Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
NORDBORUSSE71

Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2022/23

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 07.04.2022 10:41

steff 67 hat geschrieben: 07.04.2022 08:04 Die ersten 4 der Torjägerliste in Liga 2 sind
Terodde
Glatzel
Ducksch
Hofmann

Finde Glatzel ganz interessant
:daumenhoch:
Jepp, der ist vor allem technisch beschlagen und kann auch mal nen Doppelpass spielen! :mrgreen:
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 07.04.2022 10:42

Lattenkracher64 hat geschrieben: 07.04.2022 08:27 Mein Favorit ist nach wie vor Hofmann.
Ist auch nicht verkehrt! :cool:
spawn888

Beitrag von spawn888 » 07.04.2022 11:14

Ich bin irgendwie weiterhin etwas zwiegespalten, was unsere Transferpolitik betrifft. Sowohl die vergangene als auch die zukünfitge. Die Corona-Einbußen sind hoch, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, andere Vereine waren cleverer und kreativer. Eberl prädigte häufig, dass wir neue kreative Lösungen benötigen, aber es sind andere Vereine, welche diese Lösungen finden.

Frankfurt: Abgänge diese Saison Silva für 23 Mio
Auf der Zugangsseite stehen deutlich geringe Zahlen, dennoch haben sie erheblich mehr Qualität finden können, auch durch Leihen und vor allem ablösefreie Verpflichtungen. Borré ablösefrei, hauge, Jakic per Leihe, Lindström für 7 Mio. Ebenso im Winter wird Knauff ausgeliehen. Hätte Borussia es tatsächlich nicht geschafft, einen Ansgar Knauff zu finanzieren? Trotz Abgangs Zakaria? Knauff hätte uns auch gut getan, ob als RAV wie aktuell in Frankfurt, oder eine Eben weiter vorne... und zur neuen Saison sind bereits Onguene, Alidou und Kolo Muani verpflichtet. Allesamt ablösefrei!!

Stuttgart: Nunja, sie stehen hinter uns, aber mittlerwiele muss ich sagen, der Kader bietet mindestens genauso viele Optionen, teils mit deutlich mehr Perspektive. Wieviele Talente sich dort tummeln, von denen noch viel zu erwarten ist. Gonzales und Kobel wurden für viel Geld abgegeben, klar. Die wirklich guten Lösungen im Gegenzug hierfür wurden natürlich nicht 1 zu 1 gefunden. Für Müller haben sie 5 Mio gezahlt, da sie einen Keeper brauchten. Aber die anderen Verpflichtungen sind teils für kleines Geld gekommen. Führich für 2,5 Mio, Ito für 100.000 (!) Leihgebühr als Japans zweiter Liga (!!!). Marmoush als Leihe aus Wolfsburg. Hizu kommen junge Talente wie Sankoh, Ahamada, Tibidi, Millot. Faghir haben sie sich dagegen einiges kosten lassen. Wahnsinn, was die da alles gefunden haben. und wenn ich mir Ito so anschaue: linksfüßiger IV, 22 Jahre jung, kommt aus Japans 2. Liga nach Deutschland und passt sofort rein. In unserem Spiel in Stuttgart konnte man das Potential sehen. Jeden 2. Ball spielte er punktgenau (longline(!!)) die Linie runter hinter Scally, sodass Sosa ins Laufen kam. Solche eine Qualität hat kein einziger unserer IVs.

Also mir fällt es schwer glauben, dass solche Transfers für uns nicht möglich waren und aktuell nicht möglich sind.

Da muss ich einfach sagen, solche Vereine haben uns da mittlerweile echt überholt.

Mane und Netz waren gute und kreative Transfers, aber auch wirklich teuer und haben letztlich unser Budget (mit Hütter gemeinsam) aufgefressen. Trotzdem gut, dass wir sie bekommen haben. Aber diese wirklichen Low-Budget Transfers, da wo wir den Gegner eine Nasenlänge voraus sind und das volle Potential schon früher erkennen (Ito, Jakic) die brauchen wir wieder. So wie bei Neuhaus, wie bei Elvedi, noch früher Kramer...

