Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
BMG-Fan Schweiz

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von BMG-Fan Schweiz » 12.12.2021 22:03

Fohlen39 hat geschrieben: 12.12.2021 20:53 Ah ja, darum spielt man also so ein Quark lässt sich 14 Gegentore einschenken ,steht in den Geschichtsbüchern Borussia weil man dann besser in der Öffentlichkeit steht
und die Angebote nur so reinfliegen.
Na,endlich hast es begriffen :D
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.12.2021 22:36

Mir gefällt der eindeutige Satz an die Spieler, die bereits abgeschlossen zu haben oder mit anderen Vereinen spielen. Die Frage ist nur, wie werden diese Spieler spielen - schonen sie sich? Wie viel Leistung fehlt denen, was auf Gesamtergebnis Einfluss haben könnte? Sind sie ersetzbar? Wann müssten sie ersetzt werden?
Further71

Beitrag von Further71 » 12.12.2021 22:39

Mike# hat geschrieben: 12.12.2021 22:36 Mir gefällt der eindeutige Satz an die Spieler, die bereits abgeschlossen zu haben oder mit anderen Vereinen spielen. Die Frage ist nur, wie werden diese Spieler spielen - schonen sie sich?
Die drei letzten Spiele hast Du aber gesehen? Dann müsstest du die Antwort eigentlich kennen.
Mike#

Beitrag von Mike# » 12.12.2021 22:44

Ja, weswegen ich dies auch so schrieb. Es kann ja nicht nur an den zwei Spielern liegen (aber der Fokus liegt auf diese und Weitere?).
Further71

Beitrag von Further71 » 12.12.2021 22:46

Ich gehe schwer davon aus dass mind. 5-6 Spieler Wechselgedanken hegen. Tendenz steigend.
Macragge

Beitrag von Macragge » 13.12.2021 03:36

Ich sage aus Fansicht ist ein großer Umbruch im Team das beste was uns passieren kann.
CL und EL waren zwar schön, aber aktuell verliere ich den Spaß an Borussia wegen einer charakterlosen Truppe die keinerlei Begeisterung und Feuer für Borussia erahnen lässt. Eine Mannschaft die 100 Millionen im Jahr verschlingt, aber Grundtugenden die unseren Verein ausmachen (!) vermissen lässt.
Ich spiele lieber im Mittelfeld der Bundesliga mit einer zwar sportlich schlechteren, dafür engagierteren Mannschaft.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.12.2021 08:24

Der von Dir ausgerufene Weg hört sich ja in der Theorie klasse an. Aber einen solchen Kurswechsel machste nicht mal eben so. Aus meiner Sicht, und ich teile Deine Sichtweise durchaus, brauchen wir da zunächst bei nur leicht verändertem Kader, eine sehr viel kompaktere Spielweise. Und da wage ich zu bezweiflen, ob Hütter, den ich schätze, das bewerkstelligen könnte.
Nur das ist vielleicht die Vorstellung von Fans. Die Vereinsseite hat sich garantiert noch nicht gedanklich von den Vorstellungen verabschiedet, die zum Tausch Hecking gegen Rose geführt haben.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.12.2021 08:42

Man hat den Umbruch bzw. eine Veränderung die letzten Jahre verschlafen. Man sieht, wie gut uns ein Koné und ein Scally tun. Dazu wurden seltsame Entscheidungen gefällt, z.B. Beyer links liegen zu lassen, anstatt ihn aufzubauen und die Starallüren von Neuhaus zu akzeptieren. MMn kommt das Umdenken zu spät, statt kontinuierlicher Veränderung muss nun die Veränderung mit der Holzhammermethode erzwungen werden. Und das ging selten gut.
Salzstreuer

Beitrag von Salzstreuer » 13.12.2021 09:05

Der Umbruch wird spätestens nach der nächsten Saison kommen, wenn Spieler den Verein aufgrund von auslaufenden Verträgen verlassen oder aber, um noch Geld zu generieren, bereits vorher verkauft werden müssen. Und vielleicht ist das gar nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment anhört.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 13.12.2021 09:21

