Ehrenpräsident Rolf Königs

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Ehrenrunde

Re: Präsident Rolf Königs

Beitrag von Ehrenrunde » 23.04.2009 16:16

friendler hat geschrieben:köln mag sein, das die unter overath die ersten jahre auch ver..haben aber jetzt scheinen dieja ein ganz gutes konzept zu haben..
und auch planvolle neuverpflichtungen getätigt die allesamt volltreffer waren petit geromel..
Da muss ich mich dann doch mal zu melden.
1) Petit ist alt und hat keinerlei Wiederverkaufswert. Dazu ist er wohl nur ueber eine recht grosszuegige Handgeldsumme gekommen. Haette man billiger loesen koennen.
2) Gerommel ist ein recht guter Aussen fuer Bundesligaverhaeltnisse aber macht ihn doch nicht groesser als er ist. Das der Junge damit nicht ganz klar kommt sieht man doch denn er baut nun schon mit jedem Spiel seit der Winterpause mehr ab. Man darf gespannt sein was aus ihm wird.
3) Der einzige absolute "Volltreffer" in den Koelner Reihen ist Novakovic der mich voellig ueberrascht hat. Fuer nicht viel Geld gekommen macht er seine Buden. Uebrigens wollte ihn der FC schon als Fehleinkauf wieder abgeben. Das machen die dort genauso clever wie unsere Fans die schon nach drei Spielen wissen wie gut Spieler sind.

Aber... Wie teuer waren diese "Volltreffer" eigentlich? Der 1. FC Koeln hat nun zwei Jahre in Folge Auflagen fuer die Lizensierung erfuellen muessen und ist finanziell schwer angeschlagen. Da hilft auch ein wirklich guter Manager nicht wenn man so Sportdirektor, Trainer und Praesidenten hat die immer nur nach mehr Geld fuer Spieler fordern. Genau das ist es was die Herren dort machen. Sie leben am Abgrund und tanzen froehlich. Koeln hat exakt 4 wirklich gute Spieler. Der Rest ist kaum oder gar nicht bundesligareif. Viel haengt an den Zufallssiegen der Hinrunde wo man gewann da man irgendwie ein Tor schoss und keiner wusste wieso. Um zu ueberleben muss der Verein seine Fans und Sponsoren jedes Saison um Spenden anbetteln die jubelnd auch noch gemacht werden. Die Einnahmen bei diesem Verein steigen nicht aber dafuer die Begehrlichkeiten. Das passiert in Vereinen wo doch ach so viele Profis sind die Fussballsachverstand haben. Das kann gut gehen aber wenn es in die Hose geht wird es zappenduster. Willst du in Gladbach ebenfalls auf so einem Pulverfass sitzen? Ich nicht. Ich habe lieber einen sauber gefuehrten Verein welcher sportlich dem finanziellen hinterherhinkt als einen Verein der auf Biegen und Brechen gewinnen muss um sich ueberhaupt noch zu finanzieren. Das bedeutet das wir uns einen Fahrstuhl leisten koennen und diese anderen Vereine eben nicht.
friendler

Beitrag von friendler » 23.04.2009 16:43

wome,ishiaku und radu nicht zu vergessen die ich allesamt für bl tauglich halte...
ishiaku wurde ja auch anfangs mit mg in verbindung gebracht..dann traf ja herr ziege die aussage das wir keinen stürmer mehr brauchen..

zu1.) petit von seiner erfahrung hätte uns gut zu gesicht gestanden siehe galasek verpflichtung

das albermann so stark sein soll wie petit kann ich nicht nachvollziehen im grunde zählt auch nicht das alter sondern nur
die leistung ..

zu2.)geromel leistungstief geht einher mit den letzten kölner schlappen der ist noch jung und wird sich noch besser entwickeln..

zu3.)novakovic ja prima ne ..

das die kölner jetzt einbr..tut ja nix zur sache die punkte hätten wir doch allzu gerne oder?und ich fand das die in MG auch besser waren.

viele von den neuen kölnern sollen ablösefrei gewesen sein..zu unseren neuzugängen und der erwartungshaltung:bei dante z.b.
sehe ich es so, das der noch garnicht richtig fitt ist und null interegiert ist ich hätte den erst ein paar wochen später gebracht wenn
überhaupt levels hatte zuletzt an seinem oberen limit gespielt..

was die kölner finanzen angeht habe ich wenig einblick.ich weiss nur das die z.b. nicht das glück gehabt haben einen marcel
janssen für soviel geld zu verkaufen ..oder ist das ein verdienst des präsidiums das janssen in lürrip geboren wurde?..--
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2009 17:33

Welche sportliche Kompetenz hatten eigentlich Beyer und Grashoff im Jahre 1962?
patte