Auch im höheren Preissegment waren die Transfers nicht mehr so gut. wie gesagt, Mane und Netz sind tolle Transfers, aber eben auch auf Positionen, wo mit Kramer, Neuhaus, damals Zakaria, oder eben Bensebaini durchaus gute Leute da sind. Ebenso verhält es sich bei Friedrich. Einen Lindstörm z.B., den hätten wir nun aber auch gut gebrauchen können. Technisch besser als alle unsere Stürmer, ballsicher und schnell. Kein Torgarant, aber einer, der stresst mit tiefen Läufen und viele Chancen generiert und erhält.

ich bin aktuell skeptisch, ob Virkus und sein Team wirklcih diese Lösungen finden, bisher hört man so wenig. Aber wir müssen aufpassen, nicht abgehängt zu werden. Wenn wir für Thuram, Plea, Neuhaus und wie sie alle heißen viel Geld bekommen sollten, dann mag das ja schön sein. Aber diese Schüsse müssen dann sitzen. Sonst wird das nichts, denn aktuell haben vor allem die Qualität dieser Spieler uns zuletzt die Punkte gebracht.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 07.04.2022 11:36

spawn888 hat geschrieben: 07.04.2022 11:14 Mane und Netz waren gute und kreative Transfers
Vor allem ersterer wäre ganz sicher einer... :)
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 07.04.2022 12:52

Spawn: das ist eben die Krux. Ich bin da für die Zukunft eher skeptisch.
Deine beiden Beispiele Frankfurt und Vfb sind aber auch mit zwei Topleuten bei den Chefscouts "gesegnet". Manga und Mislintat haben es einfach drauf. Speziell bei Frankfurt läuft es seit dem letzten Beinahe-Abstieg megagut.
Vielleicht kommen wir da auch wieder hin. Aber in der neuen Saison glaube ich das nicht.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.04.2022 13:46

https://www.kicker.de/erfolgreiches-pro ... fermeldung
Solche Meldungen würde ich bei uns auch gerne lesen, außerhalb der Transferfenster. Ein junger Topspieler aus Japan kann es über die zweite Mannschaft durchaus in die Bundesliga schaffen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.04.2022 13:49

Hab erst jetzt Deinen Post gelesen, da passt mein Wunsch gut dazu.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 07.04.2022 13:55

spawn888 hat geschrieben: 07.04.2022 11:14 Ich bin irgendwie weiterhin etwas zwiegespalten, was unsere Transferpolitik betrifft. Sowohl die vergangene als auch die zukünfitge. Die Corona-Einbußen sind hoch, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, andere Vereine waren cleverer und kreativer. Eberl prädigte häufig, dass wir neue kreative Lösungen benötigen, aber es sind andere Vereine, welche diese Lösungen finden.

Einen Lindstörm z.B., den hätten wir nun aber auch gut gebrauchen können. Technisch besser als alle unsere Stürmer, ballsicher und schnell. Kein Torgarant, aber einer, der stresst mit tiefen Läufen und viele Chancen generiert und erhält.

ich bin aktuell skeptisch, ob Virkus und sein Team wirklcih diese Lösungen finden, bisher hört man so wenig. Aber wir müssen aufpassen, nicht abgehängt zu werden. Wenn wir für Thuram, Plea, Neuhaus und wie sie alle heißen viel Geld bekommen sollten, dann mag das ja schön sein. Aber diese Schüsse müssen dann sitzen. Sonst wird das nichts, denn aktuell haben vor allem die Qualität dieser Spieler uns zuletzt die Punkte gebracht.
Ich hoffe das wir uns proaktiv bewegen, d.h. nicht abwarten wen können wir wie teuer verkaufen sondern mutig das ein oder andere Talent verpflichten. Wenn es bei Plea dann nicht ganz so viele Mio werden, auch o.k.
Erst verkaufen und dann gucken wer bleibt noch übrig, nein den können wir uns nicht leisten dann holen wir eben keine fertigen Spieler wie Stuttgart eben oder Frankfurt mit Lindström auch gut.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 07.04.2022 15:00

Wir waren schon nah dran, dass dieser Weg mit den Talenten richtig erfolgreich wird. Leider haben wir dann aber in kurzer Zeit zu viele Mogelpackungen erwischt:

Sinan Kurt und Michael Cuisance eigentlich begnadete Talente, aber mit krasser Selbstüberschätzung sich selber im Weg.
Dahoud und Neuhaus nicht ganz so schlimm, aber mit einer Prise davon versehen.
Doucouré ebenfalls ein offensichtlich begnadetes Talent (sonst würden die Trainer nicht immer wieder an ihm festhalten), aber leider aus gesundheitliche Gründen bisher keine Unterstützung für die Mannschaft.

