Yes, den haste schon lange nicht mehr ausgepacktHerbertLaumen hat geschrieben:Strohmannargumente

Ich habe die Worte Hass und Neid gewählt wegen der Aufrufe, Stadionbesuche zu boykottieren und wegen der Art und Weise, wie sogenannte Konstrukte angefeindet werden/wurden (damit meine ich keine Aussagen aus dieser Diskussion, die mMn wirklich super fair verläuft). Anders kann ich es mir nicht erklären. Angst könnte auch noch dazu passen.
Richtig, eine Meinung dazu haben ist vollkommen in Ordnung. Da gehen unsere beiden Meinungen wohl auch gar nicht weit auseinander. Ich schrieb ja oben, was ich mit "Hass" meinte: Boykottaufrufe, Beleidigungen (auch von Spielern und Trainern, die bei RB unter Vertrag gehen).HerbertLaumen hat geschrieben:aber was er mit dem Geld macht, darüber darf ich mir in Sachen Fußball eine Meinung erlauben und die ist nach wie vor negativ, weil alles nur den Sinn und Zweck hat, einzig und allein Werbung für ein Produkt zu betreiben und das wird in ins letzte Detail geplant aufgezogen.
Das ist eine Schiene, über die ich eine Diskussion sinnvoll fände. Ist aber nicht leicht zu argumentieren, denn wie ich schon weiter oben anmerkte, macht Mateschitz nichts anderes, als andere Sponsoren auch, nur in einer anderen Dimension. Moralisch ist das aber nichts anderes, daher kann man nicht Mateschitz verteufeln und alle anderen Sponsoren dulden.HerbertLaumen hat geschrieben: Für mich ist das klare Wettbewerbsverzerrung, wie Doping, nur eben mit Geld.
HerbertLaumen hat geschrieben:Ich frage mich auch, wo die Leistung sein soll, mit riesengroßen finanziellen Mitteln ein solches Werbekonstrukt im Fußball aufzubauen?
Ich habe nie gesagt, dass es eine besondere Leistung ist. Ich wollte damit zeigen, dass Mateschitz schon auch dafür steht, nachhaltig zu arbeiten. Wird ja auch in der Doku kurz thematisiert.3Dcad hat geschrieben:Was ist so besonderes daran mit unheimlich viel Geld ein Nachwuchsleistungszentrum aufzubauen, viele Trainer einzustellen oder ein Stadion zu bauen wenn derjenige Mrd. an Privatvermögen hat?
Finde ich gar nicht ot. Genau darum geht es doch in dieser Diskussion: Was kann ich mit meiner Gesinnung vereinbaren? Wenn du aber im Zusammenhang mit Profisport und Sponsoring mit Sinnhaftigkeit argumentierst, beißt sich irgendwie gerade die Katze in den Schwanz3Dcad hat geschrieben:Vor Hopp habe ich mehr Respekt, SAP ist eine sinnvolle Firma. Aber das geht jetzt alles wieder in O.T....

(Hopp wurde auch sehr lange angefeindet und ihm wurde "Hass" entgegen gebracht, i.d.S., wie ich es oben meine.)HerbertLaumen hat geschrieben:Dagegen ist Hopps Projekt Fußballromantik pur.
Was ist der Unterschied zwischen Hopp und Mateschitz, was deren Umsetzung im Sport betrifft? (Ich weiß es wirklich nicht - bis auf die Dimension)