Initiative Borussia und Mitgliederoffensive

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Riker75

Re: Initiative Borussia

Beitrag von Riker75 » 19.02.2011 14:28

Neptun hat geschrieben:... Meine Fragen hat er ignoriert - warum auch immer.
Vielleicht weil die Antworten der großen Idee "mehr Macht für die Mitglieder/Fans" entgegen stehen.
Solange diese Fragen aber nicht beantwortet werden, ist die Initiative in meinen Augen nicht wählbar.
Kaste

Beitrag von Kaste » 19.02.2011 14:33

@ Neptun

vielleicht hat er die Fragen nicht beantwortet, weil du sie teilweise selber beantworten kannst, sich einige Antworten per Definition ergeben und weil die personellen Fragen mit Sicherheit noch nicht abschließend geklärt sind.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 19.02.2011 15:04

Kaste hat geschrieben:@ Neptun
vielleicht hat er die Fragen nicht beantwortet, weil du sie teilweise selber beantworten kannst, sich einige Antworten per Definition ergeben und weil die personellen Fragen mit Sicherheit noch nicht abschließend geklärt sind.
Da Neptun, ich u.a. leider sehr sehr dumm sind, kannst uns doch bitte mit deiner großen Weisheit die Fragen, die Neptun sich selber beantworten kann und die sich per Definition ergeben, kurz hier beantworten.
Vielen Dank im vorraus.
Kaste

Beitrag von Kaste » 19.02.2011 15:55

Lies einfach die letzten Seiten, da findest du schon Antworten.
Riker75

Beitrag von Riker75 » 19.02.2011 18:14

Kaste hat geschrieben:Lies einfach die letzten Seiten, da findest du schon Antworten.
Tolle Antwort. :daumenhoch:
Danke dass du uns an deiner großen Weisheit teilhaben lässt. :daumenhoch:
Dass Leute wie du diese Initiative scheinbar unterstützen sagt schon alles über deren "Qualitäten" aus.

Es sind doch ganz einfache Fragen, die mit einem kurzen ja/nein zu beantworten sind.
Werden die Mitglieder des Vereins alle Aufsichtsräte der GmbH wählen?
Wird dieser Aufsichtsrat ehrenamtlich tätig sein?
Hat dieser Aufsichtsrat nur Kontrollfunktion? Oder hat er direkte Eingriffsmöglichkeiten in die Geschäftsführung der GmbH?

Weder hier im Thread noch auf der Homepage der Initiative habe ich (und wohl auch Neptun nicht) Antworten auf diese Fragen gefunden.
Du stellst dich hin, als ob die Antworten klar sind. Uns sind sie es nicht. Deshalb meine Bitte für vier kurze ja oder nein.
Kaste

Beitrag von Kaste » 19.02.2011 19:07

Riker75 hat geschrieben: Dass Leute wie du diese Initiative scheinbar unterstützen sagt schon alles über deren "Qualitäten" aus.
Danke. Das ist aber nett von dir. Aber du hättest meinetwegen nicht persönlich werden müssen. :cry:
Werden die Mitglieder des Vereins alle Aufsichtsräte der GmbH wählen?
Wird dieser Aufsichtsrat ehrenamtlich tätig sein?
Hat dieser Aufsichtsrat nur Kontrollfunktion? Oder hat er direkte Eingriffsmöglichkeiten in die Geschäftsführung der GmbH?
-Nein, gar keinen, nur bei den Aufsichtsräten des e.V. darf man mitmischen.
-vermutlich erhält der AR wie bei Kaptialgesellschaften üblich eine Aufwandsentschädigung. die Höhe weiß ich natürlich nicht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
-Kontrollfunktion, man kann z.B, den Geschäftsführer abberufen. Ins Tagesgeschäft soll der AR nicht eingreifen.

