Cheftrainer Hans Meyer

Gesperrt
VLC007

Re: Cheftrainer Hans Meyer

Beitrag von VLC007 » 05.03.2009 18:30

Dann müsste Finke der grösste Versager von allen sein. Die Arbeit von Trainern sollte man meiner Meinung nach an der Erreichung realistischer Teilziele mit seiner Mannschaft messen und nicht an einem vor der Saison difusen Endziel. Integration und Weiterentwicklung von Spielern, die Beherrschung von Automatismen, die Effizienzsteigerung von Standardsituationen sind bspw. Teilziele, deren Erreichung in der Hand des Trainers liegen. Hieran kann man die Wertigkeit eines Trainings und somit auch des Verantwortlichen bewerten.
Butsche
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Beitrag von Butsche » 05.03.2009 18:36

@VLC007

Da deine vorherige Frage provozierend gemeint war, war meine Antwort dementsprechend. Ich akzeptiere deine Meinung und alles ist paletti!
VLC007

Beitrag von VLC007 » 05.03.2009 18:41

Sie sollte eigentlich nicht provozierend sein, sondern Ausgangspunkt für eine Erörterung der Verantwortlichkeiten bei sportlichem Misserfolg. Das ein Trainer eine Mitschuld bei einem Abstieg trägt, ist mir vollkommen klar. Richtig in die Nesseln setzt der Trainer sich jedoch, wenn er wider besseren Wissens, grob fahrlässig oder entgegen allgemeingültiger Lösungswege handelt. Davon sehe ich persönlich bei Meyer wenig.

Ansonsten aber: :shakehands:
Butsche

Beitrag von Butsche » 05.03.2009 19:08

@VLC007

Dass es verschiedene Gründe geben kann warum ein Trainer versagt hat, oder um es ein wenig milder zu formulieren, warum er keinen Erfolg hatte, steht doch außer Frage.
Aber da Hans Meyer mit dem Ziel verpflichtet wurde den Abstieg zu verhindern, ist die Beurteilung seiner Leistung zwingend davon abhängig, ob er dies schafft oder nicht.

Und wenn ich mich selbst zitieren darf. Hier habe ich doch zum Ausdruck gebracht, dass ich die Leistung eines Trainers differenziert betrachte.
Hans Meyers Leistung, z.B., kann man nur danach beurteilen, ob er den Klassenerhalt schafft oder nicht.

Ansonsten: :shakehands: :wink:
BMG THOMAS

Beitrag von BMG THOMAS » 05.03.2009 22:44

Ich sage euch, nur der Hans kann uns retten :!:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 05.03.2009 23:04

Zum Beispiel Finke nochmal kurz zurück.

Warum hat ihn keine Mannschaft geholt? Wenn er doch ach so gut ist? In anderthalb Jahren? Weil er als nicht kompatibel und ansonsten auch als relativ - wollte schon schwierig schreiben, aber das wäre der falsche Begriff - sagen wir speziell eingeschätzt wird. Offensichtlich kollektiv in Deutschland.

Ja, logo, auch ein Klopp ist mit Mainz abgestiegen, und seine Arbeit wurde geschätzt. Weiß ich. Wie sie geschätzt wurde sogar wahrscheinlich besser bzw. echt gut...

Aber hier hat Butsche natürlich in meinen Augen Recht:
Aber da Hans Meyer mit dem Ziel verpflichtet wurde den Abstieg zu verhindern, ist die Beurteilung seiner Leistung zwingend davon abhängig, ob er dies schafft oder nicht.
Genau das ist der Unterschied. Er wurde mit dem Ziel des Nichtabstiegs verpflichtet, und er wusste, worauf er sich einlässt. Inwiefern das alles, und der damals bestehende Kader und seine Einschätzung dessen auch Bestandteil der Verhandlungen waren, darüber schweigt naturgemäß unsere Glaskugel. Aber es war und ist seine Aufgabe, und nun schauen wir mal...
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.03.2009 03:45

Im STERN war gestern ein ganz guter Beitrag über Marin. Um beim Thema Meyer zu bleiben, gab es da eine ganz nette Aussage zur Auswechsung Marins gegen Hannover von seinem eigenen Vater!
ZITAT MRINS VATER der das Spiel gesehen hat! ""Morgen werden sie alle schreiben, wie gut Marko war, ein Tor geschossen, eines vorbereitet. Aber Marko war nicht so gut. Marko hat heute all diejenigen bestätigt, die ihm vorwerfen, zu wenig für die Defensive zu machen. Er muss mehr tun"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das mal zu Hans Meyers WILLKÜRLICHER Auswechslung! Eine Stellungnahme seines eigenen Vaters, der das Spiel im Stadion beobachtete!

Natürlich sagte Marins Vater, das man über die sportliche Situation in Gladbach unzufrieden ist. Und man wichtige Entscheidungen für weitere Karriere seines Sohnes treffen muß! Weiter stellt er klar das es dabei weniger ums Geld geht. Aber wir haben sportliche international nichts zu bieten. Und Marin möchte den Sprung in die Nationalmannschaft unbedingt schaffen.

