Granit Xhaka

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Granit Xhaka [34]

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2013 20:09

Das wäre völliger Unsinn, Xhaka im Sommer zu verkaufen. Wir haben dann ein Jahr in ihn investiert und man sollte doch meinen, dass er sich auch weiter entwickelt und dann auch die erwünschte Verstärkung im zentralen Mittelfeld ist.
R2D2

Beitrag von R2D2 » 03.03.2013 20:15

Also grundsätzlich muss man einfach mal sagen, dass es immer Spieler gibt, die immenses Potential haben und dann bei Ihrem neuen Verein nichts auf die Beine bekommen.

Bekannte Spieler sind da Herzog oder Calle Del Haye bei den Bayern.

Man muss sich als Verein und Fan eingentlich auch mal eingestehen, wenn es besser ist eine Korrektur vorzunehmen und Xhaka wieder zu verkaufen und es mit einem anderen Transfer zu versuchen.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 03.03.2013 20:18

Ich würd da nicht zu voreilig urteilen.
Wenn er es nächste Saison bis zur Winterpause immer noch nicht geschafft hat könnte man vielleicht darüber nachdenken
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.03.2013 20:54

Del Haye hat es bei den Bayern in 4 Jahren auf knapp über 5.000 Spielminuten gebracht, bei Borussia in 6 Jahren auf knapp über 5.800. Da kann man wohl kaum von "nicht auf die Beine kommen" sprechen.

Diese Ungeduld mit jungen Spielern ist mir völlig unverständlich und auch kontraproduktiv, der angesprochene Del'Haye kam in seinen ersten BEIDEN Jahren bei Borussia auf ganze 6 oder 7 Spiele, den hätte man hier im Forum wohl auch schon längst vom Hof gejagt.
Tifosa

Beitrag von Tifosa » 03.03.2013 21:22

Am Samstag sollte Xhaka wegen der Gelbsperre von Marx auf jeden Fall eine Chance kriegen :daumenhoch:
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 03.03.2013 21:56

tzzz hat geschrieben:Abend,

ich verfolge seit nunmehr 2 Jahren aktiv das Geschehen rund um die Borussia inkl. der wundersamen Entwicklung die der Klub unter LF durchgemacht hat. Da ich Schweizer bin, bin ich natürlich auch mit einem inländischen Klub verbunden, in meinem Fall seit Jahren der Fc Basel. Da klingelt es wohl schon bei ein paar, wieso ich hier meinen Senf dazu geben will^^

Letzten Sommer verliessen uns 2 grossartige Talente. Xhaka zu euch, Shaqiri zu den Bayern. Bei Shaqiri hatte ich meine Bedenken, bei Xhaka dachte ich dass das die perfekte Wahl sei. Nicht nur ich war damals überzeugt davon, dass Xhaka das grössere Talent ist. Mit 19 Jahren leitete er die Mannschaft souverän zur Meisterschaft, zum Pokal und bis ins Achtelfinale der Champions League. Insbesondere in der CL zeigt er herausragende Leistungen z.B.: gegen ManU...Ich war zum Zeitpunkt des Wechsels überzeugt dass aus Granit ein richtig toller Fussballer unter LF entstehen wird.

Naja, wenn man sich die Situation jetzt anschaut sieht das ganz anders aus. Shaqiri macht ne super Entwicklung und nützt seine (wenige) Einsatzzeit (beim wohl besten Team der Gegenwart) richtig gut. Xhaka hingegen wird gerade absolut zerstört. Ich weiss sein Einstand war nicht perfekt, aber dass es soweit kommt, dass er ausgepfiffen wird und zum Dauer-Bankangestellten degradiert wird, ist nicht fair. Dabei muss man ganz klar festhalten, dass auf seiner Position keineswegs gute Fussballer anstelle von ihm spielen (also da könnte man durchaus auch mal was anderes probieren, viel schlimmer kann es ja auf der Position nicht werden)

Meiner Meinung nach läuft da beim Trainerstab einiges falsch, wie soll er Leistung bringen wenn er keine Spielpraxis sammeln kann? Hat LF keine Ahnung wie man mit grossen Talenten (die zum ersten Mal im ausland spielen!) umgeht? Daher ist er aktuell auch in der Nationalmannschaft nicht mehr zu gebrauchen! Es macht mich echt wütend, dass Gladbach gerade das grösste Talent des Schweizer Fussballs zerstört. Wenn das so weiter geht bis Ende Saison, dann muss er gehen (ansonsten kann er die Fussballschuhe gleich an den Nagel hängen..)

oha so lange sollte der text eig. nicht werden^^
Hallo tzzz,

hier mal mein Kommentar zu Deinem Statement:

