Trennung von Jos Luhukay: Mit wem geht es weiter?

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Inselfohlen

Re: Trennung von Jos Luhukay: Mit wem geht es weiter?

Beitrag von Inselfohlen » 15.10.2008 20:24

Wenn CZ hier mitliest, dann muss er nur noch eine Entscheidung treffen :

Kommt nun Meyer, Mayer oder Meier ! Ist schon peinlich was hier abgeht ! Da wird einer kritisiert, den man noch nicht mal richtig schreiben kann ! Dann schreibt doch wenigstens Hans bzw. Hanz oder so :shock:
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 15.10.2008 20:25

Dann will ich mal.... :lol:
Mir ist es mittlerweile egal, wer hier Trainer wird.
Jeder, egal wer, wird hier auf einen Schleuderstuhl gesetzt.
Bei Borussia könnte das komplette Team von Chelsea spielen, es wäre immer das gleiche Ergebnis.
Woran das liegt?
Das frage mich jede Woche aufs neue.
Und jetzt könnt ihr mich steinigen.
Denn ich denke, dass es am Umfeld liegt, und ich meine damit nicht die Verantwortlichen, das Präsidium, sondern die Fans.
Ja richtig gehört, die Fans.
Der Druck der Fans ist so meines Erachtens so weit fortgeschritten, dass jeder scheitern muss.
Stckt man, wie erwartet im Abstiegskampf ist alles Schei.sse, ganz klar.
Steht man mal besser da, erwartet man noch mehr.
Wir dann ein Spiel verlorenb, ist wieder alles Schei.sse.
Das ist bei uns ein ewiger Kreislauf.
Solange es uns nicht gelingt, die Mannschaft so zusehen, wie sie ist, und mit dem zufrieden zu sein, was man hat, dann wird das hier nie was werden.
Unser erste Ziel sollte jetzt der Klassenerhalt sein, dies gilt es zu erreichen.
Der neue Trainer?
Ich habe lange überlegt, wer das leisten könnte.
Was HM geleistet, dass man ihn so in den Himmel hebt.
Er ist mit uns aufgestiegen, und fast wieder abgestiegen, ich sehe da Parallelen zu unserer aktuellen Situation.
Für mich ist HM zu lat für einen Job bei uns, und zu eigenbrödlig, für mich auch nuir eine Lösung, die nicht von dauer sein wird.
Advokaat? lächerlich den nochmals zu fordern, ich finde es anmassend überhaupt diesen namen hier nochmals zu nennen.
Neuruhrer? Wie kommt man nur auf dieses schmale Brett?
Sorry, aber ich will nicht wissen, was wirklich hier los wäre, sollte er es werden.
Bei jedem anderen BL_Thread, wo ein Trainer entlassen und ein neuer gesucht wird, wird peterchen, als gehässige Lösung vorgeschlagen.
Gerets? Ihn habe ich mit einer zu defensiven Aufstellung in Erinnerung, und mauern hat Jos schon in Hamburg erfolglos versucht.
Wer bleibt?
Mir ist es egal, auch wenn es einer von denen werden sollte, die ich gerade als Untauglich eingestuft habe.
Ich lebe und leide mit Borussia, egal wer auf diesem Stuhl sitzt, denn dieser Stuhl kennt kein Pattex.
Kning

Beitrag von Kning » 15.10.2008 20:28

@Fohlisch

Liest Du eigentlich Kierkegaard?

Im Ernst. Ein schöner, lesenswerter Beitrag. Allerdings teile ich Dein Fazit nicht. Dazu bedarf es noch mehr Nackenschläge. Die zu verhindern, wird Aufgabe des neuen (vielleicht alten) Trainers sein. Ich denke, kommt jemand, der ein konzept hat und es auch durchsetzt, wird die Qualität des KAders ausreichend sein, die Klasse zu halten. Mehr darf man diese Saison nicht mehr erwarten. Und damit könnte ich auch gut leben.
supafly03

Beitrag von supafly03 » 15.10.2008 20:28

Fohlisch a.k.a. The Chief hat geschrieben:
Was genau will ich damit sagen? Hmmm, ich glaub wir sind komplett im A.rsch :mrgreen:
Wie? Rekdal wird unser neuer Coach?.... :mrgreen:
Herner

Beitrag von Herner » 15.10.2008 20:31

Kning hat geschrieben: wird die Qualität des KAders ausreichend sein, die Klasse zu halten. Mehr darf man diese Saison nicht mehr erwarten. Und damit könnte ich auch gut leben.

Habe immer gesagt, nur Platz 15 zählt am Schluß.

Und genau deshalb war es auch falsch, Luhukay jetzt schon weg zu jagen.

Es sind erst 7 Spieltage vorbei, nichts ist entschieden.

