Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Seattle Slew

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Seattle Slew » 20.08.2021 11:34

Raute s.1970 hat geschrieben: 20.08.2021 11:22 Dann lass sie doch dampfen. Sie hätte gar nicht genug dampfen können, ja, sogar müssen.
:lol: :daumenhoch: Deutlich formuliert! Vielleicht hast du Recht und es hätte ein reinigendes Gewitter zum richtigen Zeitpunkt gegeben. Ich bleibe aber dabei, dass das meiner Meinung nach von Eberl hätte ausgehen müssen. Als das aktuell war, hat ihr ein User dazu wie ich finde nicht ganz zu unrecht geschrieben, dass Eberl damals mit seiner Loyalität zu R bei der Trainergilde einen starken Eindruck hinterlassen habe und Borussia somit für Trainer zu einer noch besseren Adresse gemacht hat. Allerdings stimme ich in diesem Punkt eher dir zu und hätte mir auch ein Machtwort von Eberl gewünscht.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 20.08.2021 11:37

LukeSkywalker hat geschrieben: 20.08.2021 11:18 Deswegen wäre es für alle Seiten besser die zweiten Mannschaften der Profiteams aus dem restlichen Spielbetrieb herauszunehmen, analog zu zB England. Da spielen die zweiten Mannschaften ihre eigene Liga aus, wo sich Talente dann auch entwickeln können.
Interessanter Gedanke. Aber fehlt dann nicht der Wettkampfgedanke für eine aussagekräftige Entwicklung? Das Antreten und bestehen müssen gegen erfolgshungrige gute Gegner?
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 20.08.2021 12:07

Sollten nicht alle, die in den Profifußball wollen einen entsprechenden Ehrgeiz mitbringen?
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 20.08.2021 13:45

Ja, denke ich eigentlich auch. Deswegen müsste ja theoretisch fast jeder U19-Spieler einer gut geförderten Jugendarbeit der Bundesligisten auch fähig sein, im Profiteam zu bestehen, bei dem Aussiebverfahren heutzutage. Offensichtlich ist es aber doch nicht so. Oder traut man es den Jugendlichen fälschlicherweise nicht zu?
Favre123

Beitrag von Favre123 » 20.08.2021 14:50

Raute s.1970 hat geschrieben: 20.08.2021 11:22 Ja, stimmt alles.
Aber als Spieler - der Bock auf Borussia und Bock auf Erfolg hat - reagiere ich dann halt mal. Du hast es selbst genannt, ein Weg wäre das Gespräch mit Eberl gewesen. Ob es was genutzt hätte, weiß ich nicht. Eberl scheint ja auch so ein kleiner Fan vom Ex gewesen zu sein.
Aber als Spieler einer relativ erfolgreichen Bundesligamannschaft lethargisch eine ganz offensichtlich unerfolgreiche
Spielweise über viele viele Spiele fortzusetzen ist doch desaströs.
Das zeugt einzig und allein davon, daß es einigen Spielern völlig wumpe war, wie die Saison zu Ende geht.
Und hier waren in erster Linie die Leistungsträger gefragt, eine Änderung herbeizuführen. Passiert ist allerdings nix.
Und aus diesem Grund möchte ich auch gern auf diese Spieler verzichten.
...
Aber das ist alles Vergangenheit und ich hoffe nun, daß Inter Mailand unserem Spodi ein annehmbares Angebot macht
und Thuram der erste in der Riege ist, der gen Italien wandert.

Sehe ich auch so.
Nur weil Thuram jetzt gegen Bayern mal wieder 20 Minuten lang vollmotiviert über den Platz gerannt ist, heißt nicht, dass er für uns unverzichtbar ist. Ab 30 Mio € aufwärts Briefmarke drauf und weg.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2021 18:07

Falsche Annahme betreffend der letzten Saison. Es lag nicht an den jeweils 16 Spieler die eingesetzt wurde. Der Trainer war Schuld, dafür können die Spieler nichts dafür, wenn sie der Trainer falsch enstellt/aufstellt. Und so lächeln sie weiter in die Kameras ohne dass ihnen was geschieht.

:schildironie:
balance92

Beitrag von balance92 » 20.08.2021 18:32

Sehe ich auch so.
Nur weil Thuram jetzt gegen Bayern mal wieder 20 Minuten lang vollmotiviert über den Platz gerannt ist, heißt nicht, dass er für uns unverzichtbar ist. Ab 30 Mio € aufwärts Briefmarke drauf und weg.
yup
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 20.08.2021 19:05

