Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Der wahre Urfohle

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Der wahre Urfohle » 19.12.2021 10:23

Aderlass hat geschrieben: 19.12.2021 10:14 Na ja. Diese Maxime galt auch immer bei Werder Bremen.

Sind wir doch mal ehrlich. Was diskutieren wir denn gerade? Ob ein Ginter oder Zakaria jetzt geht, damit wir wenigstens noch etwas Kohle bekommen. Ob wir Thuram abgeben um für die Kohle jemanden Erfahrenen zu bekommen.
Das was wir brauchen in dieser Notsituation ist Kohle ohne Ende um Fehler in der Kaderplanung zu korrigieren. Hertha hat sie, wir nicht! Und das jetzt bitte keiner damit kommt „was habe die denn draus gemacht“ das steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die sind handlungsfähig, wir nicht!
Das ist das konservative Denken, welches hier mal weg muss. Dann lieber Jehens77 kann man auch mal ein Risiko eingehen.
So ist es
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2021 10:26

Wir verscherbeln Ginter und Zakaria für einen Bonbon und haben davon was genau? Einen Bonbon :lol: , super Deal.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.12.2021 10:36

War es aus damaliger Sicht ein Fehler, den Dortmunder zu verpflichten?
Ich denke nein, der Blender hat Max geblendet und hätte das auch mit anderen getan, kann er offenbar ganz gut.

War es ein Fehler, mit ihm die Saison zu beenden? Ich denke ja, aber beweisen lässt sich das nun auch nicht.

War es danach ein Fehler, Hütter zu verpflichten?
Ich denke nein, er ist ein guter Trainer, der bis dahin überall Erfolg hatte und auch Frankfurt mächtig nach vorne brachte.

War es aus damaliger Sicht ein Fehler, Plea, Thuram, Zakaria oder Ginter zu verpflichten?
Ich denke nein, Was mit Plea und Thuram passierte, war nicht ansatzweise absehbar, auch bei Ginter und Zakaria hat uns ein Umstand dazwischen gefunkt, für den keiner etwas kann.

Die Entwicklung von Neuhaus in die völlig falsche Richtung, statt einer Mega Ablöse jetzt nur Essig, absehbar?
Ich denke nein.

Was haben wir uns alle Fantastillionen ausgerechnet mit zukünftigen Verkäufen von Zakaria, Neuhaus, Thuram usw.

All das sind im Groben die größten Faktoren, die uns in die aktuelle Lage gebracht haben. Nichts davon, bis auf das Festhalten am Dortmunder, kann man als wirklichen Fehler bezeichnen, es ist alles nur summiert richtig dumm gelaufen. Fehler wurden gemacht, werden überall gemacht, wo gearbeitet wird. Aber uns in diese Lage gebracht haben primär und hauptsächlich Umstände, die im Prinzip niemand auch nur erahnen konnte oder musste. Und damit müssen wir jetzt klar kommen und irgendwie noch das Beste aus der Situation machen, was einer Herkules-Aufgabe gleichkommt.

Ein bisschen Hoffnung darf man aber auch noch haben, drei unserer vier Neuzugänge scheinen große Treffer zu sein, wohin der vierte sich entwickelt, der momentan nach Flop aussieht, wissen wir auch noch nicht.

Insgesamt ist es durchaus auch möglich, dass wir im Winter den ein oder anderen Spieler ablösefrei bekommen oder ausleihen und uns in der Rückrunde fangen, denn einen wirklich schlechten Kader haben wir jetzt ja auch nicht.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 10:41

Eberls Arbeit in der Vergangenheit schätze ich sehr und ich möchte ganz klar, dass er weiter bei Borussia bleibt.

Aaaaaber:

Eberl und die ganze Führungsriege der Borussia sind anscheinend nicht in der Lage, notwendige knallharte Entscheidungen rechtzeitig zu treffen.

Beweis: In der letzten Rückrunde hat er Rose weitermachen lassen, obwohl jeder Fan sah, dass wir so den großen Vorsprung auf einen Nicht-Europa-Platz noch verspielen würden.

Und nun läuft es vermutlich wieder so. Eberl wird vermutlich wieder erst handeln, wenn wir schon mehrere Wochen auf einem Abstiegsplatz stehen.

