Ehrenpräsident Rolf Königs
Re: Präsident Rolf Königs
Wirtschaftlich hat er für den Verein insgesamt 1A Arbeit geleistet. Da brauchen wir ihn weithin. Allerdings muß jetzt sprortlich ein anderer Entscheidungträger das Sagen haben! Denn da hat man unter seiner Leitung zu viel Kohle verfeuert! Alles ist toll gemacht mit unseren Umfeld, Trainingsmöglichkeiten, neuem Stadion usw.! Aber im sportlichem Bereich sind durchaus kostspielige Fehler gemacht worden. Das muß sich ändern!
Was genau soll Bonhofs Aufgabe sein ?Lobe hat geschrieben:Allerdings muß jetzt sprortlich ein anderer Entscheidungträger das Sagen haben!
- Jagger1
- Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds
Und was ist mit der versprochenen Stadionvermarktung und dem neuen Hauptsponsor, der wohl für die nächste 2.-Ligasaison wohl ausfallen wird? Von der Geldvernichtungsanlage Borussia was Abfindungen an geschasste Spieler, Sportdirektoren und Trainer angeht ganz zu schweigen.Lobe hat geschrieben:Wirtschaftlich hat er für den Verein insgesamt 1A Arbeit geleistet. Da brauchen wir ihn weithin. Allerdings muß jetzt sprortlich ein anderer Entscheidungträger das Sagen haben! Denn da hat man unter seiner Leitung zu viel Kohle verfeuert! Alles ist toll gemacht mit unseren Umfeld, Trainingsmöglichkeiten, neuem Stadion usw.! Aber im sportlichem Bereich sind durchaus kostspielige Fehler gemacht worden. Das muß sich ändern!
Ihm hier jedoch die Alleinschuld anzulasten wäre zu billig - nur hat seine Unterschrift meistens die letzte Wirkung - richtig beraten war er in der Vergangenheit nicht und ein Präsident der zugibt, dass er vom Profifussball keine Ahnung hat (haben im übrigen die meisten BL-Präsidenten) ist halt von Beratern bzw. Leuten die sich in diesem Geschäft auskennen abhängig.
Wirtschaftlich hat er für den Verein insgesamt 1A Arbeit geleistet.
Hat er das wirklich finaziell wird der Abstieg ziemlich Haarsträubend, bis zum heutigen Tag stehen wir für die kommende Saison noch ohne Hauptsponsor da, solange ich denken kann hat es so etwas noch nie gegeben. Und dies hat Herr Königs voll mit zu tragen, da Borussia kein luckrativer Werbepartner mehr ist. Die Marke Borussia wurde auch durch diesen Präsidenten aufgrund seines sportlichen Führungsstill zerstört. Fußball bleibt Fußball und dieser läst sich nur vermarkten wenn er erfolgreich ist und das ist hier seit Herr Königs im Amt ist nicht mehr der Fall, solche Auswirkungen zeigen sich erst über Jahre und sollte das Wunder Klassenerhalt nicht doch noch irgendwie geschafft werden, werden wir die ersten Auswirkungen scho in der nächsten Saison zu spüren bekommen.
Hat er das wirklich finaziell wird der Abstieg ziemlich Haarsträubend, bis zum heutigen Tag stehen wir für die kommende Saison noch ohne Hauptsponsor da, solange ich denken kann hat es so etwas noch nie gegeben. Und dies hat Herr Königs voll mit zu tragen, da Borussia kein luckrativer Werbepartner mehr ist. Die Marke Borussia wurde auch durch diesen Präsidenten aufgrund seines sportlichen Führungsstill zerstört. Fußball bleibt Fußball und dieser läst sich nur vermarkten wenn er erfolgreich ist und das ist hier seit Herr Königs im Amt ist nicht mehr der Fall, solche Auswirkungen zeigen sich erst über Jahre und sollte das Wunder Klassenerhalt nicht doch noch irgendwie geschafft werden, werden wir die ersten Auswirkungen scho in der nächsten Saison zu spüren bekommen.
