Bayer 04 Leverkusen
- HerbertLaumen
Re: Bayer 04 Leverkusen
Da kommen wir ja der Sache schon näher. Ist der Ausdruck "Homofahne" denn tatsächlich homophob und nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt? Und warum kassiert die Polizei das nicht ein, wenn es denn tatsächlich homophob war?
Das war ja auch ein ziemlich großes Banner, von wem kam das denn? Von den Ultras? Sind die nicht normalerweise tolerant?
Das war ja auch ein ziemlich großes Banner, von wem kam das denn? Von den Ultras? Sind die nicht normalerweise tolerant?
- purple haze
Du hast dich bei dem polizeithema ein wenig festgefahren wie mir scheint.
Wären die rein, wäre es nicht verhältnismäßig gewesen, und du wahrscheinlich der erste der mit dem erhobenen Finger gekommen wäre...mich dünkt dir is zeitweise etwas langweilig
Wären die rein, wäre es nicht verhältnismäßig gewesen, und du wahrscheinlich der erste der mit dem erhobenen Finger gekommen wäre...mich dünkt dir is zeitweise etwas langweilig

Weil es unterschiedliche Polizeiführer gibt - alles unterschiedliche Menschen und was der eine begründen kann und seine Maßnahme durchzieht sieht der andere mitunter gänzlich anders. Zudem hast du in Leverkusen selten ein großes Polizeiaufgebot um so eine Maßnahme durchziehen zu können.....
Es ist jedes Mal eine Einzelfallentscheidung wie vor Gericht. Es ist immer nur wieder schön zu sehen dass man auf de einen Seite etwas sehen will und für sich eine Gleichheit ode Duplizität der Fälle erkennen will und mal eben aus dem Bauch heraus entscheidet und für sich selbst die Entscheidung fällt verhältnismäßig oder nicht ohne auch nur im Ansatz die Hintergründe zu kennen warum die Polizei einmal so, oder so entscheidet und ob der Grund des Einschreitens überhaupt der gleiche ist.
Hier wird für meine Begriffe ganz offensichtlich eine höhere Wertstellung der Ultras gegenüber den Sympathisanten der Homosexuellen gesehen.
Das geht klar unter die Gürtellinie und ist für meine Begriffe beleidigend und eine klare Bloßstellung gegenüber einer breiten Masse.
Ich bin gespannt wie der Kontrollausschuß diese Sache bewerten wird.
Es ist jedes Mal eine Einzelfallentscheidung wie vor Gericht. Es ist immer nur wieder schön zu sehen dass man auf de einen Seite etwas sehen will und für sich eine Gleichheit ode Duplizität der Fälle erkennen will und mal eben aus dem Bauch heraus entscheidet und für sich selbst die Entscheidung fällt verhältnismäßig oder nicht ohne auch nur im Ansatz die Hintergründe zu kennen warum die Polizei einmal so, oder so entscheidet und ob der Grund des Einschreitens überhaupt der gleiche ist.
Hier wird für meine Begriffe ganz offensichtlich eine höhere Wertstellung der Ultras gegenüber den Sympathisanten der Homosexuellen gesehen.
Das geht klar unter die Gürtellinie und ist für meine Begriffe beleidigend und eine klare Bloßstellung gegenüber einer breiten Masse.
Ich bin gespannt wie der Kontrollausschuß diese Sache bewerten wird.
- HerbertLaumen
Nein, ich wünsche mir nur, dass die Polizei verlässlich handelt. Mal marschieren sie rein, mal nicht.purple haze hat geschrieben:Du hast dich bei dem polizeithema ein wenig festgefahren wie mir scheint.
Einzelfallentscheidungen Herbert
- Oldenburger
also das denke ich versteht sich von selbst, dass in münchen anders entschieden wird wie in hamburg 

