Die Fans und Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Ruhrpott

Re: Die Fans und Borussia

Beitrag von Ruhrpott » 27.04.2009 18:14

Natürlich kann und soll man sich hier auch kritisch auseinander setzen ! Aber wenn ihr mein allerestes Post (noch im falschen Thread :oops: ) zu dem Thema lest, dann steht da: "ich bin enttäuscht".
Ich setze mich hier im Forum kritisch mit der Aufstellung auseinander, finde manche Spieler nicht gut, lehne trainingsfreie Tage, frage mich, wie lange Königs noch bleibt, etc. p.p.
Aber ich habe die Saison wirklich noch nicht innerlich abgeschlossen. Ich ergieße mich trotz aller Enttäuschung nicht in polemischen Posts über die rosigen Zeiten in der zweiten Liga. Abgerechnet, auch mit den Protagonisten, wird am Schluß. Wenn er denn da ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die gleichen Leute schon lange abgeschlossen haben, aber im Park 100% Vollgas geben. Aber vielleicht hat FTC Recht und es sind alles andere LEute.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.04.2009 18:18

Naja, so sind wir halt, himmelhochjauchzend zu todebetrübt.....ich würde die Kommentare zur zweiten Liga nicht überbewerten, das ist einfach der Frust das es wieder mal nicht gereicht hat.

Gewinnen wir in München geht hier schon wieder der UEFA-Cup um.... :lol:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2009 18:19

Tja, das ist wohl eine Charakterfrage, RPott. Aber ich denke nicht danach, ob jemand einen guten oder schlechten Charakter hat. Sondern eher, ob man neben der Enttäuschung halt Resignation verspürt und dieser dann möglicherweise mit (für mich aber zu entschuldigender) Polemik Luft macht. Und da muss man einfach gerade diejenigen verstehen, die (z.B. so wie ich) gerade noch das letzte Meisterschaftshighlight in den 70er mitnehmen konnten und dann fast nur noch enttäuscht wurden.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 27.04.2009 18:21

Kaste hat geschrieben:Aber ich denke nicht danach, ob jemand einen guten oder schlechten Charakter hat.
:shock: Ich habe hier keinesfalls über gute und schlechte Charaktere fabuliert. :!:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.04.2009 18:21

Kaste hat geschrieben:Und da muss man einfach gerade diejenigen verstehen, die (z.B. so wie ich) gerade noch das letzte Meisterschaftshighlight in den 70er mitnehmen konnten und dann fast nur noch enttäuscht wurden.
Na dann hab´ ich ab jetzt nen´ Freifahrtsschein. :lol:

An die Mods, ich bitte dies zukünftig zu breücksichtigen! :winker:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 27.04.2009 18:22

Kaste hat geschrieben:Und da muss man einfach gerade diejenigen verstehen, die (z.B. so wie ich) gerade noch das letzte Meisterschaftshighlight in den 70er mitnehmen konnten und dann fast nur noch enttäuscht wurden.
Ich bin klar über 40, rechne mal nach.
Richtig - ich habs auch erlebt.

@ Fritz: No Chance ! :wink:
Kaste

Beitrag von Kaste » 27.04.2009 18:25

RPott hat geschrieben: :shock: Ich habe hier keinesfalls über gute und schlechte Charaktere fabuliert. :!:

Aber ich! Ich wollte doch nur dem Fritz und mir einen Freifahrtschein besorgen! :lol:
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 27.04.2009 18:26

Boah, fünf Meisterschaften und kein Sonderstatus, bin beleidischt! :lol:
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 27.04.2009 18:27