Auch davor gab es Talente, mit denen der Verein (oder der jeweilige Trainer) nicht genug Geduld hatte: Lenz, Joshua King und auch Oxford waren sehr junge Talente, die dann woanders den Durchbruch schafften.

Was ich gerade so von Virkus höre, wird sich gar nichts ändern. Seine ersten Aussagen klangen für mich persönlich positiv revolutionär: Mehr eigener Nachwuchs und mehr externe Talente sollen der neue Weg sein.
Diese Aussage wurde aber schon wieder relativiert: Erst, wenn es sportlich in sicheren Bahnen läuft. soll damit begonnen werden.

Also bleibt alles beim Alten.
Zuletzt geändert von Seattle Slew am 07.04.2022 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrgebietler

Beitrag von Ruhrgebietler » 07.04.2022 15:11

Genau alles beim alten, denn Max hat ja gesagt wir sollen nicht vergessen wo wir herkommen.
Denke mal wenn wir dieses Jahr nicht absteigen dann nächstes Jahr.
mojo99

Beitrag von mojo99 » 07.04.2022 15:21

Dann sollte man aber zuerst mal damit beginnen, dass der eigene Nachwuchs erfolgreich ist und nicht in der Regionalliga gegen den Abstieg spielt. Das hat man doch jahrelang vernachlässigt, während Vereine wie Freiburg, die wirklich auf den Nachwuchs angewiesen sind, uns zeigen, wie es geht. Es ist ja schon amüsant, dass der Mann, der diese Erfolglosigkeit zu verantworten hat, jetzt verstärkt darauf setzen will. Ich habe nicht den Eindruck, dass man den Nachwuchs die letzten Jahre hier sehr wertgeschätzt hat. Alleine, dass ein Vogel dort immer noch Trainer ist, sagt schon einiges aus...
Andere haben auf der Position jemanden, der zur Not sofort bei den Profis einspringen könnte.
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 07.04.2022 16:30

spawn888 hat geschrieben: 07.04.2022 11:14 Ich bin irgendwie weiterhin etwas zwiegespalten, was unsere Transferpolitik betrifft. Sowohl die vergangene als auch die zukünfitge. Die Corona-Einbußen sind hoch, keine Frage, aber ich habe das Gefühl, andere Vereine waren cleverer und kreativer. Eberl prädigte häufig, dass wir neue kreative Lösungen benötigen, aber es sind andere Vereine, welche diese Lösungen finden.

Frankfurt: Abgänge diese Saison Silva für 23 Mio
Auf der Zugangsseite stehen deutlich geringe Zahlen, dennoch haben sie erheblich mehr Qualität finden können, auch durch Leihen und vor allem ablösefreie Verpflichtungen. Borré ablösefrei, hauge, Jakic per Leihe, Lindström für 7 Mio. Ebenso im Winter wird Knauff ausgeliehen. Hätte Borussia es tatsächlich nicht geschafft, einen Ansgar Knauff zu finanzieren? Trotz Abgangs Zakaria? Knauff hätte uns auch gut getan, ob als RAV wie aktuell in Frankfurt, oder eine Eben weiter vorne... und zur neuen Saison sind bereits Onguene, Alidou und Kolo Muani verpflichtet. Allesamt ablösefrei!!

