Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
rifi

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von rifi » 03.06.2021 11:45

Lumi71 hat geschrieben: 03.06.2021 11:02 Gebe ich Dir Recht. Bei mir löst nur diese Aussage von Eberl etwas Ernüchterung aus und schmälert die Vorfreude etwas.
Verstehe auch den Sinn nicht, außer dass man die Erwartungen nicht so hochschrauben will. Wenn überhaupt, dann könnte man das auch noch sagen wenn der KAder fix ist...
Wäre es also doch sinnvoller, Eberl würde weniger Transparenz verfolgen und den Fans das erzählen, was diese wohl hören wollen?

Im Grunde sagt er doch nur, was eh klar ist. Wir konnten den Verlust durch die CL im Rahmen halten. Nun haben wir die CL- und EL-Gelder verpasst, haben zu viele Spieler aufgrund der fehlenden Dreifachbelastung. Offensichtlich besteht nach der ernüchternden Saison und der Verpflichtung eines neuen Trainers die Vorstellung nach ein paar Veränderungen im Kader. Nun werden auch die Einnahmen geringer sein, insofern bleiben die (für Borussia) großen Verpflichtungen wohl eher aus. Was bleiben da für Optionen? Ja, es trifft die anderen Vereine auch. Da hat Eberl auch nichts Gegenteiliges behauptet. Er hat, aus meiner Sicht, lediglich gesagt, dass wir hinsichtlich der Kaderstruktur einen Schritt zurück machen, also weniger gestandene Spieler und vielleicht auch weniger "Top"-Spieler, dafür wieder mehr junge Leute mit großem Potenzial aber geringerer Wahrscheinlichkeit, dass sie dieses auch entfalten.

Ich erkenne kein präventives Alibi. Ich habe eher das Gefühl, dass - wieder einmal - Aussagen schlichtweg überinterpretiert werden. Und natürlich kann eine Aussage, wenn man da seine Emotionen reininterpretiert, dann positiv oder negativ ausgelegt werden, auch wenn sie vielleicht nur eine sachliche Beschreibung der aktuellen Situation ist.
Lumi71

Beitrag von Lumi71 » 03.06.2021 12:12

Klar, jeder nimmt Aussagen subjektiv und auch emotional war. Da kann sich keiner ausnehmen :)
Mag sein, dass ich da etwas reininterpretiere was nicht so gemeint war. Deine Aussage "wieder einmal" ist allerdings auch emotional, da ich mich hier zu solchen Dingen noch überhaupt nicht geäüßert habe :wink:
Auf jeden Fall ist meine persönliche subjektive Meinung, dass so eine Aussage wenig Mehrwert hat und eher ernüchternd ist.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 03.06.2021 13:05

Ich bin mir sicher, dass mit "wieder einmal" nicht du persönlich gemeint bist sondern es eine generell gemeinte Feststellung war...
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 03.06.2021 13:46

borussenmario hat geschrieben: 03.06.2021 11:21 Ein mutigeres Auftreten wünsche ich mir einzig und alleine auf dem Platz, für das ganze Geplapper drumherum gibt es nicht einen Punkt. Und ich denke auch nicht, dass das Geplapper auf die Spieler abfärbt.

Quelle:
Die letzten zehn Jahre, wo es ausnahmslos immer das gleiche unverbindliche Geplapper von Saisonzielen gab, wir aber trotzdem viermal die Champions League packten und von Platz 9 bis Platz 3 alles durch haben. Einen praktischeren Beweis gibt es doch gar nicht dafür, dass es keinen Einfluss auf irgendwas hat. :wink:
Genau genommen stimmt das nicht ganz. Denn es wurde jahrelang das Etablieren in der Liga, dann der einstellige Tabellenplatz und später das Mitspielen um Europa (wenn Stammgäste patzen) ausgegeben.
Die Ziele wurden ja auch immer erreicht.
Allerdings habe ich die Ziele immer eher als realistische Einschätzung wahrgenommen, als ein Fordern. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass das Ausrufen von Zielen etwas positives bringt, wenn sie nicht der realistischen Einschätzung entsprechen.
Was viele (nicht du) gerne übersehen ist, dass sich die Ziele/ Einschätzung des Vereins doch auch immer etwas gesteigert haben. Langsam und kontinuierlich, wie Eberl es ja auch immer wieder betont hat.
Netzer und Berti haben schon vor 10 Jahren gefordert, dass der Verein sich höhere Ziele setzen soll.
Da bin ich ganz bei dir. Was hätte das ändern sollen? Zumindest nichts zum Positiven.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 03.06.2021 19:06