Aufgeben und auch noch beleidigt sein... 8)
Lobe

Beitrag von Lobe » 28.04.2009 04:06

Aufgeben? Ich sehe das Aufgeben nur von einer Seite! Unsere tollen Spieler haben aufgegeben! Wir haben da Leute auf dem Platz stehen und keine MANNSCHAFT! Wer will es den Fans noch verübeln wenn sie keine Hoffnung mehr haben! Wir sind die Titanik! Und die Fans sind die Musikkapelle die bis zu ihrem Ende weiter spielte, wärend die Mannschat das Schiff schon aufgegeben hat! Wer spricht da noch von fehlenden Charakter der Fans weil sie kein Land mehr sehen können. Wären wir so wie die Spieler, würden wir nicht mal im Stande sein, das Stadion zu finden ohne uns total zu verlaufen! Wir s-a-u--f-e-n ab und fertig! Schaut euch unser Restprogramm an und sagt mir wo diese Versager noch mit ihren vollen Hosen punkten sollen? Mit viel Glück irgendwo ein Unentschieden. Mehr ist nicht mehr drin! Hakt die erste Liga mal jetzt schon ab! Die Jungs haben es sich retlich verdient! Allerdings werden wir nun die große Flucht erleben und sehen wie einige dieser tollen Stars bei anderen Vereinen Land gewinnen! Die haben doch in Wirklichkeit nichts zu verlieren! Mut und Ehre besitzen die doch gar nicht! Meine kleine Tochter besitzt mehr Mumm!
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.04.2009 11:13

Fans :lol: ?? Ein Teil dieser Leute benehmen sich wie kleine Mädchen, denen die Barby-Puppe nicht mehr toll genug ist. Es wird gesagt, die Spieler würden nicht kämpfen. Wann war das diese Saison der Fall?? Schlecht gespielt haben sie öfters, aber gerannt sind sie fast immer. Es wird ständig gefordert, das sie selbstbewußt auftreten sollen. Wie soll das bei diesem Umfeld, den Weicheiern von Fans überhaupt funktionieren?? Wie sollen unsere jungen bzw. unerfahrenen Spieler an sich selber glauben, wenn die Fans es schon lange nicht mehr machen, und das bei einem Punkt Abstand auf den Relegationsplatz (wie peinlich ist das bitte)?? Es ist einfach nur noch zu verachten diese Doppelmoral.
patte

Beitrag von patte » 30.04.2009 11:18

Naja Sg Fohlen. Ich finde den Frust der Fans durchaus berechtigt. Jahrelang die gleiche S.c.h.e.i.ß.e. Kein sportliches Konzept. Immer wieder wechselndes Personal, etc..

Im Gegensatz zum letzten Abstieg (allein wie sich dieser Satz anhört) glaube ich diesmal an den Charakter der Truppe. Nur leider scheint ein enormes psychisches Problem vorzuliegen, was den Jungs wie Blei in den Knochen liegt.

Es fällt im Moment wirklich schwer, als Fan der Borussia der Mannschaft den Rücken zu stärken. Nach all den letzten jahren, wäre es mal umgekehrt sehr schön, das also der Funken mal vom Rasen auf die Ränge sprüht...
Kaste

Beitrag von Kaste » 30.04.2009 11:24

Zu verachten ist lediglich, dass es unter unseren Fans solche ohne jegliche soziale Kompetenz gibt, lieber SG. Wenn man nicht mehr an den Klassenerhalt glaubt, dann ist man ein Weichei? Aha. Gott sei Dank gibt es genug Edelfans, die genau vorgeben wie man sich als echter Borusse zu geben hat. Wenn man enttäuscht ist oder aufgrund gezeigter Leistung die Hoffnung aufgibt, ist das kein Indiz dafür, dass man nicht mit Herzblut an der Mannschaft hängt und diese gar noch unterstützt. Solche Leute wie dich kann Borussia echt brauchen.
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 30.04.2009 11:31

patte hat geschrieben:Naja Sg Fohlen. Ich finde den Frust der Fans durchaus berechtigt. Jahrelang die gleiche S.c.h.e.i.ß.e. Kein sportliches Konzept. Immer wieder wechselndes Personal, etc..

Im Gegensatz zum letzten Abstieg (allein wie sich dieser Satz anhört) glaube ich diesmal an den Charakter der Truppe. Nur leider scheint ein enormes psychisches Problem vorzuliegen, was den Jungs wie Blei in den Knochen liegt.

Es fällt im Moment wirklich schwer, als Fan der Borussia der Mannschaft den Rücken zu stärken. Nach all den letzten jahren, wäre es mal umgekehrt sehr schön, das also der Funken mal vom Rasen auf die Ränge sprüht...
Man muß halt auch die Rahmenbedingungen sehen. Da wäre zum einen ein Mittelfeld, das bis auf Galasek sehr jung ist, eine Defensive die nie sich richtig einspielen konnte in der Rückrunde bzw. einige neue Spieler hat und ein Sturm, bei dem der Stürmer fehlt, der am besten ins System passt, einem alten Ollie und einem Cola, der nie wirklich Selbstbewußtsein tanken konnte (wann konnte er mal 2-3 Spiele frei aufspielen, ohne Druck, weil es ein "Finale" war)?? Dann hat man Fans, die nur am meckern sind (auch wenn man kämpft), die Presse usw.! Wie soll da der Funken vom Platz auf die Tribüne überschwappen?? Sowas geht bei uns doch nur, wenn wir 4:1 gegen den HSV gewinnen.
borussenfriedel