Und hier schreit ein Großteil nach einem Retter, unfassbar.
darkiii

Beitrag von darkiii » 15.10.2008 20:35

Ich finde Hans Meyer garnicht so übel... wenn er wirklich unser neuer Trainer werden solle und uns echt aus der Scheisse ziehen sollte, denn bin ich ja mal gespannt was all die jenigen hier sagen, die gegen eine Verpflichtung von HM waren.
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 15.10.2008 20:36

@ Rod : Wo siehst Du Fans ? In unserem Stadion ? Ich war gegen Freiburg in der letzten Saison dabei. Und ich habe mich geschämt, zu diesen Fans zu gehören. Wie diese Fans am letzten Spieltag - ok die Leistung war schlecht - die eigene Mannschaft auspfiffen, das habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Vielleicht wird man dann zum Söldner.

Für mich sind Fans was anderes. Ich wäre gerne dabei, so wie bei Ipswich Town.

http://www.civforum.de/archive/index.php/t-19841.html

Diese Geschichte habe ich vor Jahren mal gelesen und werde sie nie mehr vergessen !
Herner

Beitrag von Herner » 15.10.2008 20:36

darkiii hat geschrieben:Ich finde Hans Meyer garnicht so übel... wenn er wirklich unser neuer Trainer werden solle und uns echt aus der Scheisse ziehen sollte, denn bin ich ja mal gespannt was all die jenigen hier sagen, die gegen eine Verpflichtung von HM waren.

Du hast nicht verstanden, warum wir nicht für Hans Meyer sind :wink:
darkiii

Beitrag von darkiii » 15.10.2008 20:41

Inselfohlen hat geschrieben:@ Rod : Wo siehst Du Fans ? In unserem Stadion ? Ich war gegen Freiburg in der letzten Saison dabei. Und ich habe mich geschämt, zu diesen Fans zu gehören. Wie diese Fans am letzten Spieltag - ok die Leistung war schlecht - die eigene Mannschaft auspfiffen, das habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Vielleicht wird man dann zum Söldner.

Für mich sind Fans was anderes. Ich wäre gerne dabei, so wie bei Ipswich Town.

http://www.civforum.de/archive/index.php/t-19841.html

Diese Geschichte habe ich vor Jahren mal gelesen und werde sie nie mehr vergessen !

auf jedenfall *Gänsehaut* :-)
darkiii

Beitrag von darkiii » 15.10.2008 20:43

doch ich habs schon verstanden... nur lasst uns doch erstma abwarten...
Klar jetzt schon von Rettung zu reden is krass.. aber trotzdem, so langsam müssen wir wieder in Tritt kommen ansonsten wird es schwer da unten wieder raus zukommen !!
Thosus

Beitrag von Thosus » 15.10.2008 20:44

Ich habe das Gefühl, die wissen schon seit dem Köln-Spiel, wer der neue Trainer wird. Hätten sie ihn gleich am Sonntag präsentiert, wäre es als "Sauerei", beschrien worden. Die haben ganz bewusst, zwei Wochen verstreichen lassen, damit Gras über die Sache wächst und alle nach einem neuen Trainer schreien. Ich würde gerne mal ein Interview mit Jos zu lesen kriegen,
ob es für ihn völlig überraschend kam oder ob er es kommen sah.
darkiii

Beitrag von darkiii » 15.10.2008 20:46

Thosus hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, die wissen schon seit dem Köln-Spiel, wer der neue Trainer wird. Hätten sie ihn gleich am Sonntag präsentiert, wäre es als "Sauerei", beschrien worden. Die haben ganz bewusst, zwei Wochen verstreichen lassen, damit Gras über die Sache wächst und alle nach einem neuen Trainer schreien. Ich würde gerne mal ein Interview mit Jos zu lesen kriegen,
ob es für ihn völlig überraschend kam oder ob er es kommen sah.

wenn man 6 von 7 Spielen verliert, denn kam das bestimmt nicht für ihn überraschend!!!!
Kning