Mikael2 hat geschrieben: 13.12.2021 08:24 Der von Dir ausgerufene Weg hört sich ja in der Theorie klasse an. Aber einen solchen Kurswechsel machste nicht mal eben so. Aus meiner Sicht, und ich teile Deine Sichtweise durchaus, brauchen wir da zunächst bei nur leicht verändertem Kader, eine sehr viel kompaktere Spielweise. Und da wage ich zu bezweiflen, ob Hütter, den ich schätze, das bewerkstelligen könnte.
Nur das ist vielleicht die Vorstellung von Fans. Die Vereinsseite hat sich garantiert noch nicht gedanklich von den Vorstellungen verabschiedet, die zum Tausch Hecking gegen Rose geführt haben.
Aus welchem Grund sollte Hütter den Kurswechsel denn nicht bewerkstelligen können ?
Denk doch einfach mal an die Spiele, in denen ein Thuram, ein Plea, ein Neuhaus nicht gespielt haben.
Genau diese Spiele waren erfolgreich und zugleich wurde ein sehenswerter Fußball zelebriert.
Mit "Neulingen" wie Konè, Scally und Netz. Das hat Hütter doch auch fabelhaft hinbekommen.
Und genau dieser Weg sollte weitergegangen werden.

Wir brauchen eine stabile Defensive, aber ob wir eine kompaktere Spielweise brauchen ?
Mit Frankfurt hat Hütter wunderbaren Offensivfußball zelebriert. Wenn man Spieler hat, die Lust auf Fußball
und Lust auf Borussia haben, dann sollte das mit Hütter wunderbar klappen.
Kwiatkowski

Beitrag von Kwiatkowski » 13.12.2021 10:01

Salzstreuer hat geschrieben: 13.12.2021 09:05 Der Umbruch wird spätestens nach der nächsten Saison kommen, wenn Spieler den Verein aufgrund von auslaufenden Verträgen verlassen oder aber, um noch Geld zu generieren, bereits vorher verkauft werden müssen. Und vielleicht ist das gar nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment anhört.
Ich denke, dass wir in realer Abstiegsgefahr sind. Relegation gegen den HSV kann nicht ausgeschlossen werden.
Dieser Umbruch kommt viel zu spät. Es wurde verschlafen, den Kader zu verändern und den Konkurrenzkampf anzutreiben. Man braucht diese kleinen Konflikte im Team. Jetzt haben wir den Salat.
borusse1174

Beitrag von borusse1174 » 13.12.2021 10:17

Fohlen39 hat geschrieben: 10.12.2021 22:47 Dann halt tschau :winker:
Was will mir diese Werbesendung sagen?
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 13.12.2021 11:27

Kwiatkowski hat geschrieben: 13.12.2021 10:01 Dieser Umbruch kommt viel zu spät. Es wurde verschlafen, den Kader zu verändern und den Konkurrenzkampf anzutreiben. Man braucht diese kleinen Konflikte im Team. Jetzt haben wir den Salat.
Ich glaube nicht, dass man den verschlafen hat, er sich einfach nur nicht ergeben hat. Man wollte was tun, war aber zum Abwarten gezwungen.
Bei Zakaria haben alle auf den Abgang gewartet. Dann kam eine enttäuschende EM und anscheinend weder für Denis noch für Borussia attraktive Angebote rein.
Raiola hat jetzt bestätigt, dass Thuram auch quasi in Mailand war und nur die Verletzung dazwischen kam. Wenn das Ding schon so weit durch war, wie Raiola andeutet, war der große Fehler nur, Thuram gegen Leverkusen noch mal einzusetzen.
Auch bei Ginter wäre man sicher gesprächsbereit gewesen. Max Eberl betonte ja immer, dass man eigentlich nicht in das letzte Vertragsjahr mit Spielern geht. Es hat sich aber eben nichts anders ergeben. Der erste Dominostein ist eben einfach nicht gefallen.
Das rächt sich jetzt, weil dem Kader Impulse von außen fehlen und er sich anscheinend nicht mehr intrinsisch motivieren kann. Es sind zu viele Spieler mit ihrer Zukunft beschäftigt oder ruhen sich auf dem Erreichten aus.

Was jetzt nicht hilft, ist öffentlich Teile der Fans anzuzählen und berechtigte Kritik (Wohlfühloase, Laufleistung) ohne Gegenargumente abzubügeln. Das ist derzeit keine gute Kommunikation von Eberl (und Hütter). Ich hoffe, dass man intern das anders bespricht und dementsprechend im Wintertransferfenster handelt.