Blabla!!Tom70 hat geschrieben:
1. Woher weißt du, das es keinen gibt??
2. Hast du dir mal die Weltwirtschaft angeschaut??
Das ist nicht ganz richtig, weil du unter "erfolgreich" was anderes verstehst als die Sponsoren. Nach deiner "Definition" dürfte es in der 2. Liga nur noch spärliches und in der 3. Liga gar kein Sponsoring mehr geben und das ist falsch. In der Saison 2007/2008 bekamen bspw. Vereine wie Kaiserslautern € 2 Mio, Köln € 1,8 Mio, 1860 München € 1,8 Mio oder Freiburg € 1,5 Mio und hatten damit im Vergleich zu unseren € 2,5 Mio. nur geringfügige finanzielle Unterschiede,(Quelle: Sponsors.Tom70 hat geschrieben:bis zum heutigen Tag stehen wir für die kommende Saison noch ohne Hauptsponsor da (...) da Borussia kein luckrativer Werbepartner mehr ist (...) Fußball bleibt Fußball und dieser läst sich nur vermarkten wenn er erfolgreich ist
Beim Thema Sponsoring ist ein wesentlicher Aspekt der Bekanntheitsgrad des Vereins, sein mediales Interesse und die Grösse der Fanschaft, somit wird es auch in der kommenden Saison nur aufgrund der globalen Wirtschaftskrise schwieriger, aber nicht aufgrund der sportlichen "Erfolgslosigkeit".
-
Borussia würde im Übrigen in Liga 2 wesentlich häufiger im Wege von Liveübertragungen im TV zu sehen sein. War es nicht seinerzeit belinea, die diesen Umstand sehr geschätzt haben und nach dem Aufstieg die damit quasi gesunkene Werbewirksamkeit zum Anlass genommen haben, die Trikotwerbung zu beenden?
ist das ein gerücht? oder ist das ein unumstößliches Fakt...klar DSF freut sich weil die auch ohne köln und vfl starke verluste hatten dieseCarsten Nielsen hat geschrieben:Borussia würde im Übrigen in Liga 2 wesentlich häufiger im Wege von Liveübertragungen im TV zu sehen sein. War es nicht seinerzeit belinea, die diesen Umstand sehr geschätzt haben und nach dem Aufstieg die damit quasi gesunkene Werbewirksamkeit zum Anlass genommen haben, die Trikotwerbung zu beenden?
saison..aber wieviele zuschauer haben die da montags abend?
-
@ friendler
Ich weiß nicht, wieviele Zuschauer die beim DSF am Montag immer so haben, wobei wir natürlich sowieso die derzeitigen Zuschauerzahlen sprengen würden. Aber ich meine sowas in Erinnerung zu haben, und ich meine, es war wie gesagt belinea, die seinerzeit kundgetan hatten, auf diesem Wege ihren Bekanntheitsgrad nicht unerheblich erweitert zu haben (nicht dass einer meint, ich will jetzt deswegen mit Borussia in die 2. Liga, aber schwarzsehen muss man deswegen noch lange nicht, wenn´s denn so kommt).
Ich weiß nicht, wieviele Zuschauer die beim DSF am Montag immer so haben, wobei wir natürlich sowieso die derzeitigen Zuschauerzahlen sprengen würden. Aber ich meine sowas in Erinnerung zu haben, und ich meine, es war wie gesagt belinea, die seinerzeit kundgetan hatten, auf diesem Wege ihren Bekanntheitsgrad nicht unerheblich erweitert zu haben (nicht dass einer meint, ich will jetzt deswegen mit Borussia in die 2. Liga, aber schwarzsehen muss man deswegen noch lange nicht, wenn´s denn so kommt).
@VLC007
ich mag deine immer hervorragend fundierten beiträge. aber in diesem fall ist es doch eigentlich viel einfacher, den unfug von der direkten abhängigkeit zwischen sportlichem und wirtschaftlichem erfolg anhand des naheliegenden beispiels zu widerlegen, auf das eigentlich sogar jeder ganz von selbst kommen müsste. schliesslich ist hier die rede von Rolf Königs und Borussia Mönchengladbach. ...und damit von einer wirtschaftlichen entwicklung innerhalb einer zeit, die eher weniger als eine dekade sportlichen erfolges in die annalen eingehen wird.