Stuttgart: Nunja, sie stehen hinter uns, aber mittlerwiele muss ich sagen, der Kader bietet mindestens genauso viele Optionen, teils mit deutlich mehr Perspektive. Wieviele Talente sich dort tummeln, von denen noch viel zu erwarten ist. Gonzales und Kobel wurden für viel Geld abgegeben, klar. Die wirklich guten Lösungen im Gegenzug hierfür wurden natürlich nicht 1 zu 1 gefunden. Für Müller haben sie 5 Mio gezahlt, da sie einen Keeper brauchten. Aber die anderen Verpflichtungen sind teils für kleines Geld gekommen. Führich für 2,5 Mio, Ito für 100.000 (!) Leihgebühr als Japans zweiter Liga (!!!). Marmoush als Leihe aus Wolfsburg. Hizu kommen junge Talente wie Sankoh, Ahamada, Tibidi, Millot. Faghir haben sie sich dagegen einiges kosten lassen. Wahnsinn, was die da alles gefunden haben. und wenn ich mir Ito so anschaue: linksfüßiger IV, 22 Jahre jung, kommt aus Japans 2. Liga nach Deutschland und passt sofort rein. In unserem Spiel in Stuttgart konnte man das Potential sehen. Jeden 2. Ball spielte er punktgenau (longline(!!)) die Linie runter hinter Scally, sodass Sosa ins Laufen kam. Solche eine Qualität hat kein einziger unserer IVs.

Also mir fällt es schwer glauben, dass solche Transfers für uns nicht möglich waren und aktuell nicht möglich sind.

Da muss ich einfach sagen, solche Vereine haben uns da mittlerweile echt überholt.

Mane und Netz waren gute und kreative Transfers, aber auch wirklich teuer und haben letztlich unser Budget (mit Hütter gemeinsam) aufgefressen. Trotzdem gut, dass wir sie bekommen haben. Aber diese wirklichen Low-Budget Transfers, da wo wir den Gegner eine Nasenlänge voraus sind und das volle Potential schon früher erkennen (Ito, Jakic) die brauchen wir wieder. So wie bei Neuhaus, wie bei Elvedi, noch früher Kramer...

Auch im höheren Preissegment waren die Transfers nicht mehr so gut. wie gesagt, Mane und Netz sind tolle Transfers, aber eben auch auf Positionen, wo mit Kramer, Neuhaus, damals Zakaria, oder eben Bensebaini durchaus gute Leute da sind. Ebenso verhält es sich bei Friedrich. Einen Lindstörm z.B., den hätten wir nun aber auch gut gebrauchen können. Technisch besser als alle unsere Stürmer, ballsicher und schnell. Kein Torgarant, aber einer, der stresst mit tiefen Läufen und viele Chancen generiert und erhält.

Lindström :daumenhoch:
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 07.04.2022 17:00

:cry:
mojo99 hat geschrieben: 07.04.2022 15:21 Dann sollte man aber zuerst mal damit beginnen, dass der eigene Nachwuchs erfolgreich ist und nicht in der Regionalliga gegen den Abstieg spielt. Das hat man doch jahrelang vernachlässigt, während Vereine wie Freiburg, die wirklich auf den Nachwuchs angewiesen sind, uns zeigen, wie es geht. Es ist ja schon amüsant, dass der Mann, der diese Erfolglosigkeit zu verantworten hat, jetzt verstärkt darauf setzen will. Ich habe nicht den Eindruck, dass man den Nachwuchs die letzten Jahre hier sehr wertgeschätzt hat. Alleine, dass ein Vogel dort immer noch Trainer ist, sagt schon einiges aus...
Andere haben auf der Position jemanden, der zur Not sofort bei den Profis einspringen könnte.
:cry:
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 07.04.2022 17:29