Beitrag von Kning » 15.10.2008 20:49

Inselfohlen hat geschrieben: Für mich sind Fans was anderes. Ich wäre gerne dabei, so wie bei Ipswich Town.
Rührend... Ich bin Deinem Link mal gefolgt.
„Ich glaube, was uns allen in diesem Moment klar wurde, war, dass es hier nicht mehr um die Unterstützung der Mannschaft ging. Es ging um uns und unseren Verein. Wir hatten schon zu Beginn der Saison wenig Vertrauen in das, was da nach dem Abstieg übrig geblieben war. Außerdem ging uns das Management mit seiner Schönrederei selbst der beschissensten Spiele auf den Geist. Klar – wir hatten die Hoffnung wieder aufzusteigen, wir wollten das alle, aber wir sahen auch die Realität. Da stand ein Haufen zusammengewürfelter Söldner auf dem Platz, die unsere Trikots spazieren trugen und dabei waren, unsere Ehre zu stehlen. In dem Moment wollten wir allen nur noch zeigen, wer wir sind: das Blut in den Adern des Vereins, den wir lieben. Wir wollten klar machen: WIR sind Ipswich Town und ihr Würstchen könnt uns mit eurer Leistungsverweigerung nicht demütigen. Wir werden noch hier sein und unseren Mann stehen, wenn ihr längst in irgend einer Kneipe eurer verpassten Karriere hinterher weint. Deshalb stand vermutlich auch das ganze Stadion auf und machte mit, nicht nur die Hartgesottenen hinter dem Tor. Das war der totale Zusammenhalt, die vollständige Identifikation und Hingabe. WIR wussten: das ist es wert, deshalb machen wir das und Ipswich Town wird niemals sterben, selbst wenn diese kleinen XXX da unten so tun, als wären sie schon tot.“.
Die Pfiffe im Stadion drücken genau das aus. Nur in einer anderen Tonart. Die Pfiffe richten sich nicht gegen den Verein als Institution. Sondern das Geschehen auf dem Platz. Ich finde diese Beschreibungen des " so tollen Verhalten der Ipswich-Fans" eher daneben .

Ist Off_Topic aber das gilt für den ursprungspost auch.
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 15.10.2008 20:53

So, jetzt mal schauen, ob in unserem Park auch nochmal ne´ Heimmannschaft gewinnen kann :oops:
Fohlisch a.k.a. The Chief

Beitrag von Fohlisch a.k.a. The Chief » 15.10.2008 20:55

Kning hat geschrieben:@Fohlisch

Liest Du eigentlich Kierkegaard?
Nein, ich lese kaum. :lol:
Das erklärt auch ein paar Rechtschreibfehler und das Weglassen von Worten. Wenn Du den letzten Satz meinst, so ist das vielleicht ein bisschen überzogen. Ich will aber damit ausdrücken, dass ich glaube, dass die Fans und gerade durch die indirekte Weitergabe vom Internet in die Massenmedien, für gewöhnlich zum Boulevard und dann letztendlich zu den Verantwortlichen, dafür sorgt, dass die nicht mehr so frei handeln, wie sie es sollten. Sie lassen sich zu sehr davon beeinflussen, was der Fan fordert. Damit meine ich nicht den Klassenerhalt, der wird auch von Ziege, Königs und Co. gewünscht, sondern vielmehr spielen Antipathie und Sympathie in Fankreisen eine Rolle. Und die Geduld reicht mit einem ungeliebten Trainer evtl. noch viel kürzer als mit einem verdienten und in den Augen der Fans sympathischen Mann. So erkläre ich mir das Engagement von Jupp Heynckes. Man hoffte darauf, dass Borussen sich an die Erfolge als Spieler und Trainer hier erinnern und ihm die Zeit geben, die er benötigt. Man erkannte dann aber, dass selbst dieser Bonus keine Garantie für Geduld im Umfeld bringen würde. Erschwerend kam hinzu, dass keinerlei Anzeichen für Besserung in Sicht waren. Ich bin der Meinung, dass der Verein in der Hand von Fanmeinungen, die sich drehen wie Fahne im Wind und ohnehin selten in eine Richtung gehen, in der Hand von Medien, denen nichts so lieb ist wie eine negative Story und in der Hand mittelmässiger Spieler ist, die für sich entscheiden können, ob sie bis an die Leistungsgrenze gehen wollen oder nicht. Und bei letzteren genügen 3-4 schwarze Schafe und vielleicht noch eine Schar von unzufriedenen Ersatzkräften und fertig ist die Suppe. Fussball sollte einfach keine Demokratie sein, besonders nicht dann, wenn eigene Vorteile gesehen und eigene Interessen über die des Vereins gestellt werden. Ich wünsche mir mehr unpopuläre Entscheidungen. Leider gibt es dann immer noch keine Garantie für ein gutes Abschneiden, aber das wäre eine Strategie. Ich sehe momentan eher einen Zickzack-Kurs, bei dem man versucht den Speerspitzen der obengenannten Unruhefaktoren auszuweichen. So sehe ich auch Jos Entscheidungen, wo er wild rumrotierte um jeden vermeintlich eingeschnapptem die Grundlage für seine Unzufriedenheit zu entziehen. Das konnte aber mit einer fehlenden Breite im Kader (qualitativ natürlich) eigentlich nur in die Hose gehen.

Wenn das mit Meyer stimmt, dann folgt bei mir der Verdacht, dass man populär entscheiden möchte, weil man weiss oder wissen möchte, dass dieser Mann hier enormen Kredit hat. Nur bringt das bei der Punktevergabe überhaupt nichts und der Kredit könnte noch so hoch sein, innerhalb weniger Spiele, die nicht so verlaufen wie erhofft, ist dieser weg und diejenigen, die ihn eh für abgenutzt hielten und die anderen, die sagen, dass es nie 2x mal gut geht, stellen sich hier hin und machen Theater. Und wir fangen wieder von vorne an...believe me. Ob schon Mitte der Rückrunde, zur Winterpause oder nach geschafftem Klassenerhalt.