Was kann man da tun? M.E. müsste man im Vorstand noch einen weiteren starken Mann installieren, der als Sparringspartner von Max dafür sorgt, dass die etwas zu softe Seite von Eberl ausgeglichen wird.
Es geht ja um den Verein. Man kann es nicht jedem Recht machen. Entscheidend ist der Erfolg des Vereins.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.12.2021 10:49

seagull hat geschrieben: 19.12.2021 10:05 Dem Scheich sein Verein sein :wink:
Wohl eher die Prostituierte. Dann aber ohne mich.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 19.12.2021 11:40

Aderlass hat geschrieben:Na ja. Diese Maxime galt auch immer bei Werder Bremen.

Sind wir doch mal ehrlich. Was diskutieren wir denn gerade? Ob ein Ginter oder Zakaria jetzt geht, damit wir wenigstens noch etwas Kohle bekommen. Ob wir Thuram abgeben um für die Kohle jemanden Erfahrenen zu bekommen.
Das was wir brauchen in dieser Notsituation ist Kohle ohne Ende um Fehler in der Kaderplanung zu korrigieren. Hertha hat sie, wir nicht! Und das jetzt bitte keiner damit kommt „was habe die denn draus gemacht“ das steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die sind handlungsfähig, wir nicht!
Das ist das konservative Denken, welches hier mal weg muss. Dann lieber Jehens77 kann man auch mal ein Risiko eingehen.
Das ist, ich wiederhole mich, genau die Denke, die uns in den Mist geführt hat. Und mit Investorkohle kommst Du in noch mehr Abhängigkeiten. Das ist ein Holzweg.
Es gibt noch so viele Möglichkeiten, um aus der Misere herauszufinden.
Investorgeld ist wie Drogen. Du brauchst immer mehr davon, bist eben abhängig.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 11:54

Tatsache ist, Eberl fordert als Saison-Ziel mindestens Platz 9.

Wir stehen auf Platz 14 oder ggf. 15.

Allerdings auch nur 3 Plätze von Platz 9 entfernt. Ich hoffe nicht, dass Eberl sich davon einlullen lässt, es geht halt knapp zu. Wir müssen höllisch aufpassen.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2021 12:00

jehens77 hat geschrieben: 19.12.2021 01:11 Zakaria geht im Winter, da bin ich mir sicher.
Thuram kann bei einem guten Angebot sicher auch gehen. Bei uns bewirkt er nichts mehr.
Falls das so kommen sollte, könnten wir durchaus das Geld haben für
- einen echten Mittelstürmer
- einen erfahrenen Stranzl Style Innenverteidiger
Aber was weiss ich schon.
Und was weiß ich? :wink:
Ich glaube das es nur zu Abgängen bei uns kommt wenn sich wichtige Spieler bei anderen Vereinen verletzt haben und kurzfristig Ersatz gesucht wird. Dann hätten wir die Chance noch ein wenig Geld zu bekommen und der Spieler hat auch keine schlechten Chancen im neuen Verein mit guten Leistungen zu empfehlen bei Arsenal, West Ham und Co.

Geld wird keines vorhanden sein bei uns, weil auch die Zuschauereinnahmen wieder fehlen.
Realistisch sind Transfers von ablösefreien/ geringe Ablöse Spielern die erfahren sind. Die Marx, Stranzl, etc.
Kategorie Castro den vielleicht Bielefeld verpflichtet.
Mit Spielern die sich voll reinhauen wie ein Lainer hätte man in der Rückrunde zumindest die Möglichkeit unmotivierte Spieler auf die Bank zu setzen. Derzeit sind Kandidaten für die Bank: Plea, Thuram, Ginter, Bensebaini, Zakaria, Neuhaus.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 19.12.2021 12:04

Also wenn selbst Bense ein Motivationsproblem bekommt, dann ist da was faul im Staate Gladbach.
Danny10

Beitrag von Danny10 » 19.12.2021 12:05

Tatsache ist doch: Max hat uns jetzt in eine Situation hineinmaneuvriert in dem er Transfers von Spielern einkalkuliert hatte um die Mannschaft (die es so nicht ist) auf den neuen Trainer zuzuschneiden.
Tatsache ist auch: Max hat viel Geld für einen Trainer bezahlt der, zum einen, nicht zu der aktuellen Mannschaft passt und Max hat zeitgleich mit den 7,5 Mio diesen Handlungsrahmen so stark eingeschränkt das wir am Ende überhaupt nicht mehr Handlungsfähig waren.

