Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Quincy 2.0

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 22.05.2023 19:14

FrankyD hat geschrieben: 22.05.2023 19:10 Naja für gerade mal etwas über ein Jahr im Amt schon ziemlich geballt. :aniwink:
Wie gesagt ein echtes Drama :gaehn:
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 22.05.2023 19:27

Wie gesagt. Stimmt! :ja:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.05.2023 19:51

Quincy 2.0 hat geschrieben: 22.05.2023 19:14 Wie gesagt ein echtes Drama :gaehn:
Gib es auf, die "Wutfans" haben gewonnen, bei Borussia ist alles scheiße und alle müssen raus. Das ist so dermaßen eindimensional, da macht es nichtmal mehr Spaß, zynische Witze drüber zu machen :gaehn:
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 22.05.2023 19:59

Aufgeben sollte man hier nicht, wenn man deinen schönen Begriff dann analog zu den Wutbürgern sieht. Sorry für kurz off topic
Zuletzt geändert von Borusse 61 am 22.05.2023 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 22.05.2023 20:11

StolzesFohlen hat geschrieben:Sagt doch niemand, sondern nur, dass es besser geht. Bei Beyer wurde gar nichts kommuniziert, bis in der MV aktiv gefragt wurde. Was wäre schlimm daran gewesen, bei der Ausleihe die AK zu erwähnen (so wie bei Weigl im Sommer als potentiellen festen Zugang)?
Warum muss der Verein immer alles mitteilen ? Verschwiegenheit finde ich besser, gerade in diesen geschwätzigen Zeiten. Und daraus jetzt einen Kommunikationsfehler zu machen finde ich arg konstruiert.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 23.05.2023 09:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 22.05.2023 19:51 Gib es auf, die "Wutfans" haben gewonnen, bei Borussia ist alles scheiße und alle müssen raus. Das ist so dermaßen eindimensional, da macht es nichtmal mehr Spaß, zynische Witze drüber zu machen :gaehn:
Aber davon ist dieser Thread doch weit entfernt. Ich z.B. habe doch sogar herausgestellt, dass ich seine interne Arbeit, soweit ich sie beurteilen kann, durchaus in Ordnung finde. Ich finde aber, dass die Außendarstellung des Vereins derzeit mangelhaft ist.

Virkus lässt sich immer treiben anstatt selbst mal das Heft des Handelns in der Hand zu haben und etwas proaktiv zu kommunizieren. Borussia lässt den Medien regelmäßig die Deutungshoheit.
Ein paar Beispiele aus dem letzten Jahr:

- Favre-Absage: Erst auf Nachfrage eines Mitgliedes sagt Virkus etwas dazu. Jeder Anwesende wusste, dass der Elefant Favre im Raum steht. Warum sage ich dann nicht gleich zu Beginn: Leute, ich weiß, dass ihr auf Neuigkeiten zum neuen Trainer wartet. Lucien Favre und Borussia Mönchengladbach werden in der kommenden Saison nicht zusammenarbeiten. Wir führen derzeit aussichtsreiche Gespräche mit anderen Kandidaten und werden schon bald den neuen Trainer verkünden

- keine Transfers in der Winterpause: den ganzen Januar wird erzählt, dass man großes Vertrauen in den bestehenden Kader hat und deswegen nicht tätig wird, nur um im Februar dann zu sagen, dass dem Kader offensichtlich etwas fehlt und auf den Umbruch im Sommer hingewiesen. Die Januar-Aussagen waren also einfach glatt gelogen. Ich sage dann stattdessen sowas wie: Der Winter ist für Transfers immer sehr schwierig. Durch die Winter-WM noch einmal zusätzlich kompliziert. Aber natürlich halten wir Augen und Ohren offen und beobachten den Markt. Wir werden aber nur tätig, wenn es für alle Seiten Sinn ergibt.

- Jordan Beyer: Virkus sagt im März: "Haben das Heft des Handelns nicht in der Hand.". Also wieder passiv in der Kommunikation und Tätigkeit. Warum sage ich nicht: Es gibt eine AK für Jordan Beyer. Diese würde ihn zum teuersten Eigengewächs machen, dass Borussia je hervorgebracht hat. Wenn Burnley diese AK zieht, eröffnet uns das Spielraum für den Umbruch. Außerdem sind wir stolz, einen solchen Spieler entwickeln zu haben.