spawn888 hat geschrieben: 07.04.2022 11:14
ich bin aktuell skeptisch, ob Virkus und sein Team wirklcih diese Lösungen finden, bisher hört man so wenig. Aber wir müssen aufpassen, nicht abgehängt zu werden.
Nicht nur Borussia, auch alle anderen Clubs halten sich öffentlich sehr bedeckt zur Vorgehensweise in der Szene.
Wenn man die spärlichen Infos betrachtet, gibt es schon einen gewissen Einblick in das Business.
Neben der PL ist die BuLi nach wie vor offenbar eine Art El Dorado für Vermittler und Agenten.
Das Negativ-Beispiel Hertha ist dabei nur eine von diversen Baustellen. Wenn da durch den Investor rd. € 375 Mio. zur Verfügung gestellt werden, ist das für die Beraterszene doch der Jackpot.
Allein in der Transferperiode 2019/20 wurden offenbar rund 130 Millionen Euro in Ablösen, Gehälter und Provisionen gesteckt. Die kostspieligen Verpflichtungen von Dodi Lukébakio, Santiago Ascacíbar, Lucas Tousart, Krzysztof Piatek und Matheus Cunha rentierten sich in den meisten Fällen aber nicht.
https://www.sport.de/news/ne4852913/ent ... windhorst/

Von solchen Zuständen sind wir glücklicherweise Lichtjahre entfernt.

Die Ausgangslage bei den Talenten ist doch zunächst mal für alle Clubs gleich.
Sobald ein Spieler in einem Auswahlteam auftaucht, wird er in den Profi-Datenbanken wie Wyscout erfasst. Mit allen Skills und Features, Fähigkeiten und Schwerpunkten.......von Guatemala bis wer-weiß-wohin, das Netz macht´s möglich, da ist nix mehr regional.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist uns darüber ein Scally ins Netz gegangen, du suchst einen AV im Alter von-bis mit Perspektive und bestimmten Merkmalen.
Aus der Erstauswahl von ( vermutlich ) 437 Spielern bildet sich dann ein Kern und Einer wird´s dann.
Neben den Kandidaten, die dir permanent angeboten werden, das wird auch bei uns so sein.
Da haste morgens um 09:37 Uhr den 12ten Berater am Ohr, der dir seine Sammlung anbietet.......plus Mails, What´sApp-News usw.
Da kommt jeder Club in der BuLi locker auf 300-400 Angebote pro Woche.
Ob nun ein Mislintat oder wer-auch-immer die bessere Spürnase hat, ist recht spekulativ.

Zumindest haben wir mit Virkus, Korell und dem Team Leute mit jahrelanger Erfahrung im Club, die sich sicher nicht so einfach über den Tisch ziehen lassen. Die möglichen Lösungen und Ergebnisse werden sich in der Zukunft zeigen.
Nochmal zum Beispiel Ito, bei uns heißen sie Scally, Netz und Koné.
Die haben Korell/Team nebst Eberl ja nicht gefunden, weil sie auf dem hinreichend bekannten " Portal des Vertrauens " durch Zufall die Kader der Clubs abgefräst haben.
Ich schätze schon, das wir da Profis an Bord haben. :ja:
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 09.04.2022 11:08

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass Yann nicht verlängern sollte, bringe ich noch mal Philipp Köhn, den TW von Salzburg, auf den Schirm .
McMax

Beitrag von McMax » 09.04.2022 12:32

Ist notiert :mrgreen:
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 09.04.2022 13:48

Ruhrgebietler hat geschrieben: 07.04.2022 15:11 Denke mal wenn wir dieses Jahr nicht absteigen dann nächstes Jahr.
Jein...sollte sich am Kader, warum auch immer, nichts ändern, dann wohlmöglich. Gehe aber davon aus, dass uns doch einige Spieler verlassen werden und mit diesem Geld dann der Kader auch verändert wird. Ich hoffe stark darauf, dass wir nächste Saison eine andere, aber vollem eine Mannschaft sehen. Und sollte es dann nur fürs gesicherte Mittelfeld reichen, auch nicht schlimm...
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 09.04.2022 15:46

McMax hat geschrieben: 09.04.2022 12:32 Ist notiert :mrgreen:
Der Linde macht auch einen super Eindruck!
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 09.04.2022 17:13

Luca Itter heute sehr aktiv bei den Fürthern gewesen. Sollte Bensebaini uns verlassen, wäre das durchaus einer für uns. Wäre kein absoluter Stammspieler, aber durchaus jemand, der sich mit Netz um die Position hinten links streiten und zu besseren Leistungen pushen kann.
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 09.04.2022 17:35

War auf jeden Fall auffällig :daumenhoch:
Gesperrt