Nein, die RP Statistik zeigt den Gesamtwert des Klubs. Verstehe ich jedenfalls so und nicht den Kaderwert alleine. Wollte nur damit sagen, dass wir gemäss RP wohl der 5. reichste Fussballklub sind in Deutschland. Kader/Gehaltmässig mein ich mal gelesen zu haben so um 7 - 9.
rifi

Beitrag von rifi » 03.06.2021 19:38

Lumi71 hat geschrieben: 03.06.2021 12:12 Klar, jeder nimmt Aussagen subjektiv und auch emotional war. Da kann sich keiner ausnehmen :)
Das stimmt. Ich nehme mich durchaus auch von mir selbst geäußerter Kritik nicht aus. Dass ich Fan bin, fasst ein gewisses Maß an Emotionalität natürlich ein.
Deine Aussage "wieder einmal" ist allerdings auch emotional, da ich mich hier zu solchen Dingen noch überhaupt nicht geäüßert habe :wink:
Wie Stefan ganz richtig sagt:
Ich bin mir sicher, dass mit "wieder einmal" nicht du persönlich gemeint bist sondern es eine generell gemeinte Feststellung war...
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.06.2021 15:09

Heidenheimer hat geschrieben: 03.06.2021 19:06 Nein, die RP Statistik zeigt den Gesamtwert des Klubs. Verstehe ich jedenfalls so und nicht den Kaderwert alleine.
Äääääähm.........der Artikel spiegelt die Marktwerte eines hinreichend bekannten Portals wider, mehr nicht.
Mit dem Gesamtwert eines Clubs hat das gar nix zu tun.
Und die ominösen Marktwerte auf besagtem Portal haben auch nur bedingten Nährwert.
Zur deren Ermittlung könnte ich auch eine Formel bilden aus dem Tidenhub der Elbe im Monat Juni, plus Wurzel aus Primzahl X multipliziert mit dem heutigen $-Kurs.
Wenn ein Club bereit ist, das für Spieler X zu zahlen, isses der Marktwert.......wenn nich´ denn nich´.
Deshalb würde ich den RP-Artikel in die Rundablage subtrahieren, hat offenbar keinen Nutzwert.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 04.06.2021 18:19

Stimmt money. Selber hab ich ja keine Zahlen und mit dem *Marktwert* lässt sich sehr gut spielen. So gesehen nehme ich meine Aussage zurück.
:winker: Dein Argument wiegt stärker.
borussenbeast64

Beitrag von borussenbeast64 » 04.06.2021 18:30

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... ar-AAKI258

Das sind ernstzunehmende Worte von Max wie unser Kader für die kommende Saison aussehen wird.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 04.06.2021 18:43

Gladbach: Erfahrene Profis gehen - Chance für den Nachwuchs
Borussias Kader unter Hütter: Schlanker, jünger, günstiger
Der Kader von Borussia Mönchengladbach erhält zur neuen Saison ein jüngeres Gesicht. Es kommen laut Max Eberl "vier, fünf spannende junge Spieler" neu dazu.

und hungriger!
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 04.06.2021 19:11

Warum nicht schon früher? Und warum nicht schon unter "Menschenfänger" Rose? Auch im Nachgang kann ich den Mehrwert durch den Trainer nicht erkennen.
Und welche spannenden jungen Spieler meint Max? Wo sollen die auf einmal herkommen?
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 04.06.2021 19:15

Ich hoffe nur, das man nicht etwas als Lösung verkauft, was man aus Gründen des Geldmangels und fehlender Perspektiven gezwungen ist zu machen. Mal sehen wer "kommt".
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 04.06.2021 19:15

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60E0E7C0

Ich hoffe, Max nimmt sich diese Worte zu Herzen und macht es in Zukunft besser :daumenhoch:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.06.2021 19:35

Hans Klinkhammer hat geschrieben: 04.06.2021 19:11 Und welche spannenden jungen Spieler meint Max? Wo sollen die auf einmal herkommen?