Dann aber bitte mit weniger "Dann geht doch!" und mehr "Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!" an die Fans gerichtet.
Ich gehe jetzt lieber 1-2 Schritte zurück, mache eine Umbruch und setzte dabei meinen Fokus auch auf Mentalität (und verpflichte halt mal lieber einen Spieler der Kategorie Marvin Friedrich statt Potential mit Pacho), als weiterhin vom nicht genutzten Potenzial enttäuscht zu werden.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 13.12.2021 11:31

Raute s.1970 hat geschrieben: Aus welchem Grund sollte Hütter den Kurswechsel denn nicht bewerkstelligen können ?
Denk doch einfach mal an die Spiele, in denen ein Thuram, ein Plea, ein Neuhaus nicht gespielt haben.
Genau diese Spiele waren erfolgreich und zugleich wurde ein sehenswerter Fußball zelebriert.
Mit "Neulingen" wie Konè, Scally und Netz. Das hat Hütter doch auch fabelhaft hinbekommen.
Und genau dieser Weg sollte weitergegangen werden.

Wir brauchen eine stabile Defensive, aber ob wir eine kompaktere Spielweise brauchen ?
Mit Frankfurt hat Hütter wunderbaren Offensivfußball zelebriert. Wenn man Spieler hat, die Lust auf Fußball
und Lust auf Borussia haben, dann sollte das mit Hütter wunderbar klappen.
Habe ich ja gesagt. Auch bei Dir steht die Theorie im Vordergrund. Jetzt aber sind wir in einer Krise. Und da muss erstmal "dicht" gemacht werden. Und wo soll denn unser Offensivfussball her kommen ? Schon mal die Zahl unserer Treffer gesehen ?
Du kannst da gerne der Meinung sein, spreche ich Dir nicht ab. Aber ist für mich Wunschdenken. Genauso wie eine große Kaderveränderung zur Winterpause. Wir brauchen mehr Sicherheit, und die bekommt man nicht durch halbherziges Pressen, wie gegen RB. Wenn wir weiter so spielen, hagelt es noch mehr Klatschen.
marbi

Beitrag von marbi » 13.12.2021 11:37

Mike# hat geschrieben: 12.12.2021 22:36 Mir gefällt der eindeutige Satz an die Spieler, die bereits abgeschlossen zu haben oder mit anderen Vereinen spielen. Die Frage ist nur, wie werden diese Spieler spielen - schonen sie sich? Wie viel Leistung fehlt denen, was auf Gesamtergebnis Einfluss haben könnte? Sind sie ersetzbar? Wann müssten sie ersetzt werden?
Mir gefällt das gar nicht. Man sollte jetzt in der Winterpause reagieren und die Spieler abgeben, um noch ein bisschen Geld zu bekommen und reinvestieren zu können. Es sollten sich auch in der Winterpause Möglichkeiten für Transfers ergeben, ein gewisses Risiko muss nun mal jetzt eingegangen werden, weil der Umbruch nicht erfolgt ist.
Tourette

Beitrag von Tourette » 13.12.2021 11:55

Macragge hat geschrieben: 13.12.2021 03:36 Ich sage aus Fansicht ist ein großer Umbruch im Team das beste was uns passieren kann.
CL und EL waren zwar schön, aber aktuell verliere ich den Spaß an Borussia wegen einer charakterlosen Truppe die keinerlei Begeisterung und Feuer für Borussia erahnen lässt. Eine Mannschaft die 100 Millionen im Jahr verschlingt, aber Grundtugenden die unseren Verein ausmachen (!) vermissen lässt.
Ich spiele lieber im Mittelfeld der Bundesliga mit einer zwar sportlich schlechteren, dafür engagierteren Mannschaft.
Volle Zustimmung!
Ich kicke auch lieber in einer geilen 2.ten Liga mit Spielern die Vollgas geben!
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 13.12.2021 12:25

marbi hat geschrieben: 13.12.2021 11:37 Mir gefällt das gar nicht. Man sollte jetzt in der Winterpause reagieren und die Spieler abgeben, um noch ein bisschen Geld zu bekommen und reinvestieren zu können
Leicht gesagtes Patentrezept das hier und an anderen Stellen schon häufiger zu lesen war. Da käme Eberl sicherlich auch drauf.

