Ehemalige Trainer der Borussia

Ausgekontert oder aus der Tiefe des Raumes? Über Spielsysteme, Taktik und Mannschaftsteile kann man sich hier die Köpfe heiß diskutieren.
froggy34

Re: Ehemalige Trainer der Borussia

Beitrag von froggy34 » 10.02.2009 19:55

candyman hat geschrieben:Fakt ist:
Unter Köppel spielte die Borussia die erfolgreichte Saison seit 1995/96!!!
Zuhause waren wir damals eine Macht, nur 4 Teams hatten im eigenen Stadion mehr Punkte geholt.
Wir verdanken Köppel die einzige Saison der letzten 12 Jahre, in der wir mit dem Abstieg nix zu tun hatten. Aber Königs wollte ja unbedingt einen "Trainer der Spitzenklasse" wie Jupp Heynckes. Und der schaffte mit dem selben Kader einen sang- und klanglosen Abstieg. Respekt!!! :roll:

Wenn es eine Chance gibt HK als Berater zur Borussia zu holen sollte man sie nutzen, wahrscheinlich geht es aber erst wenn unser Hofnarr endlich seinen thron geräumt hat. :wut:
:schildmeinung: , konnte den Schritt nie verstehen und es reiht sich nahtlos ein in alle Sauereien die seit der Präsidenschaft Königs hier passiert sind
HeyJoe

Beitrag von HeyJoe » 12.02.2009 22:37

candyman hat geschrieben: Wenn es eine Chance gibt HK als Berater zur Borussia zu holen sollte man sie nutzen, wahrscheinlich geht es aber erst wenn unser Hofnarr endlich seinen thron geräumt hat. :wut:
Weißt du überhaupt was du da schreibst? Horst Köppel, der seinerzeit nicht ohne seinen Dr. Gott und Dortmaul-Ex-Präsident Gerd Niebaum seinen Trainervertrag bei uns wohl auch nicht zu seinen Ungunsten ausgehandelt hat, soll nun also Borussias Berater werden. Das kann er von mir aus gerne, aber bitteschön da, wo er sich schon immer wohl gefühlt hat - bei der falschen Borussia! :wut:
Lobe

Beitrag von Lobe » 13.02.2009 00:37

Erstens vergesst ihr immer wieder diese grausame Rückrunde. Und die war ohne wenn und aber katastrophal. und zweitens wen hat Köppel denn in der Zwischezeit bis jetzt trainiert? Wenn er wirklich was drauf hätte, würde er mindestens einen guten 2. Ligaverein oder einen mittelklasse 1. Ligaverein traineren. In all der Zeit die seit seiner Tätigkeit für uns nun vergangen ist, gab es in beiden Ligen zig Trainerwechsel und nicht ein einziger Verein hat Köppels Qualitäten als Trainer erkannt? Darüber würde ich mal nachdenken.
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 13.02.2009 21:50

@ Lobe und Hoye
Hätten Herr Königs und P P zu Host Köppel gestanden, wäre es nicht zu dieser Rückrund gekommen.
Welche Rückrunde?? Wir haben die Saison auf Platz 10 beendet , wieso mußte H K gehen.
Das war ein abgekartetes Spiel, H K wäre in jedem Fall entlassen worden.
H K wurde in der J H V von allen Anwesenden gefordert, der Vorstand bekam den Auftrag H K als Trainer zu verpflichten.
Die Gesichter und Minen von H K und P P sprachen im Saal schon Bände.
Unter normalen Umständen, ständen wir heute besser da.
Es durfte nicht sein was P P und Herr Königs nicht wollten.
Ich hoffe das hier endlich mal Objektiv geschrieben wird und nicht was man sehen will.
steff 67

Beitrag von steff 67 » 13.02.2009 21:56

Tja ,Köppel war halt den Herren nicht gut genug.Man wollte hoch hinaus und da mußte halt ein anderer Name her
ralfi22

