Granit Xhaka
- HerbertLaumen
Re: Granit Xhaka [34]
Klaro, ein talentierter junger Spieler entwickelt sich 4 Jahre lang nicht weiter.
-
Ich finde die ständige Diskusion um Xhaka nicht zielführend. Xhaka ist Teil dieser Mannschaft und hat einen langfristigen Vertrag. Ich denke er wird sich bei uns noch deutlich weiterentwickeln und dann ein guter Spieler der uns weiter hilft. Habt doch einfach ein bißchen Geduld und dann wird das schon.
Rechnet doch die 8.5 Mio einfach auf die kommenden vier Jahre hoch, dann sind es gerade einmal 2.125 Mio, die wir in Xhaka pro Jahr investiert haben. Zufriedener? Gehen nun die Ansprüche runter?
Wie man sich nur an der Ablösesumme so hochziehen kann, das verstehe ich nicht. Es ist - wie bei de Jong und Dominguez auch - eine langfristige Investition. Wieso ihn die Verantwortlichen schon jetzt abschreiben sollten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Gut, dass Borussia einigermaßen seriös und auf lange Sicht hin geführt wird. Denn das ist die Ausrichtung, die zum Verein und Umfeld passen.

Wie man sich nur an der Ablösesumme so hochziehen kann, das verstehe ich nicht. Es ist - wie bei de Jong und Dominguez auch - eine langfristige Investition. Wieso ihn die Verantwortlichen schon jetzt abschreiben sollten, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Gut, dass Borussia einigermaßen seriös und auf lange Sicht hin geführt wird. Denn das ist die Ausrichtung, die zum Verein und Umfeld passen.
- Stolzer-Borusse
Also ich komm da nicht mit. Bei 5 Jahren Vertrag hätten wir dann ja 10.625.000€ für ihn bezahlt. Lass das mal nicht Krümpelmann und Konsorten lesen. Dann ist das der 10 Millionen Flop !pf@ffae hat geschrieben:Rechnet doch die 8.5 Mio einfach auf die kommenden vier Jahre hoch, dann sind es gerade einmal 2.125 Mio, die wir in Xhaka pro Jahr investiert haben. Zufriedener?
pf@ffae hat geschrieben:Gut, dass Borussia einigermaßen seriös und auf lange Sicht hin geführt wird. Denn das ist die Ausrichtung, die zum Verein und Umfeld passen.

- underworlder
davon hatten wir schon jede menge die jetzt irgendwo im niemansland kicken!und die hatten es um einiges schwerer als xhaka und nicht soviele vorschuss lorbeeren!HerbertLaumen hat geschrieben:Klaro, ein talentierter junger Spieler entwickelt sich 4 Jahre lang nicht weiter.
- HerbertLaumen
Manche träumen anscheinend von "Borussia Barcelona"pf@ffae hat geschrieben:Denn das ist die Ausrichtung, die zum Verein und Umfeld passen.

Nee, nee, im Gegenteil, je länger der Vertrag, desto billiger: Rechne ich die fünf auf 8.5 Mio, dann sind wir ja bei gerade mal 1.7 Mio! Ist doch ein SchnäppchenStolzer-Borusse hat geschrieben: Also ich komm da nicht mit. Bei 5 Jahren Vertrag hätten wir dann ja 10.625.000€ für ihn bezahlt. Lass das mal nicht Krümpelmann und Konsorten lesen. Dann ist das der 10 Millionen Flop !

In der Tat habe ich bei manchen das Gefühl, dass sie die Borussia mit dem KDW des Niederrheins verwechseln. Xhaka wird sich amortisieren, da bin ich mir sicher.HerbertLaumen hat geschrieben: Manche träumen anscheinend von "Borussia Barcelona"
- underworlder
+ das jahres gehalt!!!!oder meinste der spielt um sonst? deine rechnung geht nicht auf!
- HerbertLaumen
Mal überlegen, wer mag wohl mehr Gehalt fordern: ein "fertiger" Spieler oder ein junges Talent? :hilfe:
- underworlder
die frage kannst du dir selber beantworten aber ich denke das er in basel schon gut verdient hat! ausserdem wurde hier ja wild mit der ablöse gerechnet wollte nur auf das gehalt hinweisen.
Wenn er alt ist, verletzungsbedingt hohes Ausfallrisiko, kommt er auch mit weniger,
nur dass er dann kurz ( eventuell 1-2 Spiele ), aber weder mittel- noch lang-
fristig für uns eine Option ist. Habe da immer so den Elber im Kopf.
Ihn hatte ich mal als Marketing-Investition gesehen, sodass ich diesen Fehlkauf
noch hätte schön denken, aber nicht mehr schön reden können.
Und Xhaka gehört und paßt ins Konzept
nur dass er dann kurz ( eventuell 1-2 Spiele ), aber weder mittel- noch lang-
fristig für uns eine Option ist. Habe da immer so den Elber im Kopf.
Ihn hatte ich mal als Marketing-Investition gesehen, sodass ich diesen Fehlkauf
noch hätte schön denken, aber nicht mehr schön reden können.
pf@ffae hat geschrieben:Gut, dass Borussia einigermaßen seriös und auf lange Sicht hin geführt wird. Denn das ist die Ausrichtung, die zum Verein und Umfeld passen.