Jetzt haben wir eben diese Situation. Einen Trainer der nicht wirklich zur Mannschaft passt. Eine Mannschaft die daran gerade zerbricht. Und kein Geld um diese Dinge zu korrigieren.

Ich habe vor der Saison gesagt das es gerade in diesem Sommer zwingend notwendig gewesen wäre eklatante Schachstellen im Kader abzustellen! Viele andere haben das auch gesagt. Da hat man sofort Gegenwind bekommen um ja das Denkmal Eberl nicht anzukratzen.
Wenn es einen Top-Zeitpunkt für ein wenig Risiko gegeben hätte wäre das diesen Sommer gewesen - denn viele richtig gute Kicker sind unter Marktwert gewechselt - und das wäre gerade für einen Club wie uns DIE Gelegenheit gewesen sich abzusetzen. Das hat man nicht genutzt und dafür hate man jetzt den Salat!

Tatsache ist auch: Diese katastrophale Fehleinschätzung MUSS jetzt zwingend (und teuerer) im Winter korrigiert werden. Und ganz ehrlich wie man das macht ist mir herzlich egal. Hauptsache ist das wir Ende der Saison so stehen das wir drin bleiben und dann im Sommer neuaufbauen. Man erzählt ja immer von den ganzen "kreativen Wegen" für Neuverpflichtungen. Jetzt wäre die Zeit jeden einzelnen davon zu gehen!!!

Und zum Schluss - auch wenn ich da jetzt für reichlichunmut sorgen werde: Max hat sehr lange Zeit einen tollen Job gemacht und uns dahin geführt wo wir bis zum ersten Jahr unter Rose standen. Dafür bin ich dankbar. Was mich daran immer gestört hat dieses permanente understatement - und dieses permanente "wir wissen wo wir herkommen". Das ist Leistungssport - da muss es unabhängig von allem immer um den Meistertitel gehen!!! Und genau solche Spieler muss man dann halt auch verpflichten! Das das nicht zwingend realistisch ist - ist logisch.

Und ich will jetzt in der Winterpause auch nicht wieder so Sätze hören wie "Wir vertrauen dem Kader". Wenn das passiert - und man nichts tut - und das schief geht - kann Max halt gehen! Und sorry - die Figur die er in den letzten zwei Jahren abgibt gefällt mir überhaupt nicht mehr! Insbesondere gegenüber den Fans!
seagull

Beitrag von seagull » 19.12.2021 12:21

borussenmario hat geschrieben: 19.12.2021 10:36 War es aus damaliger Sicht ein Fehler…

All das sind im Groben die größten Faktoren, die uns in die aktuelle Lage gebracht haben. Nichts davon, bis auf das Festhalten am Dortmunder, kann man als wirklichen Fehler bezeichnen, es ist alles nur summiert richtig dumm gelaufen. Fehler wurden gemacht…
Stimmen dir zu, Mario, allerdings hätte Maxe - aus meiner Sicht - bei Ginter und Zak viel eher grätschen sollen, ebenso vielleicht bei Neuhaus. Im Grunde war schon vorher durch Embolos Party, Thurams Gespucke und Rosenmontag viel Unruhe im Verein. Hier hätte er nicht offensiv die Fans angehen sollen, sondern dafür sorgen müssen, dass das nicht über Borussia steht. Wer nicht bleiben will, gerne. Soll er gehen, aber dann soll er auch gehen und nicht immer auf unsere Kosten sich alle Türen offen halten und das Ganze mit Nichtleistung garnieren.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2021 12:29

Aber bei den Vorfällen von Thuram und Embolo sind uns als Verein da nicht die Hände gebunden aus finanziellen Gründen? Der Spieler hat einen gewissen Marktwert und wir werfen beide raus. Dann haben wir ein Riesenloch in der Kasse. Früher konntest du Spieler suspendieren, weil die Ablösen marginal waren. Zu dem Zeitpunkt der Vorfälle welchen Wert hatten beide da? Ich denke 25-30 Mio Minimum, eher mehr.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.12.2021 12:34

Einziger Fehler war, dass man Ginter lange hingehalten hat. Man hätte einfach mal Risiko gehen müssen und verlängern. Ginter hat wochenlang erzählt, dass er auf ein Angebot wartet. Auch während der EM. Da hatte ich den Eindruck, wir wollen es gar nicht erst versuchen. Dafür hatte man mal einen anderen Spieler verkaufen müssen. Notfalls mit Abschlag.
Corona war und ist da. Ggf gab es kein gutes Angebot, aber die Baustelle Ginter hat man selbst zu verschulden und bei Zakaria fast die gleiche Situation. Da hätte man einen Verkauf im Sommer gebraucht.