Ich kann in der Struktur nichts Nachteiliges finden, mir ist die Initiative auch nicht sympathisch, deshalb bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die unterstüzen will. Bei den meisten hier im Forum scheint es auch eher um Köpfe, statt um Inhalte zugehen, jedenfalls hab ich für mich noch keine überzeugendes Argument gegen einen Strukturwandel gefunden. Spekulationen um einen "Ausverkauf" halte ich für übertrieben. Grundsätzlich finde ich gut, wenn der Vorstand nach Leistung bezahlt wird, seine Aufgaben nicht mehr ehrenamtlich also nebenbei wahrnimmt und durch ein anständiges Kontrollorgan überwacht wird.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.02.2011 08:30

eventuell erhalten wir ja heute antworten die die >Initiative< bisher so geheim(nisvoll) unter verschluss hielt..

nochmals meine frage: wird einer der User heute vor ort sein?
chucky*

Beitrag von chucky* » 20.02.2011 09:59

Ja,
ich tu mir das heute ab 13.00 Uhr an.
Denizlispor

Beitrag von Denizlispor » 20.02.2011 10:24

edit: keine unterscheidung zwischen zitat und eigenem beitrag zu erkennen. anleitung. mdi
Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 20.02.2011 11:05

Die Initiative ist Scheiß. Was soll es bringen, dass die Fans noch mehr zu entscheiden haben und vor allem bei Ämtern wo keiner genau weiß, was gemacht werden muss und was nicht. Die meisten die behaupten, dass die Leute im Verein doch alle keine Ahnung haben, denken doch nicht wirklich, dass sie mehr Ahnung haben.

Ich war nie Trainer, Manager, Vorstandsmitglied etc. wie soll ich mir ein Bild darüber machen können wer für solche Jobs geeignet ist, vor allem wenn man auch die einzelnen Personen so gut wie garnicht persönlich kennt. Die Entscheidung überlasse ich dann Leuten die wirklich Ahnung haben oder zumindest mehr als der gemeine Fan oder selbsternannte Alles-Besser-Wisser.

Sollte man dann jemanden im Verein haben, der garnicht tragbar ist kann man auch anders dagegen vorgehen, als eine Initiative zu gründen die alles ändern will und das mit sehr fragwürdigen Personen.

Es nervt einfach nur noch, dass immer jeder meint das Maß aller Dinge zu sein und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenns denn so ist, wieso sind diese Leute keine Trainer, Manager, Spieler etc?
Zaman

Beitrag von Zaman » 20.02.2011 11:08

@Denizlispor

Es gibt bestimmt noch ein paar Threads mehr, in denen du das noch nicht gepostet hast. :roll:
Der Staatsfeind Nr. 1

Beitrag von Der Staatsfeind Nr. 1 » 20.02.2011 11:18

In denen wo ich gelesen habe hat er es überall gepostet. 90 Beiträge hat er ja schon. Also wird er es wohl in jeden Thread kopiert haben. Was die Sache an sich nicht weniger lachhaft macht. Ich habe, davon mal abgesehen, gehört, dass gemunkelt wird, dass Elvis noch lebt.
Denizlispor

Beitrag von Denizlispor » 20.02.2011 12:12

Wo seid Ihr denn all die Jahre gewesen ? Als wir in der 2 Liga waren ?
Jetzt macht Ihr Euch alle auf einmal alle grosse Sorgen
Ich bin dafür dass wir hier uns mit den Fakten auseinandersetzen sollten und persönliche Eitelkeiten hinten anstellen sollten
Es war doch klar, dass die im Forum nicht funktionieren kann, wenn es das Präsidium auch nicht profesionell kann.
Eine andere Meinung haben ist im Moment nur noch in Lybien verboten
In Mönchengladbach und hier im Forum nicht :)
Riker75

Beitrag von Riker75 » 20.02.2011 13:45

Vielen Dank Kaste für deine Antworten. Die decken sich in großen Teilen mit meinen Einschätzungen. Leider wird dies von der Initiative leider nicht transparent Veröffentlicht. Entschuldige bitte auch meinen persönlichen Angriff, aber deine inhaltslose Antwort hat mich ein wenig verärgert.

Drei Dinge stören mich besonders an der Initiative:
- Die Zeitpunkte in denen sie ihre Ideen veröffentlichen. Nach der Saison kann man über sowas sehr gut diskutieren, aber doch bitte nicht, wenn die Mannschaft mitten im Abstiegskampf ist. Das schadet mehr, als es dem Verein nutzt.
- Das rigorose Ausnutzen von verdienten Borussen wie Vogst und Netzer.
- Das öffentliche Auftreten vor allem dabei das gezielte ausklammern von Informationen.