- purple haze
Und das ist auch gut so!Mattin hat geschrieben:Einzelfallentscheidungen Herbert
- HerbertLaumen
Du schreibst selber von einer Beleidigung durch ein homophobes Banner, argumentierst dann aber wie gerade zitiert und versuchst damit zu erklären, warum die Polizei nicht einschreitet bzw. warum meine Frage danach nicht legitim ist. Wenn es aber um ein beleidigendes Banner gegen die Polizei geht, dann verteidigst du wiederum das Einschreiten der Polizei. Für mich ist das eine Ungleichbehandlung, entweder geht man gegen Beleidigungen, Rassismus, Homophobie etc. vor oder man macht es eben nicht. Ja, ich habe verstanden, dass es in den Ländern unterschiedlich geregelt ist und auch, dass der jeweilige Polizeiführer vor Ort das entscheidet, für mich bleibt dabei aber ein schaler Beigeschmack und ich sehe darin auch eine Willkürlichkeit und Beliebigkeit der Maßnahmen. Ich hätte da gerne eine Art Rechtssicherheit, bei der jeder weiß, wo die Grenze ist.Mattin hat geschrieben:Es ist immer nur wieder schön zu sehen dass man auf de einen Seite etwas sehen will und für sich eine Gleichheit ode Duplizität der Fälle erkennen will und mal eben aus dem Bauch heraus entscheidet und für sich selbst die Entscheidung fällt verhältnismäßig oder nicht ohne auch nur im Ansatz die Hintergründe zu kennen warum die Polizei einmal so, oder so entscheidet und ob der Grund des Einschreitens überhaupt der gleiche ist.
Das ist doch mal eine Basis, auf er sich diskutieren lässt. Ist es in deutschen Stadien denn nicht Gang und Gäbe, dass sich die Fans eines Vereins über die eines anderen stellen? Was ist denn, wenn über "schwule Kölner" gesungen wird? Was ist mit den allseits beliebten AWH-Rufen? Gibt es da auch eine Verhandlung vor dem Kontrollausschuß? Ich habe davon noch nichts mitbekommen, obwohl der Text deutlich homophober bzw. beleidigender ist.Hier wird für meine Begriffe ganz offensichtlich eine höhere Wertstellung der Ultras gegenüber den Sympathisanten der Homosexuellen gesehen.
Und nein, um das nochmal ganz klar zu sagen, ich verteidige diese Banner nicht, ich finde sie auch daneben, bin aber der Meinung, dass sie die Aufregung nicht wert sind. Gerade dadurch stachelt man diese Leute doch erst an, gibt ihnen eine Bühne, die sie überhaupt nicht verdient haben. Und bestraft darüber hinaus auch noch die Falschen. Warum verfolgt man nicht die Verursacher? Tut mir Leid, ich werde sowas wohl nie verstehen.
Nein Herbert ich versuche nur klar zu stellen wie zum Teil hier im Forum, und damit meine ich nich explizit dich, argumentiert wird, wenn es um Spieleraussagen, oder Traineransichten geht.
.....lediglich was bei Bannern und insbesondere beim Einschreiten, oder eben Nichteinschreiten und bei der Wahrnehmung der Verhältnismäßigkeit angeht, da gehen einige Meinungsgeber konform, ohne überhaupt die wahren Gründe zu kennen.
Ich möchte aber bezüglich der Verhältnismäßigkeit nicht schon wieder in den Ring steigen und denke der eine kann es Gesetzeskonform begründen und der andere eben nicht.
Zum Banner A. C. A. B. gibt es für meine Begriffe keinen Kompromiss. Was sollen die Polizeibeamten noch alles ertragen?
Sei es aber drum. Eines als mein Schlußwort sei noch gesagt, deine Fangesänge die du ansprichst finde ich zum Teil ebenso daneben und denke Rivalität ist völlig in Ordnung, aber der Respekt voreinander sollte noch da sein und das ist es was in meinen Augen vielen ab geht.
.....lediglich was bei Bannern und insbesondere beim Einschreiten, oder eben Nichteinschreiten und bei der Wahrnehmung der Verhältnismäßigkeit angeht, da gehen einige Meinungsgeber konform, ohne überhaupt die wahren Gründe zu kennen.
Ich möchte aber bezüglich der Verhältnismäßigkeit nicht schon wieder in den Ring steigen und denke der eine kann es Gesetzeskonform begründen und der andere eben nicht.
Zum Banner A. C. A. B. gibt es für meine Begriffe keinen Kompromiss. Was sollen die Polizeibeamten noch alles ertragen?
Sei es aber drum. Eines als mein Schlußwort sei noch gesagt, deine Fangesänge die du ansprichst finde ich zum Teil ebenso daneben und denke Rivalität ist völlig in Ordnung, aber der Respekt voreinander sollte noch da sein und das ist es was in meinen Augen vielen ab geht.
- raute56
Nur zur Info: Die Städteregion Aachen gibt die Kennzeichen AC - AB plus Ziffern aus. Es hat schon Autofahrer gegeben, die nicht wussten, dass diese Buchstabenkombination auch als Beleidigung der Polizei interpretiert werden kann und die bei Kontrollen so richtig gepiesackt wurden.
- BorussiaMG4ever
man lernt scheinbar nie aus, "homofahne" ist mittlerweile eine beleidigung in deutschland