Beitrag von patte » 23.04.2009 17:35

friendler hat geschrieben:was die kölner finanzen angeht habe ich wenig einblick.
Gräm Dich nicht. Der Michael Meier auch nicht :D
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2009 17:48

friendler hat geschrieben:HSV z.B.:

hsv beiersdorfer,todt,barbarez(aufsichtsrat)

scoutingabteilung:
düring ,trifellner,spörl,kühn,nikolinski,kreische,kucukovic,schröder,bröcker,
balzis +2andere scouts

5,6 ehemalige profis da!!!

wir haben gerade mal 3 scouts glaube ich angestellt???!!

leverkusen: Völler ,gelsdorf
hörster,ziegler,herzog,wilibert kremer als scouts
Du schießt echt den Vogel ab (sogar ne Fliege würdest du treffen :mrgreen: ). Du bist hier im Fred des Präsidenten und nicht des Managers (übrigens die beiden letzten waren Profis), Sportdirektors, Sportmanager oder Scouts. Komm, damit wir es vergleichen können, welcher Verein ausser den von dir genannten (Bayern und Öln) hat einen Präsidenten, der aus dem Fußball kommt.
friendler

Beitrag von friendler » 23.04.2009 18:06

ich habe allgemein mehr sportliche kompetenz im vorstand und im verein gefordert...habe ich wirklich
geschrieben das rolf königs durch günter netzer ersetzt werden muss????..---und es bleibt dabei,
das bohnhof von königs als 2. mann beordert und vorgeschlagen wurde...

du nagelst immer auf einem punkt rum, wo du genau weißt das du recht hast..
gleichzeitig vergißt du aber das das brett trotzdem runterfällt immer, weil es nicht an einem nagel hält...
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 23.04.2009 18:14

Wer ist BOHNHOF? :lol:
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2009 18:15

@Ehrenrunde: :daumenhoch: , genau so seh ich Öln (und das mein ich ohne den Ha.ss auf diesen Verein). Hab mir in der Hinrunde einige Spiele von denen angesehen, so das ich dir nur zustimmen kann. Auch alles andere kann ich nur unterschreiben, Pleite-Meier macht seinen Job, die Fans kloppen sich einen auf den Prinz (wenn sie nicht gerade auf Junge-Fohlen oder weibliche Fohlen Steine werfen) und Ohnerath trinkt sich einen.

@Friendler: Das was du an Transfersumme einsparst, darfst du auf das Handgeld zahlen (haben schon mehrere Manager berichtet) :wink: .
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 23.04.2009 18:17

friendler hat geschrieben:ich habe allgemein mehr sportliche kompetenz im vorstand und im verein gefordert...habe ich wirklich
geschrieben das rolf königs durch günter netzer ersetzt werden muss????..---und es bleibt dabei,
das bohnhof von königs als 2. mann beordert und vorgeschlagen wurde...

du nagelst immer auf einem punkt rum, wo du genau weißt das du recht hast..
gleichzeitig vergißt du aber das das brett trotzdem runterfällt immer, weil es nicht an einem nagel hält...
Also wenn ein Weltmeister und jahrelanger im Fußballgeschäft Tätiger Fußballkompetenz hat, wer dann?? Und wer soll sonst Spitzenpositionen vorschlagen und besetzen, wenn nicht der Chef :lol: .
friendler

Beitrag von friendler » 23.04.2009 18:29

HerbertLaumen hat geschrieben:Wer ist BOHNHOF? :lol:
Rainer Bonhof sorry
und meyer und helmut grasshof war ne andere zeit.. da hat der trainer noch die spieler verpflichtet allein schon durch
seinen namen..
friendler

Beitrag von friendler » 23.04.2009 18:38

Also wenn ein Weltmeister und jahrelanger im Fußballgeschäft Tätiger Fußballkompetenz hat, wer dann?? Und wer soll sonst Spitzenpositionen vorschlagen und besetzen, wenn nicht der Chef :lol: .[/quote]

vergleiche es so raab wird niemals der cheftrainer wenn hans meyer gefeuert würde..
markus babbel aber schon wenn armin veh fliegt..

und so sehe ich bonhof und herrn königs als raab und meyer..--

und den managerposten hat der platzwart besetzt??oder auch der präsident ich frage nur , wenn hinterher wieder der herr eberl wieder
gehen muss, wer dann wieder schuld ist :D
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 24.04.2009 07:54

Was haben Meyer und Grasshof miteinander?? Was sind das für dämliche Vergleiche Veh mit Babbel und Meyer mit Raab?? Schau dir mal die Personen, ihre jeweilige Vita usw. an, vieleicht fällt dir was auf??!! Und was hat das alles mit Bohnhof( :lol: ) am Hut??
Niemand sagt, das Königs keine Fehler gemacht hat, nur keinen, der so leicht wiederlegbare Angriffe (wie deine) rechtfertigen. Du schmeißt mit Dingen um dich herum, von denen du anscheinend keine Ahnung hast, gibst Beispiele die du nicht erläutern kannst (deshalb fehlen auch noch zig Antworten auf Fragen) usw.!! Billigste Propaganda, aber vieleicht schaffst du es ja doch mal, Kritik zu äussern ohne inhaltliche Fehler :wink: .
jehens77

Beitrag von jehens77 » 24.04.2009 08:49

HerbertLaumen hat geschrieben:Welche sportliche Kompetenz hatten eigentlich Beyer und Grashoff im Jahre 1962?
der war gut Herbert ;-)

Seit Jahren immer das Gleiche... wenn´s sportlich nicht läuft und manche nicht weiterwissen, gehen sie auf den Königs los...