- Kommunikation um Farke: Der Wandel von "Daniel hat diese Chance verdient." zu "Analyse nach der Saison". Nach den Gerüchten um das Dortmund-Spiel taucht Virkus erstmal tagelang ab, nur um dann in der RP die Storyline "Analyse nach der Saison" aufzumachen. Welche Erkenntnisse zieht man aus den letzten 3 Spielen, die es nicht schon in den Spielen vorher gegeben haben könnte? Was könnte aus den Spielen in Dortmund, Leverkusen und Augsburg noch passieren, um aus "Daniel hat diese Chance verdient." ein "Wir glauben nicht mehr an Daniel Farke." zu machen? Verliert man nicht auf dem Trainer- und Transfermarkt wertvolle Zeit, wenn man die Analyse der verkorksten Saison erst nach dem letzten Spieltag vollzieht? In dem Zusammenhang sagte er in der PK auch noch, dass es in den letzten beiden Spielen darum gehe, dass man dort schauen wird, welche Komponenten man der Mannschaft hinzufügen müsse. Wenn das der Führung von Borussia nicht schon in den 32. Spieltagen (bzw. 66. Spieltagen) zuvor aufgezeigt wurde, machen sie ihren Job nicht richtig. Die Alternative: Virkus erzählt irgendwas, um irgendwas zu erzählen. Dann sollte er aber wenigstens so wie der Trainer viel reden ohne etwas dabei zu sagen und nicht die Leute auf den Arm nehmen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.05.2023 09:11

DaMarcus hat geschrieben: 23.05.2023 09:02 Warum sage ich nicht: Es gibt eine AK für Jordan Beyer. Diese würde ihn zum teuersten Eigengewächs machen, dass Borussia je hervorgebracht hat. Wenn Burnley diese AK zieht, eröffnet uns das Spielraum für den Umbruch.
Nur mal als Beispiel, Du denkst, so eine Aussage würde ihm dann nicht um die Ohren fliegen?
Further71

Beitrag von Further71 » 23.05.2023 09:19

Bei Beyer kann man evt. anderer Meinung sein. Ansonsten geb ich Dir in allem recht, DaMarcus. :daumenhoch:

Und man könnte ohne Frage noch das ein oder andere Beispiel hinzufügen. Kaum einer dürfte noch bestreiten, dass die Kommunikation im Verein diese Saison leider oft äusserst "unglücklich" war. Sowohl Virkus als auch Farke haben da leider kein gutes Bild abgegeben. Mich würde mal sehr interessieren ob unsere GF sich das alles kommentarlos angesehen hat. Eigentlich haben wir doch einen Medienprofi in der GF sitzen...
Aber besser geworden ist die Kommunikation irgendwie nicht wirklich.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 23.05.2023 09:37

Die Aussagen fliegen ihm doch so oder so um die Ohren, je nach Aussage dreht man es so zurecht das am Ende was zum kritisieren übrig bleibt. Ob Medien oder bestimmte Fans.
Mich persönlich interessiert es überhaupt nicht mehr was im Fußball gesagt wird, das Geschäft ist so schnelllebig das sich Umstände täglich ändern können.
Wichtig ist was nächste Saison auf dem Rasen passiert.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 23.05.2023 09:49

Ich finde die ständigen Vorwürfe gegen Virkus langsam albern.

Er wurde in eine Situation geworfen, in der ganz offensichtlich gleich mehrere extern angefragte Manager abgesagt hatten. Dann wurde er von Favre trotz dessen Zusage im Stich gelassen und musste innerhalb kürzester Zeit einen anderen Trainer finden.

Virkus hat eine allgemeine Vertragssituation vorgefunden, für die wir uns bei der Leipziger Grinsefrikadelle bedanken dürfen. Was unser derzeitiger Sportdirektor ausbaden und lösen muss, hat es so in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben.

Zum Zeitpunkt der Winterpause und dem damaligen Transferfenster konnte Virkus noch davon ausgehen, dass Farke das Optimum aus der Mannschaft rausholt, der traurige Ergebnis kennen wir ja.

Auf der Habenseite stehen der sensationelle Torwarttausch Sommer/Omlin zum Nulltarif, Verlängerungen mit Plea und Hofmann und die
15 Mio.- Klausel für Beyer, die sich noch als extrem wichtig rausstellen dürfte.

Einerseits wollen wir wieder jemanden, der sich mit der Borussia identifiziert und lebt und wenn er es tut und angefressen nach der Dortmund-Pleite auf Tauchstation geht, ist es auch wieder nicht recht.