Beitrag von ralfi22 » 14.02.2009 07:19

@Kalle46

Bevor du hier sowas von anderen forderst, solltest du mal selber damit anfangen. Das wir so eine grauenhafte Rückrunde gespielt haben lag wohl an den Balljungen oder an den Spielern, die in der Winterpause das spielen verlernt haben. Mann, mann, was hat dieser Köppel denn hier bewegt jetzt als Heilsbringer hier angepriesen zu werden? Wäre dieses Punktepolster aus der Hinrunde nicht gewesen, wären wir sang und klanglos abgestiegen. Wir waren in der Rückrunde die schlechteste Mannschaft, wie heute in der Hinrunde. Hört endlich mal auf mit diesem sch...ß 10. Platz. Das war sowas von einem Blender. Alleine die Aussagen von Köppel über Borussia in der Presse nach seiner Entlassung waren für mich schon unterste Schublade. Sein Vertrag ist nicht verlängert worden wie in jeder anderen Firma auch wenn jemand keine Leistung zeigt. Und die hat er nicht gezeigt. Aber heute reißen sich ja die Vereine nach einem Trainer Köppel. Also kann das gar nicht so falsch gewesen sein nicht zu verlängern. Und das war gut so!
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 14.02.2009 09:17

Ich habe ja ehrlich gesagt den leisen Verdacht, dass die Borussia untrainierbar ist. Wenn schon ein Meistertrainer wie Don Jupp grandios scheitert und seit gefühlten 20 Jahren jedes Jahr ein neuer Trainer präsentiert wird, wer soll denn da noch kommen und erfolgreich sein?
Lobe

Beitrag von Lobe » 14.02.2009 12:16

Kalle46 hat geschrieben:@ Lobe und Hoye
Hätten Herr Königs und P P zu Host Köppel gestanden, wäre es nicht zu dieser Rückrund gekommen.
Welche Rückrunde?? Wir haben die Saison auf Platz 10 beendet , wieso mußte H K gehen.
Das war ein abgekartetes Spiel, H K wäre in jedem Fall entlassen worden.
H K wurde in der J H V von allen Anwesenden gefordert, der Vorstand bekam den Auftrag H K als Trainer zu verpflichten.
Die Gesichter und Minen von H K und P P sprachen im Saal schon Bände.
Unter normalen Umständen, ständen wir heute besser da.
Es durfte nicht sein was P P und Herr Königs nicht wollten.
Ich hoffe das hier endlich mal Objektiv geschrieben wird und nicht was man sehen will.
Wieviele Punkte holten wir unter ihm in der Rückrunde? Und davon ziehst du gleich die letzten drei vom letzten Spieltag alös es um nichts mehr ging ab! Und dann bleibt nicht mehr viel übrig von den Punkten die wir unter richtigen Wettbewerbsbedingungen ergattert haben. Dazu spielten absolut grausamen Fussball. Die Formkrurve war mehr als eindeutig fallent! Die Jungs bekamen nach der Winterpause nichts mehr auf die Reihe!
Und noch mal die Frage. Wieso hat er sich als so guter Trainer weder in der 1. noch in der 2. Bundesliga bis heute nicht etabliert? Das hätte er längst schaffen müssen, wenn er was drauf gehabt hätte! Selsbt ein Jörn Andersen hat dies gepackt. Und das spricht schon Bände!
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 14.02.2009 13:11

Was hat J H denn geleistet oder geschafft.
Der hatte 100 Prozent Rückendeckung und Null Erfolg.
Meine Meinung bleibt, die Entlassung von H K war beschlossen bevor dieRückrunde begonnen hatte.
Der Druck der vor Saisonbeginn auf Trainer und Manschafft ausgeübt wurde, passt da hundertprozentig ins Bild.
Bei der Rückrundensaisoneröffnung wurde von Herrn Königs Uefa Platz als Ziel ausgegeben,
das war eine nicht lösbare Aufgabe.
Lobe

Beitrag von Lobe » 15.02.2009 13:54

Und ich bleibe dabei. Hätte er als Trainer wirklich etwas auf den Kasten, dann hätte er jetzt eine Anstellung bei einen Verein in Liga 1. oder 2.!
Kalle46

Beitrag von Kalle46 » 15.02.2009 18:16

Genauso bin ich der Meinung das der Rausschmiss von Holger Fach und alle Trainer danach
unnötige Panik war die uns immer schlechter werden liess.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 15.02.2009 18:21

Du könntest Recht haben, Kalle. Aber wir werden es nie erfahren, ob es dann besser gelaufen wäre.
bart

Beitrag von bart » 15.02.2009 18:47

Kalle46 hat geschrieben:Genauso bin ich der Meinung das der Rausschmiss von Holger Fach und alle Trainer danach
unnötige Panik war die uns immer schlechter werden liess.