"Spätestens zum Trainingsauftakt wissen wir's".
Badrique

Beitrag von Badrique » 04.06.2021 19:49

Der Weggezogene hat geschrieben: 04.06.2021 19:15 Ich hoffe nur, das man nicht etwas als Lösung verkauft, was man aus Gründen des Geldmangels und fehlender Perspektiven gezwungen ist zu machen. Mal sehen wer "kommt".
Und selbst wenn es so wäre.. Immer noch besser als sich zu verschulden. Es ist doch der Wunsch Vieler hier, junge Spieler, bestenfalls aus dem Fohlenstall in der Fohlenelf zu integrieren. Umso mehr, umso besser. Nur bezweifle ich eben auch das die gleichen User Platz 12-15 abfeiern würden, angenommen unsere Truppe würde fast nur aus Nachwuchsspielern bestehen. Am Ende geht es in erster Linie um Erfolg. Ich bin optimistisch das wir eine gute Mischung finden werden und die Mannschaft ein neues Gesicht bekommt.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 04.06.2021 19:59

@Heidenheimer :winker:

Die erwähnten Werte sind ja für manche so´ne Art Mindestverkaufspreis. :lol:
Momentan ist ja quasi Saure-Gurken-Zeit für die Medien, da wird dann auch viel Blödsinn geschrieben.

Die realen Marktwerte unserer Spieler lassen sich nur erhöhen, wenn die entsprechenden Leistungen da sind.
Dazu müssen sie halt spielen, insbesondere die bisherigen und auch die angekündigten Jungen.
Im Laufe der Jahre haben sich neben Elvedi eigentlich nur Kramer und Neuhaus durchgesetzt.
Jeweils mit dem Hintergrund einer kompletten 2. Ligasaison, daher war die Stufe nicht so extrem hoch.
Im Grunde wäre das auch bei Spielern wie Müsel, Kurt, Quizera, Reitz und Scally erforderlich.
Poulsen und Bennetts sind ebenso keine Vorbilder, bei Villalba hat´s nicht geklappt.
In unserer U23 sind die Anforderungen zu gering, aus dem Stand ist der Schritt in die BuLi sehr schwer.
Einzig Beyer hat bei seinen Einsätzen in der BuLI konstant solide abgeliefert, da ist noch recht viel Potential.

Im Laufe der Vorbereitung wird sich abzeichnen, wer Chancen hat, den Schritt in den engeren Kreis zu vollziehen.
Bei den anderen Spielern wäre es vllt. sinnvoll, eine Art Joint Venture mit D´dorf oder auch Kiel einzugehen.
Das man dadurch auch zum Ziel kommen kann, zeigt ja das Beispiel Neuhaus.
Mittelfristig müsste das Ziel sein, die U23 im oberen Drittel der 3. Liga zu stabilisieren, dann könnte man sich auch die Leihen sparen.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 04.06.2021 20:51

Diese 4 bis 5 Talente haben wir. Sogar 1 oder gar 2 mehr. Austesten, ihnen die Möglichkeit geben und danach sind alle schlauer. Wie ich vermutet hab *zieht* Max die Zügel nun etwas an bei der Kaderplanung. Lässt Hütter vielleicht auch etwas weniger Freiheit (Forderung nach Check von ein paar Jungen mit ein paar Einsätzen). Wieso vorher? Weil weder Hecking noch Rose dafür bekannt waren um jungen (vor allem eigenen) Spieler eine Chance gross einzuräumen. Hecking in zu traditionellen Muster und Rose wollte den unbedingten Erfolg.
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 04.06.2021 21:15

Heidenheimer hat geschrieben: 04.06.2021 20:51 Hecking in zu traditionellen Muster und Rose wollte den unbedingten Erfolg.
...und wieder nur die Trainer schuld? Keine Chance für die Jungen weil die Trainer nicht wollten oder konnten? Keine Möglichkeit, dass das Potential einfach nicht da ist?
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.06.2021 21:33

Der Weggezogene hat geschrieben: 04.06.2021 21:15 das Potential einfach nicht da ist?

Das Potential ist da, man muss es nur nutzen.
raute56

Beitrag von raute56 » 04.06.2021 22:03

Ja, aber: Liegt das nicht auch an den Talenten? Vor kurzem wurde Quizera schon in der ersten Halbzeit ausgewechsel.

Dem Coach gefielen Einstellung/Leistung gegen Münster nicht:
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... d-58331923

Und auch Roland Virkus äußerte in einem Interview meiner Erinnerung nach, das ich leider nicht mehr finde, die generelle Ansicht, dass manches Talent nicht mehr den nötigen Biss habe.
Gesperrt