Ich denke mal, das der garantiert kommende Wechsel nichts mit Meyer zu tun hat. Das kann die BILD mal abhaken. Hier geht es um darum das unser Verein nicht in die Spur kommt und außer Ab.- oder aufstiegskämpfe nichts zu bieten hat! Also sollten sich hier einige weiter ihre BILD kaufen und sich am besten Hüte oder Schiffchen drauß basteln, denn zu mehr taugt der Mist nicht!
ironfohlen

Beitrag von ironfohlen » 06.03.2009 08:31

Sehr guter Beitrag Lobe. Die einzige minimale Chance Marin noch zu halten wäre der Klassenerhalt und eine anschließende bombastishe Hinrunde mit Tendenz zum internationalen Geschäft. Und selbst dann wäre es noch sehr unwahrscheinlich.Aber dann können ja wenigstens die Checker hier wieder schreiben wie unfähig unsere Verantwortlichen sind wieder ein Talent gehen zu lassen.
michy

Beitrag von michy » 06.03.2009 08:52

Ok... @ironfohlen hier der erste Checker, wer sonst als die hier agierenden Verantwortlichen sind für die desolate Entwicklung verantwortlich. Die Qualität in unseren sportlichen Entscheidungen ist seit Jahren auf aller schlechtestem Niveau.

Das Leute wie Baumjohann und Marin den Verein verlassen, zeigt das hier niemand für die Zukunft plant. Hier wird nur reagiert hier wird nicht agiert, aber habe mich damit schon abgefunden. Werde morgen trotzdem zum Spiel fahren und glaube sogar daran, das wir gewinnen werden.
Butsche

Beitrag von Butsche » 06.03.2009 09:55

ironfohlen hat geschrieben:Aber dann können ja wenigstens die Checker hier wieder schreiben wie unfähig unsere Verantwortlichen sind wieder ein Talent gehen zu lassen.
Man muss kein "Checker" sein, um zu erkennen, dass sich unsere komplette sportliche Führung - Hans Meyer ausgenommen - in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert hat.
VLC007

Beitrag von VLC007 » 06.03.2009 09:56

MG-MZStefan hat geschrieben: Er wurde mit dem Ziel des Nichtabstiegs verpflichtet,
Das ist ja auch unbestritten. Nur "versagt" dann der Trainer, wenn er das vorgegebene Ziel nicht erreicht? Versagt der Trainer eines mittelmässigen Hochspringers, welcher über 2.45m springen will und es nicht schafft? Man kann nur Ziele erreichen die realistisch sind. Man kann sich einem Ziel nur stellen und daran arbeiten dieses zu erreichen, aber das erfolgreiche Bestehen garantieren?

Machen wir uns nichts vor. Wir sind mit einer Zweitligatruppe in die erste Liga gestartet und haben erst seit der Rückrunde ein Team, das sich ernsthaft mit dem Klassenerhalt beschäftigen kann (übrigens mitunter auch Meyers Verdienst). Ob es reicht wird sich zeigen. Reicht es nicht, dann muss man in der Retrospektive analysieren, was bei der Planung der Saison schief gelaufen ist und ob die von den beteiligten Verantwortlichen getroffenen Massnahmen richtig und ausreichend waren.
(Finke) Warum hat ihn keine Mannschaft geholt? Wenn er doch ach so gut ist? In anderthalb Jahren?
Er hatte Anfragen von Verbänden und u.a. von Bielefeld (vor Frontzeck) die er alle abgesagt hat. Seit Anfanf 09 ist er Trainer bei Urawa Red Diamonds.
Zuletzt geändert von VLC007 am 06.03.2009 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2009 09:57

Letztmalig (gilt nicht für VLC ;) ):
:offtopic:
Und jetzt zurück zum Thema Meyer.
heike.1705

Beitrag von heike.1705 » 06.03.2009 12:48

:winker: Hallo Fans hier schreibt euch Heike1705.........
Ich erinnere mich an die 60er u.7oer Jahre,unter DR.Bayer H.Grasshoff Weisweiler Latteck und wie sie alle heissen,

wurden oder mussten die besten Borussenspieler verkauft.Es wurde zur der Zeit nicht so viel rumdiskutiert wie heute

über Marin u. Baumjohann.Oder ob H.Mayer der richtige ist oder nicht.Man sollte die Dinge ihren Lauf lassen Es Läuft sowieso wie es die verantwortlichen

es wolle.Ich erlebe das schon seit über 50 Jahre.Et kütt wie et Kütt.Nun denkt mal schön nach.

Vom :bmg: Borussenfan Heike1705 Tschüssssssssssssssssssss
jehens77

Beitrag von jehens77 » 06.03.2009 12:55

heike.1705 hat geschrieben:.Es wurde zur der Zeit nicht so viel rumdiskutiert wie heute

über Marin u. Baumjohann.Oder ob H.Mayer der richtige ist oder nicht.Man sollte die Dinge ihren Lauf lassen Es Läuft sowieso wie es die verantwortlichen

es wolle.Ich erlebe das schon seit über 50 Jahre.Et kütt wie et Kütt.Nun denkt mal schön nach.