1. Ich finde es toll, wie Du Deinen Spieler verteidigst und für ihn postest. So etwas lese ich hier gerne öfter.

2. Ich glaube, Xhaka wird früher oder später seine Chance erhalten und hier durchstarten. Am Freitag hat ihm Favre nach dem Spiel freundschaftlich-väterlich auf die Schulter geklopft. Ich habe das nicht so verstanden, als würde er sich bald von ihm verabschieden wollen. Das Problem ist: Favre muss zwei Aufgaben gleichzeitig bewältigen. Zum einen eine neue Mannschaft nach einem Umbruch formen, zum anderen wenigstens einigermaßen stabil diese Saison durchstehen, womöglich noch mit einem Fuß in der EL. Das ist quasi die Quadratur des Kreises. Ich denke, hier liegt der Grund, warum er Spieler wie Younes oder auch de Jong und Xhaka langsam aber sicher an die erste Mannschaft heranführt. Granit muss diese Situation als Chance begreifen, bisher hat noch jeder Spieler gesagt, er habe bei Favre was gelernt.

3. Es gibt auch nette Fans -> http://facebook.com/ProGranitXhaka :wink:
Youngsocerboy

Beitrag von Youngsocerboy » 03.03.2013 22:02

Also ich bin absolut dafür Xhaka die notwendigen Einsätze zu geben. Dass Xhaka Erfolg haben möchte ist ja eine positive Eigenschaft. Seine Leistungen in Basel kommen sicherlich nicht von ungefähr. Marx ist im übrigen für mich auch nicht die Ideallösung auf der 6-er Position. Und die Zukunft gehört dort sicher Xhaka.
R2D2

Beitrag von R2D2 » 03.03.2013 22:16

Na dann wollen wir mal hoffen, das Xhaka auch wirklich die Granate ist, wie er hier im Forum gemacht wird und zur nächsten Saison voll einschlagen kann.

Ich würde es mir wünschen. Allein aus Gesprächen mit Leuten die Leuten die ausbildungstechnisch mehr vom Fußball verstehen als ich, oder sagen wir den allgemeinen Fan, fehlt mir da die Hoffnung.

Wenn es aber denn so ist, dann bin ich sicherlich der erste der Zugibt sich geirrt zu haben.
:bmgsmily:
Mike#

Beitrag von Mike# » 03.03.2013 22:29

HerbertLaumen hat geschrieben: Diese Ungeduld mit jungen Spielern ist mir völlig unverständlich und auch kontraproduktiv, der angesprochene Del'Haye kam in seinen ersten BEIDEN Jahren bei Borussia auf ganze 6 oder 7 Spiele, den hätte man hier im Forum wohl auch schon längst vom Hof gejagt.
:daumenhoch: , vermutlich schon nach 6 Monaten :oops:
raute56

Beitrag von raute56 » 03.03.2013 22:41

@HerbertLaumen

:daumenhoch:
glaba666

Beitrag von glaba666 » 03.03.2013 23:46

R2D2 hat geschrieben:Na dann wollen wir mal hoffen, das Xhaka auch wirklich die Granate ist, wie er hier im Forum gemacht wird und zur nächsten Saison voll einschlagen kann.
Es ist natürlich auch in keinem (seriösen) Verein üblich einen so jungen Spieler in Kombination mit hoher Ablösesumme und langem Vertrag nur eine "Testzeit" von einer Saison zu geben.

Holt man einen "fertigen" Spieler, dann sollte er schon schnell einschlagen - bei einem jungen "Talent" sollte man jedoch mehr Geduld haben.

Und nenne mir doch mal einige (vergleichbare!) Beispiele, wo ein 6er in seiner 1. Saison bei einer Mannschaft im Umbruch sofort eingeschlagen hat.

Trotzdem erwarte ich in der nächsten Saison von GX "deutliche Anzeichen" (untertrieben gesagt) für eine Verstärkung unseres Kaders/Spiels.
Holger.Waldenberger

Beitrag von Holger.Waldenberger » 03.03.2013 23:57

Del'Hayes Situation kann man heute eher mit Hrgota vergleichen, ein Stürmer, der fast nichts gekostet hat.
rz70

Beitrag von rz70 » 04.03.2013 03:52

glaba666 hat geschrieben:Und nenne mir doch mal einige (vergleichbare!) Beispiele, wo ein 6er in seiner 1. Saison bei einer Mannschaft im Umbruch sofort eingeschlagen hat.
Es gibt ein gutes Beispiel wo es ähnlich ist. Den Gündogan hätte man in Dortmund auch nach einem Jahr am liebsten als fehleinkauf deklariert. Und jetzt spielt er einen ganz wichtigen Part.