Aber was ist wenn sich keine interssierten Vereine finden, oder der Spieler nicht will?
marbi

Beitrag von marbi » 13.12.2021 12:26

Dann geht es nicht, mir kommt es nur so vor als würde Eberl das ausschließen, aber kann mich natürlich täuschen.
Flaute

Beitrag von Flaute » 13.12.2021 12:58

DaMarcus hat geschrieben: 13.12.2021 11:27 Ich glaube nicht, dass man den verschlafen hat, er sich einfach nur nicht ergeben hat. Man wollte was tun, war aber zum Abwarten gezwungen.
Bei Zakaria haben alle auf den Abgang gewartet. Dann kam eine enttäuschende EM und anscheinend weder für Denis noch für Borussia attraktive Angebote rein.
Raiola hat jetzt bestätigt, dass Thuram auch quasi in Mailand war und nur die Verletzung dazwischen kam. Wenn das Ding schon so weit durch war, wie Raiola andeutet, war der große Fehler nur, Thuram gegen Leverkusen noch mal einzusetzen.
Auch bei Ginter wäre man sicher gesprächsbereit gewesen. Max Eberl betonte ja immer, dass man eigentlich nicht in das letzte Vertragsjahr mit Spielern geht. Es hat sich aber eben nichts anders ergeben. Der erste Dominostein ist eben einfach nicht gefallen.
Das rächt sich jetzt, weil dem Kader Impulse von außen fehlen und er sich anscheinend nicht mehr intrinsisch motivieren kann. Es sind zu viele Spieler mit ihrer Zukunft beschäftigt oder ruhen sich auf dem Erreichten aus.

Was jetzt nicht hilft, ist öffentlich Teile der Fans anzuzählen und berechtigte Kritik (Wohlfühloase, Laufleistung) ohne Gegenargumente abzubügeln. Das ist derzeit keine gute Kommunikation von Eberl (und Hütter). Ich hoffe, dass man intern das anders bespricht und dementsprechend im Wintertransferfenster handelt.

Dann aber bitte mit weniger "Dann geht doch!" und mehr "Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!" an die Fans gerichtet.
Ich gehe jetzt lieber 1-2 Schritte zurück, mache eine Umbruch und setzte dabei meinen Fokus auch auf Mentalität (und verpflichte halt mal lieber einen Spieler der Kategorie Marvin Friedrich statt Potential mit Pacho), als weiterhin vom nicht genutzten Potenzial enttäuscht zu werden.
Klasse Beitrag !
Bei Spielern scheint Eberl zu menscheln und zeigt Verständnis für die Situation wechselwilliger Spieler. Mailand will Thuram nicht, weil er sich verletzt hat. Ebenso bei Zakaria. Innerlich schon verabschiedet. Wie Plea, wie Ginter...... Borussia als Platzhalter, als Notlösung quasi. Nicht mehr wichtig. So spielen siedann auch, auch wenn ich Zak da ein wenig rausnehmen möchte.
Bei aller Liebe, solche Spieler nehme ich mir zur Brust und wenn die zumindest fussballerisch nicht funktioniere, dann setze ich die auf die Tribüne.
Unglaublich, welche Macht diese Menschen mittlerweile haben. Das sollte man durchbrechen. Ich glaube, das stört alle Fans und einige fühlen sich dann auch bewogen, sich abzuwenden.
Kann es sein, dass Max, ob dieser Tatsache, frustriert ist ??
Ich bezeiche die oben genannten mal als faule Äpfel und befürchte, dass sie gesunde auch schon angegriffen haben. Deshalb gehören sie aussortiert. M.M
Ich habe es irgendwo hier gelesen. Der Mannschaft täte jetzt eine Auffrischung gut. Vielleicht 2-3 gestandene Spieler im Alter von 25-29 Jahren.
Es brauch Impulse von aussen und von innen, sonst fährt das Ding gegen die Wand !
Favre123

Beitrag von Favre123 » 13.12.2021 17:08

Kwiatkowski hat geschrieben: 13.12.2021 10:01 Ich denke, dass wir in realer Abstiegsgefahr sind. Relegation gegen den HSV kann nicht ausgeschlossen werden.
Dieser Umbruch kommt viel zu spät. Es wurde verschlafen, den Kader zu verändern und den Konkurrenzkampf anzutreiben. Man braucht diese kleinen Konflikte im Team. Jetzt haben wir den Salat.

Wieso?
Hamburg wird doch Vierter.
Gesperrt