Vielleicht hat Max es versucht, aber geklappt hat es ja nicht.

Zuletzt geändert von nicklos am 19.12.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Badrique

Beitrag von Badrique » 19.12.2021 12:37

nicklos hat geschrieben: 19.12.2021 12:34 Man hätte zur Europameisterschaft einfach mal Risiko gehen müssen und verlängern.
Das sagt sich immer leicht wenn man nicht in der Verantwortung steht und die finanziellen Umstände nicht kennt.
Vielleicht hat Max es versucht, aber geklappt hat es ja nicht.
Und warum sollte man es ihm dann zum Vorwurf machen?
seagull

Beitrag von seagull » 19.12.2021 12:39

3Dcad. Damals wurde ja noch in gewisser Weise gehandelt. Meine aber insbesondere danach hat Maxe zu viel „laufen lassen“. Aus Bequemlichkeit oder Überdruss? Lieber die Fans in Frage stellen? Auch was Thuram und Plea seit Monaten spielen, ist eine Frechheit. Wenn sie das - ohne den tollen Herrn Rose - bei Borussia nicht mehr zu schätzen wissen… Dann die Dinge beim Namen nennen. Dann gehen sie halt für weniger, denn so bringt uns das auch gar nichts mehr. Sie bringen seit Monaten nichts mehr, wenn sie auf dem Platz sind.
Further71

Beitrag von Further71 » 19.12.2021 12:41

3Dcad hat geschrieben: 19.12.2021 12:29 Aber bei den Vorfällen von Thuram und Embolo sind uns als Verein da nicht die Hände gebunden aus finanziellen Gründen? Der Spieler hat einen gewissen Marktwert und wir werfen beide raus. Dann haben wir ein Riesenloch in der Kasse. Früher konntest du Spieler suspendieren, weil die Ablösen marginal waren. Zu dem Zeitpunkt der Vorfälle welchen Wert hatten beide da? Ich denke 25-30 Mio Minimum, eher mehr.
Da ist was dran. Hinzu kommt, dass ein Thuram in der damaligen Form einfach zu wichtig für uns war, da hätte man sich selber zu sehr geschwächt.

Aber ohne Frage haben uns beide damals einen Bärendienst erwiesen, und im Fall Embolo hätte ich eine "Denkpause" von zumindest ein bis zwei Wochen durchaus für angebracht gehalten.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 19.12.2021 12:43

Wie angefasst Max ist, hat er doch gestern bei seinem unnötigen (aber menschlich verständlichen) Gemosere gezeigt...und dann auch noch Interviews abgelehnt. Souverän ist anders. Ich denke, er ist einfach aktuell fassungslos, dass die "guten" Jungs den Verein so hängen lassen. Aber Enttäuschung ist ein falscher Ratgeber. Kommt noch Ratlosigkeit dazu, nimmt es einen fatalen Verlauf.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 19.12.2021 12:47

@seagull
Gebe Dir völlig recht was den falschen Umgang von Eberl mit Fans angeht, was da im Frühjahr gelaufen ist. Klar jeder macht Fehler, aber hat er daraus gelernt? Bin mir nicht sicher, weil er nach dem 0:6 gegen Freiburg sagt das gewisse Fans halt gehen sollen.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 19.12.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
nicklos

Beitrag von nicklos » 19.12.2021 12:48

Badrique hat geschrieben:Und warum sollte man es ihm dann zum Vorwurf machen?
Eberl steht in der Verantwortung. Alles hat er de facto nun mal nicht richtig gemacht.
Notfalls hätte er jemand ganz anderen verkaufen müssen.

Während Corona muss man leider unangenehme Entscheidungen treffen. Wir haben zwei Jahre den Kader zusammen gehalten. Das war wohl too much.

Der Umbruch wurde verpasst. Seit längerem hat man sich nicht eingestanden, dass wir ein Mentalitätsproblem in der Mannschaft haben. Zu viele Schönspieler.

Zuletzt geändert von nicklos am 19.12.2021 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 19.12.2021 12:51

nicklos hat geschrieben: 19.12.2021 12:48
Notfalls hätte er jemand ganz anderen verkaufen müssen.

Da muss aber der Spieler auch weg wollen, und dann brauchst auch einen Verein der den Spieler will.
Gesperrt