Einige Beispiele von deren Homepage zu Punkt 3:
- „Bei Borussia Mönchengladbach dominieren Ehrenamtliche das wirtschaftliche und sportliche Geschehen.“ Die hauptamtlichen Geschäftsführer Schippers und Eberl werden verschwiegen.
- „Höhere Investitionen in den Sport und professionelles Management werden gefordert“ „Investitionen in die Profi-Mannschaft damit Borussia wieder in den oberen Bereich der Bundesliga kommt“ Auf wessen Kosten sollen die Investitionen im Profibereich gestärkt werden? Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze)?, Jugendabteilung? Frauenabteilung?
- „Im Aufsichtsrat der Borussia GmbH brauchen wir neben dem Präsidium, Sportexperten, Altborussen und Sponsoren.“ „Ein Mitglied eines Fanclubs gehört in den Aufsichtsrat des Vereins“ „Die Mitglieder wählen Präsidium, Aufsichtsrat und Ehrenrat.“ Welchen Aufsichtsrat wählen die Mitglieder? Wandert Geld durch eine Aufwandsentschädigung an die Mitglieder des Aufsichtsrates GmbH aus dem Verein?

Vielleicht bekommen wie heute alle benötigten Informationen. Insgesamt bin ich neuen Strukturen durchaus offen gegenüber. Wenn das aber in solche Strukturen wie bei Schalke, mit einem allmächtigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Dortmund, mit einer Fast-Insolvenz, Wolfsburg, wo der Chef des Sponsors den Trainer „bestimmt“ oder Hamburg, mit einem Chaos aus Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Sportchef, endet, behalte ich lieber das, was wir schon haben.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 20.02.2011 20:29

Riker75 hat geschrieben: Drei Dinge stören mich besonders an der Initiative:
- Die Zeitpunkte in denen sie ihre Ideen veröffentlichen. Nach der Saison kann man über sowas sehr gut diskutieren, aber doch bitte nicht, wenn die Mannschaft mitten im Abstiegskampf ist. Das schadet mehr, als es dem Verein nutzt.
Das wurde im Thread mehr als einmal erläutert. Antragsfrist ist der 31.12. eines jeden Jahres für die JHV des betreffenden Jahres. Wenn ich jetzt etwas ändern will, dann konnte man zu keinem anderen Zeitpunkt auftreten. Die Herren sprechen übrigens schon seit fast 1 Jahr mit dem Präsidium.
Riker75 hat geschrieben: - Das rigorose Ausnutzen von verdienten Borussen wie Vogst und Netzer.
Was meinst Du damit ? Beide machen doch dort überhaupt nicht mit .....
Riker75 hat geschrieben: - Das öffentliche Auftreten vor allem dabei das gezielte ausklammern von Informationen.
Habe ich schon vorher geschrieben. Wenn man keine Werbung für seine Position macht, dann wird man auch nicht gewählt. Geh mal in die Historie rein und schau nach wie die Herren Königs usw. vorgegangen sind. Es ist legitim, wenn man Dinge verändern will, sich zu äußern. Mir gefällt auch nicht, daß König sich versteckt..damit haben wir dann zwei unterschiedliche Meinungen. so what ?
Riker75 hat geschrieben:Einige Beispiele von deren Homepage zu Punkt 3:
- „Bei Borussia Mönchengladbach dominieren Ehrenamtliche das wirtschaftliche und sportliche Geschehen.“ Die hauptamtlichen Geschäftsführer Schippers und Eberl werden verschwiegen.
Nicht Dein Ernst oder ? Schau die das Organigramm an, und Du weist, was gemeint ist.
Riker75 hat geschrieben:- „Höhere Investitionen in den Sport und professionelles Management werden gefordert“ „Investitionen in die Profi-Mannschaft damit Borussia wieder in den oberen Bereich der Bundesliga kommt“ Auf wessen Kosten sollen die Investitionen im Profibereich gestärkt werden? Infrastruktur (Stadion, Trainingsplätze)?, Jugendabteilung? Frauenabteilung?
Gibt es klare Aussagen zu. Kein Hotel, kein Museum + höhere Einnahmen bei Sponsoring und Vermarktung. Schau Dir mal den Etat an und setzte Ihn ins Verhältnis zum Ergebnis.
Riker75 hat geschrieben:- „Im Aufsichtsrat der Borussia GmbH brauchen wir neben dem Präsidium, Sportexperten, Altborussen und Sponsoren.“ „Ein Mitglied eines Fanclubs gehört in den Aufsichtsrat des Vereins“ „Die Mitglieder wählen Präsidium, Aufsichtsrat und Ehrenrat.“Welchen Aufsichtsrat wählen die Mitglieder?
Ein bisschen solltest Du Dich auch selber informieren. Wieviele AR gibt es denn ? Dann beantwortet sich die Frage.
Riker75 hat geschrieben: Wandert Geld durch eine Aufwandsentschädigung an die Mitglieder des Aufsichtsrates GmbH aus dem Verein?
Ja der AR bekommt üblicherweise die Reisekosten erstattet........ :mrgreen: :mrgreen:
Riker75 hat geschrieben: Vielleicht bekommen wie heute alle benötigten Informationen. Insgesamt bin ich neuen Strukturen durchaus offen gegenüber. Wenn das aber in solche Strukturen wie bei Schalke, mit einem allmächtigen Aufsichtsratsvorsitzenden, Dortmund, mit einer Fast-Insolvenz, Wolfsburg, wo der Chef des Sponsors den Trainer „bestimmt“ oder Hamburg, mit einem Chaos aus Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Sportchef, endet, behalte ich lieber das, was wir schon haben.
Wenn Du heute da warst, hat sich das ja geklärt. Wir sprechen davon, das System Königs aufzubrechen und Transparenz herzustellen. Königs hat sich ein eigenes Reich geschaffen, das niemandem zusteht. Es ist unser Verein, und ich will darüber entscheiden können, ob der Präsident weiter am Ruder ist oder nicht. Dieses durch eine Zeitungsmeldung nebenbei zu erfahren, wie beim letzten Mal darf es nie wieder geben.
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 20.02.2011 20:34