Profispieler werden wohl die meisten. Frage dann eher auf welcher Stufe. Für richtig gute Talente wird es immer schwieriger, nicht unbedingt in einen kader zu kommen aber dort zu spielen. Nehmen wir bei uns eine nominelle Startelf und die 5 erlaubten Auswechslungsspieler so sind es rund 6 oder 7 Spieler mit Deutschem Pass. Von diesen Plätzen sind da bereits 4 - 6 relativ fest vergeben.
Hat mit Rassismus nichts zu tun, denn der Grund wieso wir oft soviele Nationalitäten haben ist nicht alleine bloss mangelnde Qualität (auch wenn wir da eher besseren Durchschnitt darstellen in der erweiterten Spitze) sondern das Geld. Die Löhne tiefer als für *einheimisches Schaffen*.
Zudem setzen wir auf *Bewährtes, das wir kennen*. Dies ein weiterer Grund dass es ein junger Spieler eher schwerer hat. Sicher weiss auch der eine oder andere aus eigener Trainertätigkeit, dass man dem was man kennt eher den Vorzug gibt weil man dem *Braten* nicht immer traut.
Was auch noch irgendwie mitspielt in einem Team, dem aufstellen. Jeder der selber trainer war in irgend einem Teamsport egal auf welchem Niveau kennt die Reaktionen der Mitspieler, wenn an jemand neuen bringt dessen Leistung noch nicht richtig eingestuft wird. Oft erntete man einen skeptischen Blick^^, jeder wird diese Erfahrung schon gemacht haben.

Rein theoretisch würde man wohl nach erfolgreichem einspielen mit einem Noname Team mehr Erfolg haben als step by step Neue dem Ethablisment beizustellen. Denn wie der Hase läuft bestimmen die Führungsspieler und meist nur diese.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 21.08.2021 12:03

Aber das würde ja assoziieren, dass jeder Spieler und jede Mannschaft mit genügender Eingespieltheit erfolgreich wäre. Ich denke schon, dass eine gewisse Grundfertigkeit zum Erfolg dazu gehört. Ich meine, in einem Sumpf ohne ausreichendes Fundament kann man ja auch Wolkenkratzer bauen.
Das Spieler vom Establishment sehr schnell vermittelt bekommen, wie der Hase läuft und die Preis/Leistung Bewertung immer mehr nach oben geht, ist mMm der Zeit geschuldet.
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.08.2021 13:29

balance92 hat geschrieben: yup
Habe nicht den Eindruck, dass er sich hängen lässt.

Max sollte ihn nicht verschenken. 35 Mio wären mir zu wenig. Der Junge ist eine Rakete und er wird immer besser.

Weniger Vertrag, aber mehr Konkurrenz!

Das ist der neue Lukaku. Und was der kostet, sehen wir.

Max sollte Spieler nicht so günstig abgeben. Corona hin oder her. Dann halt nächstes Jahr. Ohne ihn gefährden wir unsere Ziele.
Bernd_das_Brot_1900

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 21.08.2021 19:03

Ich bin mir nicht sicher, ob wir bei einer solchen Spielweise wie gerade nicht auch so unsere Ziele gefährden. Egal wer auf dem Platz steht.
nicklos

Beitrag von nicklos » 21.08.2021 21:06

Wir brauchen einen Stürmer, wenn Thuram und Plea länger ausfallen.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 21.08.2021 23:55

Wir haben seit mehreren Trainern immer die gleichen Probleme. Sobald es aggressiv wird, lassen wir uns den Schneid abkaufen. Ich glaube langsam, wir haben im Verein eine Kultur aufgebaut, die zu sehr auf Wohlfühlen und schönspielen ausgerichtet ist. Wir müssen uns endlich mal wehren. Damit meine Lux nicht, dass wir treten sollen aber der Gegner muss doch mal Gegenwehr haben.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2021 06:15

Nicht nur, Northern. Natürlich braucht es Spieler die ihr Handwerk verstehen und selbstverständlich braucht es den einen oder anderen *Unterschiedsspieler* aber die Voraussetzungen für Erfolg ist bei einem Team grösser wo die Mannschaft der *Star* ist und nicht einzelne Spieler. Aktuell bestes Beispiel Union finde ich oder auch Freiburg. Italien hat es bewiesen an der EM, eine handvoll arrivierter Spieler, die bekannt dafür sind sich nicht in den Vordergrund zu stellen (Insigne, Bonucci usw) darum herum die (internationalen (NoName). Ungarn ohne eigentlich einen renommierten Spieler (Bis ein paar Minuten vor Ende des Spiels so gut, dass wir wieder bereits in den Gruppenspielen als Gruppenletzter ausgeschieden wären).
An der WM 70 hatte Brasilien hervorragende Einzelspeler aber keinen Boss, weil jeder ein kleiner Boss sein wollte. Was machte Zagallo? Er reaktivierte Pele nach 2 Jahren wieder als absoluten Chef obwohl nicht mehr ganz auf der Höhe. Brasilien wurde Weltmeister in Mexico. Otto's Griechen? keinen der Stars berücksichtigt und wurde Europameister.
Bei uns *entscheidet* unser langjähriges *Gerippe* was wie auf dem Platz umzusetzen ist. Längst sollte man dies mal auseinander reissen. Chefs neben dem Platz und auf dem Platz wo sie den Takt angeben (klar gibt der Trainer vor und klar probieren sie dies umzusetzen aber wer nicht so gut singen kann aus dem wird nie ein Popstar. Zudem passt der Mix unseres Gerippes einfach nicht zueinander. Die gleichen Spieler äussern sich auch immer vor den Mikros und in der Presse, mit den gleichen Floskeln. Wie eine zerkratzte Schallplatte die sich immer wiederholt. Das nennt man Standing.
Wir sind weit davon entfernt um das Team als Star zu sehen, es ist individuelle Klasse und je körperloser der Gegner spielt desto besser kommen wir zur Geltung. Zuviele Typen mit den gleichen *Merkmalen* als Spieler. Schönwetterfussballer die an einem *sonnigen* Tag fast jeden schlagen können wenn es läuft. Regnet es oder spielt der Gegner etwas härter (nicht unfair gemeint, auch Lev spielte meist nicht unfair sondern einfach hart) zeigen sich die eklatanten Schwächen unserer *selbsternannten* Führungsspieler.
Das heisst nicht, dass jetzt ein einzelner kein guter Spieler wäre ..nein, die Chemie passt in gewissen Situationen nicht zusammen. Dies passiert nicht bewusst, nein ... auch wehe ich mich dagegen, wenn man ihnen charakterlos oder keinen Kampfwille vorwirft. Stimmt ebenso wenig. Es ist das Gesamtpacket unseres Gerippes das als kollektiv versagt. Dies passiert unbewusst.
Erinnere dich an die Schulzeit. Wie wählte man ein Team? Erst konnte A wählen dann B, danach wieder A. Meist spielten immer die gleichen zusammen und fast jedes Spiel entwickelte sich gleich. Erst wenn 2, 3 Spieler nicht konnten (oder durften) änderten sich die Teams und oft auch der Spielverlauf. Erinnerst du dich noch? Und genau das passiert bei uns jetzt.
Aderlass