Königs hat Fehler gemacht -> Ja
Königs war teilverantwortlich für das Personalgeschraubsel -> Ja
Königs ist auch nicht im Gegenzug der tolle Messias des Geldes -> korrekt

Aber jetzt schon wieder auf ihn loszugehen ist langsam ein Witz. Der Mann hat Fehler gemacht und diese korrigiert. Am Anfang war er Sonnenkönig, jetzt hat er sich gewaltig zurückgenommen und bleibt im Hintergrund. Es fehlte den Leuten an Fachkompetenz "Sport" im Präsidium -> Königs holt Bonhof ins Präsidium.
Er ist sehr lernfähig. Sein Herz hängt an Gladbach. Er macht auch Fehler, aber zieht daraus Konsequenzen. Er arbeitet wirtschaftlich hervorragend.
Er arbeitet ehrenamtlich, eben weil es ihm um das Engagement geht.

Mir wird speiübel, wenn ich Beiträge sehe a la "Der Fisch stinkt vom Kopf her" oder so. Fakt ist, Königs macht hier bezogen auf seinen Arbeitsbereich einen exzellenten Job. Fakt ist, er scheut sich nicht davor, auch den Fans nachzugeben, Fehler einzusehen (Bonhof/ Rückzug aus der Öffentlichkeit). Fakt ist, Königs steht NICHT auf dem Platz.
FritzTheCat

Beitrag von FritzTheCat » 24.04.2009 09:30

jehens77 hat geschrieben:Er arbeitet wirtschaftlich hervorragend...Mir wird speiübel, wenn ich Beiträge sehe a la "Der Fisch stinkt vom Kopf her" oder so. Fakt ist, Königs macht hier bezogen auf seinen Arbeitsbereich einen exzellenten Job..
Wenn Du dieses Fazit auf die Einnahmenseite beschränkt hättest könne ich Dir gänzlich zustimmen. Aber so wie er das Geld reingeholt hat ist es den letzten Jahren auch wieder durch den Schornstein gejagt worden, und da ist er natürlich auch verantwortlich, in letzter Konsequenz.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 24.04.2009 09:44

FritzTheCat hat geschrieben:...und da ist er natürlich auch verantwortlich, in letzter Konsequenz.
Er hätte also kein Geld bereitstellen sollen.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 24.04.2009 09:49

Ahem, Präsident damals war Dr. Jordan, Königs war Vizepräsident.
friendler

Beitrag von friendler » 24.04.2009 10:27

jehens77 hat geschrieben:. Er macht auch Fehler, aber zieht daraus Konsequenzen
Wann endlich????
jehens77

Beitrag von jehens77 » 24.04.2009 10:31

friendler hat geschrieben:
Wann endlich????
ich wiederhole mich ungern, daher siehe oben. Ich hab Argumente gebracht, jetzt bist Du dran ;-)
jehens77

Beitrag von jehens77 » 24.04.2009 10:44

FritzTheCat hat geschrieben:
Wenn Du dieses Fazit auf die Einnahmenseite beschränkt hättest könne ich Dir gänzlich zustimmen. Aber so wie er das Geld reingeholt hat ist es den letzten Jahren auch wieder durch den Schornstein gejagt worden, und da ist er natürlich auch verantwortlich, in letzter Konsequenz.
Wenn Du schreiben würdest "teilverantwortlich" könnte ich es eventuell nachvollziehen...

Er hat die Gelder durch hervorragende Sponsoringkontakte hereingeholt und dort sehr sehr gute Arbeit germacht. Übrigens auch die ganze Marketingabteilung.
Ich war selbst eine Weile mit meinem Arbeitgeber im Sponsoring dabei und habe dort einiges mitbekommen und viele interessante Leute kennengelernt.
Business Lounge und Logenplätze werden sehr gut vermarktet und es läuft für die "Kunden" und Partner reibungslos.
Das einzige, was nicht reibungslos lief zu Beginn des neuen Stadions war die Peripherie, für die aber nicht Königs zuständig war, sondern eine externe Gmbh meines Wissens. In und um das Stadion wurde sehr gut gearbeitet, was auch zu unserem guten Zuschauerschnitt führt (Familienblock etc).
Auf Sponsorseite wurde ebenfalls sehr gut gearbeitet. Das alles sind Dinge, die unmitelbar durch Königs und die Marketingabteilung entstanden sind.