Also Zeit muss man jungen Leuten schon eingestehen, aber der Platz 4 hat halt auch viele Fans verrückt gemacht. Da muss man dann hält mit Leben.
BorussenBalu
Wohnort: 51° 17′ 13″ N, 10° 54′ 17″ E, so ziemlich genau 410,28Km vom Park entfernt

Beitrag von BorussenBalu » 04.03.2013 08:59

rz70 hat geschrieben:Es gibt ein gutes Beispiel wo es ähnlich ist. Den Gündogan hätte man in Dortmund auch nach einem Jahr am liebsten als fehleinkauf deklariert. Und jetzt spielt er einen ganz wichtigen Part.
darüber hab ich auch schonmal nachgedacht, nur das Gündogan in seiner ersten Saison bereits 28 Einsätze bekommen hat, also hat er zumindest gespielt, auch wenn noch nicht so überzeugend wie derzeit...
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.03.2013 09:50

ran.de: Kann es sein, dass die aus der Beobachtung dieser Saison resultierenden Überlegungen weitere Abgänge nach sich ziehen, und dass möglicherweise sogar an einen Verkauf von Granit Xhaka gedacht wird?
Eberl: Aktuell sieht es so aus, dass wir mit allen Spielern, die Vertrag bei uns haben, auch für die neue Saison planen. Was aber in den Monaten bis zur Sommerpause noch passiert, ob es Verletzungen geben wird oder auch größere Unzufriedenheit bei dem einen oder anderen, der nicht so zum Zug kommt, das kann jetzt noch keiner voraussagen.
Quelle: ran.de

Das hört sich doch auf einmal ganz anders an. Könnte mir vorstellen, dass auch deshalb Stindl für uns interessant werden könnte.
elzeck

Beitrag von elzeck » 04.03.2013 10:09

Also ich geh auch ganz stark davon aus, dass Xhaka sich im Sommer keinen neuen Verein suchen muss. Außer man kommt zu dem Schluss, dass das Talent nicht ausreicht, was ich mir absolut nicht vorstellen kann.

Und was tzzz geschrieben hat, dass Gladbach oder Favre den Spieler "kaputt machen", kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar wollen wir den alle auf dem Feld sehen, weil er sich nur da beweisen kann, aber stellt euch doch mal vor, wie das weitergegangen wäre mit ihm, wenn er weiter gespielt hätte nach dem schlechten Saisonstart. Zum einen war Favre da ja gezwungen, ihn rauszunehmen um die defensive Stabilität reinzubringen. Nun ist die erreicht, sollte man meinen, dass man den Jungen jetzt wieder bringen kann. Aber dabei gilt es zu beachten: wenn er jetzt wieder aufs Feld kommt, muss er Leistung bringen. Wenn Favre ihn damals am Saisonanfang hätte weiterspielen lassen, was glaubt ihr, wie der Dresche eingesteckt hätte. Hat ja schließlich jede Woche auch entscheidende Ballverluste gehabt. Und dazu noch seine große Klappe in der Presse. Der hätte sich nie mehr erholt. Und dass es jetzt so lange dauert bis er wieder spielt liegt meiner Meinung nach nur daran, das Favre sich jetzt sicher sein will, dass er ihn ab da drinlassen kann (und wir wissen alle wie lange das bei Favre dauern kann :mrgreen: ). Ich bin zuversichtlich, dass wir den Jungen über kurz oder lang integriert bekommen und er dann auch eine echte Bereicherung wird!
Tourette

Beitrag von Tourette » 04.03.2013 10:13

Da Marx ausfällt, gehe ich schwer davon aus, dass er am Samstag spielen wird.

Man kann es ja mal versuchen ;)
underworlder

Beitrag von underworlder » 04.03.2013 10:30

hat man doch schon mehrmals und glaube das ging in die hose .glaub nicht das xhaka neben nordfight spielt.
pf@ffae

Beitrag von pf@ffae » 04.03.2013 10:35

ran.de: Kann es sein, dass die aus der Beobachtung dieser Saison resultierenden Überlegungen weitere Abgänge nach sich ziehen, und dass möglicherweise sogar an einen Verkauf von Granit Xhaka gedacht wird?
Eberl: Aktuell sieht es so aus, dass wir mit allen Spielern, die Vertrag bei uns haben, auch für die neue Saison planen. Was aber in den Monaten bis zur Sommerpause noch passiert, ob es Verletzungen geben wird oder auch größere Unzufriedenheit bei dem einen oder anderen, der nicht so zum Zug kommt, das kann jetzt noch keiner voraussagen.
Es kommt halt immer auch drauf an, welchem Satz man welches Gewicht beimisst.
nicklos

Beitrag von nicklos » 04.03.2013 10:38

Er sagt in deinem Satz aber auch aktuell. Das kann man wieder in meine Richtung auslegen :wink:
Wir alle wissen nicht, was passiert. Und klar ist auch, dass wir ihn nur abgeben, wenn wir mindestens ein Nullgeschäft machen und keine 2 Mio Verlust hinnehmen müssen.

Mich verwundert die Eberl-Aussage etwas. Hätte mit der Antwort gerechnet, dass Xhaka erst ein Jahr da ist und noch 4 Jahre nach der Saison Vertrag hat und das man ihm vertraut. Das hat schon was von "Ich habe Zweifel bei Xhaka".
Gesperrt