Und Xhaka gehört und paßt ins Konzept

- underworlder
dann erkläre mir mal das konzept? junge talentierte spieler für eine hohe ablöse mit 0 bl erfahrung auf die bank zu setzen und hoffen das er irgendwann ins system passt ? wobei er mir auch vom tempo her von anfang an zu langsam war , dachte aber er könnte es mit seiner sogenanten spielinteligenz weg machen! 

offensichtlich ist LF noch immer nicht wirklich mit ihm zufrieden, denn auch wenn die Kollegen schwächeln bekommt er keine Chance. Ich habe nicht das Gefühl, das er diese Saison noch eine nennenswerte Rolle spielen wird.
Schade.
Auf diese Ablösediskussion würde ich mich gar nicht erst einlassen. Das ist nur ein Thema für Ahnungslose. Fans die sich wenigstens ein wenig mit Fußball auskennen, wissen wie diese Summen einzuordnen sind.
Schade.
Auf diese Ablösediskussion würde ich mich gar nicht erst einlassen. Das ist nur ein Thema für Ahnungslose. Fans die sich wenigstens ein wenig mit Fußball auskennen, wissen wie diese Summen einzuordnen sind.
-
Das sind rein subjektive Eindrücke. Nordi und Marx sind nicht schneller bzw. gleich schnell.underworlder hat geschrieben: wobei er mir auch vom tempo her von anfang an zu langsam war , dachte aber er könnte es mit seiner sogenanten spielinteligenz weg machen!
Spiel gegen HSV:
Marx Höchstgeschwindigkeit 28,9 km/h
Xhaka Höchstgeschwindigkeit 28,5 km/h
- underworlder
hmm!marx ist ja auch nicht gerade ein pfeil !
aber wie geagt ich dachte er könnte es mit spielinteliegenz weg machen , das er durch seine fehlpässe zur tor gefahr für uns wird hätte ich nicht gedacht.

- HerbertLaumen
Abwarten, die Saison ist noch sehr langBruno hat geschrieben:Ich habe nicht das Gefühl, das er diese Saison noch eine nennenswerte Rolle spielen wird.

