist, müßte CZ DRINGEND aktiv werden und die Ursachen ergründen.
Zisel

Beitrag von Zisel » 31.08.2007 10:26

General Lee hat geschrieben:Wenn Du den Artikel gelesen hast, weißt Du doch warum.
3 Spiele. Gegen K'lautern akzeptabel. Gegen Hoffenheim in der ersten HZ mies, in der zweiten in Ordnung, leider ohne Tor. Gegen Mainz unterirdisch. Ja, das ist ein Fehlstart, aber immer noch kein Grund, schon wieder den Trainer vom Hof zu jagen. Wo sind eigentich die Kritiker seiner Doppelsechser Taktik? Wie haben die die taktische Ausrichtung und deren Bedeutung für die Spielweise gegen Mainz bewertet?

Mein lieber Herr Gesangsverein: Wir sind mal wieder dabei, dass Kind mit dem Bade auszuschütten!
taffy61

Beitrag von taffy61 » 31.08.2007 10:28

General Lee hat geschrieben:Nach dem Abstieg hätte man eigentlich den Schlußstrich ziehen müssen.
Ich befürchte es langsam auch. Ist wohl doch 'ne psychologische Kiste. In Mainz zB klappt es. Bei uns nicht.

@atreiju
Thanks. Klasse Antwort.
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 31.08.2007 10:28

Zisel hat geschrieben:
Gegen Hoffenheim in der ersten HZ mies, in der zweiten in Ordnung,!
^

das sieht der trainer aber ganz anders
El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 31.08.2007 10:29

Tiberon hat geschrieben:Ich will keine Tippel Schritte sehen, sondern was für mein Geld.
Motto : Hauptsache gewonnen zieht bei mir nicht.

Wer geht schon in ein Restaurant um satt zu werden?
Es soll was für den Gaumen sein und dann kann man sich gerne sättigen.
Da mußt du aber noch ein paar Wochen warten, komm lieber erst
zur Rückrunde in den Park...

Zur Zeit kann man froh sein, wenn wir gewinnen. Mehr solltest du da
nicht erwarten. Mehr KANN ja auch nicht wirklich, bei dem Personal-
fluß der letzten Monate. Aber ein bisserl schneller könnts scho gehn,
gell, Onkel Jos?
Gesperrt