telltor hat geschrieben:wie kann man auf solche leute nur reinfallen.fragt doch mal bei der landesbank in r.p nach.ja viersener wir sollten alles dafür tun. :bmg:
dann erzähl uns mal was bei der LB RP so abgeht. Bin auf Dein Insiderwissen gespannt...ich könnte wetten, daß ich dort mehr Leute kenne als Du, weil ich mit denen beruflich arbeite. Also los, lass knacken Amigo....
Sportfreund

Beitrag von Sportfreund » 20.02.2011 20:48

Spätestens nach dem Interview von Vogts bin ich durch mit allen die aktuell an der jetzigen Vereinsführung rütteln. So etwas wiederliches und niveauloses und schädigendes von einem EX Borussen gegen die Borussia hätte ich nie erwartet.
Und diese fiesen Halbwahrheiten, die von der Initiative verbreitet werden, die versucht die Fanmasse zu blenden.
Gott was müsste ich kotzen, wenn die meine Borussia präsentieren würden.

Bitte liebe Borussia schafft den Klassenerhalt und geht den Weg weiter, nur sportlich etwas erfolgreicher und lasst diesen kelch an uns vorübergehen.
Volker Danner

Beitrag von Volker Danner » 20.02.2011 21:04

:daumenhoch:
raute56

Beitrag von raute56 » 20.02.2011 22:26

Sportfreund, auch von mir ein: :daumenhoch:
Simonsen 1978

Beitrag von Simonsen 1978 » 20.02.2011 22:42

Sportfreund hat geschrieben:Spätestens nach dem Interview von Vogts bin ich durch mit allen die aktuell an der jetzigen Vereinsführung rütteln. So etwas wiederliches und niveauloses und schädigendes von einem EX Borussen gegen die Borussia hätte ich nie erwartet.
Was hat das Interview mit Berti hier zu suchen ? 'Fand ich auch nicht erquickend, aber hat nicht mit dem Thread zu tun.
Sportfreund hat geschrieben: Und diese fiesen Halbwahrheiten, die von der Initiative verbreitet werden, die versucht die Fanmasse zu blenden.
Gott was müsste ich kotzen, wenn die meine Borussia präsentieren würden.
Damit kann doch keiner was anfangen. Nenne doch mal Ross und Reiter, damit man sein eigenes Bild überprüfen kann. Dafür gibt es das Forum doch....
Sportfreund hat geschrieben: Bitte liebe Borussia schafft den Klassenerhalt und geht den Weg weiter, nur sportlich etwas erfolgreicher und lasst diesen kelch an uns vorübergehen.
Jau, der erste Schritt ist getan und wir haben noch Chancen. Mir persönlich wäre es allerdings lieber, wenn das Königreich abgelöst wird. Aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Gesperrt