Ich bin froh, dass Virkus Verantwortung übernommen hat und warte jetzt erstmal in Ruhe den Sommer ab.
69er Borusse

Beitrag von 69er Borusse » 23.05.2023 09:53

nicht zu vergessen die sensationellen Verlängerungen mit Herrmann, Jantschke und Sippel :floet:
Andi79

Beitrag von Andi79 » 23.05.2023 10:06

Wer glaubt, dass sich in den letzten drei Spielen seit der Virkus Aussage noch irgendwas entscheidet ist mMn auf dem Holzweg. Niemals würde sich ein professioneller Fußballverein selbst so den Hals zuziehen. Die Entscheidung pro oder contra Farke ist intern längst gefallen. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, sollte ein Farke aus beschlossene Sache sein, der neue Trainer auch schon weiß, dass er der neue Trainer bei Borussia wird. Die Planung werden im Hintergrund auf Hochtouren laufen. Bei Transfers müssen wir wie so oft kreativ sein und schnell. Leider geht Kownacki ja zu Bremen, den hätte ich gut gefunden aber das nur am Rande.

Ich ertappe mich im übrigen selber dabei, dass ich gierig auf fundierte Aussagen in Richtung Trainer und Transfers warte, obwohl ich in der Vergangenheit immer monierte, wenn dann dieser Fall eintrat, dass mir zu viele Informationen in die Öffentlichkeit gelangen und mir lieber wäre, man würde in der Öffentlichkeit allgemeiner Vormulieren und intern Tacheles reden. Jetzt macht es Virkus im Prinzip so und mir ist es doch nicht Recht :?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.05.2023 10:11

ewigerfan hat geschrieben: 23.05.2023 09:49 Ich finde die ständigen Vorwürfe gegen Virkus langsam albern.
Geht mir genau so, siehe den Beitrag unter deinem, perfektes Beispiel.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 23.05.2023 10:28

In meiner Welt um Virkus ist schon alles entschieden.

Die Aussage:"Analyse nach der Saison" ist für mich nur ein leckerlie für die Journaille, um keine Hektik reinzubringen.
Sonst labern die ihn laufend von der Seite an. Was leider trotzdem passiert.
Er hat andere Dinge zu tun als jeden Tag Wasserstandsmeldungen abzugeben. Groß zu analysieren gibt es nichts.
Jeder hat alles gesehen, die Spieler reden seit Wochen wie schlecht sie sind und der Trainer findet alles immer in Spielhälfte 2 super.

Wie gesagt, die Telefone glühen und Herr Virkus wird uns bald einen bunten Teller von Spielern und einen neuen Trainer präsentieren.
Nach so einer bekloppten Saison habe ich jetzt gelernt, geduldig und anspruchslos zu sein.
Denn alles was nun passieren wird auf unseren Transfermarkt, kann nur besser sein.

Solch harte 1 1/2 Jahre, waren auch für Herrn Virkus lehrreich.
Man wächst hinein in das Geschäft und lässt sich demnächst nicht mehr besoffen quatschen, was die Auswahl der Trainersuche betrifft.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.05.2023 11:07

DaMarcus hat geschrieben: 23.05.2023 09:02Aber davon ist dieser Thread doch weit entfernt.
Du bist ja auch kein Wutfan, vllt. habe ich da etwas zu sehr verallgemeinert. Kritik ist okay und sehr wohl auch angebracht und berechtigt, aber viel zu oft geht das hier in unterirdischer Art, Weise und Frequenz mitunter auch unter die Gürtellinie. Nicht nur bei Virkus, sondern überall im Forum.

Auf deine einzelnen Punkte möchte ich nicht eingehen, nur kurz etwa zur Kommunikation. Virkus ist sicher kein Redeprofi. Ist das schlimm? Imho nicht. Aber man sieht ja, dass das auch egal ist, Farke ist redetechnisch ganz anders aufgestellt, bekommt sie aber trotzdem auf den Sack. Es ist halt wie immer: fehlt der Erfolg ist für einige sehr laute Fans und User (aka Wutfans) alles total scheiße bei Borussia, egal ob jemand gut oder schlecht kommunizieren kann.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 23.05.2023 11:14

DaMarcus hat geschrieben: 23.05.2023 09:02 Aber davon ist dieser Thread doch weit entfernt. Ich z.B. habe doch sogar herausgestellt, dass ich seine interne Arbeit, soweit ich sie beurteilen kann, durchaus in Ordnung finde. Ich finde aber, dass die Außendarstellung des Vereins derzeit mangelhaft ist.