Es ist richtig, er sitzt auf der Bank. Denke aber nicht mehr lange.
Könnte mir vorstellen, dass er schon in FFM wieder drin ist.
Eine Rolle wird er diese Saison noch bekommen, ob nennenswert,.. mal sehen.
Er braucht die Spielpraxis in der Bundesliga, die er nicht hat.
Diese hat auch ein Shakiri nicht, jedoch war er deutlich teurer.
Denke, dass das Scouting-Team schon seinen Job gemacht hat,
denn er kann technisch was ( wenn man schon andere Spieler weg'
haben möchte auf vergleichbarer Position ), ist talentiert und jung.
Ich kann Dir nicht genau seine Rolle im Mittelfeld nun sagen, aber
auch ein Hummels ( Abwehr, ist schon klar
) ist jung Führungsspieler
bei BxB geworden. Das wäre für ihn zu weit gegriffen, aber das er seinen
Job im Mittelfeld nach hinten und vorne machen soll, ist vermutlich.
Zum Glück hatte sich jedoch Marx noch stabilisiert, denn ich kann mir
vorstellen, dass Xhaka nicht so sehr defensiv ausgerichtet ist.
Das Konzept heißt auch nicht planlos mal reinstellen. Dafür ist Favre
zu sehr detailversessen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir die
nächsten Wochen in Kombination mit Younes vorne auch eine imense
Leistungssteigerung bei Xhaka sehen, weil dann ein Konzept ersichtlich ist.
Also nicht falsch verstehen, wenn ich von Konzept spreche, in welches
Xhaka integriert wird, was vermutlich nicht ersichtlich ist, weil Favre
theoretisch auch noch variable Spieler mit Spielintelligenz sich wünscht.
Letzteres traue ich ihm garantiert zu, aber es braucht eben Entwicklungszeit.
Das Konzept Borussias mit den jungen Spieler ist Aufbau- Entwicklung und
Konstanz, welche ich auch noch misse. Deswegen war das 1:1 imens wichtig.
Subjektiv hätte ich Marx sogar langsamer eingestuft. Er macht eine gute
Defensive, aber ist eben keiner, der nach vorne pusht, sicherlich eine Rolle,
die dem Xhaka zuerdacht war.
Könnte mir vorstellen, dass er schon in FFM wieder drin ist.
Eine Rolle wird er diese Saison noch bekommen, ob nennenswert,.. mal sehen.
Er braucht die Spielpraxis in der Bundesliga, die er nicht hat.
Diese hat auch ein Shakiri nicht, jedoch war er deutlich teurer.
Denke, dass das Scouting-Team schon seinen Job gemacht hat,
denn er kann technisch was ( wenn man schon andere Spieler weg'
haben möchte auf vergleichbarer Position ), ist talentiert und jung.
Ich kann Dir nicht genau seine Rolle im Mittelfeld nun sagen, aber
auch ein Hummels ( Abwehr, ist schon klar

bei BxB geworden. Das wäre für ihn zu weit gegriffen, aber das er seinen
Job im Mittelfeld nach hinten und vorne machen soll, ist vermutlich.
Zum Glück hatte sich jedoch Marx noch stabilisiert, denn ich kann mir
vorstellen, dass Xhaka nicht so sehr defensiv ausgerichtet ist.
Das Konzept heißt auch nicht planlos mal reinstellen. Dafür ist Favre
zu sehr detailversessen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir die
nächsten Wochen in Kombination mit Younes vorne auch eine imense
Leistungssteigerung bei Xhaka sehen, weil dann ein Konzept ersichtlich ist.
Also nicht falsch verstehen, wenn ich von Konzept spreche, in welches
Xhaka integriert wird, was vermutlich nicht ersichtlich ist, weil Favre
theoretisch auch noch variable Spieler mit Spielintelligenz sich wünscht.
Letzteres traue ich ihm garantiert zu, aber es braucht eben Entwicklungszeit.
Das Konzept Borussias mit den jungen Spieler ist Aufbau- Entwicklung und
Konstanz, welche ich auch noch misse. Deswegen war das 1:1 imens wichtig.
Subjektiv hätte ich Marx sogar langsamer eingestuft. Er macht eine gute
Defensive, aber ist eben keiner, der nach vorne pusht, sicherlich eine Rolle,
die dem Xhaka zuerdacht war.
Zuletzt geändert von Mike# am 25.02.2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wenn du jeden der in der Saison mal einen Fehler gemacht hast gleich aus dem Kader streichen willst können wir demnächst mit der U15 spielen. Nein mal ernsthaft es wird mir gerade bei Xhaka mit zweierlei Maß gemessen. Er hat zu Beginn der Hinrunde etwas unglücklich agiert und sich dann auch vor jede Kammera gestellt. Aber das gehört der Geschichte an und er hat seine Chancen verdient. Domingez hatte im Spiel gegen Rom einen Blackout und durfte auch wieder ran. Mats hat auch schon schlechte Zeiten hinter sich und bei Nordi läuft auch nicht alles rund gerade. Man darf auch nicht alles auf die Goldwage legen und muss Spielern wie Xhaka jetzt auch mal wieder ein bißchen Kredit gewähren.underworlder hat geschrieben:hmm!marx ist ja auch nicht gerade ein pfeil !aber wie geagt ich dachte er könnte es mit spielinteliegenz weg machen , das er durch seine fehlpässe zur tor gefahr für uns wird hätte ich nicht gedacht.
Viiiiiel zu gefährlich, das gefährdet die ganze Stabilität und ohne ihn läufts doch auch!Außerdem ist er nicht besser als die anderen, also warum unnötig was riskieren?Spielern wie Xhaka jetzt auch mal wieder ein bißchen Kredit gewähren.