Wo sie recht hat, hat se recht...
Butsche

Beitrag von Butsche » 06.03.2009 13:03

heike.1705 hat geschrieben:[...] Es wurde zur der Zeit nicht so viel rumdiskutiert wie heute [...]
Ws hast du gegen Diskussionen? :roll:
N0str0m0

Beitrag von N0str0m0 » 06.03.2009 14:24

Butsche hat geschrieben:Was hast du gegen Diskussionen? :roll:
Gegen fruchtbare und sinnvolle Diskussionen wird sie, glaube ich, nichts haben! :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno » 06.03.2009 15:02

keine Utopien bitte, das ist hier das Borussenforum :lol:

Bei der Bewertung von HMs Arbeit (die abschließend noch gar nicht möglich ist) darf man die denkbar ungünstigen Voraussetzungen die er antraf nicht vergessen. Ein auseinandergebrochenes Team mit Hierarchieproblemen, ohne Selbstvertrauen, mit nahezu allen Leistungsträgern ohne Topform, neuen Spielern die noch Eingewöhnungszeit brauchten, Verletzungspech und einige Spieler die offensichtlich überschätzt worden sind. Dazu der Wechsel im Management und die schwierige Situation mit der Presse.
Das wir unter diesen Umständen überhaupt noch leben, haben wir gewiss auch der Erfahrung von HM zu verdanken. Wenn er nicht in der Lage wäre, den Spielern trotz schwierigster Umstände Leistungsbereitschaft und Willen zu vermitteln, hätten wir nicht einen Punkt geholt in der Rückrunde.
Das wir nicht alles platt walzen was uns entgegen kommt, mag für Utopisten eine Enttäuschung sein. Mich überrascht es nicht. Nüchtern betrachtet sind unsere Chancen wirklich nicht besonders gut den Klassenerhalt zu schaffen. Aber noch glaube ich daran und ich setze auch große Hoffnungen auf den Lerneffekt der Ära JL/CZ. Selbst wenn wir absteigen sollten, kann ich mir nicht vorstellen das wir noch einmal so leichtsinnig in eine Bundesligasaison gehen.
Aktuell ist aber Solidarität gefordert. Unser Gegner ist nicht nur der HSV, sondern auch die Hetzpresse die versucht die letzten Nägel in unseren Sarg zu schlagen. Sie wollen für Unruhe im Team sorgen und die Fangemeinde entzweien um Druck auf HM zu machen. Der Abstieg Borussias als Mittel um HM zu schaden. Für mich persönlich sind Leute wie Hornung journalistischer Abschaum. Wer sich jetzt entsetzt fragt: "Wie kann der das schreiben?" dem sei versichert, das diese Leute weder über die erforderliche Moral noch den nötigen Anstand verfügen, sich durch solch eine Bemerkung beleidigen zu lassen.
Mir aber tuts gut, also was solls.
patte

Beitrag von patte » 06.03.2009 15:06

Bruno hat geschrieben:Für mich persönlich sind Leute wie Hornung journalistischer Abschaum. Wer sich jetzt entsetzt fragt: "Wie kann der das schreiben?" dem sei versichert, das diese Leute weder über die erforderliche Moral noch den nötigen Anstand verfügen, sich durch solch eine Bemerkung beleidigen zu lassen.
Mir aber tuts gut, also was solls.

wenn du diesen Zusatz noch weg gelassen hättest, wäre ich zu 100% bei Dir, so halt nur zu 99% :wink:

Viele Grüße an die BILD es leben die Schlümpfe :lol:
Lobe

Beitrag von Lobe » 06.03.2009 15:41

Bruno hat doch vollkommen recht. Ein Feiertag für die Springerf-r-e-s-s-e-n, wenn Meyer aufgibt! Dann knallen dort die Sektkorken. Da wird gebohrt und gestochert, genau wie jetzt in München.

Pro Meyer. Pro Borussia!!!!
Tom70

Beitrag von Tom70 » 06.03.2009 16:02

Ich, denke die ganze Trainerdiskusion bringt nichts. Vieles deutet doch darauf hin das am Ende der Saison schluß ist für ihn hier, was auch gut so ist.
Es gibt doch viele Dinge die darauf hinweisen würde er seinen Vertrag erfüllen hätte er sich längst ein Haus oder eine Wohnung gesucht!

Zwei Dinge sind für mich klar, steigen wir ab ( woran ich persönlich glaube), ist er hier von keinem mehr zuhalten auch die, die jetzt pro Meyer sind werden dann ihre Bedenken äussern.
Bleiben wir drin ( was ich natürlich hoffe), sollten ihn alle als den großen Helden verabschieden der uns zum zweiten mal beschenkt hat, das Jahr drauf würde verdammt schwierig.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 06.03.2009 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachfolgediskussion entfernt
Gesperrt