naja, wie auch immer. ich finde die "kritik" an Rolf Königs eigentlich nur noch amüsant, denn sie ist inzwischen seit jahren immer gleich, beginnt grundsätzlich mit »ja, aber...« und bezieht sich inhaltlich allein auf die globale verantwortlichkeit, die sein job nunmal mit sich bringt. tatsächlich begangene fehler, für die er persönlich verantwortlich wäre, hat ihm bisher niemand nachweisen können. umso mehr wird ihm ohne jeden beleg unterstellt, was immer wieder darin gipfelt und seinen zwangsläufigen schlusspunkt darin findet, dass er wissentlich und in voller absicht fehler bei dem begeht, was teil seiner aufgaben ist: beim deligieren der persönlichen verantwortlichkeiten im sportlichen bereich. selbstverständlich ist das nur möglich, wenn man ihn als alleinherrscher darstellt, wodurch man allerdings die ebene der realität bereits verlassen hat.
wer seinen rücktritt fordert, der fordert einen symbolischen akt ohne wert. wirklich schlimm ist aber, dass jeder, der seinen rücktritt fordert, gleichzeitig die entscheidende voraussetzung, die wirtschaftliche grundlage, auf der andere in ihrem veranwortungs- und kompetenzbereich handeln können, wissentlich aufs spiel setzt.
ich mag deine immer hervorragend fundierten beiträge. aber in diesem fall ist es doch eigentlich viel einfacher, den unfug von der direkten abhängigkeit zwischen sportlichem und wirtschaftlichem erfolg anhand des naheliegenden beispiels zu widerlegen, auf das eigentlich sogar jeder ganz von selbst kommen müsste. schliesslich ist hier die rede von Rolf Königs und Borussia Mönchengladbach. ...und damit von einer wirtschaftlichen entwicklung innerhalb einer zeit, die eher weniger als eine dekade sportlichen erfolges in die annalen eingehen wird.
naja, wie auch immer. ich finde die "kritik" an Rolf Königs eigentlich nur noch amüsant, denn sie ist inzwischen seit jahren immer gleich, beginnt grundsätzlich mit »ja, aber...« und bezieht sich inhaltlich allein auf die globale verantwortlichkeit, die sein job nunmal mit sich bringt. tatsächlich begangene fehler, für die er persönlich verantwortlich wäre, hat ihm bisher niemand nachweisen können. umso mehr wird ihm ohne jeden beleg unterstellt, was immer wieder darin gipfelt und seinen zwangsläufigen schlusspunkt darin findet, dass er wissentlich und in voller absicht fehler bei dem begeht, was teil seiner aufgaben ist: beim deligieren der persönlichen verantwortlichkeiten im sportlichen bereich. selbstverständlich ist das nur möglich, wenn man ihn als alleinherrscher darstellt, wodurch man allerdings die ebene der realität bereits verlassen hat.
wer seinen rücktritt fordert, der fordert einen symbolischen akt ohne wert. wirklich schlimm ist aber, dass jeder, der seinen rücktritt fordert, gleichzeitig die entscheidende voraussetzung, die wirtschaftliche grundlage, auf der andere in ihrem veranwortungs- und kompetenzbereich handeln können, wissentlich aufs spiel setzt.
Nun ja mdi.
In der Tat ist es, wenn man fair ist und polmisches Geblubber aussen vor läßt, nicht ganz so einfach mit Zuweisungen von Verantwortungen. Gleichwohl ist ein Präsident eines Fußballclubs aber eben auch für den sportlichen Werdegang (mit) verantwortlich.Und meiner Meinung nach muß man (wir, Königs) sich schon mal die Frage stellen:
Personalpolitik= mangelhaft
damit verbunden der sportliche Niedergang
was zum Schluß zur Frage führt: wer ist denn dann nun für personelle Entscheidungen bei Borussia verantwortlich? Die sportlichen Entscheidungsträger oder diejenigen, die eben die Entscheidungsträger einstellen?