joraute56 hat geschrieben:Nur zur Info: Die Städteregion Aachen gibt die Kennzeichen AC - AB plus Ziffern aus.

In D wird man zuschnell in die rechte ecke gesteckt
- HerbertLaumen
Genauso kann man fragen: was sollen Homosexuelle noch alles ertragenMattin hat geschrieben:Was sollen die Polizeibeamten noch alles ertragen?

verstehe ich auch nicht ganz ... passt aber zur stock-im-popo-mentalität, die hier im land vorherrschtBorussiaMG4ever hat geschrieben:man lernt scheinbar nie aus, "homofahne" ist mittlerweile eine beleidigung in deutschland![]()
Zuletzt geändert von Zaman am 14.05.2014 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
- purple haze
im zusammenhang mit der fahne bekommt des ne janz neue dimensionZaman hat geschrieben:...passt aber zur stock-im-popo-mentalität...

so hab nochmal drüber geschlafen...ihr habt wohl recht, wenn ihr sagt, das der vorfall ein wenig aufgebauscht wird, und ob der dfb da tätig werden sollte...heute denke ich im gegensatz zu gestern nein.
es gibt schlimmeres, und ne direkte beleidigung erkenn ich daran auch net.
allerdings frag ich mich, wie begrenzt man sein muss, wenn man, anstatt die eigene mannschaft zu supporten auf irgendwelche fahnen im generischen block aufmerksam machen muss...da wäre es sinniger gewesen, das bisschen energie, was so eine pillenfreund mit sich bringt, in den eigenen support zu investieren.
kein wunder, das dort nie stimmung ist

ich hab mein beitrag nochmal kurz geändert, von "hier vorherrscht" zu "hier im land" vorherrscht, es sollte sich nicht auf das forum hier beziehen, das klang ein wenig missverständlich
Geht´s noch ein bisschen dramatischer? Diesen Ausdruck gibt´s seit wie langer Zeit? Und, Überraschung, die Aussage dahinter ist wohl NICHT, dass alle Polizisten...usw. Da finden es einige Leute offensichtlich cool sich an Aussagen der Subkulturen aus den 80ern (oder noch früher?) zu ergötzen, aus einem einzigen Grund: Provokativ sein. Nicht geschmackvoll aber auch nicht geradezu volksverhetzend, wie mancher gern suggerieren möchte.Zum Banner A. C. A. B. gibt es für meine Begriffe keinen Kompromiss. Was sollen die Polizeibeamten noch alles ertragen?
Ich kann nur sagen, wer sich als Polizist von solchen Bannern zu tiefst betroffen fühlt, und dementsprechend reagiert, ist für so etwas wie Deeskalation nicht wirklich geeignet.
edit: Aber interessant zu lesen, dass man, weil man sich für humanistische Werte und den Gebrauch von gesunden Menschenverstand einsetzt, linkes Gedankengut in die Stadien tragen will. Irgendwas muss in der Geschichte wirklich schief gelaufen sein.
Drmic, Çalhanoğlu.. die machen ordentlich die Schatulle auf!
- purple haze
Die wollen wahrscheinlich nicht nicht noch einmal "nur 4." werden...außerdem spüren die unseren Atem im Nacken
- HerbertLaumen
Kein Problem, wenn der Pillenkonzern 75 Mio € locker macht. Und da sage noch einer, dass wäre keine WettbewersbverzerrungBadrique hat geschrieben:Drmic, Çalhanoğlu.. die machen ordentlich die Schatulle auf!