Falsch Kalle46.

Der Kardinalsfehler war, nach Jupp ende der 80iger, als diese Schei.e mit diesen Co-Trainern losging. Bis auf die Highligts Krauß und Meyer nur schlechte Trainer. :roll:
Liebelein

Beitrag von Liebelein » 15.02.2009 18:58

Lobe hat geschrieben:Und ich bleibe dabei. Hätte er als Trainer wirklich etwas auf den Kasten, dann hätte er jetzt eine Anstellung bei einen Verein in Liga 1. oder 2.!

Lobe...
Bekannt ist doch das Zitat seiner Frau:"musst Du Dir DAS nochmal antuen?"

Der Mann hat erfreulicheres verdient als ne BL Verein zu trainieren
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.02.2009 12:47

Klar! Dann ging er doch lieber zu einen Spitzenverein in den vereinigten arabischen Emiraten! Wenn ihm nur mal zu der Zeit z. B. Hannover, Bielefeld, Bochum, K`lautern,1860 usw. ein gutes Angebot gemacht hätte, wäre er sicherlich trotzdem lieber zu Al Wahda gegangen!
Rückblickend sage ich, das es ein Fehler war, ihn von der U23 abzuziehen. Dafür war er perfekt und dort hätte er bleiben müssen.
nicklos

Beitrag von nicklos » 16.02.2009 13:09

Tabellenplatzmäßig kann man dem guten HK nichts vorwerfen!
Man muss auch mal sehen, was er für ein Spielermaterial hatte. Das war jetzt nicht wirklich überragend.

Bei ihm hat mir sehr gut gefallen, dass wir sehr offensiv gespielt haben. Der hatte Eier in der Hose.
Also für mich war Köppel schon einer der besseren Trainer in den letzten Jahren. Eigentlich gab es keinen Grund ihn zu entlassen!
Lobe

Beitrag von Lobe » 16.02.2009 13:20

Da hätte man vielleicht schon Holger Fach behalten, und unter ihm mehr in Spieler investieren können. Aber das hat jetzt eh keinen Sinn mehr zu diskutieren, denn leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.
Ruhrpott

Beitrag von Ruhrpott » 16.02.2009 14:10

nicklos hat geschrieben:Eigentlich gab es keinen Grund ihn zu entlassen!
Doch, zwei. Unsere Ungeduld und sein Verhältnis zu Königs.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 16.02.2009 15:25

bart hat geschrieben:

Falsch Kalle46.

Der Kardinalsfehler war, nach Jupp ende der 80iger, als diese Schei.e mit diesen Co-Trainern losging. Bis auf die Highligts Krauß und Meyer nur schlechte Trainer. :roll:

Ja, das ist leider so, wo sind sie heute, Lienen, Bongartz, Gelsdorf, Rausch, Fach und die anderen, nach guten Trainerkarrieren sieht´s da nicht aus. Da haben wir manchmal plan- und perspektivlos irgendeinen gegriffen, der grad im Weg stand. Höhere Drehzahl hat hier nicht die Qualität erhöht, das ist auf jeden Fall die bittere Erkenntnis nach vielen Fehlgriffen. Da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn wir keine Konstanz und Stabilität im Kader haben, war leider in den ganzen Jahren nach B. Krauss immer wieder so.
Ausnahme wirklich nur HM, und für mich schon, Jupp Heynckes, mit dem wir nicht abgestiegen sind. Nachdem er am 2.Spieltag der damaligen RR zurückgetreten ist, hielten sich die Erfolge von JL übrigens in einem sehr übersichtlichem Rahmen, alles andere als ein Highlight.
Auch das im Nachhinein ( klar, dann ist man immer schlauer ) kein wirklicher Glücksgriiff.
mouse

Beitrag von mouse » 03.03.2009 10:45

Mich erstaunt es immer wieder, wie schlecht Jos Luhukay hier wegkommt. Wir haben eine überragende Saison mit ihm erlebt und den direkten Wiederaufstieg. Nur weil es Anfang dieser Saison nicht gleich klappte, wurde er sofort gefeuert. Ein grosser Fehler der Vereinsführung! Wo stehen wir jetzt? Hätte man nur an Luhukay festgehalten! Schlechter als unter Meyer könnte es unter Luhukay auch nicht laufen! So, jetzt könnt ihr mich beschimpfen, aber das ist meine Meinung!
Antworten