@ rod...sehe es ähnlich wie du.
jansen06

Beitrag von jansen06 » 15.10.2008 20:55

hoffentlich geht marin nicht nach hause :mrgreen:
Inselfohlen

Beitrag von Inselfohlen » 15.10.2008 20:56

@ Kning :

Das Du nichts verstehst, sieht man an Deinem Off-Topic Hinweis. Oder besser, Du willst es nicht verstehen.

Esgeht hier darum, wie es weitergeht nach Luhukay. Und Rod sagte zu recht, dass es mit diesen Fans nicht besser werden kann. Darauf wurde reagiert und nichts anderes.

Ich finde das Verhalten beeindruckend. Es ist was anderes, ob man den Stolz durch Gesänge zum Ausdruck bringt und zwar unabhängig vom Spielverlauf. Nein wir pfeiffen lieber eigene Spieler aus, auch wenn es sich dabei um die handelt, die zur letzten Spezies gehören, welche sich wirklich den XXX aufreissen : Ja ich meine Jeff !

Wenn man mich auspfeiffen würde, immer und immer wieder, wäre mir der Verein am Ende egal. Ich mache meinen Job und nichts anderes. Aber wenn man spürt, wie diese Fans zu Ihrem Verein stehen, in guten und schlechten Zeiten, dann kommt was anderes rüber.

Mit dem neuen Stadion ging vieles verloren. So vieles von der Fankultur. Der Bökelberg war einzigartig. Der Park musste sein aber passt nicht zu uns !

Will sagen, dass das Verhalten unserer Fans jedem Trainer die Arbeit schwer macht. Kurioserweise waren die letzten Spiele mit richtig geiler Stimmung jene unter Köppel. Es war das 2:0 gegen die Bayern und das 4:3 gegen Frankfurt. Und wie sah es da am Ende der Saison aus ? Wir wurden 10., unsere beste Platzierung seit dem ersten Wiederaufstieg !
Kning

Beitrag von Kning » 15.10.2008 21:07

:oops:
Zuletzt geändert von Kning am 15.10.2008 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kning

Beitrag von Kning » 15.10.2008 21:08

Inselfohlen hat geschrieben:@ Kning :

Das Du nichts verstehst, sieht man an Deinem Off-Topic Hinweis. Oder besser, Du willst es nicht verstehen.
Du hast Recht IF. Den Eingangspost habe ich anders verstanden. Was Du danach geschrieben hast, kann ich sehr viel besser nachvollziehen und teile Deine Ansicht in Teilen.

Besonders diesen Satz unterschreibe ich gerne
Mit dem neuen Stadion ging vieles verloren. So vieles von der Fankultur. Der Bökelberg war einzigartig. Der Park musste sein aber passt nicht zu uns !
So ist es. Im Bökelberg hätten wir die Spiele gegen Hertha und Köln nicht so leidenschaftslos abgegeben. Da hat die Atmosphäre den jungs Beine gemacht. Und wie schön wars, mussten sie in der Halbzeit in den Tunnel.... :wink:

Aber der Verein - das was Du oben so verherrlicht hast- hat sich doch von der Basis entfernt und ist abgehoben. Neues Stadion, neue Infrastruktur und auch - neue Fankultur. Es kommen halt nun mehr und andere Leute ins Stadion. Was wirtschaftlich gut ist. Für den internen Zusammenhang aber schädlich. Was läuft denn noch NACH den Spielen? Wo kann man sich denn so schön auskotzen wie ehedem auf der Eickener Str. oder dem Alten Markt. Heute gibt es nicht mehr die "Zufallsbekanntschaften" von der Theke. Nach dem Spiel, Bier in der Hand und über den Verein philosophieren.

Das ist auch ein Grund für Pfiffe. Heute kann man nur so seinen Unmut darüber auslassen, sich abgezockt vorzukommen. Und viele Pfife kommen just von denen, die sich einfach ärgern hunderte Euro herzgeben und dann so enttäuscht zu werden. Ist das nicht auch verständlich?

PS: Ich kann nicht pfeifen. Nur flöten. :wink:
frank_schleck

Beitrag von frank_schleck » 15.10.2008 21:12

[quote="Herner"Du hast nicht verstanden, warum wir nicht für Hans Meyer sind :wink:[/quote]

Du bist ja nur gegen HM weil du für JL bist, aber wenn HM mit uns noch Dritter wird (was ne Vorstellung^^) dann wirst du ihn doch bestimmt nicht wegjagen
Gesperrt