Das Geld was dort verdient wurde, wurde teilweise schlecht, teilweise gut weitergenutzt. Schlecht war es definitiv, wenn man einen Blick auf die Spielerfluktuation wirft. Man könnte meinen, der Club hätte 5 Jahre Diarrhoe... Wer empfiehlt diese Investitionen? Sportdirektor, Trainer... Der Präsident muss also in seine Entscheidung einfließen lassen, was der Sportdirektor/ Trainer empfiehlt. Der Präsi stellt dann ein Budget zur Verfügung, das vom Sportdirektor genutzt wird.

Wenn es da keine Erfolge gibt mit dem verwendeten Budget, muss sich der Präsi Gedanken machen, ob der Sportdirektor und Trainer alles richtig gemacht haben.
Beispiel Pander....

Um mal ein etwas übertriebenes Beispiel zu bringen, Du kannst nicht den Kopf von Ackermann fordern, wenn Dir Dein Bankberater besch... Aktien empfohlen hat.
Du kannst höchstens vom Ackermann fordern, daß der Berater in die Wüste geschickt wird.

Manche sehen die Problematik Sportdirektor/ Präsident/ Trainer etwas kurzsichtig, finde ich. Letztendlich ist Mönchengladbach ein Unternehmen. Es hängt viel Herzblut drin, es gibt Emotionen ohne Ende und es ist letztendlich jedes Jahr auch immer so etwas wie 6 aus 49. Aber es ist auch ein Unternehmen, gerade in der heutigen Zeit.
Und gerade das macht es so wichtig, wirtschaftliche Kompetenz im Präsidium zu haben. Die haben wir. Ich behaupte, die Besetzung auf diesem Posten ist im Bundesligavergleich Top 5 bei uns.
friendler

Beitrag von friendler » 24.04.2009 10:48

Sg-Fohlen hat geschrieben:Was haben Meyer und Grasshof miteinander?? Was sind das für dämliche Vergleiche Veh mit Babbel und Meyer mit Raab?? Schau dir mal die Personen, ihre jeweilige Vita usw. an, vieleicht fällt dir was auf??!! Und was hat das alles mit Bohnhof( :lol: ) am Hut??
Niemand sagt, das Königs keine Fehler gemacht hat, nur keinen, der so leicht wiederlegbare Angriffe (wie deine) rechtfertigen. Du schmeißt mit Dingen um dich herum, von denen du anscheinend keine Ahnung hast, gibst Beispiele die du nicht erläutern kannst (deshalb fehlen auch noch zig Antworten auf Fragen) usw.!! Billigste Propaganda, aber vieleicht schaffst du es ja doch mal, Kritik zu äussern ohne inhaltliche Fehler :wink: .
Beyer und Grasshof sollte es heissen Dämliche vergleiche : Hab nur gesagt, das der Bonhof für mich auch nicht unbedingt der Mann ist,
der gegen Königs was sagen wird, wenn der wieder Mist baut, denn soweit ich weiss entscheidet der präsident bei uns immer noch in letzter Instanz
sonst wäre nicht Präsident .
FEHLER: Ja Effenberg,Köppel,Der Holländer,Heynckes,Luhukay,Ziege,Eberl.. Die Spieler will ich jetzt garnicht alle aufzählen..Wenn ich das
wirtschaftlich aufrechne , dann komme ich zu dem Schluss das wohl doch finaziell malgarnicht so toll hier gearbeitet wird.. im übrigen hat
königs mit dem stadion und den einnahmen einen ganz anderen haushalt als die bökelberg präsidenten... und ich sehe und höre auch das ne menge
leute dem verein helfen wollten zumindestens im sportlichen bereich wie effenberg,köppelund auch vogts die sich geäußert haben... :anbet:
wat ne propaganda meinst du denn?ist doch wie immer gewesen , das die Luhukays und Zieges dafür herhalten müssen, wenn man sich wieder
mal in der chefetage vertan hat und die situation wiederaufstieg vollkommen unterschätzt hat.. dann muss ich meinen hut nehmen und sagen
das wars... ich kann dem verein nicht mehr weiterhelfen...
Zudem finde ich es schade, das sich so Herren wie Günter Netzer z.b. seit jahren zu fein sind , hier ihrem alten verein mal unter die arme
zu greifen, aber jedesmal dümmlich daherquatschen müssen, wie enttäuscht sie von der borussia sind...Aber ich muss dir in einemPunkt
vollkommen recht geben, das die alternativen rar gesäht sind ..was aber immer noch nicht die flopverpflichtungen deines messias rechtfertigt.. :anbet:
Antworten