Virkus lässt sich immer treiben anstatt selbst mal das Heft des Handelns in der Hand zu haben und etwas proaktiv zu kommunizieren. Borussia lässt den Medien regelmäßig die Deutungshoheit.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Auch wenn ich der Meinung bin, das Virkus keine signifikanten Fehler gemacht hat, habe ich dennoch das Gefühl, dass er einfach mehr hätte machen können. Und ich rede nicht von „blinder Aktionismus“, er ist schließlich schon ein paar Tage länger im Amt und kann seine Aktionen überlegen.
Vielleicht will Virkus souverän rüberkommen und den Eindruck erwecken, er habe alle Zügel in der Hand. Auf mich hängt nach wie vor das Herbergsvaterimage an und wirkt auf mich wie jemand, der die Dinge nur dann abarbeitet, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 23.05.2023 11:22

Die Diskussionen und Virkus und auch Farke hier werden zunehmend toxisch, nur noch absolute Gegensätze. Liest sich zuweilen als ob wir in den USA wären :mrgreen: Dort gibt es auch nur noch Pro-Trump oder richtigerweise Anti-Trump. Virkus hatte bisher gute Momente (Itakura, Omlin, Weigl). für mich nicht nachvollziehbare Verlängerungen (ja, Mario dieser Meinung kann man durchaus haben :wink:) und ganz, ganz schlechte Momente, wie die Kommunikation rund um das Thema Umbruch/Trainer etc. Wo ist Aretz, wer steuert das Ganze, warum kommen mit schöner Regelmäßigkeit kurz vor dem Spiel vermeintliche News zum Trainer und dessen Ablösung raus? Benötigt der Verein einen externen Input? Ich denke, ja. Für mich macht es den Eindruck, dass hier alle handelnden Personen mehr oder weniger "betriebsblind" geworden sind und Meinungsvielfalt kaum noch existiert, was aber nach der langen Zeit gar nicht ungewöhnlich wäre. Also, wenn schon Analyse, dann auf auf allen Ebenen. Dies gilt es zu hoffen...
Badrique

Beitrag von Badrique » 23.05.2023 11:24

HerbertLaumen hat geschrieben: 23.05.2023 11:07 Auf deine einzelnen Punkte möchte ich nicht eingehen, nur kurz etwa zur Kommunikation. Virkus ist sicher kein Redeprofi. Ist das schlimm? Imho nicht. Aber man sieht ja, dass das auch egal ist, Farke ist redetechnisch ganz anders aufgestellt, bekommt sie aber trotzdem auf den Sack. Es ist halt wie immer: fehlt der Erfolg ist für einige sehr laute Fans und User (aka Wutfans) alles total scheiße bei Borussia, egal ob jemand gut oder schlecht kommunizieren kann.
:daumenhoch:

Entweder du bist ein Amateur im Umgang mit den Medien oder ein Dampfplauderer, eine Grauzone scheint es da nicht zu geben. Die Arbeit im Hintergrund kann sowieso kaum einer seriös bewerten.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 23.05.2023 11:42

Mit Ausnahme von Trainer Hans Meyer ist doch noch jeder Verantwortliche hier wegen seiner Redekunst und Floskeln angegangen worden, oder?
Ganz ehrlich, auch in der tollsten Phase mit Eberl und Favre fand ich Eberls Ansprache oft anstrengend, während er mich inhaltlich meistens total überzeugt hat.
Hätte ich in den 80ern regelmäßig PKs mit Jupp Heynckes gesehen, hätte mich das auf Dauer auch genervt.
Farke ist nochmal ein ganz anderes Level, aber Virkus finde ich ehrlich gesagt harmlos.
Zaman

Beitrag von Zaman » 23.05.2023 12:37

ewigerfan hat geschrieben: 23.05.2023 09:49 Ich finde die ständigen Vorwürfe gegen Virkus langsam albern.

Er wurde in eine Situation geworfen, in der ganz offensichtlich gleich mehrere extern angefragte Manager abgesagt hatten. Dann wurde er von Favre trotz dessen Zusage im Stich gelassen und musste innerhalb kürzester Zeit einen anderen Trainer finden.

Virkus hat eine allgemeine Vertragssituation vorgefunden, für die wir uns bei der Leipziger Grinsefrikadelle bedanken dürfen. Was unser derzeitiger Sportdirektor ausbaden und lösen muss, hat es so in den letzten Jahrzehnten nicht gegeben.

Zum Zeitpunkt der Winterpause und dem damaligen Transferfenster konnte Virkus noch davon ausgehen, dass Farke das Optimum aus der Mannschaft rausholt, der traurige Ergebnis kennen wir ja.

Auf der Habenseite stehen der sensationelle Torwarttausch Sommer/Omlin zum Nulltarif, Verlängerungen mit Plea und Hofmann und die
15 Mio.- Klausel für Beyer, die sich noch als extrem wichtig rausstellen dürfte.

Einerseits wollen wir wieder jemanden, der sich mit der Borussia identifiziert und lebt und wenn er es tut und angefressen nach der Dortmund-Pleite auf Tauchstation geht, ist es auch wieder nicht recht.

Ich bin froh, dass Virkus Verantwortung übernommen hat und warte jetzt erstmal in Ruhe den Sommer ab.
:daumenhoch:
Antworten