Beitrag von Aderlass » 22.08.2021 10:09

nicklos hat geschrieben: 21.08.2021 21:06 Wir brauchen einen Stürmer, wenn Thuram und Plea länger ausfallen.
In der Tat. Aber wie bezahlen?
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 22.08.2021 10:13

Gibt's keinen vereinslosen? :oops:
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2021 12:32

Müsel mitspielen lassen. Für irgendwas hat man ihn ja geholt und zudem ist er wieder genesen. Danach weiss man ob man weiter am 22 jährigen festhalten kann/soll.
Seattle Slew

Beitrag von Seattle Slew » 22.08.2021 12:41

Heidenheimer hat geschrieben: 22.08.2021 06:15 Bei uns *entscheidet* unser langjähriges *Gerippe* was wie auf dem Platz umzusetzen ist. Längst sollte man dies mal auseinander reissen.
Insgesamt teile ich deine Ansicht "Der Star ist die Mannschaft". Aber was meinst du mit dieser Aussage, die ich von dir zitiert habe? Wer sollte es denn bei unseren Spielern sein, der entscheidet, wie gespielt wird? Es wird doch von den meisten Usern hier vorgeworfen, uns fehle ein Chef in der Mannschaft. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wie du es siehst. Oder verstehe ich dich falsch?
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 22.08.2021 12:57

Wie früher bildet sich innerhalb eines Teams eine Gruppe (wie während der Schule) die bestimmen die Marschrichtung oder interpretieren die Anweisungen eines Trainers. Mit dem können hat dies weniger zu tun, denn tatsächlich teilen sie auch die Verantwortung untereinander (für das Spiel). Angenommen, aktuell die Situation, dass sowohl Scally wie Lars komplett frei stehen bei einer Spieleröffnung. Du kannst dir alle Chips setzen, dass ein weiterer Führungsspieler Ginter wie Kramer den Ball Stindl zuschieben würden. Dies sind unbewusste Automatismen. Keiner der Spieler wäre nicht gut genug aber es existiert nun mal eine *Hackordnung* die sich gebildet hat. Geht es *hart auf hart* so suchen sich diese Spieler noch mehr.
Dies einer der Gründe wieso unser Team in gewissen Situationen eben spielt wie sie spielt. Im guten wie im schlechten. So stimmt eben die Chemie nicht immer und daran sollte Hütter oder Eberl was ändern. Lange schon spielen sie zusammen und die Spiele (gute wie schlechte gleichen sich wie ein Ei dem anderen). Wir sind dann *verwundert* wenn mal jemand wichtiges oder eben gar zwei fehlen, dass es plötzlich anders, manchmal sehr gut (auch schlecht, sicher) geht. Erinnert euch zurück als Schubert gezwungen war um dazumal Oxford im defensiven Mittelfeld zu bringen (wegen Verletzungen) wir hatten die stärkste Phase. An den Ausfall von Lars als er so schlimm verletzt war zu Anfang vorletzer Saison. Benes musste spielen ..(nein, Benes ist und war nicht besser als Lars) schon lange waren wir nicht mehr so gut in eine saison gestartet. Die Chemie stimmt nicht (mehr) bei uns bei unserem *Gerippe*.
nicklos

Beitrag von nicklos » 22.08.2021 15:41

Aderlass hat geschrieben: In der Tat. Aber wie bezahlen?
Zakaria bringt 20 Mio. Davon Ginter verlängern und für 3 Mio oder so einen halbwegs guten kaufen.

Was macht eigentlich Hrgota? Bild
Gesperrt