Beitrag von borussenfriedel » 30.04.2009 17:40

Ich habe am Sonntag gegen Arminia auf der Süd gesessen. War ja mit 15 Euro Eintritt noch mal eine Möglichkeit ins Stadion zu gehen. Aber was dann für 15 Euro so alles ins Stadion geht ist nun wirklich keine Unterstützung für die Mannschaft. Da wird sich schon beschwert wenn man beim Borussenlied aufstehen soll. Beim 1. Rück- und Fehlpass wird sofort gepfiffen. Und diese Stimmung blieb bis zum Ende. Unterstützung für die Mannschaft gab es dort kaum. Also ehrlich, dann lieber mit 38000 echten Fans als mit diesen Sonntagsausflüglern ein Spiel erleben. Ich war auf jeden Fall enttäuscht. Ich habe da schon bessere Stimmung erlebt. Sonst fand ich unsere Fans nämlich immer ganz gut. Eigentlich schade.
friendler

Beitrag von friendler » 30.04.2009 17:51

das ist aber schon so, seitdem der park existiert..ich fand die stimmung mal echt so wie immer, das ja nicht heißen muss, das sie
gut war...es fehlt halt auch vermutlich irgendwie bei vielen fans sowas wie der glaube..schade eigentlich, aber dann darf man sich
auch nicht beschweren, wenn wir absteigen ..und 15euro? findest du es sonst zu teuer da? ich find die preise eigentlich
ganz okay..vor allem auch im bezug auf del spiele.
raute56

Beitrag von raute56 » 19.07.2009 21:55

Ich würde mal gerne über den Support für unsere Borussia diskutieren. Warum?

Ich kann trotz Dauerkarte (Block 17) nicht zu jedem Heimspiel. Doch wenn ich gehe, steht für mich fest: Das Team auf Rasen muss unterstützt werden. Ich kann auch bei zu vielen misslungen Aktionen fluchen und schimpfen, aber: es gilt: Das Team muss angefeuert werden.

Gut ist, wenn der Funke vom Feld auf die Ränge überspringt.

Aber auch das Publikum, der Fan, muss das Team pushen und nicht gleich die Finger in den Mund stecken, wenn es mal nicht läuft,

Und da behaupte ich: Die Fans im Westen sind nicht die besten.

Gut, ich war beim Spiel gegen Bielefeld nicht anwesend. Die Stimmugn muss ja nicht gut gewesen sein. Aber ich behaupte; Gerade in solchen Partien muss der Fans, müssen wir hinter unserem Team stehen und nicht nur, wenn es wie beim 4:1über den HSV gut läuft.

Ich stelle mich im Übrigen nur ungern neben Leute meines Alters (53 Jahre). Warum? Die schwelgen noch in Erinnerungen (70er Jahre) und knottern und motzen nur rum anstatt anzufeuern.
discostu

Beitrag von discostu » 19.07.2009 23:23

@Raute56: Deine Einstellung ist super und dein beitrag auch richtig, aber vielleicht setzt du das lieber im unterforum "Anfeuern" in den Thread zu Stimmung in den Heimspielen! Dort wird sehr reege diskutiert!
raute56

Beitrag von raute56 » 20.07.2009 10:33

discostu hat geschrieben:@Raute56: Deine Einstellung ist super und dein beitrag auch richtig, aber vielleicht setzt du das lieber im unterforum "Anfeuern" in den Thread zu Stimmung in den Heimspielen! Dort wird sehr reege diskutiert!
Danke für den Hinweis. Werde mich bei nächster Gelegenheit dorthin begeben.
Schlappschuss

Beitrag von Schlappschuss » 24.07.2009 15:02

Unter dem Motto „Du bist die Raute“ zieren die VfL-Anhänger mit ihren Bildern das überdimensionale Banner, ...
Größte Fan-Raute der Welt

Wieso erinnert mich das an den Animationsfilm "ANTZ" ?

"Du bist die Kugel, werde eins mit der Kugel..." :lol:

Trotzdem, nette Idee - sofern gut umgesetzt.
Antworten