In der Tat ist es, wenn man fair ist und polmisches Geblubber aussen vor läßt, nicht ganz so einfach mit Zuweisungen von Verantwortungen. Gleichwohl ist ein Präsident eines Fußballclubs aber eben auch für den sportlichen Werdegang (mit) verantwortlich.Und meiner Meinung nach muß man (wir, Königs) sich schon mal die Frage stellen:
was zum Schluß zur Frage führt: wer ist denn dann nun für personelle Entscheidungen bei Borussia verantwortlich? Die sportlichen Entscheidungsträger oder diejenigen, die eben die Entscheidungsträger einstellen?
Das sind nur Fragen, die niemand beantworten kann.patte hat geschrieben:Nun ja mdi.
Ach nein? Das wäre aber traurig...
Wie willst du das machen, kaum einer wird die internen Absprachen und Kompetenzverteilungen kennen.
Ich verlange ja keine Antworten hier.Aber eben im Club wäre es doch schön, wenn sich da so langsam mal der Eine oder Andere Gedanken machen würde. Ansonsten wurschteln wir halt die nächsten jahre so weiter.
Ich glaub schon, das die Kompetenzen dort klar verteilt sein werden. Warum nicht??patte hat geschrieben:Ich verlange ja keine Antworten hier.Aber eben im Club wäre es doch schön, wenn sich da so langsam mal der Eine oder Andere Gedanken machen würde. Ansonsten wurschteln wir halt die nächsten jahre so weiter.
Aha. Und wer hält dann nun den Kopf hin für den sportlichen Niedergang der letzten Jahre? Da fallen mir nicht viele Namen ein. So leid es mir tut, aber Königs hat nunmal nicht nur für wirtschaftliche Entscheidungen den Hut auf
Mir ist zu Ohren gekommen, dass wir bei Creditreform einen Bonitätsindex von 1,38 haben
und somit gleich hinter Bremen und Bayern liegen.
Wenn das so stimmt, dann sage ich dann mal Herzlichen Glückwunsch!
Das sind ja tolle Nachrichten die einen evtl. 3.Abstieg leicht verschmerzen lassen.
Deswegen bin ich Fan von Borussia.
Wegen einem geilen Bonitätsindex.
Werde mir gleich ein Trikot bestellen und lasse mir die Zahl 1,38 aufflocken.
Was haben mich damals die Zeiten angekotzt, wo wir in einem alten Stadion mit chronisch leerer Kasse fünf mal deutscher Meister geworden sind.
Endlich sind wir am Ziel.
Habe gleich für mich persönlich mal ein Trikot entworfen...einfach so um mal zu kucken.
Habe dann auch gleich mal meinen Wunschsponsor mit eingebaut.
Trikot 2010
und somit gleich hinter Bremen und Bayern liegen.
Wenn das so stimmt, dann sage ich dann mal Herzlichen Glückwunsch!
Das sind ja tolle Nachrichten die einen evtl. 3.Abstieg leicht verschmerzen lassen.
Deswegen bin ich Fan von Borussia.
Wegen einem geilen Bonitätsindex.
Werde mir gleich ein Trikot bestellen und lasse mir die Zahl 1,38 aufflocken.
Was haben mich damals die Zeiten angekotzt, wo wir in einem alten Stadion mit chronisch leerer Kasse fünf mal deutscher Meister geworden sind.
Endlich sind wir am Ziel.
Habe gleich für mich persönlich mal ein Trikot entworfen...einfach so um mal zu kucken.
Habe dann auch gleich mal meinen Wunschsponsor mit eingebaut.
Trikot 2010
Sportlich müssen wir schauen, wie es nach dem letzten Spieltag aussieht (dann haben wir nämlich das Saisonziel erreicht). Ich geh schwer davon aus, das der Manager und Trainer die Verantwortung tragen für die Transfers innerhalb ihres Etats.patte hat geschrieben:Aha. Und wer hält dann nun den Kopf hin für den sportlichen Niedergang der letzten Jahre? Da fallen mir nicht viele Namen ein. So leid es mir tut, aber Königs hat nunmal nicht nur für wirtschaftliche Entscheidungen den Hut auf
Ich hoffe das Du Recht hast. Aber hier haben immer Manager und Trainer ihre Köpfe hingehalten. Irgendwann smuß man sich auch über andere Personen einen Kopf machen (was nicht heißt, das dieser Kopf dann gehen muß)